Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht , TIPPS von der BU 28/29. 10.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Siegelflieger
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Gilching

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 3:13 pm    Titel: Erfahrungsbericht , TIPPS von der BU 28/29. 10. Antworten mit Zitat

Kleiner Erfahrungsbericht der BU am 28/29. 10.

Der Schwerpunkt soll hier vielleicht ein bisschen verschoben sein, Sachen erwähnt werden, die vielleicht von anderen noch nicht so geschrieben wurden.

Aalso losgehts.

Hinflug am 27.10. klappte prima, einchecken im Hotel (Airlines) usw problemlos.

HOTELS: Ich war in 2 verschiedenen Hotels, einmal dem Airlines (85€) und einmal dem Kocks bzw MeinHotel (52€) inklusive Frühstück beides. Wer also etwas weniger ausgeben will und aber gleich gutes Essen, Zimmer etc haben will ist bei meinHotel sehr gut aufgehoben. Ist auch in der Nähe des Flughafens, man kommt öffentlich auch eigentlich ganz gut dann rum.


TREFFEN MIT DEN ANDEREN: Ihr habt alle den riesen Vorteil Pilotenboardler zu sein. Nutzt das, tauscht Handynummern aus und trefft euch am Vorabend. Is total lustig und entspannend!

ESSEN: Das von vielen beschriebene Marche im Flughafen ist nicht wirklich der Hit schlecht hin, relativ teuer und das Essen so naja. Dafür gibt es auf der großen Hauptstraße diverse Italiener etc, die man in Betracht ziehen sollte. Trotzdem darf der obligatorische Besuch am Flughafen zum Flugzeuge kucken natürlich nicht fehlen!

DER TEST SELBER:
im folgenden nur kurz beschrieben, da ja schon auch von anderen oft erwähnt, die Reihenfolge ist nicht genauso, wie sie dann war, is ja allerdings auch nicht soo relevant:

VMC:
übt das mit skytest und den cbts, soo unterschiedlich dazu wie überall beschrieben fand ich die Formen in der BU gar nicht

TECHNIK:
DLR Skript gelesen und etwas gesunder Menschenverstand, und dann passts glaub ich.

RMS:
übt mit CBT, da man im Skytest nie die Geschwindigkeit hinbekommt, dies in der BU wirklich hat, außerdem ist die Stimme auch die gleiche wie im CBT. WICHTIG: haltet den Kopfhörer IMMER an die Ohren, ihr werdet sonst sämtliche Zahlen aller anderen Teilnehmer hören, was sich auch in meiner Quote (beim Üben 7-8 im schnitt, in der BU dann nur grad so noch 5) ausgewirkt hat

OWT:
WICHTIG: übt auf keinen Fall zu viel mit Skytest!!!!! Dieser Test hat mich total versetzt, ich hatte am Vorabend nochmal einen gemütlichen Durchgang mit Skytest auf 1,75 sec etc. gemacht, und war bei 85 % gelandet. In der BU habt ihr unglaublich viel mehr Zeit, aber die Instrumente sind – wenn man die vom Skytest gewöhnt ist – schier unlesbar. In den Übungsdurchgängen hatte ich sowas wie 1 oder 2 richtige^^

SKT:
wunderbar mit Skytest und CBTs zu üben. Das einzige Problem hatte ich mit dem Touchscreen. Ab und zu war ich mir überhaupt nicht im klaren, ob meine Eingaben nun angenommen worden waren oder nicht, und dann kommt man gehörig ins Straucheln und aus der Konzentration. Deswegen: fest genug drücken... UND: schnell arbeiten. Der Test bricht irgendwann einfach ab, und alle Dreiecke, die man nicht bearbeitet hat werden wohl als falsch gewertet.

KOPFRECHNEN:
Eeaasy... Stresst euch nicht, quadrat und kubikzahlen können, und macht es schnell. Bei der optischen Aufgabe verschwinden die Angaben 5 sec vor schluss, aber ihr könnt immer noch eingeben. ACHTUNG: die delete taste löscht ALLES, nicht nur die zuletzt eingegebene ziffer... Also vorsichtig damit.

MIC:
wie überall beschrieben: lange eingewöhnungsphase, und wenn man mal kapiert hat, wies läuft auch net soo schwer. Übt den MIC ruhig mit Skytest, wenn ihr auch den Logitech extreme 3D verwendet und mit der Trägheit ein bisschen rumspielt bekommt ihr schon einen relativ schönen Eindruck vom BU sim.

MATHEMATIK:
3 sätze, strahlensätze, ein wenig sinus und cosinus, keine kurvendiskusion, eigenltich relativ easy und keine hexerei. Zeit ist genügend da, daher: arbeitet genau!

PHYSIK:
wieder: DLR Skripte, ein bisschen Interesse für Technik (es kamen einige Fragen zur Computertechnik – z.b. DDR Größe etc. - dran) aber meines Erachtens ist es nicht notwendig, sich extra den Hesse Schrader oder irgendsowas dazu zu kaufen. Nachdenken --> lösen Wink

PSYCHOFRAGEN:
183 fragen – schnell antworten, einfach wie ihr WIRKLICH seid. Ich habe immer angegeben, dass ich abenteuerlustig bin, auch dass ich gerne anderen meine Meinung sage usw. Die Psychologen die des auswerten, werden auch sicher in den Biographischen Fragebogen schauen, und wenn sich die Angaben da widersprechen, ist das sicherlich nicht förderlich

ENGLISCH:
Kann ich wenig zu sagen, ich hatte noch nie Probleme mit Englisch, einmal den CBT mit 97% gemacht, Sprachgefühl und Grammatik sind gefragt. Mit 8.-klass Englisch sollte man den Gramatikteil zumindest können. Wenn man dann auch noch irgendwo in Latein oder Französisch oder Spanisch unterwegs is, dann sollte auch der Rest kein ding sein.

ROT:
mit den anderen Pilotenboardlern übereinstimmend: geschenkt!! Aber VORSICHT: ich hatte das Problem, dass es am Anfang viiiel zu langsam war, haltet eure Konzentration unbedingt oben!! Ich bin zwischen den Ansagen am Anfang dermaßen abgeschwiffen, weil es soo langsam war. Also übt vielleicht sogar auch mal nicht nur die 0.6 sec sondern auch mal 2 sec oder 3. Mit Skytest gehht das wunderbar. Ich hab mir am Ende einen Spaß draus gemacht und mit 0.6 Sec und 17 Ansagen geübt. Mit der Einstellung und 90% ist die BU kein Thema (max. 8 Ansagen warns bei mir)

PPT:
Ging bei mir in Skytest fast mit 100% am Ende, bei nem Schnitt von 26sec, aber passt auf: Am Ende werden die Würfel total krass hart. Ich musste 3x oder 4x raten, also macht die einfachen wirklich zügig, damit ihr umso mehr Zeit für die letzten Würfel habt!!

DER NEUE:
Entgegen aller Erwartungen kam nicht der mittlerweile schon bekannte „Neue“ dran, der mit den Streichhölzern, Kugeln, Vokabeln und Telefonnummern. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Test bald wirklich ins Programm übernommen wird. Dafür bekamen wir einen anderen „Neuen“. Manche fanden ihn nicht so krass, ich fand ihn mit Abstand das heftigste von Allem überhaupt. Ich habe schon die Anweisung nicht verstanden^^ . Jedenfalls bekommt man ein Feld mit 8 Zeichen, Symbolen, Schildern, Fahnen etc. die alle irgendwie in einer logischen Reihenfolge sind. Entweder links nach rechts, oben nach unten, diagonal oder überspringend. Im Endeffekt muss man das 9. Symbol ergänzen und ich würde tippen, dass ich mit viel Glück ca. 25% richtig hab... hehe. Aber der wird ja zum Glück nicht gewertet. Wink


Tja und dann wars plötzlich aus. Ratzfatz. Plötzlich aus. Irgendwie war es ein sehr komisches Gefühl, alles schon hinter sich zu haben. Man kanns ja nie wieder erleben, nie wiederholen...

Ich persönlich fands eine sehr tolle Erfahrung, sich wirklich mal 2 tage den Arsch auf zu reisen, sich zu konzentrieren und trotzdem immer zwischen hoffen und bangen sein.
Mir war eigentlich nach dem RMS klar, dass es des nun war, und dass es einfach nicht hat sein sollen. Der OWT gab mir dann den Rest, und ich bin mit der Überzeugung heimgefahren, dass ich wohl nicht sobald etwas erfreuliches von der LH hören würde.
Und dem war auch so. Von 2 anderen Bewerbern bekam ich die SMS am Freitag, dass der tolle LH Brief schon nach den erwarteten 2 Tagen im Briefkasten war (Glückwunsch hier nochmal an euch, Double T und Tony!!) und meiner lies auf sich warten, und ich hatte daher dann auch schon damit abgeschlossen.

Gestern Abend dann kam mein Dad auf mich zu und meinte: Post von der LH. Ich hab ihn aufgemacht, und konnte nach 10sekündigem Draufstarren dann beobachten, wie ich plötzlich grinsen musste und das Grinsen für den ganzen Abend nicht mehr verloren habe. FQ ich komme;-)

FAZIT: 3 Geile, anstrengende Tage, die Erfahrung lohnt sich in jedem Fall! Vorbereitung war bei mir 1 Monat, ich tippe auf insgesamt 50 - 60 Stunden. Materialien waren Skytest, CBT und PILOTENBARD!!!!!

Viel Glück an alle, dies noch vor sich haben!

Alles Gute, da

Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dom-le-pilote
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na dann glückwunsch!
aber seien wir mal ehrlich, zu keiner zeit in deinem bericht hab ich gedacht, dass du es nicht schaffen würdest;D
wer 97% in englisch ausm arm schüttelt, anscheinend auch in technik keine zusätzlichen lernmaterialien braucht und 'n rms schnitt von 7 oder weiß der geier hat, is doch wohl so gut wie durch. wenn ich mir hier andere erfahrungsberichte anschaue, wo es dann am ende doch noch geklappt hat trotz gefühlter 50% in technik und physik und 4er rms schnitt...

also mal nich so untertreiben Very Happy

in diesem sinne,

Dominik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tisken133
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch !!! ;D
ich freue mich für dich!!! hoffentlich schaffst du auch die FQ =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegelflieger
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Gilching

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 6:36 pm    Titel: technik usw. Antworten mit Zitat

mmh ja also wie gesagt in der vorbereitung zählte der rms definitiv zu meinen stärken, in der prüfung wars halt genau umgekehrt.

das mit Englisch - ich war allein im Winter auf Reisen und hab 3 Monate fast kein Wort Deutsch geredet - vielleicht liegts daran javascript:emoticon('Cool')

und dass ich keine technik unterlagen "brauch" weiß ich auch erst seit gestern Abend Razz

Als ich so vom Double T und Konsorten gehört haben, was die im MIC zusammenfliegen und dass des bei dene mim VMC auch ganz ok klappt, hab ich wirklich gedacht,oh shit.

Der VMC is mir auch bis jetzt ein Rätsel, wie man das gscheid hinbekommen soll...
naja nichts für ungut, ich habe mich ganz ehrlich total schlecht gefühlt bei/nach der prüfung... egal. bestanden is bestanden.
Cool Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Siegelflieger, willkommen in der Zwischenrunde Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

geiler Bericht Smile Glückwunsch !
_________________
BU: 11/12.November Very Happy
FQ: 27/28.April --

Swiss Stufe 1: - Very Happy
Swiss Stufe 2: - Very Happy
Swiss Stufe 3: - Very Happy
Swiss Medical: - Very HappyVery Happy
Swiss Stufe 4: - checked
Board : - 26.05.09 - Positive ! Very Happy
----> Pk 4/09 !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil_1505!
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry bin recht neu hier drin..wollt nur mal fragen was der CBT test ist??...ist das der den man bekommt, wenn man sich bei der Lufthansa beworben hat??
wär coll wenn mir jemand eine kurze antwort geben könnte Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NewMoon
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Phil_1505! hat folgendes geschrieben:
sorry bin recht neu hier drin..wollt nur mal fragen was der CBT test ist??...ist das der den man bekommt, wenn man sich bei der Lufthansa beworben hat??
wär coll wenn mir jemand eine kurze antwort geben könnte Smile


CBT= Computer Based Training, Password bekommst du wenn du dich beworben hast, geistert aber auch hier im Bord schon irgendwo rum, musst nur mal in der Suchfunktion eingeben.
_________________
"The biggest obstacle in life is yourself, overcome it and you will achieve the greatest accomplishment of all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phil_1505!
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

super danke dir jetzt weiß ich ma bescheid und werd mich ma umsehen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegelflieger
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Gilching

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 2:43 pm    Titel: CBTs Antworten mit Zitat

bwerb dich einfach bei LH dann bekommst du die daten zugeschickt...

viel spaß damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Double T
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 39
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja echt guter Bericht Siegelflieger. Ich war auch dabei und hab auch bestanden und ich versichere euch, dass mein rms schnitt höchstens ganz knapp über 4,0 lag, wenn überhaupt. Die Prüfungssituation und die anderen Kopfhörer haben mich völlig aus dem Konzept gebracht, aber hab das wohl irgend wie ausgleichen können. Ansonsten kann ich dem Bericht voll zustimmen. Den neuen Test fand ich echt richtig schwer.
Gruß Double T
_________________
384.NFF
Citation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt.Barney_Gumble
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2008 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin! also zum kopfrechnen kann ich nur sagen... hat man glück lässt sich alles mit quadrat und qubikzahlen relativ leicht lösen! allerdings kanns auch anders kommen!!! da die aufgaben aus einem aufgabenpool kommen könnt ihr auch aufgaben bekommen die rein garnichts mit quadratzahlen zu tun haben! ich hatte bei den 20 aufgaben insgesamt 3 die ich mithilfe der quadratzahlen lösen konnte! im gegensatz zu double t der hier auch glück hatte musste ich mich mit aufgaben rumärgern die zwar nicht wirklich schwerer waren aber ebend nicht mithilfe der hier oft geposteten hilfen machbar waren! da die zeit je nach schwierigkeitsgrad unterschiedlich sind kann die einfachste aufgabe schier unlösbar sein! einfache aufgaben wie 193 - 76 (keine original werte Wink ) habt ihr so wenig zeit das ihr noch nicht mal die zeit habt die 70 von den 190 abzuziehen, da kommt schon der ton und schon ist die nächste aufgabe da!
ähnlich ist es im p&p test... hier hat man entweder glück und kriegt reine dreisatzaufgaben oder quadratische gleichungen, und das mehr als es einem lieb ist. aber der p&p ist trotzdem wesentlich besser machbar als der kopfrechen test!!!
also schaffbar ist es allemal! aber kopfrechnen ist nicht zu verharmlosen... die anforderungen sind hier aber, wie man aus anderen erfahrungsberichten lesen kann, denkbar niedrig! meine theorie zum kopfrechen test ist eher, dass es ein stresstest ist!

ich habe leider nicht bestanden und war auch schon in hamburg zur aufklärung... es lag an mathe (alles andere ist super gelaufen Mad )
beim kopfrechnen bin ich aber trotz der gefühlten 0% nur leicht unterm durchschnitt gewesen! leider hatte ich im P&P weniger glück! konnte hier leider nicht das gelernte richtig umsetzen und hatte leider auch nicht besonders glück mit den aufgaben! --> aber wie schon gesagt... die aufgaben hier sind alle gut lösbar (zuhause war mir das auch noch möglich! nur bei der bu konnte ich das gelernte nicht mehr abrufen! wäre vielleicht anders gewesen bei weniger quadratischen gleichungen und mehr dreisatzaufgaben, wer weiss! letztendlich ist es natürlich mein versagen. was ich damit sagen wollte ist nur das der eine leichtere aufgaben bekommen kann wie der andere!)

viel erfolg allen dies noch vor sich haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group