Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ein Auge macht Probleme?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lallex
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

um das thema nochmal rauszukramen... ist das tatsächlich nur von der "gnade" des arztes abhängig?

mir wurde damals als ablehnungsgrund eine zu große differenz in der sehschärfe der augen genannt. sie betrug 0,25 dioptrien. laut aussage des lh-augenarztes die kleinste mögliche differenz, die überhaupt noch messbar ist. der lh-augenarzt hat mich entlassen mit den worten, ich solle mir mal keine sorgen machen, das würde schon reichen. der fliegerarzt selbst meinte, das sei nicht der fall, ich war raus. Sad

gibt es da irgendeine möglichkeit?
- 04.11.13 - DONE (!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich mir kaum vorstellen - 0,25 Dioptrien Differenz sind absolut normal und an der Tagesordnung - eine derartige Differenz haben > 80% aller Fehlsichtigen. Die gesetzliche Grenze liegt hier bei 2 Dioptrien für die Erstuntersuchung.

Bist Du sicher, daß das sonst nichts war ?

Gruß, Marcus
bingoingo
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

hätte da auch nochmal eine frage bezüglich der augen. war mir bis jetzt eigentlich ziemlich sicher das es daran nicht scheitern kann weil ja eben die grenze von der lh angegeben ist. wenn ich hier aber lese das irgendwelche werte addiert werden müssen, dann bin ich mir doch etwas unsicher.
ich habe sicher nicht die besten augen und trage schon seit ein paar jahren kontaktlinsen aber dachte das sollte kein problem sein. wenn ich jetzt zum augenarzt gehe wegen einem sehtest, welche werte muss er mir dann geben damit ich weiß ob das noch im rahmen liegt oder nicht?
Bondi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Das kann ich mir kaum vorstellen - 0,25 Dioptrien Differenz sind absolut normal und an der Tagesordnung - eine derartige Differenz haben > 80% aller Fehlsichtigen. Die gesetzliche Grenze liegt hier bei 2 Dioptrien für die Erstuntersuchung.

Bist Du sicher, daß das sonst nichts war ?

Gruß, Marcus

Wuerde mich auch wundern. Bei 0,25. Schleif mal Fensterglas ein bisschen mehr und schon hast du 0,25 Schaerfe drin Very Happy
Ich wuerde mich da eventuell nochmal genau erkundigen, ob da nicht was falsch gemacht wurde bzw. ob da nicht wirkich noch was war von dem du nichts weisst.
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 2:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

bingoingo hat folgendes geschrieben:
hätte da auch nochmal eine frage bezüglich der augen. war mir bis jetzt eigentlich ziemlich sicher das es daran nicht scheitern kann weil ja eben die grenze von der lh angegeben ist. wenn ich hier aber lese das irgendwelche werte addiert werden müssen, dann bin ich mir doch etwas unsicher.
ich habe sicher nicht die besten augen und trage schon seit ein paar jahren kontaktlinsen aber dachte das sollte kein problem sein. wenn ich jetzt zum augenarzt gehe wegen einem sehtest, welche werte muss er mir dann geben damit ich weiß ob das noch im rahmen liegt oder nicht?

Er soll eine objektive Refraktionsbestimmung machen. Da kommt dann aus dem Gerät so ein kleiner Zettel raus. Außerdem soll er den Fernvisus je Auge und gesamt bestimmen.

Wenn Du die Werte auf dem Zettel hier postest und den Visus, dann lassen sich 90% der Problemfälle erkennen. Alle spezielleren Sachen gehen nur beim Medical (sind aber auch sehr selten).

Gruß, Marcus
lallex
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure antworten!

also, nur zum verständnis: ich hab ne anisometropie. linkes auge +0,5, rechtes auge +2,75. die differenz daraus ist halt 2,25. daher die ,25 drüber. Sad
- 04.11.13 - DONE (!)
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sieht das schon anders aus - Du hast nicht 0,25 Differenz sondern 0,25 zu viel Differenz.

Da gibt es nach den JAR Regularien leider keinen Toleranzbereich.

Gruß, Marcus
lallex
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, das hatte ich befürchtet.

schon "lustig", dass ich auf dem linken auge blinder werden muss, um in die richtlinien zu passen^^
- 04.11.13 - DONE (!)
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre u.U. einer der wenigen Fälle wo Lasern was bringen könnte. In den JARs steht nur, daß der Refraktionsfehler vor dem Lasern im Rahmen liegen muß - von Astigmatismus oder Anisometrie steht in dem Zusammenhang nichts drin. Das solltest Du mal mit einem AMC besprechen - hängt von der Auslegung des Gesetzestextes ab.

Ob das dann auch für die LH OK ist weiß natürlich kein Mensch. Auch da hilft im Zweifel nur anrufen. - Es könnte Dir aber zumindest ein Class 1 Medical und damit den Weg zur privaten Ausbildung ermöglichen.

Gruß, Marcus
FelixF
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich das richtig verstanden habe, darf man also z.b. bei der aua +-3 sphärisch und+-3 zylindrisch haben. d.h. dass man sogar mit -6 dioptrien noch genommen werden kann...

meine werte sind
R: Sphär. -4,00 / Cyl. -0.25
L: Sphär. -4,00 / Cyl. -0.25

somit habe ich also keine chance aufgenommen zu werden, obwohl ich insgesamt "nur" -4,25 dioptrien habe. oder gibts da doch noch irgendeine chance??? eine sondergenehmigung werd ich wohl nicht bekommen oder??

lg felix
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grenze der AUA (nicht des Gesetzgebers) ist wohl ein Refraktionsfehler von +/-3 Dioptrien. Dabei werden spärischer und zylindrischer Anteil addiert. - Also nicht gesamt -6. Der zylindrische Anteil (Astigmatismus) darf ohnehin gesetzlich zur Erstuntersuchung nicht > +/-2 Dioptrien sein.

Ob die AUA da Ausnahmen macht - keine Ahnung. Bei mehr als 1 Dioptrie zuviel und schlechter wirtschaftlicher Lage wohl eher nicht.

Gruß, Marcus
lallex
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Das wäre u.U. einer der wenigen Fälle wo Lasern was bringen könnte. In den JARs steht nur, daß der Refraktionsfehler vor dem Lasern im Rahmen liegen muß - von Astigmatismus oder Anisometrie steht in dem Zusammenhang nichts drin. Das solltest Du mal mit einem AMC besprechen - hängt von der Auslegung des Gesetzestextes ab.

Hab ich damals gemacht, ist aber nicht genug fürs AMC, sagen die zumindest. Also, nachgefragt, nicht gelasert!

Naja, hab ja noch n paar Jährchen bis zu Altersgrenze, vl werd ich ja noch blinder Wink. So ne bestandene FQ verfällt doch ned?
- 04.11.13 - DONE (!)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.