Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 30. + 31.10.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
david20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 2:05 pm    Titel: BU 30. + 31.10. Antworten mit Zitat

Soo hier kommt mal ein Erfahrungsbericht zur BU vom 30.-31. Ich werde in diesem Bericht nicht viel auf den Ablauf der Tests eingehen, da der schon zur genüge hier im Board steht, sondern lege ich hier mehr Wert auf persönliche Erfahrungen.

Also, ich bin am Vorabend angereist, sodass ich um 22.00 in HAM war und mich auch sogleich mit Dominik (aus dem pilotenboard) getroffen hab.
Dann sind wir in die Rotbuche essen gegangen; die übrigens überhaupt nicht zu empfehlen ist. Es gab nurnoch Pizza, war zwar recht günstig, aber so hat sie auch geschmeckt.

Danach ab ins MeinHotel, was soweit in Ordnung war, Fluglärm hat mich auch nicht sehr gestört, Zimmer waren top! Schlafen kommt ich jedoch trrotzdem nicht gut weil dann doch shcon langsam die Aufregung kam...

Das Frühstück am nächsten Morgen war soweit in Ordnung wenn man auf Kaffe und heisse Schokolade verzichten kann, denn die waren so sehr mit Wasser gestreckt, dass man es als Teewasser verwenden hätte können.

Dann, so um 11:45 waren wir in der Sportallee, 5. Stock durch die Glastür rechts im Warteraum angekommen. Die oft erwähnte Beerdigungsstimmung kann ich nicht bestätigen, war zwar auch keine Partystimmung, aber es war nicht so, dass jederLeichenblass und mit Todesangst dasaß und auf sein Ende wartete (übertrieben gesagt Smile ).

Zu den Leuten: Also manchmal wundert man sich schon, wie wenig sich die Leute mit der Lufthansa beschäftigen.

(Zitat(Am ersten Tag noch vor den Tests: "Ich habe 7 Smester Physik studiert, ich weiss noch garnicht, was ich denen morgen bei der FQ(!!) erzählen soll warum ich jetzt auf einmal Pilot werden will." (Nichts für Ungut G. Very Happy) )

Und glaubt nicht, dass er der einzige war, der überrascht war, als ich gesagt hab, dass morgen keine FQ stattfindet, sondern die BU weitergeht^^


Pünktlich um 12:30 wurden wir auch schon in einen Raum gebeten...
Mein erster Eindruck: Scheisse, jetzt gehts echt los!!! Das ist wohl der nervenaufreibendste Moment in den ganzen zwei Tagen. Was ich recht krass fand, dass sogar die Vorhänge alle komplett geschlossen waren... Also diese Geheimnistuerei ist echt manchmal ein bisschen übertrieben...

Papierkram erledigt... Dann noch ein Video angeschaut wie toll es doch it Pilot zu sein und dass man diese Fähigkeiten, die abgefragt werden wirklich benötigt usw. usw......

Dann gings auch schon los. Vor den Tests empfehle ich jedem noch einmal tief durchzuatmen.

-- VMC --

2-Back, 3-Back, 3-Back, 4-Back, 4-Back, 5-Back
Lief bei mir nicht so gut wie zu Hause, da bei den CBT's zwei Mal 2-Back kommt aber über 70% dürfte ich schon haben denk ich. Bei 4-Back und 5-Back hab ich mir dann nurnoch die Farben gemerkt, ging ganz gut, da sehr oft eine andere Farbe kam (wisst ihr was ich meine?? Very Happy) Die Symbole sind (wie schon so oft gesagt) sehr ähnlich wie beim CBT, übt damit (es gibt sogar eins, das ist absolut identisch^^). Skytest finde ich nicht so gut, da es bei der 2.1 Version zwar mehr Symbole gibt, wenn man jedoch alle einstellt, kann man einfach immer "nein" drücken und man kommt trotzdem auf 80-90%, da es einfach zu viele Symbole sind...


-- Technik --

Naja was soll ich sagen... Hätte wirklich gedacht, dass es leichter ist... Ich bin damit garnicht klargekommen, ich fand den Test echt schwer... Das ist aber meine Meinung, es gab auch einige, die damit sehr gut klargekommen sind. Dominik z.B. hatte damit garkeine Probleme. Man muss einfach ein gutes Physikverständnis haben, damit man den Test meistern kann.
Ich habe mich mit Denksport Physik und Testtraining techn. Verständnis darauf vorbereitet. Keines von den Büchern ist wirklich gut... Vielleicht hilft DP mehr, da man hier das Denken lernt, womit man die Aufgaben lösen kann. Dazu braucht man aber auch einige Formeln. Skytest Getriebe war in meinem Fall völlig wertlos. MAn kann ja mal einen Blick reinwerfen, aber es kommen viel komplexere Sachen dran. Es ist echt ein breites Feld, auf das man sich vorbereiten muss. Aber wenn man in der Schule gut war und sich das vll nochmal anschaut, kriegt man den Test hin.


PAUSE

-- SKT --

Exakt wie bei Skytest, übt mit den Zielen, die hier im Board stehen (0,8s Eingabezeit glaub ich und so um die 90%+).
Ich hatte mit dem Test noch nie so meine Probleme. Mir gings auch ganz gut, ich denk schon, dass ich so um die 85-90% richtig habe, was auch reichen dürfte. War ca. 2 min vor dem Ende fertig und ich hatte zu Hause immer so um die 0,8 sek Eingabezeit. Macht euch wegen dem Test nicht verrückt.


-- RMS --

Auch genauso, wie das CBT, würde ich auch damit üben. Es heisst ja, dass man shcon mit ca 3,8 Zahlen weiterkommt. Unter dem Aspekt ist der Test geschenkt. Bei dem Test gings mir eig auch sehr gut, hab denk ich mal so 6-6,8 im Schnitt (2 Mal hatte ich sogar 8 Razz ). Auch ganz easy der Test. War hier so gut wie zu Hause, also keine Angst davor...


PAUSE

Vor diesem Block hatte ich viel Angst, weil PPT und Kopfrechnen hintereinander doch ziemlich anstrengend sind (dachte ich). War aber eig. kein Problem


-- PPT --
20 Würfel in 28 Minuten. Mir kamen die Würfel leichter vor als bei Skytest, beim Dominik waren sogar zwei Mal hintereinander exakt dieselben Würfel (nein, er hat sich nicht geirrt, da er ca 5 mal hin und zurückgeblättert hat Very Happy) Achja, man kann immer einen Würfel zurückblättern (aber halt nur einen:) ). Übt hier mit ST 20 mins am Stück; ihr solltet dabei min. 28 Würfel schaffen (habs zu Hause immer gerade so geschafft, in der BU hatte ich jedoch am Ende noch ca 5 Minuten Zeit. Die Würfel werden nach der Zeit immer schwerer, die ersten waren so leicht, dass ich gleichmal so 5 in 2 mins geschafft hab.
Ist machbar der Test, üben muss man jedoch schon.


-- KRN --

Der viel gefürchtete Kopfrechentest... Ich sag nur so viel: Quadrate -30, Kubik -10, Hoch4 -5. Dann ist er auch völlig machbar. 10 Akustisch, 10 visuell. Zwar hab ich da jetzt nicht ganz so viele (so 10 denke ich mal, wenn nicht noch mehr), aber ich denke, dass ich das trotzdem locker geschafft habe, wenn ich mir den Schnitt hier im Forum anschaue und manche nur 3 oder 4 haben und es trotzdem geschafft haben... Üben? Hm... Vielleicht mit Skytest, Zahlenraum bis 1000 einstellen und n bisschen rechnen. Übt auch parmal akustisch, da muss man sich schon ein bisschen dran gewöhnen. Prozentaufgaben kommen auch noch, jedoch nur einfache. Ihr solltet wissen, was 10% von einer Zahl sind, 20%, 30% usw. Ausserdem kam uach noch sowas in der Art dran: 16% von 1600 (keine Originalaufgabe!), was dann letzten Endes auf 16x16 hinausläuft und das wieder leicht zu lösen ist. Also, nicht zu viel Angst haben vor dem Test, es wird nichts übermenschliches gefragt. Mathe Magie hab ich auch gelesen. Super Buch, sehr zu empfehlen! Nicht nur für die BU, wenn man das Buch durcharbeitet, braucht man keinen Taschenrechner mehr, man kann dann Sachen wie 845² im Kopf lösen.
Nun gut, nicht vom Thema abweichen Razz


Pause


-- MIC --

Hm... der MIC... ist ne zweischneidige Sache... Ich bin mit ihm sehr gut zurechtgekommen, andere wiederrum (Dominik z.B.) müssen wegen dem MIC mit einer Absage rechnen. Ich empfehle sehr, ihn mit Skytest ein paarmal zu üben. Mit einen Joystick, das ist wichtig. Zum Schluss wird das schon recht stressig, wenn man Höhe, Kurs, Schub kontrollieren muss (und später auch verändern(!) ) und dann auch noch die Akustikaufgabe zu lösen hat. Allerdings hat man, wie schon oft erwähnt, eine sehr lange Einarbeitungszeit, also unmöglich ist er nicht. Man sollte meiner Meinung nach aber schon ein wenig mit einem Joystick umgehen können...^^

Sooo, das war der erste Tag, jetzt muss ich ein paar Dinge erledigen und dann schreibe ich noch den zweiten Tag... Ich hoff euch gefällt mein Bericht bis hierher^^

(Und... Glaubt ihr die 50-60% dürften reichen in Technik?? Ich weiss, dass man das mit Physik ausgleichen kann, doch der Test war auch nicht einfacher....Embarassed Ich hoffe ich rutsch damit grad nochmal so über die Grenze... Hab echt Angst vor einer Absage Sad Wär halt auch Schade, da ich in allen anderen Tests echt gut war, nur die beiden halt net..
Naja, genug geweint,



Edit:
Sooo hier komt mal der zweite Teil des Erfahrungsberichts^^


-- Mathe P&P --

Also bei Mathe hatte ich jetzt keine Probleme, obwohl ich da net soo gut in der Schule war (immer so zw. 7 und 9 Punkten).
Die Themengebiete sind: Dreisatz (!!), kgV, ggT und n bissl Sinus -, Cosinuswerte sollte man wissen, halb so schlimm das ganze.
Hab mich da mit dem Buch Texttraining Textaufgaben und drauf vorbereitet. Das Buch ist echt empfehlenswert, da es alle Themengebiete abdeckt und die Aufgaben sehr schön erklärt. Also: Wer da Probleme haben sollte, unbedingt das Buch kaufen (biete es übrigens auch zum Verkauf an in der Marktplatz-Sektion (Very HappyVery Happy) ) und dann sollte man da nicht allzu grosse Probleme haben. 21 Aufgaben in 40 Minuten sind das, ich denk mal, dass ich so 16-18 richtig hab.


-- OWT --

Testleiterin: "Soo, jetzt kommen wir zu einem Test, der ihre optische Wahrnehmung testet". Man hat es den Leuten angesehen, dass ihr Puls auf 180 stieg ^^
Zum Test selber: Wenn man mit Skytest mit 1,75 sek so um die 65-70% hat, ist der Test sehr machbar. Dass die Anzeigen viel Pixeliger und undeutlicher sind kann ich auch nicht bestätigen, ausserdem hat man immer ein paar Übungsaufgaben, was den Test (bzw. die gesamte BU) ungemein vereinfacht.
Ich hatte zu Hause immer so ca 67% (bin nur einmal über 70% gekommen) und hab in der BU ca 75% denke ich. Hab zwar ca 2-3 mal nur 2 Instrumente gesehen, jedoch oft auch 4. Also, macht eucht nicht verrrückt wegen dem Test.
Stuhl zurück.... hm... muss jeder für sich selber wissen, der Bildschirm is nicht allzu groß, aber das findet ihr bei den Übungsaufgaben raus, wie ihr das am besten macht.


PAUSE


-- ROT --

Der Test ist amüsant, vor allem bei der Stimme bin ich fast abgebrochen Very Happy
Die Frau ist so gelangweilt, dass man selber fast einschläft ^^
Ich persönlich empfand den Test als iener der leichtesten überhaupt, es geht wirklich seeeeeeehr langsam los und steigert sich dann. Ca 15 - 20 Würfel sind zu lösen und die letzten sind auch bei ein wenig konzentration nicht allzu schwer.
Hab den Test mit Skytest geübt und hatte da 12 Rotationen bei 0,6 sek.
In der BU sind die Anweisungen nicht so schnell, ich schätze, so um die 0,8sek.

Freut euch auf den Test, er ist nicht sonderlich schwer und mit ein bisschen Konzentration zu meistern.


-- 16PF --
183 Fragen in einer best. Zeit (bin mir nicht mehr ganz sicher, vll 20 mins? ). Wie schon andere gesagt haben, ehrlich antworten, es gibt oft sehr ähnliche Antworten, die trotzdem was anderes aussagen, aber man darf sich, sowei ich weiss, widersprechen.

PAUSE


-- Englisch --
60 Fragen in 20 minuten, ich fand den Test machbar, einige fanden ihn recht knackig (hatte Englisch LK).
Ist recht schwer, sich darauf vorzubereiten, da sehr viel Umgangssprache abgefragt wird. Ausserdem noch Synonyme, Alternativaussagen von Sätzen usw.
Ich habe für den Test nicht sehr viel gemacht, ausser ein paar Mal das CBT und bissl Filme in Englisch geschaut, aber auch net so viele.

Wenn man ne bestimmte Stufe erreicht hat, gibts ja immernoch den TOEFL-Test. (Aber aufpassen, man muss auch hier eine Stufe erreichen. Wenn man unter der TOEFL-Stufe ist, fliegt man.)


-- Physik --
Physik.... Naja wie oben schon angesprochen, lief bei mir nicht ganz so gut, ich hoffe, dass es reicht, falls ich nicht schaffen sollte, dann auf jedenfall wegen Physik und/oder Technik.
Meine persönliche Einschätzung: War noch schwerer als Technik, gab aber natürlich auch Leute, die damit gut zurechtgekommen sind (die meisten haben aber bestätigt, dass es schwerer ist, als Technik).
Hier ist es auch schwer, sich darauf vorzubereiten, da breites Feld. Am besten Schulunterlagen nochmals durchgehen und Zusammenhänge verstehen. Ansonsten holt euch die Tipps von anderen Erfahrungsberichten, wos Leuten besser ging als mir Razz


Nach dem Test dachten wir uns eig, dass es aus ist, aber wir wurden in eine Pause geschickt. Also war uns klar, was auf uns zu kommt^^


-- NAT -- (oder MAT??)
Wie schon gesagt wurde, ist der Test rein durch logisches Denken zu lösen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

Meiner Meinung wird der Test schon gewertet, da die Testleiterin bei der Ankündigung des Tests gesagt hat:" Ihr [+andere BUler] seid einfach zu gut vorbereitet" (und wir haben auch keinen Fragebogen bekommen). Die wollen uns einfach mit etwas unvorbereiteten Konfrontieren und schauen, wie gut wir damit klarkommen. Der Test war meiner Meinung nach sehr schwer (haben auch viele andere gesagt). Er war von der Schwierigkeit her denke ich so ausgelegt, dass es nahezu unmöglich ist, ihn zu lösen, denn wenn es für einen Durchschnittsabimenschen gut zu lösen wäre, dann hätten sie vll 50%, die ihn perfekt gelöst haben und könnten immernoch nicht entscheiden, wer denn nun besser geeignet ist für den Beruf.

Wie gesagt der Test ist anspruchsvoll, sind 40 Aufgaben in 40 Minuten, ich denke ich hab so 25-30 max. Hab aber ein gutes Gefühl dabei, kann aber auch trügen.


Danach wurden wir verabschiedet, Dominik und ich haben den Tag noch in HAM verbracht und sind dann um 10 vor 9 ab in den Flieger richtung München.



Abschliessend kann man sagen, dass die Tage sehr anstrengend waren, aber auch interessant. Nun muss ich jedoch darum bangen, ob ich genommen werde oder nicht. Viele sagen bei einer Absage: "Es war trotzdem die Sache wert". Das kann ich wohl nicht unterschreiben, da man sich halt 1,5-2 Monate intensiv darauf vorbereitet hat, um dann wegen 2 Tests rauszufliegen. Ist wirklich ein schwacher Trost.
Naja, aber man kanns nicht ändern, es kommt wie es kommt, ich mache heute noch meine SWISS-Bewerbung fertig und die wird dann gleich abgeschickt, falls es nicht geklappt hat.

Soo ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen und ich habe euch ein wenig die Angst vor der BU genommen, sie ist wahrlich zu schaffen!!!

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag, Fragen könnt ihr gerne stellen, ich tu mein Bestes, um sie zu beantworten Smile[/b]
_________________
Lufthansa:
BU : Very Happy
FQ : interview failed....


Zuletzt bearbeitet von david20 am So Jan 18, 2009 4:16 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach ko0pf hoch, ich hatte technik auch total verhauen und hab trotzdem bestanden. von irgendwo kommmt noch ein lichtlein her, oder wie das heisst Very Happy
also nie die hoffnung verlieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die aufmunternden Worte! Naja, mal schauen, ich mach auf jedenfll schonmal die Bewerung für Swiss fertig und schicke sie im Fall des Falles halt gleich ab, so ist der Schmerz besser zu ertragen, wenns echt soweit kommen sollte^^
_________________
Lufthansa:
BU : Very Happy
FQ : interview failed....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich drück auch mal die Daumen .
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

drück dir auch die Daumen Smile

Vielleicht schreibste ja noch mal den Erfahrungsbericht vom 2. Tag Smile ! Kam bei der der ganz neue Logik Test dran?

lg und viel Glück die nächsten Tage mit der Post Wink
_________________
BU: 11/12.November Very Happy
FQ: 27/28.April --

Swiss Stufe 1: - Very Happy
Swiss Stufe 2: - Very Happy
Swiss Stufe 3: - Very Happy
Swiss Medical: - Very HappyVery Happy
Swiss Stufe 4: - checked
Board : - 26.05.09 - Positive ! Very Happy
----> Pk 4/09 !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tisken133
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 2:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

viel glück !!! drück dia fest die daumen!!
hoffe wir lesen bald eine positive nachricht x)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch allen für die Glückwünsche.

Der zweite Tag kommt auch noch wenn ich mal n bissl mehr eit hab (evtl heute noch im Laufe des Tages. Und ja, der Logiktest kam dran, ich fand ihn ziemlich schwer. Vor allem auch weil er am Ende dran kam. Werd aber später noch ein bisschen ausführlicher drüber berichten...
_________________
Lufthansa:
BU : Very Happy
FQ : interview failed....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie war jetzt die FQ am zweiten Tag? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-110589
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit-gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du hast dich 6-8 wochen vorbereitet hast du jeden tag geübt ? und viele stunden ?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david20
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 145

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir hat sich des gesteigert... Also am Anfang hab ich nur so n bissl rumgespielt und hin und wieder ein paar Tests gemacht, während ich dann gegen Ende schon so 2-3 Std (wenn nicht mehr) mit Skytest geübt hab (und natürlich auch Mathe und Physik aus Büchern halt)
_________________
Lufthansa:
BU : Very Happy
FQ : interview failed....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamflight
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(Und... Glaubt ihr die 50-60% dürften reichen in Technik?? Ich weiss, dass man das mit Physik ausgleichen kann, doch der Test war auch nicht einfacher....Embarassed Ich hoffe ich rutsch damit grad nochmal so über die Grenze... Hab echt Angst vor einer Absage Sad Wär halt auch Schade, da ich in allen anderen Tests echt gut war, nur die beiden halt net..
Naja, genug geweint,


Bei mir war der Technik-Teil wirklich unter aller Sau - zumindest vom Gefühl her, Zufallstreffer beim Raten nicht berücksichtigt. Acht Fragen hatte ich gar nicht beantwortet, bei den anderen war ich mir selten sicher, fünf Antworten habe ich blind geraten. Ich bezweifel sehr, dass ich bei meiner BU über die 50-Prozent-Marke hinausgekommen bin; das waren eher gefühlte 40 Prozent.
Der Physik-Teil lief bei mir allerdings dann deutlich besser. Da war ich mir bei 70 Prozent der Aufgaben ziemlich sicher, die richtig beantwortet zu haben. (...) Habe letztlich einen schöööönen Brief in den Händen halten dürfen. Wink
Also ... Kopf hoch, verloren muss da noch lange nichts sein. Drück Dir auch die Daumen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group