|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
grabows Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 01, 2008 6:00 pm Titel: zu wenig getankt... |
|
|
Abend alle zusammen...
eine ganz besondere sparsamkeit in sachen kerosin hat scheinbar ein pilot der TuiFly an den tag gelegt...am (sehr) frühen samstag morgen wollte die mutter meiner freundin von hannover nach Gran canaria mit Flug X3-2262 fliegen. Flugzeit Planmäßig 4:55 h. angekommen ist sie dann nach gut 7 1/2 stunden...genau verspätung laut flightstats.com (http://www.flightstats.com/go/FlightStatus/flightStatusByFlight.do?airline=(X3)+TUIfly&flightNumber=2262&departureDate=2008-11-01&x=14&y=12) waren 140 min.
was war passiert? auf halber strecke gab der pilot den gästen bekannt das zu wenig getankt worden war. Als Bonus auf diesem Trip gab es so eine zwischenlandung in Lissabon und dann den weiterlug nach Gran Canaria.
Meine frage dabei ist
1. mit welchen folgen hat man als pilot zu rechnen wenn einem sowas passiert (immerhin kostet das die gesellschaft ja doch ein stolzes sümmchen)? im ende ist man doch dafür verantworlich das vor dem start solche dinge überprüft werden, oder?
2. war da wirklich zu wenig getankt worden oder war es vllt eher ein technischer deffekt bei den anzeigen, elektronik den man den gästen nicht mitteilen wollte?
würde mich freuen wenn jemand seinen senf dazu abgeben würde...vllt kennt ja jemand noch mehr hintergründe zu der geschicht...
liebe grüße
sebastian
Zuletzt bearbeitet von grabows am Sa Nov 01, 2008 6:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 01, 2008 6:30 pm Titel: |
|
|
| Gran Canaria ist schon mit das weiteste, was man mit einem Touribomber ala A320/B737 fliegen kann. Eventuell waren die äußeren Umstände schlecht, sprich zuviel Gegendwind oder soetwas. Da kann's trotz vollgetankt im Bezug aufs maximale Startgewicht manchmal nicht reichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
grabows Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 01, 2008 6:37 pm Titel: |
|
|
| also ich meien mal gelesen zu haben das damals noch happagfly als launch costumer der 737-800 gefordert hat das sie die strecke auf die kanaren non-stop fliegen kann, außerdem muss doch zusätzlich zu der strecke noch genug sprit für nen alternate dabei sein...also das wetter würde ich eigentlich ausschließen, außerdem wird das doch in die berechnungen mit einbezogen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnny-cow Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 01, 2008 6:43 pm Titel: |
|
|
wie weit ist gran canaria von germany entfernt ?
vllt waren viele dicke menschen an board
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 01, 2008 6:46 pm Titel: |
|
|
i.d.R. schafft ein A320/B737 diese Strecke ja Nonstop.
Mit Sicherheit hätte es auch bis Gran Canaria gereicht, aber die Alternates sind alle recht weit weg, wenn irgendwas über den kanarischen Inseln ist. Marokko/Mauretanien ist nicht alles gleich um die Ecke. Da fliegt man nochmal gut ein Stündchen hin. Und dafür brauchst du den Sprit im Fall der Fälle auch noch
Das Wetter wird zwar eingerechnet. Aber der Dispatcher sitzt nunmal in Deutschland, und somit kann er das aktuelle Geschehen schlecht beurteilen. Es kann jederzeit einen unverhofften Wetterumschwung geben. Zwar kann man ihn eventuell vorher erkennen, aber was schlussendlich rauskommt weiß keiner  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
grabows Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 01, 2008 6:48 pm Titel: |
|
|
| also laut vatroute.net (http://www.vatroute.net/web_showfp.php?dep=EDDV&dest=GCLP&routing=33479) sind es auf der route EDDV-GCLP 1847,5 NM Great Circle Distance und auf für die ausgegebene route selbst 1972,1 NM. wenn man sich jetzt mal die spezifikationen der 737-800 laut boeing anguckt (http://www.boeing.com/commercial/737family/pf/pf_800tech.html) dann ist da als maximum range 3.060 NM angegeben...also an der reichweite sollte es wirklich nicht gelegen haben..das müssten ja extreme winde gewesen sein... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Sa Nov 01, 2008 7:03 pm Titel: |
|
|
Na ja - max. Range ist ja nett, die Frage ist halt wieviel Payload da noch übrig bleibt. Mit viel Payload (= Paxe) und den Bedingungen (Alternates) bleibt da bei rund 2.000NM nicht mehr viel Reserve (wenn überhaupt). Außerdem kostet bei so langen Flügen jede Tonne mehr schon wieder 300kg mehr Verbrauch ...
Gut möglich, daß die von vornherein mit einer Reclearance geplant haben um mehr Reichweite rauszuholen.
Wenn dann Enroute der Wind deutlich ungünstiger ist (und die Vorhersagen stimmen oft nicht) kann dann schnell mal zusätzlicher Tankstop nötig werden.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
grabows Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 01, 2008 7:08 pm Titel: |
|
|
| hört sich für mich logisch an, wenn man als airline dann solche strecken betreibt wo man, jetzt mal überspitzt gesagt, der natur ausgeliefert ist, ist es dann nicht sehr problematisch einen ordentlichen timetable zu gestalten? ich meine, wenn ich mir nen flug buche und zu einer bestimmten zeit irgendwo ankommen muss und weil der wind gerade ungünstig steht und die maschine ausgebucht ist 3 stunden zu spät komme kann das ja nicht umbedingt zum guten ruf der airline beitragen oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Simon G. Captain

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 104 Wohnort: Im schönen Schwabenländle  |
Verfasst am: Sa Nov 01, 2008 7:27 pm Titel: |
|
|
| johnny-cow hat folgendes geschrieben: | wie weit ist gran canaria von germany entfernt ?
lg |
nicht lustig
deswegen ist mal n kleines Flugzeug abgestürzt - ohne Witz. In Folge dessen wurde der Gewichtsfaktor von menschen bei der Berechnung um 10 Pfund erhöht^^ _________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
- Klaus Kinski -
Cabriofahren ist immernoch die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit
- unbekannter Verfasser -
pecca fortiter sed crede fortius
- Martin Luther -
Bald PPL-C bzw. GPL machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnny-cow Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 01, 2008 7:58 pm Titel: |
|
|
| Simon G. hat folgendes geschrieben: | | johnny-cow hat folgendes geschrieben: | wie weit ist gran canaria von germany entfernt ?
lg |
nicht lustig
deswegen ist mal n kleines Flugzeug abgestürzt - ohne Witz. In Folge dessen wurde der Gewichtsfaktor von menschen bei der Berechnung um 10 Pfund erhöht^^ |
oh,diese geschichte ist mir nicht bekannt gewesen sorry ^^
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Sa Nov 01, 2008 9:31 pm Titel: |
|
|
| Simon G. hat folgendes geschrieben: | | johnny-cow hat folgendes geschrieben: | wie weit ist gran canaria von germany entfernt ?
lg |
nicht lustig
deswegen ist mal n kleines Flugzeug abgestürzt - ohne Witz. In Folge dessen wurde der Gewichtsfaktor von menschen bei der Berechnung um 10 Pfund erhöht^^ |
Meinst du die Beech von Air Midwest? Gibt dazu 'ne interessante Folge von Air Crash Investigation (Dead Weight), gibt's auf youtube. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 01, 2008 9:32 pm Titel: |
|
|
Denke Hapag ist auch einer der Airlines die solche Flüge als Reclearance fliegen - ohne jetzt genau darauf einzugehen man tankt weniger als auf normalen Strecken weil man davon ausgeht nicht so viel zu verbrauchen wie man mitnehmen muß. Dafür könnte man dann mehr Gäste/Fracht mitnehmen oder fliegt einfach ökonomischer weil man leichter ist. Ganz normales Verfahren.
Wenn die Kiste dann doch etwas schwerer als berechnet war, der Wind nicht stimmt, man evtl. bestimmte Level nicht bekommt, "Umwege" fliegen muß oder einfach auch der Flieger mehr verbraucht als erwartet dann reicht es eben nicht und man muß auf Strecke nachtanken.
Ganz klar eine Ausnahme, denn das kommt im Vergleich zur Häufigkeit der Flüge extrem selten vor. Kein Drama. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |