Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zum OWT2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Oneil
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2008 11:40 pm    Titel: Frage zum OWT2 Antworten mit Zitat

Hallo Piloten und alle die fleißig sind es zu werden!

Ich habe bald (in ca. 1 Monat) meine BU. Nun übe ich fleißig mit den CBTs, doch das OWT2 bereitet mir Kopfschmerzen.

Irgendwie komme ich ich mit der Anordnung nicht klar, dass die Zeiger nicht immer an den Zahlen stehen. Ich muss mir immer somit ausrechnen an welcher Zahl der Zeiger steht, aber das ausrechnen dauert zu lange und somit ist die Anzeige bereits verschwunden, wenn ich mit der ersten oder zweiten kritischen Anzeige fertig bin.

Als Gesamtergebnis komme ich gerade mal beim OWT2 auf bescheidene 40%, wohingegen es beim OWT1 konstante 100% sind.

Meine Frage ist nun, wie das ganze bei der BU gehandhabt wird. Stehen da die Zeiger immer auf den Zahlen, sodass man sich nichts ausrechnen muss oder ist die der BU Test genauso aufgebaut wie das OWT2 CBT?

Wenn dem so ist, wie kann ich in dem Modul besser werden. Ausrechnen hilft nichts, das dauert einfach zu lange. Die Skaale der einzelnen Geräte im voraus auswendig zu lernen bringt auch wenig, weil die Beschriftung varriert. Gibt es da weitere Tricks bzw. Strategien, wie man auch beim OWT2 über 90% kommt, oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass ich es nicht besser wahrnehmen kann und somit kein höheres Ergebnis erreichbar für mich ist?

Vielen Dank für eure Hilfe bzw. Zeit.
Grüße,
Oneil
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GrÜnYY
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus und herzlich willkommen im Board!

Kopfschmerzen musst du wegen dem OWT2 nicht haben Wink ... aber mal alles der Reihe nach:

Bei der BU ist es ähnlich dem OWT2 -> nie ein Zeiger auf einer Zahl (zumindest war es bei mir so und das is schließlich nicht so lange her).

Hat mir am Anfang auch extreme Schwierigkeiten bereitet, aber wenn du dir die Skala vor Augen führst (is eh immer nur von 1-8 und die Nullstelle steht pro Durchgang an der selben Stelle!) dann klappt das schon ... verlangt zwar einiges an Zeit, aber es lohnt sich!

Du solltest auch die gegenüberliegenden Zahlen in- und auswendig können ... is ja eh immer nur plus oder minus 4 (Bsp.: gegenüber von 1 ist 5 usw.)

Ich persönlich kann SkyTest echt empfehlen, wenn du auf alle Tests (auch OWT!) gut vorbereitet sein willst ... die 50 Euro is das Programm alle mal wert!

Falls noch weitere Fragen auftauchen einfach weiter Fragen ... aber bitte zuerst die Suchfunktion (oben unter dem Werbebanner) benutzen, damit keine Posts doppelt/dreifach/x-fach aufgemacht werden ... du wirst sogar zu diesem Thema genug finden!

In diesem Sinne

Glück ab gut land!

Lg SeGrÜnYY
FQ --> 1./2. Apr '09 CHECKED
Medical --> 13. Juli '09 CHECKED
PK --> AUA 25/394 ab 30.03.2011
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waffi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim OWT2 im CBT werden immer zwei Angaben gemacht (weiß und eckig z.B.) ist das in der BU auch so oder sind da immer nur einzelne Angaben (z.B nur schwarz) ? Hab eben das CBT zum ersten Mal ausprobiert und war ziemlich überrascht und somit auch deutlich langsamer (nur 24 von 40 gesehen Sad ) Beim SkyTest OWT sehe ich im Schnitt 3 Instrumente, aber da ist ja nur eine Angabe...
Ländliche Grüße,
Waffi
-> ILST 15

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.
GrÜnYY
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt: Suchfunktion benutzen!

Aber es sei euch noch einmal verziehen Wink ... und da dieses topic eh schon offen ist:

Es wird in der BU immer 1 Merkmal abgefragt (schwarz, weiß, eckig, rund).

Einfach mit SkyTest und den empfohlenen Einstellungen aus diesem Forum üben, dann passt das schon.

Und wegen dem überrascht sein: für die BU ist es wichtig, sich auch auf veränderte Situationen einzustellen ... es kann immer etwas verändert werden! Bei mir ist auch plötzlich ein anderer Test dran gekommen ... aber einfach nicht aus dem Konzept bringen lassen und sein bestes geben.

Lg SeGrÜnYY
Waffi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okey danke Smile
Ich gelobe feierlich Besserung^^
-> ILST 15

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.
Oneil
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, sie haben mir sehr geholfen.

Das OWT 2 bewältige ich nun folgendermaßen:

Ich schaue nicht auf die Stelle auf die der Zeiger zeigt, sondern an die Gegenüberliegende markierung, lese dort die Zahl ab und rechne mir nachher bei der Eingabe den richtigen Wert aus.

Aber dadurch ergibt sich bei mir noch eine Frage: sind bei der BU die Zahlenpaare identisch zu dem CBT oder sind dort aufeinmal andere Zahlenpaare? Und wie viele Zahlen sind bei der BU Anzeige vorhanden, im CBT sind es ja immer drei Zahlen, ist das bei der BU genauso?

Vielen Dank,
Oneil
Lars-Ffm
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zweima ja...bei BU immer 1-5, 2-6, 3-7, und 4-8 gegenüber und es werden immer 3 zahlen angezeigt Wink
GrÜnYY
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich Lars eigentlich nur zustimmen ...

Nur das Eingabefeld ist bei der BU anders als bei den CBTs ... da kommt noch ein "Nicht gesehen" - Button dazu ... ca. so wie das aus SkyTest ... ähnlich der Tastatur eines Taschenrechners ...

@ Lars: ich seh grad du hast es auch nicht mehr lang ... viel Erfolg!

Lg SeGrÜnYY
Lars-Ffm
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke Smile
die aufregung steigt auch schon so langsam und dienstag gehts
dann ab nach hamburg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.