|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
davweber NFFler

|
Verfasst am: Do Okt 30, 2008 5:14 pm Titel: Erfahrungsbericht der BU vom 28/27.10.2008 |
|
|
Moin moin. Mein Name ist Mauro und habe meine BU bestanden. heute habe ich die POst bekommen und bin aber überglücklich. Ich bin hier im Forum nicht so sehr beteiligt aufgrund des Zeitmangels, aber angesichts dessen, das ich hier auch viel nutliche Information bekommen habe, werde ich auch einen teil beitragen, damit ihr es leciht habt. Zuerst muss ich sagen, dass ich deutsch-kolumbianisch bin und von daher ist mein deutsch nicht so perfekt, trotzdem werde ich mich bemühen um so präzis wie möglich zu sein. Korrekturen sind auch willkommen .
Ich schreibe nicht wie es vor der Prüfung war sondern gehe direkt auf die Einzelteile ein ok?
Angefangen habe ich 5 Monate vor der Bu aber dann habe ich 1 Woche 1 Stunde am Tag geübt und eine Woche Pause gemacht. Meiner Meinung nach lohnt sich nicht das Ganze am Ende in den Kopf zu verstopfen. Das Gehirn brauch seine Zeit um die Verbindungen zu machen und zu verstärken.
VORBEREITUNGSMATERIAL:
- Skytest (wichtig)
- CBTs (wichtig)
- Pilotenboard (wichtig)
- Mathe Magie (wichtig)
- Denksportphysik (nicht unbedingt aber macht Spass)
1. VMC
Eigentlich habe ich diesen test gehasst und habe ich ihn nicht so gerne gemacht aber habe ich trotzdem mit CBT und Skytest geübt. Die Figuren bei der BU sind denen des CBT sehr ähnlich. Ich habe nur 2-Back und 3- Back geübt. Dafür habe ich mich voll auf die Figuren und auf die Farben konzentriert. Mit viel Übung schafft man auf jeden Fall 3-Back. Ihr habt schon 50% in der Tasche. Bei 4 und 5-Back muss man sich nur 3 Figuren merken und der Rest nach Gefühl anklicken. Versucht so früh wie möglich damit anzufangen und macht jeden Tag einen Durchlauf mindestens, eine Woche lang und dann 1 Woche lang Pause. Ihr werdet sehen wie euer Gehirn es hinkriegt.
2. Technik
Es war meiner Meinung nach der schwierigste Test bei der BU. Da hilft auch nicht der Denksportphysik. Das was ich machte war das ganze Forum hier duchrzustöbern nach Technischen Aufgabenstellungen und die mehrmals gelesen. Ansonsten das technische Teil vom CBT auswendig lernen. Dafür reicht lediglich es mehrere Male durchzulesen.
- Pause
3. RMS
Es war nicht so schwer wie ich dachte. Ich konnte am Anfang nur 3,5 Zahlen und am Ende 7. Ich hatte Probleme damit wegen meiner Sprache. aber habe ich dann auch früh angefangen und jeden Tag einen Durchlauf gemacht, eine Woche lang und dann eine Woche Pause. Dafür macht man 4er Blöcke (kann anfangs schwer sein) und man versucht sich besonders auf die letzten 2 Ziffern zu konzentrieren. so habt ihr mindestens 5 Zahlen. Da muss man beachten, dass eine Zahl sich nicht wiederholt oder kommt auch nicht zwei Stellen danach und dass niemals eine Zahl vom Vorgänger oder nachfolger verfolgt wird (ist es richtig formuliert???)
4. SKT
Es ist eigentlich nicht zu schwer, das Problem hier ist, die Konzentration über langer Zeit zu behalten. Um mir die Regeln bei jedem Durchlauf zu merken und die nicht zu vertauschen, hab eich folgendes gemacht: es gibt sechs mögliche Kombinationen bei den Eigenschaften. Für jede Kombination habe ich einen witzigen Satz gebildet, so dass ich die Ordnung nicht vergesse. Ich kann euch meine verraten, das Problem ist, dass ich es auf Spanisch gemacht habe (da es leichter für mich war ) : O steht für Orientierung, F für farbe und P für Punktzahl:
PO: Peo Oloroso
OP: Ojo Picho
FP: Flaco Pirobo
PF: Puta Frigida
OF: Oso Follador
FO: Fea Orinada
- Pause
PPT
Es hat mir einfach viel Spass beschert. Es heisst hier üben und üben. Da funktioniert auch die Technik von einer Woche über und eine Pause. Es gibt hier im Forum (weiss ich leider nicht mehr wo) einen Faden wie ein Würfel bleibt, wenn man die Seiten zusammentun. Ich könnte es erklären aber mein Deutsch ist nicht so stark um es so genau zu beschreiben. Aber Kurzum kann ich sagen, dass ihr es selber herausfinden werdet, wenn ihr lage genug übt. SONST AN MICH WENDEN
KOPFRECHNEN
Mathe Magie war hilfreich aber nicht das Ganze. Nur das Teil wo man Substrairen und Addieren übt, und multiplikation 2-stelliger Zahlen. Division hilft auch ein bisschen. Lernt dafür die Quadrate bis 20 und die Kubikzahlen bis 10 aber bis ihr es im Schlafen könnt. Die nerven lassen einen manchmal die Sachen vergessen. Üben ist hier auch angesagt.
MIC
Eigentlich kann ich nicht zu viel dafür sagen. Ich hab emit Skytest geübt. Es kann helfen, aber leider ist das Joystick da anders als das von Zuhause. Die Empfindlichkeit ist verschieden (wenn man das so nennen darf). Wichtig hier ist auf jeden Fall, das ihr euch mit den wichtigsten Instrumenten des Cockpits vertraut macht. Es gibt ein Dokumment bei dem CBT wo alles genau erklärt ist. Dazu auch flight simulator kann nicht schaden, um diese Instrumente besser zu kennen.
2ter Tag
MATHE
Das kann jeder Sterbliche schaffen. Gleichungen, Prozentwerte, Dreisatz und Geometrie (Pitagoras inklusive) stehen im Menü. Einfach üben und denn CBT 100% richtig machen. Die Aufgaben sind sehr ähnlich. Ich habe mich dafür nicht so vorbereitet da ich schon Mathe intensiv in Kolumbien hatte. Deshalb kann jemand anderes hierfür Literatur empfehlen.
OWT.
Es ist machbar. Und wenn ich das sage meine ich die 4 Zahlen abzulesen. Aber es erfordert viel viel Zeit um sich daran zu gewöhnen wie der RMS und der VMC. auch hier eine Woche 1Mal am Tag üben und eine Woche dann ruhen lassen. Die Einstellungen bei Skytest sind Folgende: Zeiger auf keiner Ziffer (bei der Skytestseite herunterladen, diejenigen, die das Programm länge als vor 2 Wochen gekauft haben) 1,75 Sekunden und los geht es. Bei der Bu hat man auf jeden Fall 2,25 aber lieber es schnell zu machen. Typ dafür ist, dass man zuerst ganz schnell liest, welche Instrumente kritisch sind, und sofort, bevor die Uhren gezeigt werden, die Augen auf der ersten Zeile positionieren. damit habe ich vermieden, dass ich Zeit verliere, die ganze Strecke von der Mitte des Bilschirmes bis zur ersten Zeile links zurückzulegen. Sehr wichtig.
ROT
Dafür muss man sehr genau wissen wo links ist und wo rechts. Ich muss zugeben ich habe es immer vor der BU verwechselt. aber dann habe ich mehrmals wiederholt wo links ist und wo rechts. Ihr könnt einen Würfel besorgen und damit anfangen. Danach lasst ihr es weg und fangt mit 3 Sekunden pro Anweisung an (akustisch). Dann muss ihr auf jeden Fall 0,8 schaffen. Leider braucht man hierfür auch Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Frühzeitig anfangen und eine Woche lang mit einer Woche Pause.
PERSÖNLICHKEITSFRAGEN
Einfach antworten. (habe leider keinen Tipp dafür)
ENGLISCH
Ich würde mir keinen Kopf darüber machen (kann man TOEFL nachreichen, muss ich auch machen) sondern würde ich lieber die Zeit für die anderen tests benutzen. Aber wenn ihr darauf besteht dann lesen u.s.w.
PHYSIK
Es ist eine sehr umstrittene Sache hier im Forum. Es gibt welche die sagen, dass es gar nichts bringt und ich gehöre zu denen, die dafür sind. Damit schafft man nicht 100% des tests aber etwas. Das Skript vom DLR muss auf jeden Fall gelesen werden. Mehr habe ich nicht gemacht.
Somit hoffe ich dass ich euch etwas von der Last abnehmen kann. Es ist machbar wie gesagt, und ich bin der Meinung dass nur auf dieses Forum zu stossen und das Wichtigste durchzulesen macht schon 50% einer bestandenen BU aus.
Ich meinerseits werde ganz fleissig mich auf die FQ vorbereiten wo? natürlich ier im Forum. Dann viel Glück und ich drücke euch alle die Daumen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Do Okt 30, 2008 5:26 pm Titel: |
|
|
danke für den netten Bericht!
und natürlich Glückwünsche meinerseits!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Airbus Pilot Captain

|
Verfasst am: Do Okt 30, 2008 5:55 pm Titel: |
|
|
Danke für den Bericht!
Also wenn du 5 Monate vorher angefangen hast, dann hast du es auch verdient die BU zu bestehen
Gab es irgendeinen neuen Test? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |