Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 22./23. Oktober
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Välerie
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 11:46 am    Titel: BU 22./23. Oktober Antworten mit Zitat

So....Da mir die Erfahrungsberichte im Board ziemlich geholfen und mir die Sorgen genommen haben, will ich doch auch kurz erläutern wie es mir ergangen ist.

Ich bin schon einen Tag vorher angereist, was ich auch empfehlen würde, wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt.
Am Morgen war ich dann doch ziemlich aufgeregt, was sich aber im DLR-Gebäude schnell gelegt hat als man auf die anderen BU-ler traf.

Zum Ablauf: Es war wie immer. Selbe Reihenfolge. Kein neuer Test. Alles
so wie man es aus dem Board kennt.

VMC[u]
Die Zeichen waren auf jeden Fall schwieriger als in den CBTs. Es sind auch einmal alle Computer hängen geblieben, was natürlich für die Konzentration nicht sehr förderlich war. Bei 4.back und 5-back hab ich meistens geraten und gar nicht mehr richtig aufgepasst. War mir aber ziemlich sicher, dass ich wegen diesem Test nicht rausfallen würde, da ich zu Hause beim Üben immer so um die 90% hatte.

Technik
Ist bei mir am schlechtesten von allen Tests gelaufen. Hab mindestens erstmal die Hälfte ausgelassen, weil ich keinen Schimmer hatte. Am Schluss dann auf jeden Fall alles beantworten auch wenn man keine Ahnung hat. Manche haben ziemlich viel nicht beantwortet. Ist ja eigentlich Schwachsinn. Naja...hoffen auf den Physik-Teil.

RMS
Den hatte ich zu Hause ziemlich viel geübt, da ich den einfach am Schwierigsten fand. Hab wohl immer so 4-6 Zahlen angegeben. Einfach konzentrieren und dann klappt das schon.

SKT
Der Dreieckstest. War einer der bei mir super geklappt hat. Bin soweit ich das einsehen konnte, als erste fertig gewesen. Hat dann noch über eine´Minute gedauert, bis die Bildschirme ausgegangen sind. Ihr müsst schauen, dass ihr so schnell aber genau wie möglich arbeitet. Ich hab in Kauf genommen, dass auch mal eins daneben geht und die Aufgabe dafür ziemlich schnell bearbeitet.

PPT
Das war absolut mein Lieblingstest. Hatte den mit Skytest oft geübt und war mir deshlab ziemlich sicher. kann da auch keinen anderen Tip geben, wie üben üben üben. Wenn man´s einmal raus hat, klappt der Test super und macht auch noch Spaß.

Kopfrechnen
Hatte darauf auch einiges gemacht. Im Endeffekt aber nicht mehr als die Hälfte richtig (wenn überhaupt). Ganz wichtig: Wenn der rote Pfeil erscheint oder der Piepton, dass die Zeit gleich abgelaufen ist, nicht rausbringen lassen. Ich hätte das ein oder andere Mal die Aufgabe bestimmt noch zu Ende rechnen könnte, hab dann aber einfach die Konzentration verloren. Also nicht verunsichern lassen.

MIC
Fand die Einarbeitungszeit nicht zu lange, wie manche hier im Board schreiben. War eher froh, dass sie so lang war. Hatte zu Hause schon mit Skytest geübt, was mein Glück war. Muss jeder für sich selber wissen, wie er sich vorbereitet. also ich war froh, dass ich nicht nur die Anleitung vom DLR hatte.

Erster Tag vorbei.

Zweiter Tag:

Mathe P&P
War ziemlich easy. Hab nur 3 Aufgaben nicht bearbeitet. Bei den anderen war ich mir sicher. Wenn man etwas logisch denkt, Prozentrechnen, Dreisätze und einfache Gleichungen beherrscht, dann ist das kein Problem.

OWT
Auch hier ist der Bildschirm einmal hängen geblieben. Blöd...aber die Leute vom DLR haben gemeint, sie hätten sich das notiert....also keine Nachteile für uns. Hab den ziemlich oft mit Skytest geübt.. (1,75s) Die Zeit in der BU ist viel länger. Glaub die Instrumente waren über 2,5s sichtbar. Also nicht verrückt machen. Es reicht auch wenn ihr den mit 2,25 s einigermaßen draufhabt.

ROT
Mit etwas Übung sehr gut machbar. ´Bin nur einmal drausgekommen. Einfach konzentrieren nicht ablenken lassen und dann wird das schon. Am besten mit Skytest üben, wegen den akustischen Anweisungen.

Persönlichkeitstest
Dazu gibt´s nicht viel zu sagen. Ehrlich und schnell antworten. Es gibt ja keine falsche Antworten.

Englisch
Fand ich voll in Ordnung. Konnte mir die Synonyme und Redewendungen sehr gut erschließen. Hab außer das CBT nix für den Englisch-Test gemacht. Macht euch nicht verrückt....machbar!

Physik
Da war ich schon etwas unter Druck, weil ich wusste, dass der Technik-Test nicht gut war. Aber ich kann euch beruhigen. Fand den zweiten Teil viel viel einfacher und hab hier auch ziemlich viel hingekriegt.

Dann war das ganze auch schon vorbei. Es ging mit gemischten Gefühlen nach Hause. Hab echt mit allem gerechnet. Und zwei Tage später kam schon der erlösende Brier: Bestanden!
Hab mich wahnsinnig gefreut.

Was ich euch noch sagen kann: Wenn man etwas tut, wird man auch belohnt und schafft die BU. Ich hab mich ungefähr drei Wochen intensiv vorbereitet und bin in Physik echt keinen Leuchte. Wenn mal ein Test nicht so gut läuft nicht verrückt machen, sondern einfach immer weiter machen und konzentrieren.

Und vor allem: Take it easy![/u]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht!

Es gibt für Luxair auch ein CBT mit akustischen Würfelrotationsanweisungen (allerdings auf Englisch) -> http://pilotenboard.de/viewtopic.php?p=166285#166285
Paperplanes
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!

Ich war auch dabei und kann mich in den meisten Punkten nur anschliessen.

Mathe/Kopfrechnen hab ich gar kein gutes Gefühl, MIC bin ich ein paar mal total abgestürzt und dass ich fast überall viel langsamer war wie die meisten hat mich auch ein wenig irritiert.
Ansonsten war ich viel zu aufgeregt.
Englisch war ich ca. 15 min. vor Ende fertig, aber ansonsten glaub ich, dass es bei mir eher nicht geklappt hat.
Der Brief ist zwar noch nicht hier, aber wer weiss...?!
Lars-Ffm
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke, netter bericht
kannst du mal kurz aufzählen was du alles für für technik/physik hattest
bzw wie du dich da vorbereitet hast?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Paperplanes
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 26, 2008 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

technik hatte es bei mir ganz viele bilder und auch physik einige.
physik hatte ich das glück, dass eine frage 2 mal kam. Laughing
an deiner stelle würd ich einfach mal im board gucken.
bei mir kam so einiges über substanzen/gase (volumen, druck usw) da würd ich an deiner stelle alles lernen, was du findest, das schadet nie.
E-Lehre kann ich auch empfehlen, da waren nämlich u.a. schaltkreise dabei.
Kinematik & Dynamik, Magnetismus, Optik würd ich auch gut anschauen.
Ich würd empfehlen, dass du mit Schulbüchern lernst und dann vielleicht noch irgendwelche Bücher liest. Am besten so viel wie möglich! Je mehr du weisst, desto besser.
Internet ist auch gut, aber da würd ich gleich mal alles hinterfragen (auch bei Büchern, wobei diese...naja..du weisst schon) Smile
ich glaub, dass jeder selbst wissen muss, was er für Technik/Physik tut, weil jeder andere Vorkenntnisse hat!
Välerie
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also für Technik/Physik hatee ich ein Buch (Schule 2003...schon etwas älter) in dem viele Schulfächer abgedeckt werden. Ich hab eben den Physik-Teil durchgekaut und mir zu jedem Thema die wichtigsten Sachen zusammengefasst.
Zudem hatte ich noch Hesse/Schrader Testtraining Technisches Verständnis.
Ja...und dann hab ich mir halt auch ein paar Sachen erklären lassen, die ich nicht verstanden hab.
Dreamflight
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Välerie! Smile

Habe den Brief mit der traumhaften Nachricht am Samstag auch in den Händen halten dürfen - war ein ergreifender und einmaliger Moment.

@Paperplanes: Drück Dir die Daumen, dass Du einen ebenso erfreulichen Brief erhalten wirst! Cool

Ein Erfahrungsbericht oder zumindest ein paar Ergänzungen zum obigen Text folgen noch!
CD84
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey välerie,
danke für den post. auch ich war mitstreiter letzte woche und durfte am samstag nette post im briefkasten finden.
dir und auch dreamflight natürlich herzlichen glückwunsch Wink .
kann dir im wesentlichen nur beipflichten. einfach schön ruhig bleiben und daran denken, dass man einige tests noch recht gut ausgleichen kann. technik und physik liefen bei mir ziemlich ähnlich.
vielleicht sieht man sich ja nochmal bei der fq.
cya
Dreamflight
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam kommen sie einer nach dem anderen aus ihren Löchern. ^^

Glückwunsch auch an Dich, CD84! Smile
Schaberniak
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

salve, war auch dabei und hab am samstag auch nen sehr erfreulichen brief bekommen Very Happy
wer wart ihr denn?
ich saß im testraum inner dritten reihe, ein platz vom fenster entfernt. in den pausen hatte ich immer nen becher mit wasser in der hand und hab wohl vergleichsweise viel (unter anderem auch dummes zeuch) geredet Wink

zu physik und technik: also, im grunde kam tatsächlich "nur" mittelstufenphysik dran, ABER: ich habe unter anderem mit "Dorn-Bader Physik Mittelstufe" gelernt, und fast alle Fragen ließen sich mit dem beantworten, was darin vorkam. nur hatte ich von eingen sachen aus diesem buch in der Mittelstufe selbst noch nie was gehört (Optik war ganz schlimm, genauso der Umgang mit Drehmomenten und sowas. nicht schwer, aber man sollte es mal behandelt haben Wink ). wie das eben ist an deutschen schulen, mit Lehrerausfall und so weiter. Lange Rede, kurzer Sinn: Arbeite ein gutes Mittelstufenbuch durch, mit den grundlegenden Formeln jedes Themengebietes, und nutze es dann ein bisschen kreativ. Da war Denksport Physik nicht verkehrt. Auf der andern Seite: man kann auch mit weniger durchrutschen, einige Mitstreiter hatten bei Physik wesentlich weniger Fragen beantwortet oder gar gewusst, und haben es dann auch noch geschafft, man weiß eben nicht, wieviel reicht Smile
Paperplanes
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 4:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so, heute kam der gefürchtete brief. zum glück war ich darauf vorbereitet, sonst wär die enttäuschung noch grösser gewesen.
glückwunsch an alle die es geschafft haben.
auf jeden fall kann ich sagen, dass es auf jeden fall wert war und wenn ich könnte, würd ich das wahrscheinlich immer wieder machen, auch wenn ich 1000 mal durchfallen würde.
naja, in jedem spiel muss es auch verlierer geben und die mehrheit kommt in diesem spiel eben auch irgendwo her.
irgendwie schade, aber vielleicht bin ich doch nicht geeignet...
viel glück & spass bei der fq. Cool

so long...
tisken133
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2008 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

awww schade paperplanes,
aber schön dass du uns das mitteilst.

ich wünsch dia trotzdem viel erfolg für die zukunft !!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.