|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
| Wie viel Geld hattet/werdet Ihr von euren Eltern, für die zwei Jährige Ausbildung mit bekommen? |
| Nichts :( |
|
19% |
[ 12 ] |
| weniger als 1000€ :( |
|
14% |
[ 9 ] |
| 1000€ - 3000€ |
|
14% |
[ 9 ] |
| 3000€ - 5000€ |
|
4% |
[ 3 ] |
| 5000€ - 7000€ |
|
9% |
[ 6 ] |
| 7000€ - 8000€ |
|
4% |
[ 3 ] |
| 8000€ - 9000€ |
|
0% |
[ 0 ] |
| 10.000€ oder mehr :) |
|
31% |
[ 19 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 61 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pit_Cock Captain

Verfasst am: Sa Okt 18, 2008 10:58 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | [...] meine Mutter mit Hartz IV [...] aber das will sie erst machen, wenn ich einen Job habe..... |
Ich hör wohl nicht recht!?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RobDeBaer Captain

Verfasst am: Sa Okt 18, 2008 1:18 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Denkst Du wirklich, daß es in der heutigen Zeit so einfach ist, bei ner Bank reinzuspazieren, und Geld für eine Pilotenausbildung (und die damit zusammenhängenden Lebenskosten während dieser Zeit) auszuleihen? |
Ja, meine Hausbank hat mir das sogar von sich aus angeboten... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
maximiliano Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Okt 18, 2008 2:22 pm Titel: |
|
|
| RobDeBaer hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Denkst Du wirklich, daß es in der heutigen Zeit so einfach ist, bei ner Bank reinzuspazieren, und Geld für eine Pilotenausbildung (und die damit zusammenhängenden Lebenskosten während dieser Zeit) auszuleihen? |
Ja, meine Hausbank hat mir das sogar von sich aus angeboten... |
Yep! Aber 100%ig bekommt man einen Kredit!
Wenn du dir 10.000€ leihen willst, brauchst du nicht sonderlich viele Sicherheiten. Da reicht der Status des Pilotenschülers mit der Aussicht auf den Job dicke aus.
Wenn du dir 200.000 für ein Haus finanzieren willst, ist das eine andere Sache.... _________________ 375. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Der_Physiker Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 18, 2008 7:34 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wenn du dir 200.000 für ein Haus finanzieren willst, ist das eine andere Sache.... |
Nicht, wenn du der Bank das Haus als Sicherheit verbürgst
So läuft es ja in der Regel.
Also das Problem ist NICHT, überhaupt an Geld zu kommen. Wenn man vorher schuldenfrei war, lässt jede Bank mit sich reden, dir 20 kilo Mäuse über den Tresen zu reichen, wenn du das für deine Ausbildung brauchst. Die Frage ist, wie hoch der Zinssatz liegt, den man aufgebrummt bekommt.
Hier muß man dann Abstriche machen, und 7% sind da noch immer ziemlich gut. Wie auch immer, wenn man einigermaßen mit Geld umzugehen weiß, wird man den Schuldenberg schon schnell wieder los.
Grüßle |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
recen Navigator

Verfasst am: So Okt 19, 2008 2:19 am Titel: |
|
|
[quote="Pit_Cock"] | Zitat: | Ich hör wohl nicht recht!?  |
Ich glaube, dass ich das so ungefähr noch in Erinnerung habe.
Aber was soll daran so schlimm sein?
| maximiliano hat folgendes geschrieben: | | Wenn du dir 10.000€ leihen willst, brauchst du nicht sonderlich viele Sicherheiten. Da reicht der Status des Pilotenschülers mit der Aussicht auf den Job dicke aus. |
Für die Ausbildung reichen 8000€ (wenn man Bafög bekommt).
Wie hoch ist denn der Zinssatz bei der KfW-Bank? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pit_Cock Captain

Verfasst am: So Okt 19, 2008 10:19 am Titel: |
|
|
| Naja, es geht mich ja nichts an. Es soll aber Menschen geben, die froh sind, einen Job zu haben, ja gar alles versuchen um nicht Hartz 4 beziehen zu müssen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Der_Physiker Captain

|
Verfasst am: So Okt 19, 2008 11:08 am Titel: |
|
|
| Pit_Cock hat folgendes geschrieben: | | ja gar alles versuchen um nicht Hartz 4 beziehen zu müssen. |
Das sind die Weicheier, die sich auch noch schuldig dabei fühlen, wenn sie jemandem auf der Tasche liegen
Ich hoffe, man erkennt, daß ich das ironisch meinte. Und ich stehe ja schon in Lohn und Brot
(wobei ich zur Zeit weniger verdiene als wie wenn ob ich Hartz IV bezöge...klingt komisch, ist aber so.)
| recen hat folgendes geschrieben: | Für die Ausbildung reichen 8000€ (wenn man Bafög bekommt).
Wie hoch ist denn der Zinssatz bei der KfW-Bank? |
Joah kommt dann ja hin. In zwei Jahren bekommt man grob 12.000 an BaföG und dazu 8.000
Der Zinssatz beträgt übrigens aktuell
| O.B. hat folgendes geschrieben: | | wurde der Zins zwar auf 7% erhöht |
| Der_Physiker hat folgendes geschrieben: | | Was den Zinssatz von 7% angeht |
| Der_Physiker hat folgendes geschrieben: | | machen, und 7% sind |
Das stand also schon oft genug in dem thread hier...
Noch genauer bekommt man es nur bei der kfw selbst, dort steht nämlich hier click mich, daß es aktuell nominal 6,37% sind. Das ist effektiv etwas mehr. Die 7% wird es in seiner Kreditlaufzeit aber sicherlich erreichen, eher übersteigen behaupte ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnny-cow Captain

|
Verfasst am: So Okt 19, 2008 11:16 am Titel: |
|
|
[quote="Pit_Cock"] | Zitat: | | [...] meine Mutter mit Hartz IV [...] aber das will sie erst machen, wenn ich einen Job habe..... |
auch ,wenn es die falsche einstellung ist .... arbeiterdienst...
naja obwohl es verständlich ist wenn 30 euro über bleiben ...wie kommst du denn jetzt um die runden ? arbeitest ?also nebenjob ? tut mir echt leid für dich und deine ma  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Der_Physiker Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 3:16 pm Titel: |
|
|
@recen Was ich an dieser Stelle mal anmerken möchte ist, daß es echt hart geworden ist, Hartz IV zu beziehen. Das geht auf Dauer nur mit einer äußerst passiven Lebenseinstellung!
Um in den "Genuß" zu kommen, darf man zum Beispiel keine Vermögenswerte besitzen oder aufbauen. Das heißt, wird man heute arbeitslos, bekommt man noch ein Jahr Arbeitslosengeld, und dann darf man erstmal sein Erspartes aufgeben bzw. aufbrauchen.
Dann die ständigen Besuche in der Jobagentur, wo man nicht unbedingt gut behandelt wird. ich spreche zwar nicht aus Erfahrung, möchte es aber auch nicht können. Also ich würde mir das echt noch mal schwer überlegen. Wenn jetzt von 1000 Euro brutto schon ohne Miete nur vielleicht 30 Euro übrig bleiben, wird das mit Hartz IV auch nicht mehr. Sie bekommt da ja dann deutlich weniger, weil sie eben keine Miete bezahlen muß. Sowas wird selbstverständlich berücksichtigt.
Nene du, deine Voraussetzungen reichen sicherlich dafür, daß du BaföG bekommst, dafür muß deine Mutter nicht "Hartz IV" werden. Sie könnte, um deutlicher zu werden, sogar noch mehr als das Doppelte verdienen, und du bekämst noch immer ausreichend BaföG. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie ja alleinerziehend. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mo Okt 20, 2008 5:40 pm Titel: |
|
|
| recen hat folgendes geschrieben: | ...
Und als SO kann man die 300€ ja noch weiter benutzten... |
Als SO bist du schon längst über zwei Jahre bei der LH und wenn du den Kredit von Anfang nimmst, gibt es dann nix mehr. Bafög gibt es auch nur 23 Monate, also läuft das spätestens in der praktischen Phase in Bremen aus. Danach wird es dann recht hart, wenn man von zu Hause nix bekommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
recen Navigator

Verfasst am: Mi Okt 22, 2008 4:26 pm Titel: |
|
|
| Pit_Cock hat folgendes geschrieben: | | Naja, es geht mich ja nichts an. Es soll aber Menschen geben, die froh sind, einen Job zu haben, ja gar alles versuchen um nicht Hartz 4 beziehen zu müssen. |
Da kenne ich auch welche. Aber das liegt eher an dem Schulabschluss, denn diese Person, hat noch nicht mal einen Hauptschulabschluss und da kann er wirklich froh sein, wenn er HARTZ IV bekommt.
Somit liegt es meistens daran, dass die Hartz IV bekommen, weil die nur den Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife haben.
| johnny-cow hat folgendes geschrieben: | naja obwohl es verständlich ist wenn 30 euro über bleiben ...wie kommst du denn jetzt um die runden ? arbeitest ?also nebenjob ? tut mir echt leid für dich und deine ma  |
Ne, ich mache keinen Nebenjob. Ich bekomme Taschengeld von meinem Opa, damit komme ich über die Runden. Während meine Mutter mit ihren 30€ über die Runden kommen muss.
Was Gutes hat die Sache ja, ich weis wie scheiße es ist, so arm zu leben und deshalb strenge ich mich in der Schule an, damit mir so was nicht passiert – obwohl man mit nichts rechnen kann man im Leben.
@Der_Physiker
Sie wollte (wenn überhaupt), Hartz IV erst nehmen, wenn ich einen Job habe, aber das ist ihre Sache und wird frühestens in sechs Jahren auf sie zu kommen.
Ja richtig, sie ist alleinerziehend.
Wenn man seine Ersparnisse auf verbrauchen muss, bevor man Harz IV bekommt, wie soll man dann als »Rentner« über die Runden kommen?
| Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | | Als SO bist du schon längst über zwei Jahre bei der LH |
Wie?
Es geht doch so:
11,5 Monate Bremen
4 Monate Phoenix
3,5 Monate Bremen (ATPL)
3 Monate Frankfurt (Type-Rating)
Gesamt sind das 22 Monate.
Und nach den 3 Monaten Frankfurt (nach dem Type-Rating) ist man doch SO. Nach 3 Monate fliegen ist man FO und dann fliegt man erst mal seine Runden und sieht die Welt von oben.
Also bekommt man nach ca. 25 Monaten, knapp zwei Jahre und einem Monat das Gehalt vom FO. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |