|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cpt.Barney_Gumble Navigator

|
Verfasst am: So Okt 19, 2008 4:15 am Titel: der reiz der geschwindigkeit ist unwiederstehlich! |
|
|
also ich habe soweit das mathe zeug ganz gut drauf... nur diese be***issenen geschwindigkeitsaufgaben wollen mir einfach nciht rein!
beispiel aus dem mathe cbt:
zug a fährt mit 30kmh um 8uhr los. zug b mit 60kmh um 11uhr, wann und wo treffen sich die beiden züge wenn a 300km von b entfernt ist?
wenn ihr mir die formel dazu schreibt, wäre es toll wenn ihr sie zusätzlich idiotensicher erklärt... habe nämlich schon sehr viel darüber im forum gelesen aber irgendwie hats noch nicht klick gemacht was die logische rangehensweise betrifft... also entschuldigt den neuen thread aber ich bin nicht befriedigend fündig geworden
danke schonmal |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
frumpy Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SHAP Captain

|
Verfasst am: So Okt 19, 2008 8:44 am Titel: |
|
|
Also:
Zug A fährt um 8:00 los, Zug B erst um 11:00- Zug A fährt also 3 Stunden früher los und hat somit einen Vorsprung von 3 Stunden- diesen berechnet man zuerst und zwar so:
30 kmh über 3 Stunden -> 3x30 = 90 KM
Es bleiben also noch 210 KM bis sich beide treffen.
Nach 3 Stunden fährt Zug B Los, mit 60 km/h, also fahren BEIDE zusammen 90 KM in einer Stunde (30+90)-
Jetzt brechnet man, wie lange sie für die 210 KM brauchen, also so:
90/210= 2,33 -> Also treffen sich die Züge nach 2 Stunden und 20 Minuten. (allerding ohne die 3 Stunden von 8 bis 11 dazu zu zählen) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: So Okt 19, 2008 3:44 pm Titel: |
|
|
also ich habe mir heute auch schon gedanken darüber gemacht und folgende gleichung aufgestellt, korrigiert mir bitte meinen denkfehler weil ich dabei auf eine andere geschwindigkeit komme!
30kmh * 3 std + 30 kmh * x std = 60 kmh * x std
90 km + 30 kmh * x std = 60 kmh * x std
=> 90 km = 30 * x std => x = 3 std
kam mir sehr logisch vor! hatte gestern einen ähnlichen ansatz, aber war wohl schon zu spät um noch klar zu denken! also ich habe auf jedenfall diesen weg als richtig empfunden beim rechnen! sollte aber shap recht haben wüsste ich gerne was an meiner rechnung falsch ist, da ich seine lösung auch sehr plausibel finde...
danke |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SHAP Captain

|
Verfasst am: So Okt 19, 2008 5:48 pm Titel: |
|
|
Ist das keine Multiple Choice Aufgabe? Falls doch, was gibt es für Antworten? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: So Okt 19, 2008 5:52 pm Titel: |
|
|
Zitat: | sollte aber shap recht haben wüsste ich gerne was an meiner rechnung falsch ist, da ich seine lösung auch sehr plausibel finde... |
also dein fehler liegt darin, dass du eigentlich die lösung zu einer anderen aufgabe gerechnet hast (die 300 km entfernung hast du ja nicht beachtet.. dann hättest du gemerkt, dass die züge aufeinander zu fahren).Die Frage zu deinem Lösunsgsweg, würde in etwa lauten. ZUG 1 fähr um 8 Uhr los und Zug 2 um 11 uhr.Wann uberholt Zug 2 Zug 1?.Also wäre hierbei der unterschied, dass die Züge an der selben Stelle starten.
die Aufgabe habe ich aber so verstanden, dass die Züge in entgegengestezte richtungen fahren also so :
A-----> <-----B
und der abstand zwischen den beiden Punkten ist 300km
nun fährt ja zunächst Zug A ab mit 30km/h (nicht kmh!) los und fährt 3 stunden, bis auch Zug B abfährt .. also ist dann A schon 90km gefahren.
Da die Strecke 300 km ist und 90km schon somit weg sind..bleiben noch 210 km bis sich beide Züge treffen.
So kannst du dir vorstellen, dass beide Züge gleichzeitig um 11 Uhr losfahren
Zug A mit 30km/h
Zug B mit 60km/h
und die entfernung ist 210.
so lautet dann die formel :
WEG (Zug A ) + WEG (Zug B) = 210 km
30km/h *x + 60km/h*x = 210km
90km/h*x =210km
x= 2 1/3 also
2 stunden und 20Minuten
sie treffen sich also um 11h +2h 20min = 13h 20 min
und wo sie sich treffen muss ja auch berechnet werden:
so können wir den weg, den Zug A bis dahin zurückgelegt hat berechnen.
zuerst hat Zug A 90km zuruckgelegt, dann noch 30km/h *2h 1/3 = 70 km
gesamt sind das 90km+70km =160 km
Antwort: sie treffen sich um 13:20 Uhr 160 km entfernt von Punkt A.
Zuletzt bearbeitet von SeNsAtIoN am So Okt 19, 2008 5:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SHAP Captain

|
Verfasst am: So Okt 19, 2008 5:55 pm Titel: |
|
|
Genau  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: So Okt 19, 2008 10:08 pm Titel: |
|
|
oh mann, klingt blöd aber jetzt habt ihr mir den tag versüsst... habe endlich licht ins dunkel gebracht auf einmal erscheint alles logisch!!!
vielen dank also an euch beide!
...habe kmh anstatt km/h geschrieben weils schneller ging und trotzdem jeder weiss was ich meine herr dippelschisser
naja aber ansonsten eine reife leistung, da habt ihr einem einsam gestrandeten wal wieder in tiefere gewässer verholfen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SHAP Captain

|
Verfasst am: So Okt 19, 2008 10:25 pm Titel: |
|
|
Kein Ding Ich bin frohe jetzt selber die Aufgabe zu kennen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |