Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 15./16. Oktober

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Maver1ck
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 7:51 pm    Titel: Erfahrungsbericht 15./16. Oktober Antworten mit Zitat

So…

Da mir das Forum seit Jahren als wichtigster Bestandteil meiner Vorbereitung, auf die Prüfungen im roten Backsteingebäude der Sportallee, gedient hat und ich jeden Erfahrungsbericht aufgesaugt habe,
ist das hier mein ausführlicher Erfahrungsbericht der FQ vom 15./16. Oktober.
Er ist sicher nicht ein Stein der Weisen,aber für mich selbst waren die Berichte anderer sehr wichtig. Denn da oben in HAM zu sein und allein die beschriebenen Magazine oder die eingestaubte Palme zu sehen ist schon fast wie nach Hause kommen ^^

Fangen wir bei den schon zum absoluten Standard-Muss gewordenen „Approach-Verfahren“ auf EDD-FQ an Wink

Am Abend vorher wurde sich im Marché getroffen. Waren schon ein paar Leutz da und auch von der Vortages FQ gab es 4 traditionsbewusste Teilnehmer. Wollte mir eigentlich die Standardpizza einverleiben. Doch es war so gut wie alles alle. 
Das dieses Treffen im Marché die wichtigste Grundlage für eine angenehme Nachtruhe ist, ist ja mittlerweile auch bekannt, denn man nimmt sich die ganze Nervosität vor dem schwierigstem Einstellungstest Deutschlands…

Am nächsten Tag ging’s dann früh raus. Rasieren ist eigentlich schon Pflicht und da gut Ding Weile haben will, braucht’s auch nen Stündchen zum „Fertigmachen“.
Vergesst euer Zeugnis und Lebenslauf nicht !
Dann zum Frühstück (meinHOTEL) und darauf achten nicht die „Pilotenboarderfolgskrawatte Wink [hellblau mit dezentem Muster,für die die sich erinnern] zu bekleckern und
danach zu 7.40 Uhr beim DLR angelangt.
Da festgestellt, dass man ne sehr nette Truppe hat und sich auf die Tag(e) freun kann.

Ja, dann gings auch schon los. Ich glaube es war schon ein paar Minuten nach Acht, als wir vom Psychologen in den P24 gebeten worden sind. Auch hier der erste Tipp zum Anfang: Sei nett zu jedem den du dort triffst. Auch zu dem der neben die beim pinkeln steht. Es könnte ja dein Auswahlkapitän sein Wink
Wurden dann nett begrüßt, sind alle Formalitäten durchgegangen und haben noch ein paar Worte von dem auf Anhieb nett wirkenden Auswahlkapitän bekommen.

Dann wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt und ich war bei den ersten 5 die ins „schwierige Gespräch“ durften. Dieser Test gilt zu meistern in dem man ein Konflikt mit einer anderen Person löst. Während jeder der 5 dass Thema zum Vorbereiten hat,gibt es die Möglichkeit Zeitung zu lesen. Hab mir die VIEW genommen und gehofft dass da keiner drauf achtet wie anspruchsvoll man dort auswählt. Erschreckt nicht vor dem Bild Angela Merkels in diesem Magazin (wo sie dieses Blaue Kleid mit dem Dekolleté trägt  )
Nach der Vorbereitungszeit gings dann da rein, wo der Auswahlkapitän und ein Psychologe saß. Bleibt auch bei der schlimmsten Ausgangssituation cool und überlegt euch Argumente die andere zu überzeugen oder einen Kompromisseinzugehen. Richtet euch darauf ein, in eine dermaßen unvorteilhafte Situation zu rutschen, dass kaum Auswege erscheinen. Bleibt locker, höflich und am wichtigsten IHR SELBST, dann passt es schon. Das Bewertungsschema der Psychologen kennt ja eh keiner. Danach Selbsteinschätzung und zurück in den Warteraum mit dem Wasserspender, der Palme und den Stern und Spiegel Magazinen. Warten…

Es folgte die DCT Einweisung mit der 11:44 Minuten langen CD und danach Mittagspause.
Waren zu 5. beim Dönerhannes da um die Ecke. Sehr lecker und der sieht euch auch schon an dass ihr kein Knoblauch wollt Wink

Nachm Mittag gings los mitm DCT. Ich gleich als erster mit nem sehr netten Partner in den Test. Lief gar nicht soooo schlecht. Lasst euch nicht aus der Ruhe bringen durch all die vielen Tücken die dort warten. Das muss so. Very Happy Hab das mit SkyTest und meiner Mama geübt. Wenn der andere kein Plan hat, trainierts einen besser auf alle Einzelheiten der Kommunikation zu achten.
Selbsteinschätzung und wieder warten…

Danach kamen die 2 Gruppenspiele. Ein Raum gefüllt mit Psychologen und dem Auswahlkapitän.

Das erst war das pure Chaos (keine klare Vorgehensweise gefunden) jedoch nen akzeptables Ergebnis erreicht.

Das zweite war deutlich geordneter und verlief sehr koordiniert und hat auch Spaß gemacht. Lag vielleicht auch daran, dass wir da dann 3 ToPilots-Besucher hatten. Und sie waren nicht alle auf den Plätzen 1,2 und 3 Wink

Dann folgte die Urteilsverkündung des ersten Tages. Einer nach dem anderen flog raus. Manche seit der BU as Kumpel zu bezeichnende erfuhren in ein paar Minuten dass ihr kompletter Weg bei der LH nicht stattfinden wird. Traurige Sache. Der als 7. reingehende kam mit einem Luftsprung raus und es sollten auch nur noch 2 folgen…
Hier gilt…wer länger als 2-3 Minuten weg is…is durch gefallen…
Der Auswahlkapitän fragte mich dann noch ob ich Frühaufsteher sei und ab da fiel mir schon ein Stein vom Herzen. Man kennt den Spruch und weiß dass also der SIM um 7.00Uhr beginnt. Very Happy

Sind abends noch kurz Pizzaessen gegangen und aufm Heimweg Flugzeuge raten gespielt..

Morgens dann um 5 uhr raus und mit dem meinHotel Kollegen zum DLR.
Haben uns da noch auf den roten Ledermöbeln lang gemacht und entspannt.
Irgendwann ging auch das los und einer Einweisung folgten Übungsdurchgänge und die Testläufe. Ich hatte den Mann. Super Typ. Auf den letzten Kursen ein wenig ins schwitzen gekommen, aber ich dacht mir, „Hey, die können doch gar nich erwarten dass es auf Anhieb klappt mit dem Fliegen…“ Aber vielleicht überspringt man ja den PHX Abschnitt bei einer unglaublichen Leistung Wink Wink Wink

Dann kurz selbst eingeschätzt und wieder in den Warteraum warten. Irgendwann kam der Kollege dran zum Interview. Ich hab nebenher noch mit den Ready-Entries geschnackt und versucht mich zu entspannen… Nach seiner positiven Ergebnisverkündung, wo man dann schon selbst mitfiebert und sich mitfreut, kam ich dann irgendwann ins Interview.

Verlief ganz gut scheinbar. Anwesend waren der Auswahlkapitän, der „Chef-Psychologe“ in der Rolle des Bohrmeisters und einer dritten Psychologin.
Haben über alles mögliche gesprochen und auch hier gilt es ruhig bleiben. Sollten die Themen unangenehm werden einfach ehrlich und locker bleibe. Wer lügt verliert dort sehr schnell denke ich…
Als kleines Gedenken an den tragischen Ausfall von SeNsAtIoN damals, habe ich auch die 737-800 von TUIfly ausgewählt Very Happy

JA. Irgendwann raus, warten. Abgeholt werden und den langen Gang hinunter schreiten. Die Sekunden werden Stunden und der Gang wird immer enger,denn nun sollte sich entscheiden,ob man seinen Kindheitstraum machen darf oder nicht… dann wieder rein und als der Auswahlkapitän mir das postive Ergebnis mitteilte, seit dem setzte mein Gehör irgendwie aus und ich war den Freudentränen nahe. Ein Kindheitstraum soll war werden. Nun gilt nur noch das Medical zu packen (durch T1-Musterung wenig Angst) und dann ab nach Bremen Very Happy

Vielen Dank ans Pilotenboard – der sicherste Weg sich vorzubereiten. Very Happy

Danke den Glückwünschenden,
euer Maver1ck, der sich freut, irgendwann den Tower in PHX anhusten zu können ^^,

PS.: Auch bei mir lege ich den Mods ans Herz, zu detailreiche Einblicke zu löschen,so es sie gäbe ^^
deDennis
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Bericht, schön prägnant auf den Punkt gebracht Wink Meine Krawatte war übrigens Petroleum-Grün Very Happy

Dann sag ich mal, man sieht sich in Bremen...

375. NFF Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piperjet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 7:37 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht 15./16. Oktober Antworten mit Zitat

Maver1ck hat folgendes geschrieben:

ich dacht mir, „Hey, die können doch gar nich erwarten dass es auf Anhieb klappt mit dem Fliegen…“ Aber vielleicht überspringt man ja den PHX Abschnitt bei einer unglaublichen Leistung Wink Wink Wink

^

Das wär ja klasse, wenn man durch die Leistung dort die Ausbildungszeit abkürzen könnte, weil mans eh schon so gut kann Laughing
Cpt.Balu
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Maverik super Bericht!! Ossi und Ösi habens geschafft:) Übrigens garnicht so schlecht dass der 3. am 2. Tag rausgefallen ist. Ich hab ja noch mit ihm im Marche gesessen und der hat nur noch über den Pilotenberuf geschimpft:( (sowie auch in dem anderen Thread) Anscheinend wars wirklich nix für ihn. Maverik wir sehen uns in Bremen:)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Latin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!

Aber das mit dem Tower anhusten solltest du lassen wird nur peinlich mit ner Bonni Cool

Viel Spaß in Bremen

Latin
Maver1ck
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Latin hat folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch!

Aber das mit dem Tower anhusten solltest du lassen wird nur peinlich mit ner Bonni Cool

aber unglaublich stilvoll Laughing
Marc Grädtke
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Glückwunsch, hoffentlich kann ich übermorgen auch so Glücklich von meiner FQ berichten!

Wie siehts denn mit einer Statistik aus?

Gruß,
Marc

BU: 30./31. Januar 2008 -> Checked! Smile
FQ: 20./21. Oktober 2008 -> Das war nichts... Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
baddi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xxx

Zuletzt bearbeitet von baddi am Mi Aug 10, 2011 12:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
SeNsAtIoN
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2008 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Als kleines Gedenken an den tragischen Ausfall von SeNsAtIoN damals, habe ich auch die 737-800 von TUIfly ausgewählt

die maschine kann man auch kaum übersehen stimmts Very Happy??vielen dank für das Gedenken =) ..und glückwunsch zur bestandenen fq =) muss ein super gefühl sein..viel glück beim Medical und viel spaß bei der ausbildung!!! =)
erks
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2008 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einfach nur ein geiles gefühl muss es sein.
wie gern würde ich auch die fq bestehen ..... *träum*
vielen dank für dein bericht ich gratuliere dir !
viel spaß bei der ausbildung
FQ (19.11/20.11) --> failed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SeNsAtIoN
Gast

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2008 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erks hat folgendes geschrieben:
wie gern würde ich auch die fq bestehen ..... *träum*

die chance hast du noch Smile viel glück

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.