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AirFrance 9067 Captain
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge: 108 Wohnort: Kirkel |
Verfasst am: Do Nov 13, 2003 8:52 am Titel: Gleitzahl |
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Hi Leute,
habe schon diverse male gelesen, dass die sog. GLEITZAHL das Verhältis von Höhenverlust zu zurückgelegter Strecke sei.
In meinem tollen Fliegerbuch ist sie aber definiert als Auftrieb zu Widerstand???
im zweifel stimme ich dem Buch zu.
Any thoughts
SEb
PS: heute poste ich keinen Link!! |
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Tiki Moderator
Anmeldungsdatum: 07.02.2003 Beiträge: 313 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Do Nov 13, 2003 11:55 am Titel: |
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beides ist richtig, denn es kommt ja aufs gleiche raus.
wenig auftrieb bedeutet ja im zweifel mehr höhenverlust, während weniger widerstand höhere geschwindigkeit bedeutet (besonders beim segelflugzeug, wo man IMMER ein eigensinken hat leuchtet dies ein.). _________________ tiki |
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AirFrance 9067 Captain
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge: 108 Wohnort: Kirkel |
Verfasst am: Do Nov 13, 2003 5:14 pm Titel: |
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gut alles roger.
Dankeschön.
seb |
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TH NFFler
Anmeldungsdatum: 05.04.2003 Beiträge: 17 Wohnort: Düsseldorf |
Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 5:43 pm Titel: |
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servus,
gleitzahl ist eigetnlich eifach zu definieren.
die gleitzahl gibt nämlich an, wie weit du aus z.b 1.000m Höhe kommst.
sind dies bei keiner luftbewegung als beispiel 40 km, so ist die gleitzahl 40
(bzw. 1:40)
hoffe das hilft die auch |
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MasterCaution Captain
Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
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Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 7:35 pm Titel: |
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Muß als Segelflieger mal eben den Besserwisser spielen:
40 ist die Gleitzahl und 1:40 ist das Gleitverhältnis! |
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Hopee Navigator
Anmeldungsdatum: 01.06.2003 Beiträge: 42
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Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 9:11 pm Titel: |
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Tach auch...
Korrektur: Höhe/Strecke ist nicht Auftrieb/Widerstand, sondern Widerstand/Auftrieb. Soweit nur die "Formalitäten".
Komme gerade frisch von meiner theoretischen PPL-C Prüfung (EDFH 260711Z *g*) und hab das ganze noch ziemlich gut im Gedächtnis:
Gleitwinkel = a
somit ist Höhe/Strecke = tan(a)
oder Widerstandskraft/Auftriebskraft = tan(a)
tan(a) wird nun als Gleitzahl (e) bezeichnet
zur Veranschaulichung wird der Dezimalbruch (e) als Verhältnis (E) dargestellt (z.B.: a=1.5°; dann ist e=0.026 und E=1/38.5)
der Kehrbruch dessen wird in der Praxis (fälschlich; s.o.) als "Gleitzahl" bezeichnet.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
***HOPEE*** _________________ Cherish yesterday
Live today
Dream tomorrow
But live your Dream |
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TH NFFler
Anmeldungsdatum: 05.04.2003 Beiträge: 17 Wohnort: Düsseldorf |
Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 10:24 pm Titel: |
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servus,
das ist ja toll, dass hier so viele segelflieger sind, ich bin nämlich auch einer. (deswegen das mit dem gleitverhältnis auch in klammern, um nicht zu sehr zu verwirren)
bis dann |
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