Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 13./14. Oktober

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ty-PhuZ
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 5:54 pm    Titel: Erfahrungsbericht 13./14. Oktober Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht vom 13./14. Oktober

Hallo an alle die noch fleißig am Lernen sind für ihre anstehende BU. Ich möchte gerne einen Teil wieder ans Board zurückgeben, da es mir seeeeehr viel geholfen hat in meiner Vorbereitung.
Vorab kann ich sagen, dass die BU auf jeden Fall schaffbar ist. Man muss nicht Superman sein, um den Test erfolgreich zu bestehen. Also geht einfach frohen Mutes an die Sache ran und dann klappts auch 

Ich bin am 12.10 um 20.15 in Hamburg gelandet, habe mir dann ein Taxi ins MeinHotel bestellt (schlappe 6 Euro) und mich dann um 9 Uhr mit einer Mitstreiterin verabredet um noch ein bisschen über die 2 bevorstehenden Tage zu reden und um ein bisschen die Nervosität abzulegen. Das Hotel an sich kann ich wärmstens empfehlen (alles sehr sauber und nett eingerichtet und auch relativ preiswert). Nach dem leckeren Essen in der Rotbuche bin ich dann um 22.30 schlafen gegangen. Morgens haben wir uns dann um 9 Uhr verabredet zum Frühstück, wobei wir noch 2 weitere Mitstreiter kennen gelernt haben. Es ist wirklich gut, wenn man sich mit Leuten die in der gleichen Lage sind unterhalten kann. Dann sind wir noch einkaufen gegangen morgens( direkt an der Ampel gegenüber). Gegen halb 12 kam dann unser Taxi zum Hotel, welches wir uns mit 4 Leuten geteilt haben (8,80 insgesamt), also relativ entspannt und günstig (außer das wir fast nen Crash hatten, weil der Taxifahrer einem anderen die Vorfahrt genommen hatte^^).
Angekommen an der Sportallee 54a sind wir dann draußen noch auf andere Buler gestoßen. Im Warteraum war dann die Stimmung relativ „gedrückt“. Wir wurden reingebeten, ein paar organisatorische Sachen wurden besprochen und das Motivationsvideo vom Captain lief ab.

Tag 1:

VMC: Ging relativ gut bei mir, hab mit CBTs geübt und war am Ende so bei 83% im Durchschnitt. Die Taktik bei 4und 5 Back, sich 3 Symbole zu merken und die anderen 2 nach Gefühl zu bewerten hat ganz gut funktioniert denke ich.

Technik: Mein Angstgegner neben Physik. Technik ist einfach nicht mein Ding, dementsprechend ist’s auch gelaufen bei mir. Ich denke man kann sich darauf sehr schlecht vorbereiten. Einige Sachen sind schlüssig, aber andere Dinge kann man einfach nur erraten.

RMS: Lief auch relativ entspannt, obwohl ich direkt die ersten beiden Zahlen im ersten Durchgang vertauscht habe. Aber nicht aufregen sondern ruhig bleiben und danach hat es auch geklappt Mein Tipp ist, sich 4er Ketten zu merken und dann die vorige noch einmal im Kopf zu wiederholen, gleichzeitig aber die neue merken und diese dann wiederholen usw. Ich denke, dass ich im Schnitt so 5-6 Zahlen hatte.

SKT: Der Dreieckstest. Mit Skytest und Cbts üben. Hatte bei den Übungen um die 98%. Einfach schnell arbeiten und die Regeln immer wieder im Kopf durchgehen (Punkte, Farbe, Punkte, Farbe….) Hab den Endbildschirm ca. 2 Sekunden vor dem Ende erreicht. Dies war einer meiner Lieblings Tests.

PPT: Am Anfang hatte ich echt Probleme damit, doch nach einiger Übung konnte ich Alles in alle Richtungen drehen und war doch ziemlich schnell fertig. Ich hatte viel Zeit nach dem letzten Würfel. Die meisten sind einfach aber auch 3-4 etwas kompliziertere  übt mit Skytest einfach oft genug und dann flutscht das Wink

Kopfrechnen: Ich wusste nicht wie ich das einschätzen sollte. Aber ich empfand die Zeit als fair. Wie schon 100-mal gesagt: lernt ², ³ und hoch 4. Und sonst Bruchrechnen im Kopf ist auch nicht verkehrt. Also bei manchen hatte man echt viel Zeit. Brainspeeder habe ich verwendet um schnell Kopfrechnen zu lernen. Also keine Angst vor dem Test. Jedoch sollte man ihn auch nicht unterschätzen =)

Mic: Lange Eingewöhnugszeit, aber am Ende hab ich’s verrissen ohne Ende^^. Die Böen sind schon heftig am Ende aber insgesamt machbar, wenn man gut konzentriert ist. Hätte vielleicht noch mit Skytest etwas mehr üben sollen.

 Ende Tag 1

Im Marché Essen gegangen mit 6 Leuten (die Pizzachinesin liebt ihren Beruf wirklich Very Happy) und dann bin ich gegen 10.30 schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen schon früh aufgestanden (6.30), um keinen Stress zu haben und noch mal schön in Ruhe duschen gehen zu können. Um halb 8 standen dann 2 Taxis vor dem Hotel die auch beide voll besetzt waren mit neuen Bulern und unserem Team.

Tag2:

Mathe, P&P
Viele Aufgaben machbar aber auch ein paar schwierige dabei. Hatte mir Hesse/ Schrader Textaufgaben von einem Kumpel besorgt und ein paar Aufgaben gemacht, sowie Skytest und die Mathesektion im Board durchgearbeitet. Hatte gemischte Gefühle danach. Es werden die verschiedensten Gebiete abgedeckt.

OWT
Einstellungen wie überall empfohlen mit Skytest, dann hat man ein bisschen mehr Zeit in der BU. Aber ich hab’s trotzdem nicht so gut hinbekommen. Zuhause war ich auf jeden Fall besser mit 1,75 sec und 73% ca.

ROT
Fand ich gut. Es sind viele Durchgänge. Übt mit Skytest mit den genannten Angaben. 0,7 dürfte reichen und geschätzte auf 10 trainieren.
Ist auf jeden Fall machbar und war auch einer meiner Lieblingstests.

Psychofragen
Ehrlich antworten. Teilweise komische Fragen wo man sich denkt:“ Was wollen die bitte daraus schließen?“ Ist aber entspannend =)

Englisch
Für mich als durchschnittlichen Englisch Gkler sehr gut machbar. Wer ein gutes Sprachgefühl hat sollte sich keine Sorgen machen. Auch Redewendungen und Synonyme konnte man meistens sehr gut erschließen. Viel Vorbereitung ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Aber jeder hat ein anderes Sprachgefühl.

Physik
Ich sag nur: Physik nach der 10 abgewählt und vorher einen grottenschlechten Lehrer. Somit musste ich ordentlich reinklotzen mit Physik Mittelstufen Büchern, Hesser und Schrader, etc. Hat auf jeden Fall mein Grundwissen gestärkt, trotzdem war ich mir sehr unsicher weil es einfach schwer ist innerhalb von 1,5 Monaten den Physikunterricht von mehreren Jahren zu lernen. Ich hab mein bestes gegeben und ich empfand diesen Test auch einfacher als den Technikteil.

Ende

Der „neue“ Test kam an keinem der beiden Tage dran. Nachdem wir dann das Gebäude verlassen gingen wir noch mit 6 Leuten zum Flughafen und haben dort gegessen und Flugzeuge angeschaut, bis mein Flieger ging und alle allmählich eingecheckt sind….

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ein sehr schönes aber auch anstrengendes Erlebnis war. Mit Motivation, Training und dem Willen diesen Test zu bestehen ist es auf jeden Fall sehr gut machbar. Bei mir hat es jedenfalls geklappt und ich war MEGA HAPPY, als ich schon am Freitag den erfreulichsten Brief meines Lebens bekommen habe =)

Ihr schafft das auch Wink Viel Glück
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cassius
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr sehr netter bericht Smile

freu mich gleich doppelt auf meine BU. außerdem machen mir die viele besteher hier im forum auch mut!

glückwunsch!

eine frage: wie hast du deinen zettel ''wie haben sie sich vorbereitet" ausgefüllt? also erstmal: hast du gesagt, dass du hesse/schrader, skytest etc. benutzt hast, oder nich? und hast du diesen CBT-zettel ausgefüllt?

grüße aus hamburg Smile
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der „neue“ Test kam an keinem der beiden Tage dran. Nachdem wir dann das Gebäude verlassen gingen wir noch mit 6 Leuten zum Flughafen und haben dort gegessen und Flugzeuge angeschaut, bis mein Flieger ging und alle allmählich eingecheckt sind….

also können wir uns ja doch wieder beruhigen...
GHMC
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hatte BU am 16. und 17. also gleich Woche wie Du!
Bei uns kam der neue Test dran!!! Und zwar an beiden Tagen!! War auch nicht gerade einfach und dementsprechend wahrscheinlich auch die Ergebnisse!! Very Happy
Am ersten Tag war alles mit dem Touchscreen. Eigentlich lief das ganz ok. Phantasievokabeln, Farben und Zahlen merken, Telefondurchwahlnummern...
Am zweiten Tag war es um einiges schwieriger und es wurde alles handschriftlich gemacht!! Die Aufgaben bekamen wir auf Zetteln.

Naja ich fande es irgendwie insgesamt komisch und kann mir nicht so ganz vorstellen dass die beiden Tests gewertet werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zur Zeit eine Testphase ist und eventuell in näherer Zukunft da irgendwie ein neuer Test noch eingebaut wird. But who knows?!

Falls jemand noch Fragen hat, beantworte ich sie gerne!

Beste Grüße

GHMC
Piperjet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

GHMC hat folgendes geschrieben:

Naja ich fande es irgendwie insgesamt komisch und kann mir nicht so ganz vorstellen dass die beiden Tests gewertet werden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zur Zeit eine Testphase ist

GHMC

Kann man dann den "alten" Test auch noch machen, finde es eigentlich nur gerecht, weil man sich ja für den neuen Test noch gar nicht vorbereiten konnte Evil or Very Mad
Ty-PhuZ
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

eine frage: wie hast du deinen zettel ''wie haben sie sich vorbereitet" ausgefüllt? also erstmal: hast du gesagt, dass du hesse/schrader, skytest etc. benutzt hast, oder nich? und hast du diesen CBT-zettel ausgefüllt?

Ich hab den ganz ehrlich ausgefüllt , hab angegeben das ich Skytest benutzt habe und auch das ich das pilotenboard benutzt habe.
Den CBT Zettel hab ich natürlich auch ausgefüllt, muss man ja auch Wink

LG
Jacoby
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Ty-PhuZ.

Soll es einen neuen BU-test geben?
hattest sowas am Ende deines 1. Post's erwähnt.
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2008 12:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jacoby hat folgendes geschrieben:
@Ty-PhuZ.

Soll es einen neuen BU-test geben?
hattest sowas am Ende deines 1. Post's erwähnt.

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=15743
Peti2001
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2008 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.