Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical schon jetzt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manuel233
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 9:58 am    Titel: Medical schon jetzt? Antworten mit Zitat

Hi,

Wäre es eig sinnvoll das Medical Class 1 schon jetzt zu machen (Pilotenausbildung wäre frühestens 2011 möglich) um später nicht die Grenze doch schon überschritten zu haben und dann deswegen durchzufallen? Da die Grenzen ja bei Verlängerungsuntersuchungen "lockerer" sind. Falls ja, ab welchem Alter darf man das machen? Wie viel kostet das? Wo kann man das machen? Wie lange dauert das?
Achja: Ich möchte später Berufspilot werden. Sollte das bei mir nicht mit der LH klappen, würde ich auch ins Auslang gehen oder versuchen die Ausbildung selber zu zahlen.

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
737forever
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
um welche Grenze geht es dir genau? Einige Erkrankungen dürfen z.B. weder bei Erst- noch Verlängerungsuntersuchung vorliegen, also müsstest du dich darüber erstmal informieren.
Die Erstuntersuchung für das Klasse 1 Medical muss, anders als beim Klasse 2 von einem AMC(Aeromedical Center) durchgeführt werden, in Deutschland gibt es folgende AMCs: http://www.lba.de/nn_54074/DE/Luftfahrtpersonal/Flugmedizin/L5__LstFlugmedZentren.html
Die Kosten für die Erstuntersuchung liegen bei ca. 500€(tw. auch ein bisschen drunter).
Normalerweise lohnt es sich nicht jetzt schon das Medical zu machen, da es jedes Jahr verlängert werden muss, das kann dann zwar bei einem AME(Aeromedical Examinor, d.h. "normaler" Fliegerarzt mit entsprechnder Qualifikation) gemacht werden, kostet aber auch noch einiges(genauen Kostenpunkt hab ich jetzt nicht, da ich noch keine Verlängerungsuntersuchung habe, aufjedenfall ist es deutlich weniger als bei der Erstuntersuchung).
EDIT: Die Untersuchung dauert einen Tag(durch die vielen Pausen und Wartezeiten, wenn man das ganze Programm "straff durchziehen" würde könnte man es sicher in 2 oder 3Stunden schaffen), Medical kriegt man dann direkt ausgestellt und kanns direkt mitnehmen(zumindest war das bei mir so in Stuttgart).
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach kannst du aber schonm mit 18 das Firmenspezifische Medical der LH machen, d.h.wenn sich deine Augen noch verändern und nicht mehr in den Firmeninternenrichtlinien für ab initios liegen sollten wirst du trotztdem genommen wenn du noch in den JAR Richtlinien bist.
Das wurde mir von den FCA Mitarbeitern gesagt, aber keine gewähr.

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Manuel233
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn mir das von der LH noch jemand bestätigen könnte, würde ich das sofort im April machen (da werde ich 18 )... ^^ Bitte bestätigen. Oder wo kann ich sonst mal anrufen und nachfragen?
Mir geht es eig. um die Augenwerte. Noch liege ich knapp innerhalb der Grenzen... Jeweils unter 3 Dioptrien, was für LH ja noch reicht. Allerdings habe ich Angst, dass mir mein linkes Auge Probleme bereiten könnte, da ich auf diesem schon -1,25 Diotrien Hornhautverkrümmung besitze... Und man darf ja nur -2 und später -3 haben... Sad

lg
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach allem was ich bisher gehört habe, kann man als "normaler Kunde" in Frankfurt bei der LH nur ein normales Class I Medical machen. Die LH spezischen Untersuchungen werden nur bei LH Bewerbern gemacht.

Im Zweifel beim med. Dienst der LH anrufen und GENAU erklären was man will ...

Gruß, Marcus
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Okt 18, 2008 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich habe auch mal eine farge . Wie alt muss man sein wenn man medical 1 machen will aber die ausbildung zum piloten privat machen möchte ?? Und noch eine frage : wenn man seine ppl machen möchte braucht man medical 2 , Wird es auch anerkannt wenn man medical 1 hat ?
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
737forever
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 19, 2008 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Flipsitipsi,
das Mindestalter für Class 1 weiß ich nicht, aber deine zweite Frage kann ich beantworten Wink Medical Class 1 beeinhaltet Class 2 und das Class 2 gilt dann auch entsprechend länger(d.h. da steht dann "Gültig bis
Class 1 ...
Class 2 ...")
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2008 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay thx
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.