|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
DiLaRa Bruchpilot

Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 9:09 pm Titel: Frage! |
|
|
hallo
ich bin jetzt in der handelsschule und möchte gerne nächstes jahr in die fachoberschule gehen wenn ich den realschulabschluss schaffe.Aber ich weis nicht ob fachoberschule technik besser für den beruf pilot geignet ist oder fachoberschule wirtschaft?
könnt ihr mir helfen???  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dönerzilla Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 9:14 pm Titel: |
|
|
Es ist im Prinzip wurscht, weil die LH nur die allgemeine Hochschulreife sehen will.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dir der technische Weg mehr technisches Verständnis vermittelt, du im Wirtschaftszweig aber auch mit sehr viel Mathematik konfrontiert wirst... in Hinblick auf die BU-Vorbereitung macht's denke ich keinen großen Unterschied und deshalb würde man dir auch in der FQ keinen Strick daraus drehen.
Setz dich auf jeden Fall mit den jeweiligen Themenschwerpunkten und deinen spezifischen Fächern auseinander und guck einfach, was dir mehr Spaß macht um am Ende einen guten Durchschnitt zu erreichen. Viele meiner Mitschüler aus dem wirtschaftlichen Bereich fanden diesen ganzen Theoriekram viel zu trocken gähnend langweilig, manche aus meiner TG-Klasse konnten sich nie mit dem Programmieren anfreunden usw.
Zuletzt bearbeitet von Dönerzilla am Mi Okt 15, 2008 9:17 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 9:15 pm Titel: |
|
|
Schon oft besprochen, deshalb nur als kurz Aussage, richte nicht dein ganzes Leben auf den Traum Berufspiloten aus.
Mach die Fachrichtung welche dir besser liegt und dich auch mehr intressiert. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flipsitipsi Captain

Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 9:22 pm Titel: |
|
|
ich würde auf das technische gehen ,da du einfach mehr mit der technik zu tuen hast . Das kann dir auch sehr bei der bu helfen . Allerdings hast du auch viel mathe ( nicht nur auf dem WG ) . Aber wie schon mein vorredner sagte ist das wirklich gerade egal was man macht , da es bei lh nicht gehen wird . Aber du kannst es dann bei cityline , air berlin ect. probieren .
ps : bei uns ist das auch nicht ganz so schwer auf das TG zu kommen da die nachfrage nicht so groß ist . Dieses jahr war der aufnahmeschnitt auf dem WG 1,7 . Auf dem TG dagegen nur 2,9 .Man muss halt auch wissen ob man auch praxis haben will oder viel theorie . Wenn du praxis machen willst solltest du aufs TG gehen _________________ Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tolga148 Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 9:50 pm Titel: |
|
|
Hi Dilara,
du kannst ja bei der FOS die 13. Klasse dranhängen dann haste ja fachgebunde Hochschulreife oder mir ner 2. Fremdsprache Allgemeine Hochschulreife.
Wie schon gesagt das macht keinen Unterschied ob Wirtschaft oder Technik.
Ich selbst wollte auf die Technik BOS was aber zwecks meinem Ausbildungsberuf als Automobilkaufmann nun mal nicht geht.
mfg
Tolga |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DiLaRa Bruchpilot

Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 9:53 pm Titel: |
|
|
Tolga148 hat folgendes geschrieben: | Hi Dilara,
du kannst ja bei der FOS die 13. Klasse dranhängen dann haste ja fachgebunde Hochschulreife oder mir ner 2. Fremdsprache Allgemeine Hochschulreife.
Wie schon gesagt das macht keinen Unterschied ob Wirtschaft oder Technik.
Ich selbst wollte auf die Technik BOS was aber zwecks meinem Ausbildungsberuf als Automobilkaufmann nun mal nicht geht.
mfg
Tolga |
dankeschön für eure antworten      |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flipsitipsi Captain

Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 9:56 pm Titel: |
|
|
ich sehe gerade das du aus saarbrücken kommst . Warum probierst du den es nicht mal bei cirrus airlines ?Wäre sogar in der heimatstadt _________________ Realschule - checked
BU-? FQ-? MED-?
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DiLaRa Bruchpilot

Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 10:11 pm Titel: |
|
|
Flipsitipsi hat folgendes geschrieben: | ich sehe gerade das du aus saarbrücken kommst . Warum probierst du den es nicht mal bei cirrus airlines ?Wäre sogar in der heimatstadt |
ich habe geguckt aber sie suchen gar keine piloten oder?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flipsitipsi Captain

Verfasst am: Mi Okt 15, 2008 10:59 pm Titel: |
|
|
im moment ist das halt so , das der markt sich etwas " zusammen zieht " d.h. das der markt gesättigt ist . Aber das spielt gar keine rolle , da du sowieso erst den frozen atpl machen musst . Der dauert gute 1,5 -2 Jahre +,- ( bei manchen sogar 3 m musste mal ein paar foren zu dem thema anschauen ) .
wenn alles gut läuft hast ihn 18 - 24 Monate . bis dahin kann der markt wieder voll boomen . Ich kann mich noch gut an die zeiten vor 2-3 Jahren erinnern wo manche meinten das pilot werden garnicht mehr relevant wäre da die luftfahrt berg ab geht ...... und siehe heute oder vor ein paar monaten " pilotenmangel " . Die luftfahrt ist eine ständige berg ab und berg auffahrt .
Wie ich aus den texten gelesen habe gehst du auf eine realschule . Dann kannst du bei cirrus airlines dich bewerben . hier ist ein link wo du dir infomaterial bestellen kanst . http://www.cirrusflighttraining.de/de/material_request/index.html
steht alles wichige drin . gruß
aber verfole in erster linie lh
ein link über jobangebote von cirrus . Gab vor einiger zeit ein paar mehr aber die scheinen alles chon vergeben zu sein : http://www.cirrusairlines.de/de/company/career/firstofficer_dornier_328_TP.html _________________ Realschule - checked
BU-? FQ-? MED-?
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lufthansa330 Captain

|
Verfasst am: Do Okt 16, 2008 6:40 pm Titel: |
|
|
@Flipsitipsi
Also wenn du denkst du machst auf dem TG etwas Praktisches dann gute Nacht. Dort ist 0% Praktisches nur Theorie. (mathe mathe.... )
Und ja es kommen viele in das TG rein aber in der 11 Klasse fliegen auch gleich so um die 54% ,also unterschätze das net. Und in der 12 Klasse bleiben nochmal genung sitzen. Wenn dich Technik nicht interessiert dann lass die Finger wirklich davon... !! Sann geh lieber aufs normale Gymnasium...
Cirrus Airlines nimmt ganz bestimmt eher einen Abiturient als einer der nur Realschule gemacht hat. Gegebenenfalls man besteht die Eingangsprüfungen:..
Zuletzt bearbeitet von Lufthansa330 am Do Okt 16, 2008 6:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flipsitipsi Captain

Verfasst am: Do Okt 16, 2008 6:46 pm Titel: |
|
|
ja da hast schon recht das sehr viele vom TG runter gehen da sie zu schlecht sind . Unter praktisch verstehe ich ,wenn es z.B. um motoren geht das man einen motor mal genaueres unter die lupe nimmt sprich einen kleinen mal mit in die schule nimmt oder so . und vieleicht einmal daran herum schraubt ........ vieleicht zündkerzen rausholen . Aber mit der übernahme chance denke ich das auch realschüler irgendwo unterkommen . _________________ Realschule - checked
BU-? FQ-? MED-?
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lufthansa330 Captain

|
Verfasst am: Do Okt 16, 2008 6:54 pm Titel: |
|
|
Naja das die so schlecht sind will ich net mal sagen, aber das Fach Mathe wird schwerer
Ich kann dir nur erzählen wie es bei uns ist und du schraubst gar nichts
Auf welches TG willst du sag nur Bundesland oder Stadt ^^
Zuletzt bearbeitet von Lufthansa330 am Do Okt 16, 2008 7:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |