Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehalt und wie man über die Runden kommt
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie viel Geld hattet/werdet Ihr von euren Eltern, für die zwei Jährige Ausbildung mit bekommen?
Nichts :(
19%
 19%  [ 12 ]
weniger als 1000€ :(
14%
 14%  [ 9 ]
1000€ - 3000€
14%
 14%  [ 9 ]
3000€ - 5000€
4%
 4%  [ 3 ]
5000€ - 7000€
9%
 9%  [ 6 ]
7000€ - 8000€
4%
 4%  [ 3 ]
8000€ - 9000€
0%
 0%  [ 0 ]
10.000€ oder mehr :)
31%
 31%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 61

recen
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 1:50 am    Titel: Gehalt und wie man über die Runden kommt Antworten mit Zitat

Hi,

wie habt Ihr das so gemacht (Miete, Essen, usw.), denn in der Ausbildung bei der LH bekommt man kein Geld (ist auch verständlich), hattet Ihr genügend Geld von zu Hause mit bekommen?

Als FO bekommt man ca. 5000€ brutto im Monat, wie sieht das aber mit ATPL und SO aus?
Muss man dann knapp 5 Monate mit nichts über die Runden kommen, oder hilft da die LH einem?

Und was bleibt grob geschätzt übrig?

Brutto: 5000,00 €
Rentenversicherung: (erst um die 40 Jahre)
Arbeitslosenversicherung: (braucht man die? – wenn man nicht mehr fliegt, dürfte eher die Loss of Licence Versicherung greifen, oder?)
Krankenversicherung: 100€ (Private)
Pflegeversicherung: 220€
Soli-Zuschlag: 80€
Kirchensteuer: 0€
Lohnsteuer: 1200€
Rückzahlung (Ausbildung LH) 250€
Loss of Licence Versicherung (LH) ? weis nicht wie viel

Netto: ?3150€?

Wie habt Ihr das gemacht? Denn theoretisch, ist man nach der Ausbildung fast 5 Monate noch in Frankfurt, und bekommt ?nichts?
Und als FO bekommt man so gesehen, nicht gerade viel –also um sich eine Wohnung mit Möbeln zu kaufen.
Wenn man das Hindernis aber überwunden hat, sieht es wieder anders aus Wink

PS: Es ist mir bewusst, das man das Gehalt eines Piloten nicht so einfach berechnen kann, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, ob man Nachts, an Feiertagen oder mehr Fliegt, als man eigentlich braucht. Aber nur mal, damit man grob schätzen kann, wo man ungefähr steht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bondi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 5:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein wenig durcheinander.

denn:
Zitat:
wie habt Ihr das so gemacht (Miete, Essen, usw.), denn in der Ausbildung bei der LH bekommt man kein Geld (ist auch verständlich), hattet Ihr genügend Geld von zu Hause mit bekommen?

Ist das >mit Geld von zu Hause< jetzt auf die Ausbildung bezogen? Wenn ja dann verstehe ich deine Rechnung nicht!

Dann schreibst du
Zitat:
als FO bekommt man so gesehen, nicht gerade viel.
Du bekommst als Einstiegsgehlt 5e (brutto) und das ist für den Anfang nicht viel? Na von mir aus!
Frag mal Freunde usw. was die zum Einstieg bekommen/bekamen?

Zitat:
Wenn man das Hindernis aber überwunden hat, sieht es wieder anders aus
Na was denn denn nun? Findest man bekommt viel oder man bekommt wenig?

Also ich bin hier sehr durcheinander!

Zu der Umfrage an sich! Ich glaube nicht, dass es so viele junge Leute gibt, die von zu Hause aus 5000€ im Monat bekommen, geschweige denn 10000€.
Piperjet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 6:32 am    Titel: Re: Gehalt und wie man über die Runden kommt Antworten mit Zitat

recen hat folgendes geschrieben:

Wie habt Ihr das gemacht? Denn theoretisch, ist man nach der Ausbildung fast 5 Monate noch in Frankfurt, und bekommt ?nichts?

NACH der Ausbildung (5 - Question ) Monate in Frankfurt Question Question
ich denke da bekommt man schon ein Second Officer Gehalt - und das ist nicht knapp Rolling Eyes
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 7:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als Second Officer springen auch schon sicherlich aktuell so 2300-2500 raus.
Ich weiß nicht wie man sich so Gedanken um das Gehalt machen kann, das ist überdurchschnittlich gut. Auch wenn deine Rechnung oben nicht so ganz stimmt. Unter anderem kann man so viel ich weiß erst ab dem 3. Jahr in die gesetzl. KV. Rechne mal eher so mit 2900 bis 3000 Netto und zieh dann den Ausbildungskredit je nach Modell noch ab Wink Trotzdem spitzen Zahlen!

Und wer kein Geld von daheim bekommen kann, für den gibt es immer noch das Bafög. Klar muß man irgendwo auch zurückzahlen, aber was will man mehr?
Captain Oveur
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, BAföG berechnet sich aber nach dem Einkommen der Eltern, d.h. wer BAföG bekommt bekommt im Normalfall die entsprechende Summe, die das Amt für jeden Elterntei als Anteil am berechnet Bedarf hat, von den Eltern. Ausnahme ist da, dass die Eltern auf eine Zivilberechnung bestehen, dann gibt es halt kein BAföG und der Bedarf ist ganz durch die Eltern zu leisten, bis zu ihrer Selbsbehaltgrenze, die glaube ich unterschiedlich der des BAföG ist. Und Kindergeld steht einem natürlixh auch zu. Rein nach gesetzlichem Bedarf stehen dir Summasummarum ca. 680 € im Monat zu, die auch völlig ausreichen, wenn man mit Geld umgehen kann. Wink
Melanie M.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bondi hat folgendes geschrieben:

Zu der Umfrage an sich! Ich glaube nicht, dass es so viele junge Leute gibt, die von zu Hause aus 5000€ im Monat bekommen, geschweige denn 10000€.

Die Frage war nicht, wieviel Geld man im Monat bekommt sondern wieviel Geld man insgesamt für die 2 jährige Aubildung von seinen Eltern als Unterstützung bekommt Wink

First Officer A320, LH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
matruex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Melanie M. hat folgendes geschrieben:
Bondi hat folgendes geschrieben:

Die Frage war nicht, wieviel Geld man im Monat bekommt sondern wieviel Geld man insgesamt für die 2 jährige Aubildung von seinen Eltern als Unterstützung bekommt Wink

aber selbst dann ist die Umfrage doch schwachsinnig.
Ich rechne einfach mal grob 600euro braucht man mindestens. gibt auch welche die mit weniger auskommen. Aber 600€ monatlich über 23Monate sind ~14k€

Also am besten gleich löschen oder schließen so ein Thread!!!

Edit: Habe mir grade die anderen Posts des Threadersteller angeguckt. Ihm geht es wohl nur ums Gehalt!!! Dann mal viel Spaß mit der Einstellung im Leben Wink
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soll doch machen was er will. das wirst du nicht zu bestimmen haben, ob er die richtigen motive für den job hat oder nicht. auch wenn die fragestellung hier total verwirrend ist. soll doch jeder posten was er glaubt, wers liest und dazu schreibt ist eh selbst schuld. die anderen haben das recht, das ganze hier zu ignorieren oder mit falschaussagen zu sabotieren Wink
matruex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
soll doch machen was er will. das wirst du nicht zu bestimmen haben, ob er die richtigen motive für den job hat oder nicht.

Wo hat denn jmd gesagt was er zu tun hat?
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicht direkt, aber welche motive er haben sollte, wirst du oder niemand hier bestimmen können.
genauso die forderung "schließt den thread" ist bisschen anmaßend.
lass doch mal andere zu wort kommen! Very Happy
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ganz unrecht hat er mit der Frage, wie man die zwei Jahre der Ausbildung finanziert, aber sicherlich nicht. Für mich wird das, wenn ich die FQ noch bestehen sollte, auch ein sehr schwierig zu knabberndes Thema werden.

Die Angaben zu den Lohnnebenkosten sind aber leider völlig aus der Luft gegriffen.
NATÜRLICH bezahlt man Arbeitslosenversicherung! Doch nicht für einen selbst, sondern für die, die gerade arbeitslos sind! Rolling Eyes
Das Gleiche gilt für die Rentenversicherung! Das ist keine Kapitalversicherung, sondern eine Umlagenversicherung! Du bezahlst nicht deine eigene Rente, sondern die der aktuellen Rentner! Das wird ja beides leider viel zu oft mißverstanden.
Rechne außerdem für die Krankenversicherung zu Beginn mal lieber mit dem zehnfachen, wobei davon die Hälfte der Arbeitgeber bezahlt. Also das 5-6-fache an Eigenanteil. Der Rest scheint aus irgendeinem Rechner zu kommen, könnte ganz gut hinkommen.
Loss of Licence soll bei 250 Euro liegen.

Die Frage der Finanzierung der zwei Jahre finde ich allerdings selbst auch interessant, weil die gängigen Methoden bei mir bereits ausgeschöpft sind. Naja, wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg...aber wenn jemand noch einen Trick auf Lager hat, mich würde er auch interessieren.
Konkret werde ich das Thema auch nochmal anschneiden, wenn ich die FQ bestanden haben sollte..

Grüße, Der Physiker

PS: Übrigens ist es überhaupt kein Problem, mit deutlich weniger als 600 Euro pro Monat auszukommen. Ich habe während meines Studiums streckenweise auch nur von BaföG gelebt, 200 Euro Miete, 200 Euro Ausgaben, da blieb schon immer noch was übrig. In Phx braucht's zudem keine Miete.
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Physiker hat folgendes geschrieben:
In Phx braucht's zudem keine Miete.

Ja, aber dafür will man ja auch mal was dort machen, wodurch man sicherlich schon bei den Mietkosten landet. Aber ist ja nicht so wichtig.

Wie schauts eig mit der kfw-foerderbank aus ? Dank Bankenkrise wurde der Zins zwar auf 7% erhöht, aber eigentlich immer noch eine gute Möglichkeit.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.