Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

qualitative/quantitative unterschiede in der atpl-ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
daimler124
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 10:40 am    Titel: qualitative/quantitative unterschiede in der atpl-ausbildung Antworten mit Zitat

hallo leute,

habe folgende fragen an euch und hoffe, dass ihr aus evtl eigener erfahrung darauf reagieren könnt.

wenn man zB cirrus-flight-training und lh-ausbildung miteinander vergleicht, gibt es da unterschiede hinsichtlich der ausbildungsdauer und ausbildungsqualität?

wie groß ist der lernaufwandt bei den jeweiligen flugschulen, d.h. kann man zB bei cirrus einen atpl machen und parallel dazu in seinem job arbeiten oder ist die ausbildung wie bei lh ein full-time job?

wie groß ist der lernaufwandt allgemein bei beiden (das soll nicht heißen, dass ich mit geringstem aufwandt größt möglichen gewinn erzielen will, sonder gerne wissen möchte, was auf mich zu kommen würde).

achso, und, ich habe auf pilotenjobnetworks gelesen, dass die luxair nur bis 30 jahre einstellt. gilt das auch für RE's oder nur für ab initio?

weil ich wohl dazu (keine sorge, es hat seine gründe, warum ich eine solche entscheidung in erwägung ziehen muss) tendiere, meine atpl bei cirrus zu machen und luxair geographisch und finanziell für mich einfach perfekt wäre und man sich über die wirtschaftliche situation als pilot bei cirrus nicht großartig unterhalten muss, würde mich eben auch interessieren, wie die aufnahmebedingungen für RE's bei lux sind.

aber vorrangig natürlich die ausbildung:-)

danke für eure antworten!!
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
wenn man zB cirrus-flight-training und lh-ausbildung miteinander vergleicht, gibt es da unterschiede hinsichtlich der ausbildungsdauer und ausbildungsqualität?

Tja die LFT gilt ja als unantastbar, die Lehrer haben anscheinend ihr eigens Unterrichtsmaterial zusammengestellt welches nicht weiter gereicht werden darf. Cirrus wird wie viele andere Flugschulen auf bereits aufgearbeites Unterrichtsmaterial zurück greifen. Qualitativ dürfte es jedoch keinen großen Unterschied geben. Jede Flugschule muss ja vor einer Behörde die Prüfungen ablegen, wobei hier sicherlich nur die Mindestanforderungen abgefragt werden.

Zitat:
wie groß ist der lernaufwandt bei den jeweiligen flugschulen, d.h. kann man zB bei cirrus einen atpl machen und parallel dazu in seinem job arbeiten oder ist die ausbildung wie bei lh ein full-time job?

Tja das hängt immer vom einzelnem ab, aber generell kann man sagen dass eine ab initio integrated Ausbildung dir keine Teit für einen Job lässt, vielleicht aber auf 400 Euro Basis. Hängt aber auch von dem Theorieunterricht ab (Präsenzunterricht oder Fernlehrgang).

Zitat:
wie groß ist der lernaufwandt allgemein bei beiden (das soll nicht heißen, dass ich mit geringstem aufwandt größt möglichen gewinn erzielen will, sonder gerne wissen möchte, was auf mich zu kommen würde).

Wie gesagt du musst die Prüfungen vor der LBA ablegen und davor muss man Schulinternetests bestreiten. Der Lernaufwand wird egal wo gleich sein. Es geht ja hierbei darum, dass du dich und deine PAX sicher wieder auf den Boden bringen sollst.

Zitat:
achso, und, ich habe auf pilotenjobnetworks gelesen, dass die luxair nur bis 30 jahre einstellt. gilt das auch für RE's oder nur für ab initio?

kann ich mir nicht vorstellen. Die haben doch Fluktuation ohne Ende, aber google hilft dir sicher weiter.

Geholfen?

Gruß
Domte[/quote]

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daimler124
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit schon, ja, danke. aber was heißt pax?

hab schon gegoogelt, aber hinsichtlich lux nichts gefunden, weshalb ich hier frage.

warum hat die luxair so ne hohe fluktuation? oder bezieht sich das auf cirrus? da ist das in der tat der fall. wer will schon ewig für deren gehalt arbeiten?

aber luxair? alleine vom wirtschaftlichen aspekt und im hinblick auf die luxemburgische steuerpolitik ist der verdienst bei luxair nicht viel weniger als bei lh und zum komfortablen leben reicht er allemal
daimler124
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weiß zufällig jmd, wie lange die ausbildung bei cirrus dauert?
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
weiß zufällig jmd, wie lange die ausbildung bei cirrus dauert?

http://www.cirrusflighttraining.de/de/education/atpl/

Zitat:
soweit schon, ja, danke. aber was heißt pax?

PAX=Passagiere!
Benny08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt das die LFT die beste Ausbildung liefert? FInde ich etwas weit hergeholt die Therie oO.

Dann behaupte ich mal, dass Pilot Training Network auch die beste Ausbildungsqualität anbietet, da wir zur LFT gehören und auch paar LFT Lehrer haben Laughing .

Ziemlicher quatsch, findest nicht? LFT bildet halt explizit für LH aus.
daimler124
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schon gut, entschuldigung, wollte ja keinem auf die füße steigen:-)

im umkehrschluss will ich aber damit sagen, dass die lh nicht gerade dafür bekannt ist, ne schlechte ausbildung zu leisten und der standart nicht gerade ganz unten an der skala angesiedelt ist, denke doch, dass du mir da zustimmen wirst:-)
Benny08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Very Happy.

Man muss nur manchmal die Luftis am Boden halten Laughing . Unantastbar klang so..böööse, hehe,

In diesem Sinne,

always three greens Very Happy
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer sagt das die LFT die beste Ausbildung liefert? FInde ich etwas weit hergeholt die Therie oO.

Rolling Eyes Ironie Rolling Eyes

Benny08
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt doch, das 4-Ohren System Very Happy.
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde muss jeder beim LBA antanzen und die gleiche Prüfung ablegen. Ob der eine nun mit Minimumstunden, oder der andere auf komplexeren Mustern und geringfügig mehr Stunden in Theorie/Praxis. Das ist nunmal auch der Grund warum die LFT Schulung teurer ist.
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, dass ich vieles geben würde um an der LFT zu sein, ist aber nicht so.
LFT ist nicht teurer, da man ja nur in der vorfinanzierten Schulung zur LFT kann (im Moment). Und wer die 40 k nicht abbezahlen kann und will wenn er bei der LH im Cockpit sitzt, bei dem ist alles verloren.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.