|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
hans hansn Navigator

|
Verfasst am: Fr Okt 03, 2008 9:26 am Titel: Erfahrungsbericht 29./30. September |
|
|
Hi Leute, nachdem mir dieses Board bei meiner Vorbereitung auf die BU sehr geholfen hat, möchte ich auch meinen Beitrag dazu leisten. Hier also mein Erfahrungsbericht.
Los ging es für mich bereits um 4 Uhr früh. Dann eine fast 2-Stündige Autofahrt zum Flughafen, wo ich fast zu spät zum Check-In gekommen bin. Der Tag fing ja super an.
Danach mit einer Fokker 70 nach Hamburg. Im Flugzeug traf ich dann auch schon eine Mitbewerberin. In Hamburg angekommen machten wir uns auf die Suche nach dem DLR-Gebäude. Mit dem Holiday-Shuttle P8 und einem Kurzen Fußmarsch waren wir auch gleich da. Wusse schon wie es aussieht, weil ich es zuvor gegooglet hatte.
Natürlich waren wir viel zu früh da, und so machten wir uns auf den Weg ins Hotel (ca. 5-10 min zu Fuß), wo wir schließlich unseren 3. Kollegen von der AUA trafen.
Dann gings endlich los. Als wir wieder zum DLR-Gebäude kamen, waren um 12:15 schon einige LH-Bewerber im Warteraum anwesend. Vom Board wusste ich schon, welche Tests wann dran kamen.
==VMC==
In der Vorbereitung mein ungeliebtester Test. Ich war zwar nie schlecht darin (>85%), aber irgendwie wollte er mir keine Freude machen. Die Symbole sind sehr anders als im CBT, aber nicht unmerkbar.
Einfach mit dem CBT trainieren, dann klappt das schon.
==Technik==
Im Technik-CBT hatte ich beim 1. Durchlauf ohne Vorbereitung ~75%, also habe ich mich dafür nicht sonderlich vorbereitet. Für den Technik-Test ist auch kein großes Grundwissen erforderlich. Das Meiste ist wirklich logisch nachzuvollziehen. Also für mich waren die Fragen nicht sonderlich schwer, dürfte fast alles richtig haben. Tat mir in der Schule in Physik/Technik aber schon immer leicht.
-Pause-
==RMS==
Kann ich gar nicht beurteilen. Hab mir nicht gemerkt wie viele Zahlen ich immer wusste, aber 4-6 warens wohl immer. Hatte in der Vorbereitung meistens ~5,5 beim CBT. Ist genau gleich wie das CBT, also am besten damit üben.
==SKT==
Auch wieder genau gleich wie im CBT, nur dass die Knöpfe größer sind als die Kästchen zum reinklicken. Ich hab gerade noch den Endbildschirm gesehen, 15-30 sek. später wars dann für alle aus.
Und am Touchscreen ist man viel schneller als mit der Maus, also ich zumindest. Hab keine besondere Technik verwendet, einfach alles mit dem gleichen Finger getippt.
-Pause-
==PPT==
Ach ja das Würfelklappen... hatte im vorhinein etwas Zweifel, weil ich auch die nur mit dem CBT geübt hatte, aber es war ganz ok. Weiß gar nicht mehr, wie viele ich gemacht habe, der Test bricht dann irgendwann einfach ab. Die Punkte auf den Würfeln sind genau gleich angeordnet wie im CBT, darauf kann man sich also verlassen.
==Kopfrechnen==
Schrecklich. Einfach schrecklich. 10 visuell, danach 10 akustisch. Hab die ersten 3 visuellen gleich komplett verschlafen und war ganz überrascht, dass beim Piepton die Rechenaufgabe verschwindet. Lasst euch nur nicht stressen, irgendwelche Rechnungen findet man immer, die man kann. Ganz wichtig: Quadratzahlen bis 30, Kubik bis 10, Hoch4 bis 5.
Hab mich so geärgert, als ich statt auf DEL auf OK gedrückt habe und damit das falsche Ergebnis gespeichert war, also auch da ruhig bleiben. Zeit war eigentlich mehr als gedacht, also nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Insgesamt hatte ich vl 7 oder 8 richtig.
Ich hatte ohnehin vor mir das beim Mathe P&P auszubessern
-Pause-
==MIC==
Boah... wirklich lange Einarbeitungszeit. Also am Anfang wird jede Übung einzeln durchgemacht, dann gibts einen Trainingsdurchgang und dann erst den Test der genau gleich ist wie der Trainingsdurchgang. Für den Test hab ich eigentlich gar nicht geübt, nur die Anleitung vom DLR 2 mal durchgelesen.
-Pause-
==Merkfähigkeit==
Der neue Test, von dem ich zuvor schon im Board gelesen hatte, kam wirklich dran. Man muss sich Phanasiewörter, Telefonnebenstellen, Strichfiguren und Farben-Zahlen-Kombinationen merken, die am Schluss nacheinander abgefragt werden. Glaube nicht, dass man sich darauf wirklich vorbereiten kann/soll/muss. Je mehr man übt desto eher besteht Verwechslungsgefahr, also einfach auf einen zukommen lassen.
--Ende 1. Tag
Im Hotel noch gut gegessen und dann ab ins Bett, war recht Anstrengend das Ganze, überhaupt mit so wenig Schlaf.
Um 0745 pünktlich wieder im Warteraum des DLR, nach einem ausgiebigen Frühstück.
==Mathe P&P==
Darauf hatte ich mich schon gefreut. Mathe Pen&Paper... Wusste nicht ganz, wie ich mich darauf vorbereiten sollte, und hab einfach ein paar Bsp. hier ausm Board gerechnet. Wer Mittelstufe Mathe kann kriegt das locker hin. Zu lösen sind 21 Aufgaben in 40 min. War 12 min vor Schluss schon mit meinem 1. Durchgang fertig und hab dann die 3 Übersprungenen noch gemacht. Man kann zwischen den Aufgaben hin- und herspringen und auch eine Übersicht anzeigen lassen.
==OWT==
Mein Angsttest. Hab mir Skytest nicht besorgt und deswegen nur mit dem CBT geübt. Hab dort die, die ich auswendig wusste, aus dem Ergebnis rausgerechnet und kam auf 70-75% zum Schluss.
Lief beim Test auch nicht so besonders. Hab am Anfang zwar paar mal 4 gesehen, dann aber nur 3 und manchmal auch nur 2. Einmal konnte ich gar nur 1 Wert sehen, hab den 2. dann geraten und den Rest auf "Nicht gesehen" belassen. Ich habe die Taste immer benutzt, wenn ich einen gar nicht gesehen habe. Wenn ich mir nicht sicher war hab ich trotzdem den Wert genommen.
-Pause-
==ROT==
Nach dem OWT wars für mich mit den schweren Sachen gelaufen. Für die Würfelrotationen hab ich mir die Ansagen aus dem CBT aufgeschrieben und mir ziemlich schnell ansagen lassen. Die Durchgänge beim Test waren etwas länger, aber nicht unbedingt viel.
Seid immer darauf gefasst dass es auf einmal schneller wird, es gibt 3 Geschwindigkeiten. Die letzte ist schon ziemlich schnell, da bin ich selber 2 mal kurz rausgekommen, aber ich habs dann mit dem was ich mir gemerkt hatte so gut wie möglich rekonstruiert.
==Psychofragen==
183 Fragen, kein Zeitlimit, aber eine Vorgabezeit. Wer länger braucht, kommt in einen Negativbereich. Einfach schnell und intuitiv handeln, der erste Gedanke ist eh immer der richtige. Wer schneller fertig ist hat länger Pause
-Pause-
==Englisch==
Hab ich mir in der Schule immer leicht getan und hab auch nichts dafür gelernt. Schwierigkeit in etwa die vom CBT, vielleicht etwas schwieriger, aber das ist subjektiv.
==Physik==
Ähnlich wie Technik, allerdings war hier mehr Grundwissen gefordert. Einige Fragen waren doch recht schwer, aber bis auf 2-3 konnte ich alle logisch und mit dem Schul-Grundwissen das ich habe beantworten.
-Pause-
==Merkfähigkeit==
Achtung! Bei uns kamen am 2. Tag zu diesem Test ähnliche, aber doch andere Antworten als am 1. Tag. Versucht also nach dem 1. Tag die gemerkten Sachen so schnell wie möglich zu vergessen, dann besteht am nächsten Tag weniger Verwechslungsgefahr. Also bis auf die Werte war der Test haargleich zu dem vom Vortag.
Dann wars endlich vorbei, und wir traten unsere Heimreise an. Schon am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, dass ich bestanden habe! Freu mich so darüber, und werde mich bald auf die nächste Prüfung vorbereiten.
Allen, die die BU noch vor sich haben, wünsche ich viel Glück, es ist am Ende nicht ganz so schrecklich wie man es sich vorstellt  _________________ Matura 07 - check
BU: 29./30. 09. 2008 - check
PIT: 5./6./7. 11. 2008 - check
FQ: 2./3. 12. 2008 - Day 1 - check, Interview failed
MED: cancelled 
Zuletzt bearbeitet von hans hansn am Mo Nov 10, 2008 10:57 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Fr Okt 03, 2008 10:27 am Titel: |
|
|
welche leute kriegen das ergebnis denn alle telefonisch mitgeteilt? nur die ausländer (i.e. hauptsächlich ösis) oder wer sonst noch? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hans hansn Navigator

|
Verfasst am: Fr Okt 03, 2008 11:32 am Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, alle AUA-Bewerber. LH-Bewerber bekommens mit der Post. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lars-Ffm Navigator

Verfasst am: Fr Okt 03, 2008 5:21 pm Titel: |
|
|
habt ihr irgendwelche infos zu dem neuen test gekriegt??
also ob der jetz irgendwie mit einfließt oda ob der wirklich nur in der erprobungsphase ist?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bookchanger Navigator

|
Verfasst am: Sa Okt 04, 2008 1:15 am Titel: |
|
|
uns wurde nichts gesagt dass der Test nicht in die Bewertung mit einfließt. Ich fand ihn aber auch ganz gut, weil man für den Test nicht ewig lang mit Skytest o.a. trainieren muss/kann wie z.B. beim OWT. Am 2. Tag bin ich den Test dann auch ganz entspannt angegangen. Um sich bei dem Test die ganzen verschiedenen Zahlen mreken zu können ist es meines erachtens wichtig diese Zalhen mit Bildern zu verknüpfen. Und wenn noch so doofe Gedanken kommen - ich weiß jetzt noch sehr viele "Telefonnummern" aus dem Test |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aspect Captain

Anmeldungsdatum: 26.04.2008 Beiträge: 198 Wohnort: Villach - Austria - Europe  |
Verfasst am: Sa Okt 04, 2008 9:40 am Titel: |
|
|
@ hans hansn: glückwunsch von meiner einer!
hast schon einen PIT termin bekommen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hans hansn Navigator

|
Verfasst am: Sa Okt 04, 2008 11:53 pm Titel: |
|
|
ob er einfließt oder nicht wurde uns nicht gesagt... aber da man sich ohnehin nicht vorbereiten kann, find ich das auch nicht ausschlaggebend...
dankeschön, pit hab ich am 5./6./7. sept... wünsch dir für montag viel glück, auch wenn du das vermutlich erst später lesen wirst...
unbedingt schreiben wies war 
Zuletzt bearbeitet von hans hansn am So Okt 05, 2008 11:26 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aspect Captain

Anmeldungsdatum: 26.04.2008 Beiträge: 198 Wohnort: Villach - Austria - Europe  |
Verfasst am: So Okt 05, 2008 2:55 am Titel: |
|
|
hans hansn hat folgendes geschrieben: | ....pit hab ich am 5./6./7. sept...... |
du meinst wohl november oder dezember?!?!??
grüsse |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hans hansn Navigator

|
Verfasst am: So Okt 05, 2008 11:25 am Titel: |
|
|
arrrrr, das ist schon das 2. mal dass mir das passiert... november natürlich  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
benfly88 NFFler

|
Verfasst am: So Okt 05, 2008 5:40 pm Titel: |
|
|
Moin
Du hast in deinem interessanten Erfahrungsbericht 2mal von Merkfähigkeitstests gesprochen. Könntest du mir bitte nochmal genau erläutern wie die ablaufen ( kann man die im CBT üben?).
weil bei skytest übe ich bisher immer nur den Buchstabengedächtnistest. ist das der?
Vielen Dank schonmal im voraus Gruss benfly88 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fredikrueger NFFler

|
Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 1:13 pm Titel: |
|
|
benfly88 hat folgendes geschrieben: | Moin
Du hast in deinem interessanten Erfahrungsbericht 2mal von Merkfähigkeitstests gesprochen. Könntest du mir bitte nochmal genau erläutern wie die ablaufen ( kann man die im CBT üben?).
weil bei skytest übe ich bisher immer nur den Buchstabengedächtnistest. ist das der?
|
Nein, dieser Test ist es nicht.
Der Test an sich ist an beiden Tagen identisch, nur möglichwerweise mit leicht veränderten Worten/Nummern etc.
CBT's dafür gibt es mMn bisher noch nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hans hansn Navigator

|
Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 3:30 pm Titel: |
|
|
korrekt, gibt kein CBT dafür. ist auch überhaupt nicht notwendig. Merkfähigkeit lässt sich in diesem Umfang meines Erachtens nur schwer bis gar nicht trainieren.
Der Test läuft so ab wie in meinem Bericht beschrieben. 2 mal der gleiche Test nur andere Werte. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |