|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Do Okt 02, 2008 9:13 pm Titel: |
|
|
auch meinen glückwunsch!
schreibst du noch einen erfahrungsbericht?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SpacePopNose Bruchpilot

|
Verfasst am: So Okt 05, 2008 12:43 pm Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich bin der alte Sack, der am ersten Tag raus ist.
Bist Du eigentlich Tobi?
Einen ausführlichen Bericht spare ich mir, da der Ablauf ja gemeinhin bekannt sein sollte. Stattdessen konzentriere ich mich auf das meiner Meinung nach Wesentliche des ersten Tages (wie gern ich doch zumindest den Sim noch mitgenommen hätte...), und zitiere den Auswahlkapitän:
"Konzentrierte Gelassenheit"
Und damit bin ich auch gleich bei dem Thema, woran es bei mir angeblich gescheitert ist. Ich war wohl zu angespannt. Das kann ich zumindest auf das schwierige Gespräch bezogen auch voll bestätigen (DCT und die Gruppenspiele liefen deutlich besser, wenn auch nicht vollkommen relaxed). Obwohl ich eigentlich insgesamt sehr ruhig in die Sache reingegangen bin, hat meine persönliche mündliche Prüfungsschwäche, vom Abi und der Uni her bekannt, zugeschlagen als der Test an sich losging.
Da alle anderen Aspekte wohl in Ordnung waren, hat mich das schon derbe geärgert, zumal auch die BU angeblich deutlich überdurchschnittlich gut war. Naja, im Ernstfall brauchts halt einen kühlen Kopf, da kann die Grundeignung noch so gut sein.
Wer also weiß, dass er bei mündlichen Prüfungssituationen Probleme hat, sollte sich vielleicht speziell darauf vorbereiten. Habe das nicht getan, weil ich dachte, das wäre passé. Übt, wie das DLR das ja auch empfiehlt, das Streitgespräch und die Gruppenspiele mit Freunden und lasst Euch Feedback geben!
An dieser Stelle nochmal das fette Lob an Tobi im "Ellbogenspiel" für eine verdammt harte, aber trotzdem ordentliche Gangart!
Natürlich kann das ja auch alles anders gewesen sein, am Ende hieß es, ein Vorbereitungsseminar hätte nichts daran geändert, aber was sollen sie auch sagen.
FAZIT:
Bin etwas zu blauäugig da reingegangen, weil ich eigentlich von dieser Schwäche bei mündlichen Prüfungssituationen weiß, mich aber nicht genug in Bezug darauf vorbereitet habe.
Grundsätzlich sind meiner Meinung nach aber alle Aufgaben des ersten Tages gut lösbar. Die Atmosphäre ist zwar auch wegen der teilweise sehr langen Wartezeiten auch mal angespannter, aber insgesamt fand ich alles sehr professionell und in Ordnung.
Allen weiteren Bewerbern wünsche ich viel Erfolg und die Prise Gelassenheit, die mir gefehlt hat!
Schönen Sonntag,
Uli
ps: wer hat noch bestanden? Ich würde auf Stefan tippen, bei Nummer 3 bin ich unsicher. Aber gespannt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
torbine Bruchpilot

Verfasst am: Mo Dez 01, 2008 1:59 pm Titel: |
|
|
hey uli,
habe deinen post erst jetzt gelesen,sorry.
ja ich bin der tobi.und ja stephan hat es noch gepackt und und noch so einer in meinem alter der hies nicolas.
ja vielen dank für dein lob, hab aber da trotzdem noch n schlechtes gewissen...aber ich denke nicht das es dann nur an mir gelegen hat;)
weis ja nicht ob du das noch liest, aber wie gehts dir jetzt mit n bisserl abstand zu der sache und was hast jetzt vor?
wollte auch noch sagen das ich es echt schade fand das du raus bist, da du mir sehr sympathisch warst und mir in unserem gemeinsamen spiel nicht aufgefallen ist das du nervös warst.
also melde dich.
tobi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |