Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aufgaben eines (er) Pilot(in)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bonvladi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 4:14 pm    Titel: Aufgaben eines (er) Pilot(in) Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich möchte gerne wissen, welche Aufgaben hat ein Pilot außerhalb des Cockpits?

Besonders bei der Lufthansa, habe ich Erfahrungsberichte von Piloten gelesen, die auch in dem Konzern andere Aufgaben erfuhlen. Wie Auswahlkapitäne zum Beispiel.

Wie sieht es aus, welche andere Beschäftigungen hat man bei die große Flugkonzerne? Werden diese extra vergutet, oder sind sie Teil des Vertrages? werden diese nur Erfuhlt bei Flugzeugfuhrern, die nicht als Vollzeitpiloten angestellt sind, nicht mehr Tauglich sind, oder ausserhalb der Flugtagen hat man auch im Büro zu tun?

Ich bedanke mich im Voraus,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Höhe halten, Kurs halten, und waagerecht im Linienverkehr fliegen!!!

Und ansonsten ein wenig Papierkram, und schauen ob das auch ökonomisch Sinn macht. Aber bei den meisten FIrmen ist nur oben das gefordert Smile
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar wenige haben Zusatzaufgaben. Die werden auch zusätzlich vergütet.
Die meisten sind allerdings ganz normale LineSchweine
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Je nach Airline und Flotte bekommen sie aber z.B. nichts von den Überstunden ab die zu Spitzenzeiten mal geflogen werden zum richtigen Geld verdienen und je nach Operation leidet auch die Proficiency und eigene Leistung im Fliegen ganz schön darunter.
Das ist eher was für Idealisten Wink
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

also der bereich streckt sich weit aus . aber wie gesgagt der pilot arbeitet meistens in der luft . Am boden hat er zum beispiel das Flug briefing , berechnungen des kerosin verbrauchs u.s.w . Oder zum beispiel die wetterdaten ermitteln. Und zum schluss noch ein final check d.h. das flugzeug auf äusere mängel begutachten .... du siehst es gibt noch viel . zu der Vergütung kann ich dir aber nichts sagen . Ich hoffe ich konnte dir helfen

gruß philipp
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke hier geht es nicht um den Outside-Check oder Verhandlungen mit dem Caterer.

Als "Nebenbeschäftigung" kann man beispielsweise Line-Trainer werden und frische Copiloten ausbilden, oder man ist Checker und überprüft seine Kollegen im Simulator. Dann kann man ja noch bei den Infotagen zu Wort kommen, Auswahlkapitän werden.

Das sind die Dinge, die mir jetzt spontan einfallen.
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Checker wird man aber nicht so einfach, da muß man intern auch erstmal eine Auswahl bestehen die es auch in sich hat Wink
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist ja auch klar ! der soll ja seine kollegen "trainieren " . Also muss er was drauf haben
bonvladi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, mir geht es nicht und die Sachen, die direkt mit dem Fliegen verbindet sind, wie das "Walk Around" des Flugzeuges und der Briefing usw... das gehört natürlich dazu. Auch geht es mir nicht darum ob ich irgendwo ein "Parttime job" als trainer oder so haben könnte.

Es geht mir mehr an Nebenaufgaben, die über die eigene Firma vermieteln werden.

Z.B. hier ist ein Teil eines Berichtes von der Lufthansa pilot seite:

"Als First Officer habe ich meine ersten Flugstunden auf dem A320 bei der Condor Berlin gesammelt und bin mittlerweile auf den A340 zur Passage gewechselt. Während dieser Zeit habe ich verschiedene zusätzliche Aufgaben, zum Beispiel als Referent im Bereich Flottenentwicklung und Netzmanagement, übernommen. Lufthansa bietet da jede Menge Abwechslung - über und unter den Wolken."

sowas meine ich.... Wenn ich mir manchen Mustern von Roster ansehe, dann frage ich mich wo gibt es denn Zeit für sowas? dann soll man deswegen weniger fliegen, oder einfach werden vorübergehen die tätigkeiten abgewechselt usw... oder?

noch mal Danke!
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 02, 2008 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es wird dich niemand zu administrativen aufgaben bei LH verdonnern, aber angenommen du hättest schon ein BWL-Grundstudium o.ä. hinter dir, oder LH würde grade keine fertig ausgebildeten ab-initios einstellen (passiert ja hin und wieder mal, dann muss man so ca. ein halbes Jahr Wartezeit in Kauf nehmen...), dann kannst du natürlich auch, vorausgesetzt du willst es und die LH hat eine Stelle frei, auf Teilzeit Schlipsträger in den LH-Büros werden... Mir persönlich würd's auch keinen Spaß machen, aber wenn man schon immer scharf auf wirtschaftliche Dinge war; warum nicht!?
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich glaube Ausbilder ist kein Parttime Job. Wink
Aber man kann sich intern auf viele Stellen bewerben. Wenn du Administrative Aufgaben übernimmst, bekommst du Bürotage dafür und das wird mit deinen Flugstunden gegengerechnet. Effektiv fliegst du halt weniger, arbeitest aber mindestens genausoviel, eher eigentlich mehr, denn in gehobenen Positionen nimmt man sehr oft Arbeit mit nach Hause...

Gruß

Romeo Mike
Intercepter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so paar Aufgaben, die mir einfallen:
- Flugbetriebsleiter
- Flottenchef
- Trainingschef
- Line-Checker
- Type Rating Instructor/Examiner TRI/TRE
- Synthetic Flight Instructor SFI
- Ground Instructor GI
- Flight Safety "Manager", Flight Data Monitoring Auswertungen
- Flight Safety Instructor
- Dangerous Goods "Beautragter"...
... es gibt eine Fülle an ausbildnerischen/administrativen Tätigkeiten, die man als Pilot mit Zusatzqualifikationen leisten kann und die für ein Unternehmen von großer Bedeutung sind. Es läuft ja nicht alles so ohne weiteres, man muss sich vorstellen, dass es alleine zahlreiche OM-Revisions laufend gibt, Chart-Revisions, Data-Base-Revisions, die von irgendwem durchgeführt bzw integriert werden müssen - wer macht das bei Operatorn, die keinen riesigen Verwaltungsapparat haben? Von kleinen Operatorn, die nicht für alles ein Department haben, weiß ich, dass man sehr schnell auch eine weitere Tätigkeit übernehmen kann/muss, auch eigentlich Hilfstätigkeiten. In kleinen Exec-Betrieben darfst du dann zB die Flight Documents am neuesten Stand halten,...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.