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lefthand Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.06.2008 Beiträge: 12 Wohnort: Saarbrücken  |
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 3:24 pm Titel: Brennstoffzellen-Flugzeug wird vorgestellt |
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hab ich gerad gefunden, fand ich durchaus interessant, auch wenn es wie es scheint, kein Durchbruch sein sollte, zumindest ist es schon mal der richtige Weg!!!
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=4025036/svtp8h/index.html
Brennstoffzellen-Flugzeug wird vorgestellt
Das weltweit erste vollständig flugfähige Brennstoffzellenflugzeug wird heute in Stuttgart vorgestellt. Die in Zweibrücken entwickelte Maschine kommt ohne Kerosin als Treibstoff aus. Bis Mitte Oktober kann das Flugzeug im Stuttgarter Flughafen besichtigt werden.
Das Projekt ist eine Kooperation zwischen Lange Aviation aus Zweibrücken (Pfalz) und dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum. Nach Angaben eines Firmensprechers sind die ersten Forschungsflüge zum Jahresende ab Zweibrücken geplant. Zur Vorstellung des Prototyps hat sich auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) angekündigt.
Bei dem Flugzeug handelt es sich um einen umgebauten Motorsegler, sagte Hans Müller-Steinhagen vom Institut für Technische Thermodynamik in Stuttgart. Das Flugzeug soll bei seinem Jungfernflug bis zu vier Stunden in 4.000 Metern Höhe in der Luft bleiben. Der Flieger hat eine Spannweite von 20 Metern. Unter den Flügeln sind in zusätzlichen Behältern das Brennstoffzellensystem und die Wasserstofftanks angebracht.
Kein Antriebsmodell für große Flugzeuge
In der Brennstoffzelle wird Wasserstoff und Sauerstoff zur Stromherstellung benutzt und dann danach nur Wasser ausgestoßen. Es entstehen keine Abgase. Laut Müller-Steinhagen ist das aber kein Durchbruch für einen umweltfreundlichen Flugzeugantrieb. "Ich sehe das für absehbare Zukunft nicht als Antrieb für große Flugzeuge", sagte er.
Den Wissenschaftlern des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) geht es um etwas anderes: Sie wollen Brennstoffzellen für eine zuverlässige Bordstromversorgung in Großraum-Verkehrsflugzeugen entwickeln. Eine erste mögliche Anwendung könnte sein, die Notstromversorgung einer Maschine, die heute durch ein ausklappbares Windrad versorgt wird, in Zukunft durch ein Brennstoffzellensystem zu ersetzen. Auch könnte das entstandene Wasser einer Brennstoffzelle beispielsweise in den Wasserkreislauf des Flugzeugs eingespeist werden. Das reduziert die Menge des Wassers, die schon am Boden getankt werden muss. So könnten Fluggesellschaften zumindest in ferner Zukunft Gewicht und damit wertvollen Treibstoff sparen.
Der umgebaute Motorsegler soll vor allem dazu dienen, mögliche Einsatzgebiete der alternativen Energiequelle zu erproben. Bereits im Mai wurde die Versuchsmaschine auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin gezeigt. _________________ "Ist die Luft nicht ein sehr gefährliches Element?" wird Wilbur Wright 1903 in Paris von einer Bewunderin gefragt. "Madame", antwortet er, "die Luft ist völlig ungefährlich. Das einzig gefährliche am Fliegen ist die Erde." |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Sep 30, 2008 4:46 pm Titel: |
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Leider sind wir da noch 50-100 Jahre von der Nutzbarkeit als Antriebssysteme für Verkehrsflugzeuge entfernt - wenn es überhaupt jemals so weit kommt.
Es gibt zwar auch Boeing Experimente mit Brennstoffzellen, diese dienen aber nur dem Ersatz der APU ("All electric Aircraft") und evtl. zur Versorgung von Systemen, die Taxi ohne Triebwerke erlauben.
Gruß, Marcus |
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Yona Captain

Anmeldungsdatum: 20.08.2007 Beiträge: 61
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Verfasst am: Di Sep 30, 2008 6:01 pm Titel: |
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Zitat: | Leider sind wir da noch 50-100 Jahre von der Nutzbarkeit als Antriebssysteme für Verkehrsflugzeuge entfernt - wenn es überhaupt jemals so weit kommt.
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Ja, stimmt, wenn sich Brennstoffzellen als Antrieb durchsetzten. Ich glaube da eher an BtL. Man muss bei Brennstoffzellen auch immer beachten, dass sie selber keine Energie produzieren, sondern nur transportieren.
Als Ersatz für die APU sind Brennstoffzellen bestimmt schon bald marktreif. So wie ich die Meldungen gelesen habe ist das ja auch das Ziel des Projekts.
Gruß, Yona |
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teiring Captain

Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 82 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 9:28 pm Titel: |
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Brennstoffzellen....lächerlich...
Ganz ehrlich, um eine Brennstoffzelle betreiben zu können brauch man reinen Wasserstoff und reinen Sauerstoff. Jetzt stellt sich die Frage, wie gewinnt man, um eine Brennstoffzelle betreiben zu können, Sauerstoff und Wasserstoff? Diese beiden Elemente gibt es nicht wirklich auf unserem Planeten wie Sand am Meer, besser gesagt kommen sie so gut wie gar nicht REIN vor. Das heißt, man muss erstmal Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff trennen, um eine Brennstoffzelle überhaupt betreiben zu können. Wo kriegt man jetzt bitte zum Teufel die Energie her, um Wasser zu spalten? Natürlich aus Kraftwerken und solange es noch Kohlekraftwerke o.Ä. gibt und man nicht ausschließlich auf Kernkraft und andere Eco-Solutions umsteigt, wird auch die Masse der CO2-Emissionen nicht annehmen. Man nehme mal an, von heute auf morgen hätte jeder ein Hybridauto, was würde sich an der CO2 Emission ändern, solange man nicht auf komplett auf Grünen Strom umsteigt? NICHTS! Die CO2 Emissionen würden sich sogar noch erhöhen, aufgrund des niedrigen Wirkungsgrades von Brennstoffzellen.
Gruß |
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