|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
neverApilot Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 5:55 pm Titel: Bewerbungsverfahren abbrechen problemlos? |
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe Anfang dieser Woche die BU bestanden. Allerdings möchte ich gar nicht mehr Pilot werden. Kann ich jetzt ohne Probleme das Bewerbungsverfahren abbrechen bzw. gibt es da auch eine Frist? Vor der BU gibt es ja eine 28 Tage frist und sonst muss man die Kosten für die Untersuchung blechen.
Wisst ihr wann ich ungefähr die FQ hätte wenn ich bis zum 1.12 die Bewerbungsunterlagen zur Lufthansa schicken muss?
Meine Erfahrung mit der BU:
Vor ein paar Monaten wollte ich noch gerne Pilot werden und hab mir damals den Skytest gekauft und ab und zu das eine oder andere Programm ausprobiert. In der letzten Woche machte ich dann immer wieder mal v.a. Kopfrechnen und Würfelklappen. Im pilotenboard.de hab ich mir ein paar Tipps zu den verschiedenen Tests geholt und bin da dann auch auf Erfahrungsberichte von Piloten gestoßen, nach denen ich nicht mehr Pilot werden will (hatte vorher schon meine Bedenken wegen "Busfahrer der Luft sein" und mangelndes Privatleben). So kam es, dass ich mich nur in den letzten Tagen vor der BU wirklich vorbereitete. Hatte damit nur die hälfte der vom Luft- und Raumfahrtzentrum empfohlen Durchgänge bei den Testprogrammen und auf Physik und Englisch bereitete ich mich gar nicht vor. Physik hatte ich nur in der Unterstufe auf der Realschule und Englisch nach der 11. Klasse abgewählt, wobei ich ein Jahr in Südafrika war. Der Englischtest war insofern gefühlsmäßig ok, die Technik/Physiktests aber eher schlecht, da ich sofort keine Ahnung hatte, wenn man Formeln wissen musste. Mathe war Kopfrechnen ok (hatte das viel geübt, da ich das im allgemeinen wichtig finde und da nicht so gut drin war), dafür war ich im Schriftlichen recht schlecht (obwohl ich mit den Aufgaben im Skytest keine Probleme gehabt hatte). Den Trainingsbogen habe ich wahrheitsgemäß ausgefüllt und auf die Frage wie ich mich vorbereitet habe wahrheitsgemäß geantwortet. Habe etwas geschrieben wie: Habe nicht damit gerechnet, dass man soviel für den Test pauken muss und dachte, dass nur festgestellt wird, ob die persönlichen Vorraussetzungen stimmen, die einen befähigen die Ausbildung bzw. den Beruf erfolgreich auszuüben. War deshalb sehr sehr überrascht, als ich heute das „positive“ Ergebnis erhalten habe. Ist das einigen von euch auch so ergangen? Die meisten mit denen ich gesprochen habe hatten sich Wochenlang vorbereitet. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 8:56 pm Titel: |
|
|
Für die FQ musst du ja dein Zeugnis usw alles abschicken um einen Termin zu bekommen, wenn du deine Sachen für die FQ nicht abschickst, so verfällt die BU und du kannst dann nicht mehr antreten.Probleme wird es dann wohl nicht geben. Du wirst dann eben nicht eingeladen.Kosten tragen muss man , wenn man einen Termin bekommt aber dann kurzfristig absagt. Wird also nicht der Fall sein wenn du deine Unterlagen nicht abschickst.
Aber ich rate dir mal auch die FQ zu machen.Man kann da echt viel lernen und hat die gelegenheit zu sehen, wie ein Assessment Center so abläuft.Ich sehe es als eine große Erfahrung an dort gewesen zu sein.Aber wenn du jetzt nicht mehr Pilot werden möchtest, dann schick eben nichts mehr ab und die BU verfällt oder ruf da kurz an und sag, dass du dich umentschieden hast.
Zu der Erfahrung mit der BU:
| Zitat: | | Ist das einigen von euch auch so ergangen? Die meisten mit denen ich gesprochen habe hatten sich Wochenlang vorbereitet. |
Ich hatte einen Monat vorher angefangen intensiv zu üben (davor nur so lala).Nach der BU dachte ich auch, dass es wegen Physik/Technik nicht gereicht hat und war sehr enttäuscht.Ansonsten ist alles andere gut gelaufen.Dann aber das positive Ergebnis im Briefkasten also ist es mir genauso ergangen ..
lg
SeNsAtIoN |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Yehaaa NFFler

|
Verfasst am: So Sep 28, 2008 7:30 am Titel: |
|
|
hehe geh zur FQ lass dich nehmen und sag denen dann eigentlich hab ich kein bock  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sebbosand Captain

|
Verfasst am: So Sep 28, 2008 11:56 am Titel: |
|
|
| Yehaaa hat folgendes geschrieben: | hehe geh zur FQ lass dich nehmen und sag denen dann eigentlich hab ich kein bock  | is ja auch scho passiert und der hat seinerzeit auch keinen ärger bekommen ... _________________ BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: So Sep 28, 2008 12:44 pm Titel: |
|
|
neinn geh zur FQ , lass dich nehmen und sag dann " ich übergebe meinen Platz an SeNsAtIoN xD " |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sebbosand Captain

|
Verfasst am: So Sep 28, 2008 6:28 pm Titel: |
|
|
| SeNsAtIoN hat folgendes geschrieben: | neinn geh zur FQ , lass dich nehmen und sag dann " ich übergebe meinen Platz an SeNsAtIoN xD " | ich will auch was abhaben vom kuchen tja, jetzt muss der platz bei ebay rein  _________________ BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
walker1984 Captain

|
Verfasst am: So Sep 28, 2008 7:18 pm Titel: |
|
|
Mach es wie Sensation geschrieben hat. Ruf dort einfach an und sag das du dich umentschieden hast. Wird dir da ja keiner den Kopf abbreißen . Aber wenn du einfach nichts hinschickst ist das mMn. unzuverlässig ausserdem spart es der LH auch kosten für die Post. In deinem Fall sind es vielleicht 2 € aber wenn es dann mehrere machen wirs schon teuer.
MfG Walker
Ps. Ich bin kein Spießer  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
neverApilot Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Sep 29, 2008 9:07 pm Titel: |
|
|
| Mh ich glaube ich mache es wie Sensation geschrieben hat, d.h. ich werde die FQ auf jeden Fall mitmachen. Kann wirkliche ganz interessant und auch hilfreich sein, da es sehr gut sein kann, dass ich im Rahmen anderer Bewerbungen noch mal in einem Assessment-Center lande. Aber auch nur für Bewerbungsgespräche sicherlich hilfreich. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |