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LOST Captain
Anmeldungsdatum: 24.11.2007 Beiträge: 184
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Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 3:15 am Titel: |
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@waddington,
ihr wart ja auch beide noch ziemlich gut drauf als ihr rausgeflogen seid.
Ich konnte nicht mehr lachen als ich gekickt wurde, wobei der Grund mich auch noch in Jahren verfolgen wird.
Ich denke, dass es zum Großteil schon ein recht faires Verfahren ist und die meisten Psychlogen waren auch nett und hilfsbereit.
Allerdings gibt es überall schwarze Schafe, sogar beim DLR!
Wenn man sich bei LH bewirbt, muss man sich vorher im klaren sein, dass die Chance alles zu bestehen sehr gering ist, wie hier auch vorher schon beschrieben wurde.
Es ist auch nicht wirklich SO schlimm wenn man bei der FQ rausfliegt, aber dafür auch einen klaren Grund genannt bekommt warum es nicht gereicht hat.
Jetzt gibt es aber auch leider einige Personen (mich eingeschlossen), bei denen kein klarer Grund vorhanden war, bzw. ein Grund der nicht verständlich ist.
Ich hab hier im Board zum Teil von Leuten gelesen die wegen der Motivation gescheitert sind. Leute bei denen ich nur aus den Postings im Forum weiß, dass sie alles geben würden um Pilot zu werden.
Ab und zu geht es anscheinend nur noch nach der Gefühlslage der Auswahlkommission und dann kann man von keinem fairen Verfahren mehr reden.
Auch wenn z.B einer Person Kenntnisse in einem Fach fehlen, wird diese eigentlich auch einfach nur rausgekickt und dieser noch nicht einmal die Chance gegeben sich zu verbessern, wobei die NFF Kurse momentan ja um ein halbes Jahr oder länger im Vorraus voll sind, also genug Zeit um eine eventuelle Wissenslücke aufzufüllen.
Das die LH so eine Auswahlmöglichkeit hat ist schon sehr erschreckend, aber bei der hohen Bewerberzahl auch verständlich.
Man sollte sich zumindest schon vorher im klaren sein, dass es vielleicht nicht klappt.
Außerdem ist es zum Schluss fast nur noch Glück.
PS:
Da es recht spät (früh) ist, geb ich keine Garantie auf Rechtschreibfehler. |
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sebbosand Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 12:49 pm Titel: |
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LOST hat folgendes geschrieben: | Es ist auch nicht wirklich SO schlimm wenn man bei der FQ rausfliegt, aber dafür auch einen klaren Grund genannt bekommt warum es nicht gereicht hat.
Jetzt gibt es aber auch leider einige Personen (mich eingeschlossen), bei denen kein klarer Grund vorhanden war, bzw. ein Grund der nicht verständlich ist.
Ich hab hier im Board zum Teil von Leuten gelesen die wegen der Motivation gescheitert sind. Leute bei denen ich nur aus den Postings im Forum weiß, dass sie alles geben würden um Pilot zu werden.
Ab und zu geht es anscheinend nur noch nach der Gefühlslage der Auswahlkommission und dann kann man von keinem fairen Verfahren mehr reden.
Außerdem ist es zum Schluss fast nur noch Glück. |
ganz klar, du hast das verfahren auch durchschaut! mein ich ganz ehrlich! und was sagt uns das? man muss immer hoffen, dass die entsprechenden leute zur rechten zeit die augen auf haben und auch lust haben durchzugucken! es ist beim dlr nicht anders als bei jedem anderen assesment auch: leistung allein reicht nicht, erst glück hebt einen auf die stufe der besteher.
ich wünsch dir alles glück der erde, dass es bei deinem nächsten versuch klappt! _________________ BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ... |
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Daidalos NFFler
Anmeldungsdatum: 03.03.2008 Beiträge: 26 Wohnort: Seckmauern |
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 1:22 pm Titel: |
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Ja genau, da stimme ich zu!
Ich fand es nur bei der lufthansa schade, dass man gescheitert ist und selbst wenn man darüber reflektiert hat weshalb man nicht genommen wurde und andere vielleicht schon, nicht herausbekommen kann woran es liegt. man kann also nicht viel lernen aus dem scheitern bei der fq..
man ist einfach nur frustriert und kann nichts machen, da man auch keinen grund bekommen hat, weshalb sie einen wirklich nicht genommen haben. |
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SeNsAtIoN Gast
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Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 1:57 pm Titel: |
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sebbosand hat folgendes geschrieben: | LOST hat folgendes geschrieben: | Es ist auch nicht wirklich SO schlimm wenn man bei der FQ rausfliegt, aber dafür auch einen klaren Grund genannt bekommt warum es nicht gereicht hat.
Jetzt gibt es aber auch leider einige Personen (mich eingeschlossen), bei denen kein klarer Grund vorhanden war, bzw. ein Grund der nicht verständlich ist.
Ich hab hier im Board zum Teil von Leuten gelesen die wegen der Motivation gescheitert sind. Leute bei denen ich nur aus den Postings im Forum weiß, dass sie alles geben würden um Pilot zu werden.
Ab und zu geht es anscheinend nur noch nach der Gefühlslage der Auswahlkommission und dann kann man von keinem fairen Verfahren mehr reden.
Außerdem ist es zum Schluss fast nur noch Glück. |
ganz klar, du hast das verfahren auch durchschaut! mein ich ganz ehrlich! und was sagt uns das? man muss immer hoffen, dass die entsprechenden leute zur rechten zeit die augen auf haben und auch lust haben durchzugucken! es ist beim dlr nicht anders als bei jedem anderen assesment auch: leistung allein reicht nicht, erst glück hebt einen auf die stufe der besteher.
ich wünsch dir alles glück der erde, dass es bei deinem nächsten versuch klappt! |
ihr spricht mir aus der seele |
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sebbosand Captain
Anmeldungsdatum: 06.12.2007 Beiträge: 230
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Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 2:22 pm Titel: |
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am schlimmsten find ich ja, dass man die FQ nicht wiederholen kann ... es sei denn, man kommt ein paar jahre später mit ner ATPL unter dem arm an. i-wie find ich das pervers. ok, es nennt sich dann FU und man hat ein sim-screening - aber die anforderungen (stichwort schablone) bleiben doch wohl an sich die selben. hm. i-wie ist das komisch. also kann man die FQ ja doch nochmal machen. jemand der bei der FQ gekickt wurde kann also via FU genommen werden. dabei sagt das dlr doch eigentlich, dass eine wiederholung der verfahrens keine anderen ergebnisse bringt. wenns nicht so ernst wär, man könnt ja drüber lachen. oder macht eine abgeschlossene ausbildung doch einen unterschied? hmmm ... wer eine meinung hat, bitte her damit =) _________________ BU: 3./4.03.08 --> check
FQ: 20/21.05.08 --> schablone und so ... |
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lh840 Captain
Anmeldungsdatum: 03.08.2008 Beiträge: 140 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 2:44 pm Titel: |
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Die fertige Ausbildung macht insofern einen Unterschied, als dass LH überhaupt keine Kosten mit demjenigen hat, was die Ausbildung angeht. Ich weiß aber nicht genau, welchen Anteil die Airline an den ab initio-Ausbildungskosten hat...
Dann denken die sich vielleicht, ok, gucken wir mal, ob's passt, dann gut und "billig", wenn nicht, auch nicht schlimm... |
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quetzalcoatl Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2008 Beiträge: 475
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Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 2:59 pm Titel: |
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ich hab mal von 150.000euro gehört (gesamtkosten, von denen 110T vonner LH finanziert werden) |
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Rapha Captain
Anmeldungsdatum: 23.10.2007 Beiträge: 274
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Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 9:15 pm Titel: |
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Sind 120000€ Gesamtkosten von denen 80000€ übernommen werden. |
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ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Do Okt 02, 2008 10:07 am Titel: |
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Die Gesamtkosten kann keiner so genau nennen, da die Lufthansa ja auf eine eigene, groß angelegte "Pilotenschmiede" und ihre Infrastruktur zurückgreifen kann. Es fallen also insgesamt für die LH weniger Kosten an, als wenn jeder einzeln privat finanzieren würde. |
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Diverflo Captain
Anmeldungsdatum: 09.01.2008 Beiträge: 80
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Verfasst am: Mi Okt 08, 2008 1:59 pm Titel: |
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Also Hut-ab. Ich finde eine so sportliche und ehrliche Einstellung findet man selten. Obwohl man den Test nicht bestanden hat, trotzdem objektiv dem ganzen gegenüberstehen. Finde ich super!
Ich persönlich bin ähnlich angetreten. Entweder es klappt bei der LH, oder eben wo anders. Die Leute dort oben waren nett und hilfsbereit. Und ich kann mich in jedem Punkt Daidalos nur anschließen.
Was die Gruppenspiele angeht; jede Position ist gleich. Es kommt nur darauf an, wie und in welche Richtung man argumentiert. Außerdem kommt es hierbei nicht auf deine letztliche Position an, sondern auf die Art und Weise wie du dich in die Gruppe einbindest, wie du deine Fakten darlegst und wie du mit deinem Gegenüber umgehst. Die Positionen werden von der Gruppe gemacht. Von daher ist das nicht relevant für eine spätere Entscheidung! |
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erks Captain
Anmeldungsdatum: 02.02.2008 Beiträge: 74 Wohnort: Karlsruhe |
Verfasst am: Mi Okt 08, 2008 3:24 pm Titel: |
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kann mich diverflo nur anschließen klasse enstellung! _________________ BU (31.1/01.02) --> checked
ABI (2008) --> checked
TOEFL(2008) --> checked
FQ (19.11/20.11) --> failed |
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Melanie M. Captain
Anmeldungsdatum: 05.05.2008 Beiträge: 180 Wohnort: Frankfurt |
Verfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:52 pm Titel: Re: FQ im Sommer |
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Daidalos hat folgendes geschrieben: | bei mir sagten sie es hat alles gepasst nur sei ich zu nervös gewesen. ja echt? wer ist denn nicht nervös? und kann man diese nervosität mit der nervosität in einer echten gefahrenssituation oder dergleichen denn 1 zu 1 vergleichen? naja habe mich scho lange damit abgefunden, wobei wenn ich nochmal so darüber nachdenke.. vielleicht war ich ja auch nervös weil ich es unbedingt wollte und nur einmal die chance dazu hatte??? hmmm könnte ja sein.
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.... jaja, nur nicht die Schuld bei sich selbst suchen
Denn offensichtlich warst du nervöser als diejenigen, die durch die FQ gekommen sind (zumindest nach außen hin) obwohl ihr alle in der gleichen, von dir geschilderten Situation wart .
Mal ganz ehrlich - Nervosität ist definitiv ein auschlussgrund, denn natürlich sind fast alle nervös oder aufgeregt. Der Unterschied liegt darin, wie sehr du dich davon beeinflussen lässt und wie sehr man es dir anmerkt. Cool bleiben ist einer der wichtigsten Faktoren, um durch die FQ zu kommen. Ich war bei meinem Interview auch nervös und hab das auch gesagt. Bin aber locker damit umgegangen und hab auch ganz normal geredet und mich dadurch nicht beirren lassen.
Und die Sache mit dem "wenns nicht hier klappt, dann halt woanders" hat bei mir auch ganz gut funktioniert _________________ Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch
First Officer A320, LH |
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