|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 10:42 am Titel: |
|
|
FCA hin oder her, noch ist es so egal von welcher Schule man kommt und man möchte zur GWI braucht man LH Konzerntauglichkeit. PUNKT.
Den Arbeitsvertrag den man zur Zeit noch bekommt gibt ja auch die Möglichkeit nach der Verweildauer innerhalb des LH Konzerns ohne weitere Tests etc zu wechseln (Cargo, Passage Lang-/Kurzstrecke).
Man ist somit ein "normaler LH-Pilot", konform zu allen anderen und eben der selbe Vertrag aber auch die selben Anforderungen.
Bei CLH bin ich mir nicht sicher welche Tauglichkeit man braucht, will man von CLH aber durch eine evtl. Chance in den KTV Wechseln braucht man auch alle KTV Forderungen wie Abitur und Medical Deshalb vermute ich das gleiche wie für GWI.
Wenn die ersten FCA Schüler mal fertig sind, wer weiß was da für Verträge existieren und welche der Airlines in welcher Konstellation überhaupt noch vorhanden sind. Kann sein daß sie dann auch ohne dem "LH Medical" einstellen und mit dem ganz normalen nach JAR aber spätestens dann ist der Vertrag auch so daß man nicht zur LH und Co Wechseln können wird  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 11:21 am Titel: |
|
|
| Pascal hat folgendes geschrieben: | | Kann sein daß sie dann auch ohne dem "LH Medical" einstellen und mit dem ganz normalen nach JAR aber spätestens dann ist der Vertrag auch so daß man nicht zur LH und Co Wechseln können wird |
... und dann auch leider nicht mehr bei GWI zu solchem Gehalt/Bedingungen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 2:41 pm Titel: |
|
|
| Natürlich nicht, das ist doch der Sinn der Sache Personal außerhalb des KTV einzustellen, natürlich werden die Konditionen schlechter. Wenn es überhaupt soweit kommt... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
lukasp123 Navigator

Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 6:34 pm Titel: |
|
|
| Pascal hat folgendes geschrieben: |
Bei CLH bin ich mir nicht sicher welche Tauglichkeit man braucht, will man von CLH aber durch eine evtl. Chance in den KTV Wechseln braucht man auch alle KTV Forderungen wie Abitur und Medical Deshalb vermute ich das gleiche wie für GWI.
|
Für die CLH braucht man ganz sicher "nur" einen normalen Class I Medical!
Das hab ich am Infotag extra nochmal genau erfragt;)
In diesem Sinne...Gutes gelingen !!
Gruß
Lukas _________________ Ziele sind da, um verfolgt zu werden!
30.06.08: Medical Class II
1.8.08: Infotag FCA Frankfurt
12.10.08: First Solo ASK21
17.07.09: Infotag Lufthansa Frankfurt
Jeder fängt klein an!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: So Sep 28, 2008 12:23 pm Titel: |
|
|
Da wäre ich mir nicht sicher - Bekannte von mir, die kürzlich bei CLH angefangen haben waren vorher in Frankfurt beim LH Medical.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 29, 2008 2:20 am Titel: |
|
|
Das mag auch korrekt sein und ganz normales Verfahren nochmal ein frisches neues Medical machen zu müssen für die bei ihnen in FRA. ABER : ich weiß persönlich nicht genau welche speziellen Sonderrichtlinien die für CLH anlegen (LH Konzerntauglichkeit oder eben normales Standard Medical oder etwas dazwischen?)
Jeder freie Bürger kann auch nach FRA zum med. Dienst gehen und für sich dort privat ein ganz normales Medical machen wie in allen anderen AMC's auch nach den normalen JAR FCL Richtlinien ohne dem LH Sonderkram. Medical bei LH machen müssen/lassen heißt nicht gleich "LH Medical". |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Sep 29, 2008 11:55 am Titel: |
|
|
Wie gesagt, sicher bin ich mir deswegen auch nicht.
Kann natürlich sein, daß die für CLH quasi eine Zwischenlösung haben: Erstmedical in FRA wiederholen aber nach JAR Standards.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
A300-600 NFFler

|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 9:32 am Titel: |
|
|
also mir hat die Frau von der FCA gesagt, ich könne mein Medical auch in Köln machen, woraus ich schließe, dass es kein LH Medical ist, da jenes ausschließlich in Frankfurt durchgeführt wird. Das die aber auch immer eine Extrawurscht haben wollen. Habe noch nicht davon gehört, dass permanent von den bösen anderen, da nicht Lufthansa, natürlich automatisch schlecht gewarteten und mit mangelhaften und eh völlig fluguntauglichen Personal bestückten Flugzeugen abstürzen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 9:52 am Titel: |
|
|
Es geht nicht darum wo du dein Medical machst um zur FCA zu können, das ist völlig egal. Du mußt zum Erstmedical zu einem der AMCs.
Es geht darum was ist wenn du den Job bekommen sollst bei CLH/GWI und da gelten zum Teil nämlich andere Regeln wie z.B. das Medical als Bestandteil der Bewerbung mit den eigenen Richtlinien ("Konzerntauglichkeit") bei ihren "eigenen" Ärzten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
A300-600 NFFler

|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 10:55 am Titel: |
|
|
So, habe der CHL mal eben ne e-Mail geschickt, vielleicht wissen die ja näheres dazu  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
A300-600 NFFler

|
Verfasst am: Do Okt 02, 2008 4:16 pm Titel: |
|
|
So, jetzt hat sich die Sache geklaert !
Folgendes wurde mir geantwortet: Sehr geehrter Herr X,
für eine Bewerbung bei der CityLine ist ein Medical Class 1 ausgestellt nach JAR FCL Richtlinien erforderlich. Nach bestandenem Auswahlverfahren führen wir ein Medical beim medizinischen Dienst der Lufthansa durch, wobei hier nach CLH Kriterien untersucht wird und nicht nach Lufthansa-Kriterien.
Auch wenn die CLH Kriterien hier nicht weiter genannt werden, aber JA FCL Richlinien sind mal eine klare Aussage. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Do Okt 02, 2008 5:19 pm Titel: |
|
|
Und? An die muß sich jeder halten, das sind die absoluten Mindestanforderungen! Viel interessanter wären die CLH Anforderungen, weil die ja wohl schon mal restriktiver zu seien scheinen als JAR FCL sonst bräuchte man ja keine
Entweder genau fragen oder gar nicht, schlauer bist du dadurch jetzt nicht wirklich, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |