|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Corsair88 Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 2:08 pm Titel: |
|
|
Die richtige Bewerbungszeit ist immer eine komplizierte Sache:
In zwei Jahren sieht die Luftfahrtbranche möglicherweise viel rosiger aus und es werden wieder viele Piloten gesucht.
Wenn Du Dich jetzt also bewirbst (sei es bei LH oder privat) und bist nach ca. 2 Jahren mit der Ausbildung fertig, dann hast Du gute Einstellungschancen.
Wartest Du aber jetzt 2 Jahre und bewirbst Dich bei einem Konjunkturaufschwung, kann es gut sein, dass Du nach Beendigung der Ausbildung keine Anstellung findest, weil die Wirtschaftssituation vielleicht schon wieder ganz anders aussieht. Einen optimalen Bewerbungstermin zu finden ist somit schwierig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fredikrueger NFFler

|
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 9:10 pm Titel: |
|
|
Also ich war am 25./26.9 bei der BU und kann auch bestätigen, dass es einen neuen Test gibt!
Und es ist definitiv NICHT der Test mit den Buchstaben!
MMn um einiges schwerer als dieser! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hans hansn Navigator

|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 10:19 am Titel: |
|
|
nur gut, dass ich 29./30. meine BU habe und es kein CBT dazu gibt... aber wenn man sich darauf in keiner weise vorbereiten kann wird da niemand überragend sein, denke ich
ich hoffe einfach, dass er nicht allzu streng oder gar nicht gewertet wird  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fredikrueger NFFler

|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 10:29 am Titel: |
|
|
| hans hansn hat folgendes geschrieben: | nur gut, dass ich 29./30. meine BU habe und es kein CBT dazu gibt... aber wenn man sich darauf in keiner weise vorbereiten kann wird da niemand überragend sein, denke ich
ich hoffe einfach, dass er nicht allzu streng oder gar nicht gewertet wird  |
Wir haben ihn, wie schon jemand erwähnt hat, einmal am Ende des ersten Tages und einmal am Ende des zweiten Tages gemacht.
Die Psychologische-Gehilfin meinte, dass dies so geregelt ist, da wir uns ja nicht über ein CBT auf den Test vorbereiten konnten.
Ich könnte mir deshalb aber auch vorstellen, dass geprüft werden soll, wie lernfähig die Bewerber sind.
Aber naja, alles nur Spekulation.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
clermont NFFler

|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 10:33 am Titel: |
|
|
| wie schauts denn fredikrueger, bestanden? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dashit Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 1:44 pm Titel: |
|
|
dilamip meine kumpanen,
das war ja wirklich ein kracher, den sich die supafups von der dlr dort geleistet haben.
nachdem ich fertig war musste ich darauf auch erstmal ordentlich einen guwian.
Der test wurde allerdings auf keinen fall gewertet.
ich konnte mir nämlich nix merken und alles ist trotzdem seinen koletil gegangen...
BESTANDEN!!!
darauf muss ich erstma wieder einen guwian und danach tunifez!
hab eben gerade meinen brief nach flensburg mit einer schönen niwisur bestückt...
cheers
war lustig mit euch! freu mich schon auf die fq!
Zuletzt bearbeitet von dashit am Sa Sep 27, 2008 1:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dashit Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 1:53 pm Titel: |
|
|
achso,
ich fand die studentin vom ersten tag irgendwie ganz schnuggelig.
wollte ich nur ma gesagt haben.
hab mich aber nicht getraut sie anzusprechen, da ich angst hatte sie könnte mein gutes aussehen als bestechungsversuch werten und mich durchfallen lassen...
naja nach bestandener fq wird das nachgeholt
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
clermont NFFler

|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 3:56 pm Titel: |
|
|
| mit der hilfsstudentin kann ich bestätigen:)ansonsten glückwunsch zur bestandenen bu! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: So Sep 28, 2008 9:55 am Titel: |
|
|
Wenn man die Historie der DLR Tests anschaut gibt es immer wieder mal neue Tests. Es geht mal einer und es kommt ein neuer.
Klar werden neue Tests erst auch einmal getestet, ob sie wirklich nicht gewertet werden? Who knows...
Jedenfalls hat man keinerlei Ansprüche sich zu beschweren wenn sie gewertet werden sollten von wegen Gerechtigkei zu anderen BU's wo der Test nicht dran kam. LH und DLR bestimmen die Regeln.
Alle Tests - egal wie verpackt - zielen auf das selbe irgendwo ab und klopfen die Fertig- und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen ab.
Da es aber Seminare und Programme gibt kommt es ganz klar zu Ergebnisverzerrungen und deshalb ist auch gar nicht das 100% konstant gut sein das wichtige sondern die "Lernkurve". Wer Anlagen für den Job hat schafft es also auch so - deshalb mal keine so eine große Panik nur weil man einen von mehreren Tests nicht 136h vorher im Skytest geübt hat Egal wie er jetzt auch heißt.
Und zum Filter, die BU/GU ist immer gleich schwer. Der Filter sitzt nicht darin sondern viel weiter oben nämlich in der Terminvergabe und in den Zugangsvorrausetzungen! Wenn ich den möglichen Bewerberpool im Alter auf 29 statt 25 erhöhe, die Dioptrien von 1 auf 3 setze erreiche ich mehr potentielle Kandidaten.Es gab Zeiten da gab es fast 12 Monate Wartezeit auf einen BU Termin weil eben so wenig Termine stattgefunden haben! Die Untersuchungen sind teuer und nur im Auftrag von LH. Klar wissen sie wie viele Tests man machen muß um am Ende X potentielle Kandidaten zu haben.So wird zum entsprechenden Wachstum oder eben dem Gegenteil reagiert und nicht in der Auswertung der Ergebnisse.
In den Test fallen sicherlich am Ende viele doch irgendwo geeignete und gute raus aber man holt sich marginal wenige Nieten ins Boot und das ist es was die Hansa will. Und der Erfolg gibt ihnen Recht, sie können sich es erlauben zu sieben denn sie haben den größten Bewerberpool! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
dashit Bruchpilot

|
Verfasst am: So Sep 28, 2008 12:41 pm Titel: rischtijer afahrungsberischt |
|
|
boaahhh
bin gerade bei der arbeit und hab irgendwie nix zu tun deshalb müll ich hier son bisschen voll...
also hier mein ganz persönlicher erfahrungsbericht:
am ersten tag habe ich einigermaßen pennen können.
die hotelsauna, das fitnessstudio (welches ich ganz für mich allein hatte) und der nette zimmerservice haben mir die warterei einigermaßen erträglich gemacht.
nachts bin ich dann irgendwann hochgeschreckt um hab mir meinen kopf ganz gemein am nachttisch gestoßen, hatte schon angst der stoß könnte meine denkleistung am nächsten tage beeinträchtigt haben, die verletzung war jedoch nur periphär und hat höchsten psychologische folgen von sich getragen...
also punkt 12:25 beim gebäude angekommen, welches ich bereits vorher bei ausführlicher schlachtfeldsbesichtung zusammen mit meinem homeboy aus der echten mudderstadt inspiziert habe.
es wirkte keinesfalls so wie ichs mir vorgestellt hatte! hatte vorher so eine bundesnachrichtendienstzentralemäßige vorstellung davon... war jedoch ein keineswegs intransparent und intimidierend, in manchen fenstern konnte ich sogar sympatische topfpflanzen erblicken...
ok soviel dazu...
angekommen und von 3 netten damen begrüßt wovon sich eine als studentin(geile sau), eine als die aufpasserin vom nächsten tag und die letzte als psychologin herausstellen sollten die auch gleich zu beginn einem kandidaten, der besonder intelligente fragen gestellt hatte ihre persönlichen dienste einem kandidaten anbot. (falls du das hier liest, ich hoffe du hast bestanden ich fand dich nämlich sau cool!! )
dann gings los mit symbolen merken
für jene, die die bu noch nicht gemacht haben.
übertreibts nicht mit der geschwindigkeit ich war mir teilweise selbst viel zu schnell mit der geschwindigkeit und hab dadurch einige der symbole garnicht richtig aufnehmen können.
mir ist erst ab 4-back die idee gekommen mal absichtlich eins auszulassen und siehe da ich hatte sehr viel zeit bevor es verschwand
dreieckstest genauso!
mit den touchscreenscreens ist man sich slebst viel zu schnell!
ich habe die c-methode angewendet und es bereut, da sie bei mir ein total schlechtes gefühl hinterlassen hat.
einmal habe ich sogar mitten im lauf eine regel vergessen... hab an die hübsche studentin und ihre unsymmetrisch gezupften augenbrauen gedacht....
akkustische merkfähigkeit.
easy peasy lemon squeezy.
konnte mir immer 6 oder 7 zahlen merken.
mein tip dazu ist kopf frei machen beim Lernen. vielleicht sogar musikhören und sich die zahlen mehr unterbewusst als "melodie" zu merken. dann merkt man sich die letzten 6 fast immer und meistens kommen dann 2 oder drei zalen noch dazu. wenn man bei symbolen nicht so gerockt hat sollte man hier gas geben oder umgekehrt.
technik ist supah einfach wenn man gut vorbereitet ist und nen bisschen lernt.
VORBEREITUNGSKURS ist mein tip dann weiß man was man lernen muss, ist sau fix ferttich und braucht nicht stur mittelstufenformeln auswendig lernen.
mathematik war super einfach.
ich hatte nur 2 mal dreisatz glaube ich der rest war inverser dreisatz also von dieser art: wenn x leute für die arbeit y zeit brauchen, wieviel zeit brauchen x+10 leute?
kreis kugel quadrat würfel beziehungen lernen und die formeln.
dann müsste das flutschen.
ppt - easy!
kopfrechnen.
nicht demoralisieren lassen!!
ALLE sind schlecht bei kopfrechnen
danach kam der
simulatortest. schöne vorbereitungsphase und dann kamen die geilsten fragen des tages, auch wieder eine von meinem bereits oben erwähnten lieblingskandidaten:
typ1: "muss man auch rot drücken wenn 1, 3, 6, 5 kommt? ich meine das sind auch 3 ungerade zahlen..."
geile aufpasserin:"nein die müssen hintereinander sein!"
typ1:"also nur 1,3,5!"
geile aufpasserin:"genau!"
daraufhin mein lieblingstyp:"würde dann auch 5,3,1 gehen?????"
hahahhaha
das hat meiner meinung nach die meisten, die noch von kopfrechnen demoralisiert waren soweit aufgelockert um gut in diesen test rein zu starten.
einfach KLASSE, bub!!
danach:
alle dachten es wär vorbei.... aba nein... der berühmt berüchtigte NEUE TEST!!!
der taucht übrigens alle paar monate immer mal wieder auf.... ich habe von einer verlässlichen quelle gehört, dass er in einer feuchtfröhlichen nacht in der hamburger herbert straße auf koks und pilzen ausgeheckt wurde
Kein scherz!
1.lernphase - nicht mit der "Übungsphase" von anderen Tests zu verwechseln, ging mir so und ich hab mir am ersten tag nix merken WOLLEN, da ich angst hatte dass das gelernte aus der übungsphase, mit dem was ich der danach folgenden "testphase" auswendig müsste, interferieren würde.
1. Freakige Phantasievokabeln auswendiglernen
2. Phantasietelefonnummern auswendiglernen
3. Streichholzfiguren auswendiglernen
4. unterschiedliche farbige bälle mit zahlen drin merken
2. testphase
1. Freakige Phantasievokabeln werden abgefragt
2. Phantasienummern werden abgefragt
3. Streichholzfiguren werden abgefragt
4. mathe aufgaben mit den bällen lösen
fettich war der erste tag!
musste in ein anderes hotel ziehen, da meins vom vortag plötzlich 200€ gekostet hat, wegen der plöhden bootsmesse.
nächster tag. konnte nicht einschlafen und war sau müde. angekommen beim dlr fehlte mir dann nicht nur mein schlaf sondern auch die schnugglige studentin!!!
Wo war sie????? warum lies sie uns an diesem, für die meisten bis dato, entscheidensten wendepunkt unseres lebens allein????
physik war etwas schwerer, da man teilweise kopfrechnen musste und keine schönen bilder vorhanden waren.
Würfelkippentest.
EINFACH!!!!
Last euch nicht von den aufpasserinnen stören.
Am besten die augen schließen.
hatte zeitweise das problem, als meine augen geöffnet waren, das mich ihre schauerliche reflektion in meinem schwarzen monitor anstarrte.
OWT - genau richtig von der zeit.
den fragen der anderen nach zu urteilen, war es doch erstaunlich wie viele leute sich nicht mal mit den cbts vorbereiten.
dann kam nochmal der berühmt berüchtigte NEUE TEST!! ooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhh
die gleichen vokabeln und zahlen und figuren wie vom vortag.
es ist also hilfreich sich anch dem ersten tag mit den anderen über das gemerkte auszutauschen, da das kollektivgedächtnis ja doch immer etwas größer ist als das eigene. (und nein ich bin kein Ossi!)
joa,
ich glaub das wars dann...
bin mit einem sau schlechten gefühl nachhause gegangen und das nicht nur vom vielen guwian. Ich habe jedes mal fast gekotzt aufm weg zum briefkasten.
Zum glück kam mein brief relativ schnell.
ich hätte nicht gewusst wie ich diese wochenende ohne bescheid gesund überstanden hätte.
juti.
freu mich schon auf die fq!!
wer hat denn alles bestanden??
meldet euch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thermikus Captain

|
Verfasst am: So Sep 28, 2008 3:02 pm Titel: |
|
|
Geiler Erfahrungsbericht ganz großes Kino...
Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen  _________________ Sky is no limit. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hans hansn Navigator

|
Verfasst am: So Sep 28, 2008 3:11 pm Titel: |
|
|
omg das war der wohl unterhaltsamste erfahrungsbericht bis jetzt für mich
für mich gehts morgen los, muss schon sehr früh (4:00 ) ausm bett und zum flughafen :-!
werde natülich auch einen erfahrungsbericht schreiben  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |