Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 24. & 25.9

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Buewi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 10:42 pm    Titel: FQ 24. & 25.9 Antworten mit Zitat

Bin soeben wieder zuhause angekommen und hab hier für den Anfang mal schnell die Statistik:

Angetreten: 8m / 2w (1x TP)
2. Tag: 5m / 1w (1x TP)

Bestanden: 2m (1x TP) die anderen 4 nach Sim rausgeflogen

Bin mir bei den Seminarbesucher nicht ganz sicher obs nicht mehr waren, aber das kann ja ev. noch korrigiert werden.

Einen Bericht werd ich noch nachreichen wenn ich wieder bei Kräften bin... Laughing

Achja, ich bin einer der glücklichen und war ohne Seminarvorbereitung angetreten
_________________
--> 378. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sauber, einen HERZLICHEN an dich!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey glückwunsch!!! viel glück beim medical Smile
Nach oben
Onlinebene
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2008 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wer hat denn genau bestanden wenn ich fragen darf? also bitte die vornamen Smile
ich bin der benni, der der mit anzug am abend eures ersten tages mit bei euch am tisch saß Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fabregas
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 29
Wohnort: wesel

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2008 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Buewi!!!

Auch von mir nochmal über diesen Weg die besten und herzlichsten Glückwünsche...echt super, dass du bestanden hast...somit bist du inoffiziell der erste von unserer BU (noch ein Grund zum Feiern Wink Cool )!!!...nun kann ich nur noch viel Erfolg für dein ausstehendes Medical wünschen...bis dann, Chris!!!
_________________
Abitur 2008 -> checked Smile

BU: 30.06.2008-01.07.2008 -> checked Smile Smile

FQ: 20.10.2008-21.10.2008 -> checked Smile Smile Smile

->->->->-> 379NFF!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buewi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2008 8:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bestanden haben ich (Daniel) und der Felix welcher ohne Belgeitung anwesend war...

Bericht folgt im Laufe des Tages. Muss jetzt erst mal zu Zahnarzt Sad
_________________
--> 378. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FMaGZ
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Günzburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2008 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey hey!
auch wenn ich dir am flughafen schon gratuliert habe...hier nochmal! Wink
ist echt klasse und du kannst total stolz auf dich sein! auch an felix noch herzliche glückwünsche!
ich wünsche euch beiden natürlich viel erfolg und spaß in bremen und arizona!
da ich leider nicht bestanden habe, werd ich mich jetzt mal in nächster zeit an swiss wenden und dann nach zürich reisen!was machen die anderen, die es leider auch nicht geschafft haben?
ich freu mich übrigens schon auf den erfahrungsbericht*g*
liebe grüße aus günzburg
felix
_________________
Abi 2008
BU 04./05. Februar ---> geschafft Smile
FQ 24./25. September 2008 Sad

AB IP 21./22. Oktober
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bolle
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 59
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2008 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey buewi,
von mir auch herzlichen glückwunsch!
waren ja in derselben BU...
für mich steht die entscheidung montag/dienstag an..... :-O
vielleicht kannst mir ja noch nen paar tipps per pm schicken?
lg und schonmal ein erfolgreiches Med!
_________________
ABI: 07/2007 -> passed Smile
BU: 30.06. & 01.07.2008 -> passed Smile
FQ: 29.09. & 30.09.2008 -> passed Very Happy
Medical: 14.10.2008 -> vorerst raus -.-
Gutachten: 18.11.2008 -> wieder drin Smile

>>> voraussichtlich 379. NFF-Kurs <<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eine Neugierige
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 31
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2008 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel und Felix,

noch mal auf diesem Wege HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung und im Beruf.

-> Vielleicht werde ich in die Flugzeugbranche wechseln und euch ein schönes Flugzeug bauen. Very Happy

für künftiger FQler: Ich war nach dem Sim raus, fand die Beurteilung aber trotzdem sehr fair! -> Ihr solltet wirklich mit irgendeinem Flugsimlator üben!

Gruß
Sabrina
_________________
BU 18.-19.06. 2008 -> Checked
FQ 24.-25.09. 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buewi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2008 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Folgend noch mein Erfahrungsbericht.

Angereist bin ich bereits am Dienstagnachmittag. Beim Boarding kurz gefragt ob es möglich sei ins Cockpit zu schauen und so bin ich schlussendlich auf dem Jumpseat nach Hamburg geflogen Very Happy Am Abend meine Mitstreiter im Marché kennen gelernt und sofort war eine gute Stimmung auszumachen. Es waren auch einige FQler anwesend welche den ersten Tag bereits absolviert hatten, jedoch nicht alle mit guten Neuigkeiten. Zurück im Hotel noch kurz meine Unterlagen durchgeschaut und dann bei Fussballzusammenfassungen eingepennt.

Der erste Testtag begann um 8 Uhr gleich mal mit warten. Nach einer kurzen Begrüssung gings dann auch los. Da ich die Nummer 2 war hatte ich zuerst Streitgespräch und war ganz glücklich damit, hatte ich davor am meisten Bammel. 10 Minuten Vorbereitungszeit und dann anschliessend gefühlte 2 min Gespräch. War mit meinem Gespräch nicht ganz zufrieden und hab dies auch im Selbstbeurteilungsbogen angegeben. Joa und dann war wieder der Wartesaal mein „Zuhause“ bis die ersten 5 das Gespräch hinter sich hatten. Danach folgte die Einführung für den DCT, da dies nur ca 10min dauerte hiess es warten bis alle mit dem Gespräch durch waren und ab diesem Zeitpunkt gabs eine Stunde Pause.
Der Nachmittag startete für mich mit dem DCT. Einzeldurchgänge waren machbar, bei den Teamdurchgängen hatte wir Mühe (wobei uns später gesagt wurde dass wir wohl doch nicht ganz so schlecht waren, na ja so kann man sich täuschen)… Das erste Gruppengespräch war das Positionierungsspiel. Die Gruppe harmonierte von Beginn weg gut und so lief das Gespräch einigermassen ordentlich ab, auch wenn die Zeit nicht reichte. Nach einer weiteren Wartepause folgte der letzte Test des Tages, das zweite Gruppengespräch. Wie in der ersten Runde lief das Spiel gut, da jeder bereit war auf die anderen einzugehen.
Bis zur Bekanntgabe der Resultate hiess es dann auf ein Weiteres warten. Ich wurde dann als erster abgeholt und vor das Komitee gebeten. Mit dem Blick zum Auswahlkapitän konnte ich noch keine Regung ausmachen. Nach der Bitte mich zu setzen waren seine ersten Worte: „Wir sehen uns morgen wieder“. Die Erleichterung war riesig. Ich hatte meinen Termin um 7 Uhr und wusste nicht ob dass nun gut oder schlecht war (dazu später mehr). Leider kamen 4 Mitstreiter mit negativem Resultat zurück in den Warteraum. Fertig war der Tag um ca. 1730, kann sich jeder selbst ausrechnen wie viel Wartezeit zusammengekommen war.
Am Abend gabs wieder eine Pizza am Flughafen. Nach und nach verabschiedeten sich diejenige welche in den Sim kamen um noch kurz einen Blick ins Skript zu werfen.

Der zweite Tag begann für mich um 7Uhr im Sim. Bei der Ankunft im Gebäude war es noch dunkel. Mit der Ankunft der Prüfer gings dann auch bald los. Hier willich sagen, dass dies der „lockerste“ Test war was die Prüfer betraf. Ich hatte sogar Zeit Scherze über die Schweizer über mich ergehen zu lassen Cool Nach den 3 Übungsdurchgängen folgten die Testdurchgänge die in der Schwierigkeit stetig anstiegen. Nachdem wir beide den Sim abgeschlossen hatten wurden wir in den Warteraum entlassen, welcher an diesem Tag nicht mehr so belebt war wie am ersten, was das Warten nicht angenehmer machte. Zum Glück dauerte es nur ca 10min bis ein Psychologe erschien und mich vor die Kommission holte. Meinen Puls zu diesem Zeitpunkt möchte ich gar nicht gemessen haben. Mir schlug das Herz bis zum Hals. Im Raum wurde mir der Platz angeboten und der Kapitän meinte dann, dass es dieses Mal länger dauern würde und ob mir klar war was das heisst. Nach kurzem Smalltalk wurden die Fragen konkreter. Ich war irgendwie total locker und hatte nicht das Gefühl, dass mein Gespräch 30min dauerte, es waren für mich nur gefühlte 5-10min. Naja, ich wurde zurückgeschickt und wollte mir einen Schluck Wasser gönnen, als der Psychologe bereits wieder in der Tür stand. Bei diesem Gang durch den Flur schlug das Herz noch etwas höher als zuvor. Sofort nach Eintritt in den Raum sah ich dass der Kapitän einen Brief vor sich liegen hatte. Nachdem ich Platz genommen habe wurde ich gefragt was dieses Schreiben bedeuten könnte. Ich musste gestehen dass ich den ersten Satz mit herzlichem Glückwunsch bereits gelesen habe. Der Kapitän meinte dann nur, dass Scanning wichtig für Piloten sei. Von diesem Moment an hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Nach einem kurzen Gespräch und der Bekanntgabe von meinen gesammelten Resultaten wurde ich dann mit den besten Wünschen für die Zukunft entlassen.
Die anschliessende Wartezeit bis alle anderen ihre Resultate hatten war so angenehm wie keine zuvor…
Leider hat nur noch Felix bestanden und die andern vier war leider bereits nach dem Sim raus. Irgendwie hatten wir das Gefühl dass der 7 Uhr Termin für das Bestehen die besten Voraussetzungen bietet Wink

Noch einige Tipps welche mir geholfen haben:
- Pilotenboard mit Erfahrungsberichten (praktisch das A&O)
- Selbstreflexion (Motivation, Stärken & Schwächen, Biographischen Fragebogen begründen könne…)
- Simulator üben (SkyTest, MS… Einstellungen immer wieder wechseln)
- Locker und Natürlich sein und sich selbst bleiben und gemachte Fehler sofort abhaken und weiter konzentrieren

Ev. können die anderen noch weiter Tipps anhängen…

Euch anderen Wünsche ich für die Zukunft alles Gute und ev sieht man sich auf einem anderen Weg nochmals. War wirkliche ne gute Truppe die wir da hatten. Für den Fall dass ihr bei der Swiss einen Versuch startet meldet euch doch…

Für alle die ihre FQ noch vor sich haben wünsche ich viel Glück, die nötige Ruhe und Konzentration.

"Ich habe fertig!" Laughing
_________________
--> 378. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2008 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal herzlichen Glückwunsch Wink

Als ich den Erfahrungsbericht gelesen habe, musste ich wieder an meine FQ denken. Es ist ein super geiles Gefühl wenn man endlich den Zettel mit dem "herzlichen Glückwunsch" vor sich sieht Very Happy
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2008 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles gute

schöner erfahrungsbericht Smile
und dir noch viel spaß und Glück auf deinem weiteren weg zum piloten.
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group