Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kopfrechnen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
beechboy77
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 2:40 pm    Titel: Kopfrechnen Antworten mit Zitat

Hallo, habe fast alle Beiträge durchsucht. Leider ohne Erfolg.
Wie sollte ich mich auf Kopfrechnen vorbereiten? Die Aufgaben in Skytest (mit den Standardeinstellungen) sind ja überschaubar. Ich habe da oft so Sachen wie: 288-10 und sowas...Damit werden die beim DLR ja wohl nicht aufwarten??
Lange Rede: Was erwartet mich? Wie lange habe ich für die Antworten Zeit?
(Stimmt das Gerücht, dass Mathe nicht zählt)
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quetzalcoatl
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was denn für ein gerücht??

maximal 15sekunden eingabezeit bei der heftigsten aufgabe, kann aber auch sein, dass ne aufgabe nur 5 sekunden eingeblendet wird.

in zig beiträgen werden empfehlungen gegeben, wie man sich darauf vorbereiten kann:
rechnen mit zahlen bis 1000, quadratzahlen und kubikzahlen lernen, nur einige tipps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beechboy77
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist halt die natur der gerüchte. man weiss nie ob wann dran ist.... Danke für Deine Antwort.

Was sind denn "heftige" Aufgabe? Mit welchem Kaliber kann man rechnen, vor was muss ich mich fürchten? (Hasr Du Bsp.?)
Deine BU ist ja noch relativ frisch.
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

beechboy77 hat folgendes geschrieben:

Was sind denn "heftige" Aufgabe? Mit welchem Kaliber kann man rechnen, vor was muss ich mich fürchten? (Hasr Du Bsp.?)

Moin,

ein Beispiel darf ja leider nicht gegeben werden Wink
Lerne mit Zahlen rechnen, wie quetzalcoatl schon sagt, bis 1000 (Multiplizieren, dividieren, addieren, subtrahieren, Wurzel), die Kubikzahlen von eins bis zehn, die Quadratzahlen von eins bis 30 und die hoch 4-Zahlen bis 5. Nimm SkyTest auch im Zahlenbereich bis 1000 und "setz dich beim rechnen selber unter Druck". Wenn du das obige gut drauf hast, bist du, meiner Meinung nach, gut vorbereitet und dann klappt das auch mit den "heftigen Aufgaben".

Gruß enjoi

Zuletzt bearbeitet von closed am Di Sep 23, 2008 8:03 pm, insgesamt einmal bearbeitet
quetzalcoatl
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also: die werden da bestimmt keine zeit mit tests verschwenden, die dann im nachhinein nicht gewertet werden Very Happy ALLE dinger ernst nehmen, dann klapptet auch mitter BU
bananeninmilch
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:

Moin,

ein Beispiel darf ja leider nicht gegeben werden Wink
Lerne mit Zahlen rechnen, wie quetzalcoatl schon sagt, bis 1000 (Multiplizieren, dividieren, addieren, subtrahieren, Wurzel), die Kubikzahlen von eins bis zehn, die Quadratzahlen von eins bis 30 und die hoch 4-Zahlen bis 5. Nimm SkyTest auch im Zahlenbereich bis 1000 und setz dich beim rechnen selber unter Druck. Wenn du das obige gut drauf hast, bist du, meiner Meinung nach, gut vorbereitet und dann klappt das auch mit den "heftigen Aufgaben".

jo.
DieVroni
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man bei der BU beim Kopfrechnen die Ergebnisse auch "von hinten" eingeben, d. h. die letzte Zahl zuerst, dann mit der Pfeiltaste nach links und dann die vorletzte Zahl usw...?? Wink
Oder ist das technisch nicht möglich??

GLG
Paperplanes
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, anscheinend gibt es keine pfeiltasten, nur zahlenblock & delete. das wär ja noch schöner... Laughing
Max L.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 24, 2008 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso empfehlen alle die hoch-4 Zahlen bis 5? Mit den Quadratzahlen bis 30 ist das doch abgedeckt!? Und Zeit ist genügend.

5^4 = 5^2 * 5^2 = 25^2

Als hilfreichsten Trick habe ich Jessies Oma empfunden:

zwei Zahlen, im gleichen 10er-Bereich A:

AX * AZ = (AX+Z)*A0 + (X * Z)
Bsp:
24 * 27 = (24 + 7)*20 + (4 * 7) = 31 * 20 + 28 = 620 + 28 = 648

Wer das nicht versteht, sucht einfach noch ein wenig im Forum. Da beschreiben es viele Leute viel einfacher, aber auch länger. Wink

Ich persönlich hatte nicht sehr viele Aufgaben, in denen ich potenzieren musste. Für mich hat sich das Lernen der hoch-irgendwas Zahlen nciht ausgezahlt.

In meinen Augen viel Jessies Oma und ein paar Aufgaben, in denen man sich durch kurze Überlegung den Lösungsweg sehr einfach machen konnte. Nach der BU kann ich sagen (ich weiß, das glaubt man vor der BU nicht Wink ) Das der Test gut machbar ist, die Zeit empfand ich nicht als viieeeel zu kurz. Man gerät ein wenig unter Druck, aber das soll ja so sein.

Und, nur so: ich bin einer von denen, die 8+3 in den GTR eingetippt haben. Smile
beechboy77
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2008 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal, da Ihr ja alle immer so behilflich seid, möchte ich Euch diesen Link nicht vorenthalten: Ich finde ihn spitze und ich Doofkopp im Kopfmathe komm damit sogar ganz gut klar.

http://learning.jgutzeit.de/tips/math.html

Grüßt mir die Sonne!
Chr
t3rr0rwUrM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 28, 2008 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, bei der Multiplikation von zweistelligen Zahlen mag das noch recht gut funktionieren, aber bei dreistelligen guck ich nicht mehr hin. Das ist dann kein "Trick" mehr..

Wie sieht's aus mit Zweistelliger x Dreistelliger? .. Da noch irgendwie eine Vereinfachung?

lg

Wurm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
beechboy77
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Sep 29, 2008 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

mit 3 Stellen rechne ich nicht mehr im Kopf. Und wenn so eine Aufgabe bei der GU drankommt, lache ich mal ganz laut. Warum soll ich sowas im Kopf rechnen? Hab jetzt schon einige Flüge in meinen Leben hinter mir. Das einzige was ich mal rechne ist ein Vorhaltewinkel. So ein Schmarrn da!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.