Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Abi 09, BU, Zivi/FQ ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
|Aviator|
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 3:41 pm    Titel: Abi 09, BU, Zivi/FQ ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lese dieses Board schon seit einiger Zeit und habe mich nun auch angemeldet. Wie wahrscheinlich jeder hier, habe auch ich den Traum Pilot zu werden.
Ich werde im Sommer 09 mein Abitur haben und danach wahrscheinlich Zivildienst in Hamburg leisten.
Ich hatte geplant, die BU direkt nach den Abi-Prüfungen zu machen und die FQ bei Bestehen dann während meiner Zivi-Zeit. Außerdem würde ich für die FQ gerne ein Seminar besuchen (S&P würde sich in Hamburg ja anbieten).

Nun ist die Frage, wann ich mich bewerben sollte?
Ich habe im Board gelesen, dass es erst ab Frühjahr 09 wieder BU-Termine geben soll, auch wenn man sich jetzt bewirbt. Sollte ich mich also jetzt schon bewerben und angeben, dass ich ab Mitte Mai 2009 für die BU zur Verfügung stehe?

Und außerdem muss ich das ja dann mit dem Seminar abpassen, damit ich dieses zwischen BU und FQ schieben kann. Wann sollte ich mich also bei S&P bewerben, um in diesem Zeitraum zu landen? Ich habe gesehen, dass für 2008 schon alles ausgebucht ist, also muss man sich wohl schon sehr früh bewerben...

Vielleicht könnt ihr mir helfen und aktuelle Wartezeiten etc. posten?
lh840
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gude,

also ich würde mich auf jeden Fall jetzt schon bewerben und dann einfach angeben, ab wann du für die BU zur Verfügung stehst. So hast du dann später keinen Stress mehr und der Termin ist relativ sicher.

Was das Seminar angeht, so weißt du natürlich noch nicht, wann du ggf. die FQ haben wirst. Die ausgebuchten Termine beziehen sich sichelrich größtenteils auf die BU-Vorbereitung. Ich denke nicht, dass FQ-Seminare schon so weit im Voraus ausgebucht sind, da die Leute ihre Termine ja auch erst so knapp 3 Monate im Voraus gesagt bekommen. Außerdem kannst du ja, wenn du sowieso Zivi machst, den FQ-Termin rumschieben, damit das dann mit dem Seminar noch klappt und dann da dementsprechend flexibel sein. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bewerben würde ich mich jetzt auch schon.

Aber das mit dem Seminar kann ich nicht bestätigen.
Ich wollte selbst, da ich aus der nähe komme, lieber in hamburg meine fq-vorbereitung machen, hatte da angerufen (muss so im august gewesen sein) und man hat mir bei S&P gesagt, dass bis märz 09 alles ausgebucht ist.

hängt irgendwie damit zusammen, dass S&P ja eine paket vorbereitung anbietet (also für bu und danach für fq) und deshlab müssen sie sich reserven halten, dass sie ihren bu-besteher einen seminar platz anbieten können.
lh840
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ok. Dann lag ich wohl falsch. Smile Danke für die Info. Wink
|Aviator|
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK, danke schon mal für eure Antworten.
Dann werde ich mich wohl bei S&P anmelden, sobald ich einen BU Termin habe.
Könnt ihr mir sagen, wie lange es nach der Bewerbung in etwa dauert, bis ich nen genaues Datum für die BU bekomme?
Bzw. bekommt man auch schon ein Datum, wenn man sich für Mai 09 bewirbt?
Melanie M.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Timsi hat folgendes geschrieben:
bewerben würde ich mich jetzt auch schon.

hängt irgendwie damit zusammen, dass S&P ja eine paket vorbereitung anbietet (also für bu und danach für fq) und deshlab müssen sie sich reserven halten, dass sie ihren bu-besteher einen seminar platz anbieten können.

Das stimmt so nicht. Die FQ Plätze werden bei S und P erst nach bestandener BU vergeben und das ist auch völlig irellevant weil bereits jetzt der seminarplan für 2009 steht und auch hierbei festgelegt ist in welcher Woche BU oder FQ Vorbereitung stattfinden. Das ist ja nie gleichzeitig.
Die sind einfach so weit ausgebucht weil se verdammt gut sind und deshalb die nachfrage so groß ist Wink

LG Melli

@Aviator: Warte nicht bis du deinen BU termin hast sondern melde dich gleich bei S und P an. Dann hast du dort einen sicheren Platz und kannst notfalls deinen BU Termin nach hinten verschieben wenn er zu früh wäre, wenn du jetzt allerdings wartest kann es sein dass bei S und P kein rechtzeitiger Platz mehr frei ist, also wie gesagt, du früh kannst du dich bei S und P gar nicht anmelden.

First Officer A320, LH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
|Aviator|
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich denke dann melde ich mich die Tage mal dort an...
Die Frage ist nur, sollte ich auch für die BU ein Seminar buchen, eigentlich denke ich, dass ich da mit lernen (Skytest, etc.) ganz gut so bestehen kann, außerdem ist es ja ziemlich teuer.

@Melanie:
Du warst ja anscheinend bei S&P, hattest du dich dort auch für die BU vorbereitet oder nur für die FQ? Wenn ja, wie sinnvoll fandest du das?
matruex
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bekannter von mir hat die BU Vorbereitung bei S und P gemacht.
Ich habe mir das etwas angeguckt, jetzt nichts gegen S und P, aber das kann man wirklich alles Zuhause selber lernen.

Ich hab das Geld lieber in eine FQ Vorbereitung investiert. Natürlich ist für die FQ auch kein Seminar notwendig aber Streitgespäche, Gruppenspiele, Interview etc kann man Zuhause gaaaanz schlecht üben xD
three-stripes
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

|Aviator| hat folgendes geschrieben:
OK, danke schon mal für eure Antworten.
Dann werde ich mich wohl bei S&P anmelden, sobald ich einen BU Termin habe.
Könnt ihr mir sagen, wie lange es nach der Bewerbung in etwa dauert, bis ich nen genaues Datum für die BU bekomme?
Bzw. bekommt man auch schon ein Datum, wenn man sich für Mai 09 bewirbt?

Du wirst dein endgültiges Testdatum etwa 6 Wochen vorher bekommen.
Du müsstest dich also zwangsläufig erst bei S&P anmelden (wenn du denn eine BU-Vorbereitung machen willst), denn so kurzfristig kann dir kein Seminarplatz gestellt werden.
Vorgeschlagen sind ja eh drei mal 5 Tage, die dann auch, je nach BU-Datum, frei variiert werden können.

Es gibt immer wieder Leute, die schaffen die Auswahltests gänzlich ohne Seminar.
Mir persönlich hat die Vorbereitung unglaublich viel Sicherheit gegeben und das Erarbeiten von Physik- und Matheaufgaben in der Gruppe sehr geholfen und Spaß gemacht, sodass ich sehr glücklich bin, ein Seminar gemacht zu haben.

Letzten Endes musst du einfach selber wissen, wie sicher du dich auch ohne fühlen würdest, wie gut du dich selber motivieren kannst und wie gut du dir allein Mathe, Physik etc. beibringen kannst.
Der eine sagt, es geht alles ohne (was für manche stimmen mag) und andere sagen es ist ohne fast nicht machbar - alles Ansichtssache.

Lange Rede kurzer Sinn:
Du musst wissen, wie du drauf bist und keiner kann dir sagen, ob DU PERSÖNLICH es ohne oder mit Seminar schaffen wirst.

Viel Glück jedenfalls bei den Tests.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.