|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
DLight Captain

|
Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 3:54 pm Titel: Erfahrungsbericht BU 17.09.-18.09. |
|
|
Hey ho,
ich habe am 17. und 18.09.2008 meine Bu bei der Lufthansa in Hamburg druchschritten, und möchte all denen die sie noch vor sich haben, hiermit einen kleinen Einblick bieten der vorallem die Angst nehmen soll.
Ich bin schon am 16. nach Hamburg gefahren. Da ich von Leipzig aus kam war es doch ein kleiner Weg von rund 400km und das wollt ich mir nicht direkt vor der BU antun.
Ich habe bei einer Bekannten ca 10km südlich des DLR Gebäudes gewohnt. Am 16. habe ich mich dann gegen abend mit noch 2 anderen hier aus dem forum getroffen. Es war sehr angnehm so vorher in einer fremden Stadt sich mit gleichgesinnten zu treffen. Das baut so ein wenig die spannung ab.
Am 17.09. bin ich dann gegen 10:45 schon von der Wohnung meiner bekannten losgefahren um eventuellen Rush-hour-Staus bzw. Baustellen Staus vorzubeugen. Das spart ne Menge stres wenn man doch mal im Stau stehen sollte.
11:15 war ich dann schon da, und bin gleich hoch und hab im Wartezimmer gewartet.
Pünktlichst um 12:30 kam dann ein Diplompsychologe und eine Psychologin zum aufschließen und es ging direkt in die Höhle des Löwen... zumindest hat man am anfang den eindruck.
Dann gabs ein kleines Einführungsgespräch und noch ein Motivationsvideo von einem Lufthansa Kapitän, danach gings dann auch gleich los.
--- VMC ---
Brauch ich nichts weiter zu sagen...
Übt einfach mit den CBT Test, da könnt ihr euch am besten mit vorbereiten.
2-Back und 3-Back solltet ihr sicher draufhaben 4 Back ist ein wenig gewöhnung bedürftig und bei 5 Back müsst ihr schaun wie ihr euch die Smbole merkt. Entweder nur anhand der farben und den Umrissen eines Elements oder ihr bezeichnet solch elemente einfach mit "dings" "teil" oder so Hab ich auch gemacht
Versucht so um die 85% bis 90% bei den CBT's zu erreichen dann seid ihr gut gewappnet.
--- Technik ---
War ein wenig knifflig wie ich finde. Bereitet euch so einwenig mit grundlegenden sachen der Technik und Physik vor. Es gab so manche fragen die einfach aus dem leben gegriffen waren wobei ich mir dachte hui,.. darüber hats du dir ja noch nie gedanken gemacht.
Hierbei möchte ich aber sagen, ich hatte in der Schule Maschinenbau als Leistungskurs daher hatte ich in manchen Sachen und Bereichen vorkenntnisse die man so normal im Gymnasium nit mitbekommt. Dafür wie gesagt legt euch vielleicht Technik und Physikbücher zu oder durchwälzt das Wikipedia.
--- Pause --- 10 Minuten
--- RMS ---
Tja was soll ich sagen: Übt mitdem CBT Test da könnt ihr euch am besten vorbereiten. Wenn ihr so im schnitt 5-6 ziffen euch merkt seid ihr schon gut vorbereitet.
--- SKT ---
Hier könnt ihr mit Skytest am besten üben, da es euch immer wieder wieder neue Abläufe bietet und ihr euch nicht an die des CBT "gewöhnt".
Arbeitet so genau und Präziese wie möglich. Versucht immer so über 90% zu bleiben dann klappts auch mit der BU.
--- Pause --- 10 Minuten
--- PPT ---
Mein Absouluter Lieblingstest dank Skytest. Ich habe wirklich viel trainiert und vielleicht lags mir auch ein bissel.
Ihr müsst 28 Würfel in 20 minuten schaffen. Ich hatte zuletzt bei skystest 52 Würfel ind 20 Minuten und 51 davon richtig. Daher war es für mich ein Kinderspiel. Ich hab teilweise 2 bis 3 Würfel gelöst während andere erst einen geknackt hatten.
--- Kopfrechnen ---
10 Aufgaben Akkustisch und 10 Visuell. Hier wurde ich brutalst in meine Grenzen gewiesen ich habe gerade mal 3 richtige antworten geben können. Da war hart. Ich dachte damit wars gelaufen... naja. Bei vielen Aufgaben konnt ich von ner 4 Stelligen zahl gerade mal nur 2 eingeben weil dann schon die nächste Aufgabe kam. Naja
Hier kann ich nur vorschlagen: Üben Üben Üben
Am besten ihr nehmt skytest im zahlenbereich bis 1000 mit 3 operatoren und Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Potenzen und Wurzeln.
Setzt euch selbst unter druck dann könnt ihr euch am ehesten darauf einstellen was euch erwartet.
--- Pause --- 10 Minuten
MIC
Hier habt ihr ne reichliche vorbereitungs und Übungsphase. Versucht ruhig und cool zu bleiben und konzentriert euch am Ende nicht nur zu lange auf ein instrument, sondern checkt alles immer wieder der reihe nach ab. Dann sollte das klappen.
2. Tag
---Mathe pencil & paper ---
Gefiel mir schon wesentlich besser als Kopfrechnen hier hat man etwas mehr Zeit.
Ich empfehle euch, aufgaben wo ihr den Lösungsweg nicht sofort seh zurückzustellen. Löst erst die die ihr auch wirklich könnt. Damit löst ihr dann vielleicht 5 die ihr konntet anstatt euch an einer fest zu fahren.
Schaut euch eure Mathehefte der Oberstufe nochmal gründlich an dann passt das. Macht die CBT und Skytest tests.
--- OWT ---
Tjaja die Optische Wahrnehmung:
Übt mit Skystest in der Einstellung 1,75 sec
und zeiger 2 vor und nach der zahl und nur 1 Zahl anzeigen lassen.
Wenn ihr dabei so bei den richtigen eingaben um die 70% liegt seid ihr gut vorbereitet. Ihr werdet merken das die anzeige Zeit ein wenig länger als die gewohnten 1,75 Sec des Skytests sind. Lasst euch davon nicht beeinflussen. Denkt ja nicht " Boah da hab ich ja Zeit" Sondern arbeitet euch wie gewohnt durch die Instrumente.
Ich habs am Ende so gemacht: Oberste Reihe von links nach rechts dann die mittlere und dann die untere Reihe. Merkt euch die zeiger einfach so wie "links oben" "rechts" "rechts unten" und versucht beim überfliegen euch eine Zahl mitzu merken und deren Position. Dann könnt ihr nach dem anzeigen rekonstruieren. Lasst euch aber nich zu viel Zeit.
Wie gesagt üben üben üben...
--- Pause --- 10 Minuten
--- ROT ---
kurze Rede langer Sinn übt mit Skytest akkustisch mit 0,6 sek un versucht bei 80% zu landen. Dann packt ihr das locker! Die anfangs geschwindigkeit war so lahm das ich mir noch gedanken über den bevorstehenden Englisch Test machen konnte. Die letzten 6 Würfen waren dann recht Flott aber dennoch machbar. Ich habe wie gegsat bei Skytest mit 0,6 sekunden am ende um die 90% gehabt und hatte kein einziges mal den Faden verloren.
Alles ist machbar!
--- 183 psychologische Fragen ---
Seid ehrlich und beantwortet sie aus dem Bauch heraus. Solltet ihr lügen bekommen es die Psychologen eh raus also verarscht euch nicht selber.
--- Pause --- 10 Minuten
--- Englisch ---
Ich war in Englisch nie ne Leuchte. Schaut euch Grammatik Rdewendungen und Synonyme an wie im CBT. Dann sollte das auch machbar sein.
--- Physik ---
Ich fand es war einfacher als Technik. Ihr könnt auch wieder in eurem Aufgabenpool rumwühlen beantwortet auch da wieder zuerst die Fragen wo ihr euch sicher seid, und benutzt die Fragen wo ich länger überlegen solltet zum schluss.
Das wars mit der BU die Psychologin hat uns dann noch eine gute Heimreise gewünsch und uns verabschiedet.
Die 3 Tage in Hamburg waren sehr spannend und auch Horizonterweiternd wie ich finde. Man lerne nette neue Leute kennen und merkt wie schnell man doch so bei manchen dingen an seine Grenzen stößt.
Zu guter letzt ein paar kleine sachen noch.
Macht euch nicht verrückt. Wie jemand anderes hier schon geschrieben hat: Ihr seid wahrscheinlich besser vorbereitet als viele andere ihr könnt zum Zeitpunkt des Tests die Zeit nunmal nicht zurückdrehen und noch mehr lernen, also gebt alles.
Ihr habt euch vorbereitet und durch das Forum einen sehr tiefen einblick in den ganzen ablauf der BU erhalten was wirklich anspannung und angst nimmt. Sagt euch einfach immer wieder: "Ich habe mich ausreichen vorbereitet und werde alles geben". Sollte es dann nicht klappen, dann würde es sicher auch nicht klappen wenn ihr euch noch mehr vorbereitet habt. Der Test ist auch total schwierig einzuschätzen also macht euch nicht verrückt wenn ihr denkt ihr habt es verhauen.
... das gefühl hatte ich auch...
bis heute
.... ich habe bestanden.
Wollte nur mal fix den Bericht verfassen und denke mal ich werde ihn noch ausweiten.
Ich drücke hiermit allen die die BU vor sich haben die Daumen. IHR PACKT DAS!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sirnaish Captain

Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 6:49 pm Titel: |
|
|
congratulations pal, see you! _________________ 15. ILST (Intercockpit) ab 10/2009 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
St Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 7:06 pm Titel: |
|
|
Jaaaaaaaaa alles Gute für die FQ wünsch ich dann und viel Glück, dass du ganz durch kommst  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RayBan Captain

Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 7:32 pm Titel: |
|
|
guter bericht, besonders der schluss ist sehr ermutigend  _________________ Per Aspera Ad Astra |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
hanswurst NFFler

Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 10:27 pm Titel: |
|
|
glückwunsch
vllt haben wir ja zusammen fq?!
hab auch gedacht, dass ich durchgefallen bin, aber auch ich bin weiter
grüße nach leipzig |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnny-cow Captain

|
Verfasst am: So Sep 21, 2008 8:02 pm Titel: |
|
|
glückwunsch
ich hab mal ne frage kann das sein das fast jeder hier ausm forum die bu schafft ^^?
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: So Sep 21, 2008 8:30 pm Titel: |
|
|
johnny-cow hat folgendes geschrieben: |
ich hab mal ne frage kann das sein das fast jeder hier ausm forum die bu schafft ^^?
|
Wir sind ja auch Vorbereitungsmittel Nummer 1 Wer uns kennt, kann nur bestehen
Nein im Ernst, so richtig kann man deine Frage nicht beantworten. Gibt viele die bestehen hier aus dem Board, aber auch einige, die leider nicht bestehen.
Glückwunsch an die Besteher  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
johnny-cow Captain

|
Verfasst am: So Sep 21, 2008 10:31 pm Titel: |
|
|
kann man die prozent quote so pauschal sagen ? oder bzw bestehen die hier sind die meistn die bu ?
die fq ist ja wieder ,die nadel im heuhaufen ^^
lg und auf enjoy ist immer verlass  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
St Senior First Officer

|
Verfasst am: Mo Sep 22, 2008 12:37 am Titel: |
|
|
es gibt gerüchte hier im Forum, wonach mehr pilotenboardler als andere bestehen. Also auf deutsch gesagt: man hat ne bessere chance, wenn man sich vorinformiert und schön übt für den Test )z.B. Skytest) ..... keine weiteren Fragen bitte.... ist auch jedenfalls egal, iwe die Statistiken sind, jeder backt sein eigenen Kuchen und is zuständig wie er wird!
Achja, hab übrigens auch bestanden! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 22, 2008 2:57 am Titel: |
|
|
Alles Gute für die FQ und Glückwunsch fürs Bestehen.
Auch danke für die Tipps.Doch langsam mache ich mir wegen Technik/Physik Sorgen,wenn schon so einer,der Maschinenbau in der Schule damit Probleme hatte....
Bezüglich Mathe,hase ja gesagt,wir sollen in unsere Oberstufenschulhefte reingucken....aber das ist eine ganze Menge,was man alles in der Oberstufe gemacht hat.Kannse bzw. darfse ein paar Bereiche nennen?
Lg _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DLight Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 22, 2008 7:08 am Titel: |
|
|
Also ich will jetzt keine beispielaufgaben bringen (da verboten) aber halt so sachen wie Kurvendiskussion oder gleichungen aufflösen wo so sachen wie: 2^x; 2x oder x² vorkommt, woman also wissen muss das man bei 2^x nen log brauch.
Dann sollte man gleichungen Qaufstellen können, wie halt auch oft hier im Mathe bereich besprochen wird, z.b. 10 Bauarbeiter brauchen 3 Tage ne 20 meter lange wand zu mauern wie lange brauchen 7 Bauaerbeiter oder so späße halt.
Für Mathe Physik und Englisch schaut am besten in de jeweiligen Bereiche hier im Board, da wird euch geholfen.
Im allgemeinen kann man davon ausgehen wenn man früh genug ne nachricht bekommt (wie bei mir nach 2 Tagen) dann ist das meist ein gutes Zeichen war bei 4 anderen kumpels von mir auch so.
@ alle anderen, immer her mit den Fragen, unsicherheiten vor Prüfungen sind doof, und ich denke das Board hier ist dazu da sich a) vorzubereiten und b) denen die Angst und unsicherheit zu nehmen, die die BU/FQ noch vor sich haben. Oder lieg ich da falsch? _________________ Abitur 06/2007 - checked
Zivildienst 09/2007 - 05/2008 - checked
BU 17.09.-18.09.2008 - checked
FQ 23.02.-24.02.2009 - failed
Swiss Stufe I - ?
Air Berlin - ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dakuba Senior First Officer

|
Verfasst am: Mo Sep 22, 2008 11:43 am Titel: |
|
|
ALSO Physik und Kopfrechnen lernen. Bei mir waren extrem schwere Fragen dabei..an alle vom 17-18 hab ne studivz gruppe aufgemacht. Lieben Gruß David |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |