Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was für ein Buch für Physik/Technik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bingoingo
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 6:44 pm    Titel: Was für ein Buch für Physik/Technik Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß viele werden mich jetzt schief anschauen wenn sie könnten da diese Themen sicher schon tausendfach diskutiert wurden.
Habe überlegt ob ich die Frage überhaupt stellen soll weil mich sowas selbst immer aufregt wenn Fragen immer wieder gestellt werden, aber ich bin grad völlig verwirrt Wink
Ich habe von vielen hilfreichen Büchern gelesen, oft kamen immer wieder Namen wie Hesse/Schrader oder der Pilotentest. Dann suche ich nach Pilotentest und dann sagt der nächste wieder das Buch ist schwachsinn. Habe mich also schon mit der Suchfunktion beschäftigt aber mit vielen Beiträgen nur ein hin und her rauslesen können. Deshalb muss ich wirklich nochmal nachfragen Wink "Der Pilotentest" ist ja auch nicht grad günstig, bei 10€ würde ich nicht lange überlegen und es einfach kaufen aber glaube da sind schon 70€ fällig für und dann überlegt man schon zweimal.

Was brauche ich jetzt wirklich für Bücher? Physik habe ich schon lange nicht mehr gehabt und der beste Weg wäre sicher von ganz vorn. Mechanik und solch ein Kram hatte ich zwar auch im Studium aber denke das bringt rein gar nichts.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 6:47 pm    Titel: Re: Was für ein Buch für Physik/Technik Antworten mit Zitat

bingoingo hat folgendes geschrieben:
Hallo,

idiese Themen sicher schon tausendfach diskutiert wurden.

dafür ersma ne rüge!!

nun zu deinem problem: also der pilotentest ist überflüssig in meinen augen. die BU schafft man locker ohne diesen kram. da sind teilweise tests drin, die vor zig jahren vielleicht mal bestand der BU waren.
allerdings lege ich dir "Technisches Verständnis" von den hesses und schraders sehr ans herz. damit machste dich schonmal mit den themengebieten vertraut.
desweiteren habe ich "denksport physik" und "physik verständlich" durchgekaut. letzteres geht nicht ins spezielle, allerdings bekommt man sehr gutes allgemeinwissen zu physik.
"denksport physiK" ist eher was spielerisches, kann man mal nebenbei lesen, wenn man langewiele hat. ist nicht der bringer, aber schaden tuts nicht.

so, hoffe, dir ein wenig gehiolfen zu haben.
Dreamliner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und natürlich nicht zu vergessen die Physik Skripte Wink
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
alexandert
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du Denksport Physik liest kommen dir bei der BU vl ein paar Fragen recht bekannt vor Wink dafür heißt es aber 400 Seiten lesen (die letzten ~80 von 500 kann man weglassen, da keine Relativitätstheorie geprüft wird)...

Medical: 05. Nov.
PPL-Start: 17. Nov.
Bernd
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen ist Denksport Physik nahezu überflüssig, ich bin mit den Mentor Physikbüchern für die 8.-11. Klasse sehr gut vorbereitet gewesen.
bingoingo
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alexandert hat folgendes geschrieben:
wenn du Denksport Physik liest kommen dir bei der BU vl ein paar Fragen recht bekannt vor Wink dafür heißt es aber 400 Seiten lesen (die letzten ~80 von 500 kann man weglassen, da keine Relativitätstheorie geprüft wird)...

400 seiten Shocked

danke für eure antworten, werde mir die genannten sachen mal anschauen. und den pilotentest werde ich dann wohl gar nicht erst kaufen Smile

Bernd hat folgendes geschrieben:
In meinen Augen ist Denksport Physik nahezu überflüssig, ich bin mit den Mentor Physikbüchern für die 8.-11. Klasse sehr gut vorbereitet gewesen.

8.-11. klasse hört sich doch gut an Very Happy sind das diese orangefarbenen bücher?
marco_s177
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, im aktuellen Pilotentest ist vlt das einzige was wikrlich nützlich ist die Mathe und Physikzusammenfassungen und die textaufgaben bezüglich Physik und Mathemathik. Vlt wäre es für dich günstig, dir nur diese paar Dinge aus dem Buch zu besorgen. Ansonsten stimme ich den anderen in dem Punkt zu, das der Pilotentest nicht viel bringt.

Eppstein finde ich hingegen klasse, man kommt gut in die materie rein und bekommt einen anstoß, wo man defizite hat und wo man in fachbüchern der Physik gezielt nachblättern muss. Also es ist eine gute begleitlektüre. Smile

gruß Marco
Swiss lV --> 07.12.2009 passed
Board --> 15.12.2009 positiv
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig , der neue Einband ist wohl orange, meiner ist noch blau, aber müssten die gleichen Bücher sein.
leon87
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich dann empfehlen einfach alte Schulbücher zu nehmen. Ich habe mir die Physikbücher der 10. und 11 Klasse geliehen und bin die Zusammenfassungen durchgegangen. Bei Themen die mir nicht so bekannt vorkamen habe ich dann das Kapitel nachgeschlagen.

Der große Vorteil ist, dass man die Bücher, wenn man noch gute Beziehungen zur Schule hat, für ein zwei Monate kostenlos ausgeliehen bekommt. Außerdem ist in guten Schulbüchern alles auch recht leicht verständlich.

Ich habe Physik nach der zehnten abgewählt und dennoch dank etwas Fleiß bestanden.
pattigree
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 10, 2008 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Physik für Schule und Beruf"

Meiner Meinung nach das beste Buch überhaupt...
Ist günstig und deckt alle Themengebiete, die für
die BU relevant sind, kurz und prägnant ab Wink

Liebe Grüße
PilOliver
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leudz,

ist es zu naiv, wenn ich mich bezüglich Technik und Physik auf mein Uni-Wissen verlasse? In der BU wird ja überwiegend Mittelstufenstoff abgefragt, was macht ihr euch denn dann so verrückt? Weitere Fragen der BU setzen eine gute Allgemeinbildung im technischen Bereich vor, was in meinen Augen so auf die Schnelle ohnehin schwer zu erlernen ist.

Täusche ich mich da? Ich lasse mich gerne belernen. Eigentlich war ich ja was Physik etc betrifft relativ gelassen, aber euer "Verrücktmachen" verunsichert mich so langsam...
LH FQ Sad

LX I Smile
LX II Smile
LX III Smile

... moa witr luarga
Koraon
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Sep 15, 2008 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also Denksport Physik ist ein tolles Buch, vorallem wenn man sich für Physik interessiert. Ich habe es vor der BU gelesen. Die 500 Seiten sind schnell gelesen, da es aus sehr sehr vielen Bildern und halb leeren Seiten besteht. Ich denke das es mir geholfen hat. Denn ich war gerade mitten im LK Physik und Mathe, aber die Fragen sind doch eher 8-11. Klasse, so konnte ich den alten Stoff zurück ins Gedächtnis rufen. Das Buch ist sein Geld wert wenn man Spaß am Rätsel losen hat und wenn man Spaß an Physik hat. Schaden tut es nicht und ich denke wenn es hilft nur 5 oder nur 1 Frage beim Lufthansa Auswahlverfahren weiter zu kommen hat es sich gelohnt.
FQ 29./30.09.08
Med. ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.