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xyceat
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ka obs scho jemand geschrieben hat, ABER:

Es macht absolut keinen Sinn irgendwelche Aufbauten auf dem Flügel anzubringen. Aerodynamisch gesehen ist der Flügel auf der Unterseite viel unempfindilch, d.h. der Einfluß kleiner.

Eigentlich ist ja jeder Unterbau oder Aufbau an dem Flügel nur eine Störgröße, aber irgendwo muss der Schub ja herkommen.

Sehr schön sieht man das an älteren russischen Flugzeugen. Hier sind die Tragflächen oben sehr schön glatt und stetig konstruiert, teilweise sogar poliert. Ganz anders die Unterseite, da schauen manchmal die die heftigesten Ecken raus. DIe Russen wissen jedoch auch, dass dies kaum einen Einfluss hat.

Auf die Erklärung könnts ihr euch verlassen, so hats mir zumindest mein Aerodynamikprof erklärt....
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Der_Physiker
Captain
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Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2008 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann grob vereinfachen, daß der Sog an der Oberseite 2/3 des Auftriebs produziert, der Überdruck unten dagegen nur 1/3. Das ist nicht "nix", aber deutlich weniger. Da zudem an vielen Profilformen die Strömung an der Unterseite nicht direkt anliegt, kann man Fehler in der Oberfläche dort verzeihen.

Der Physiker
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ncarlos
Captain
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Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei der avro wurden die 4 kleinen Triebwerke auch gebaut,damit sie bei kúrzen Start-/Landebahnen landen und starten können
_________________
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