|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cello NFFler

|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 9:25 am Titel: medizin raus was nun?? |
|
|
hallo leute... bin gestern abend zur ergebniseröffnung bei phase 2 medizin gegangen..alle Ärtzte haben vorher das ok gegeben schon froh hin...ajs dann kam der kracher untauglich wegen event. hirntumor oder einer kleinen Narbe im Kopf 0,5 cm groß...
wenns ne narbe ist wärs kein Problem...
aber können net sagen wie das in 10,15 jahren aussieht...
also hab jetzt ne sondergenehmigung beantragt...
wenn die net klappt was soll ich dann machen... gibts noch weitere Möglichkeiten??
über nen 3. Artzt das ok zu bekommen...
Danke schonmal für eure Hilfe _________________ phase 1 25.03.08
phase 2 18.08.08 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 10:19 am Titel: |
|
|
Andere Möglichkeiten gibts leider nicht.
Die Sondergenehmigung ist deine letzte Chance.
Viel Glück damit
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thunder_1991 Captain

|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 3:51 pm Titel: |
|
|
eine narbe IM KOPF??? also ich hab eine AM kopf (außen) weiß aber net ob sowas schlimm ist... evtl. eure hilfe? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dreamliner Captain

|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 4:29 pm Titel: |
|
|
Hab auch noch nie von einer Narbe IM Kopf gehört...  _________________ ABI08 (3.2) ✓
Wehrdienst ✓
BU Material ✓
LH-Infotag ✓
FH Aachen LRT ✓
Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thunder_1991 Captain

|
Verfasst am: Do Aug 21, 2008 4:59 pm Titel: |
|
|
wenn dann müsste eine schädigung die von außen nach innen geht für die narbe im kopf verantwortlich sein aber wenn außen keine anzeichen sind... ich kanns mir net erklären  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hamburger-Jung Senior First Officer

Verfasst am: Do Aug 21, 2008 10:14 pm Titel: |
|
|
das thema ist mir damals in meiner phase II auch übern weggelaufen. hatte glaube ich auch jemand der grade dort war.
ist nicht zwangweise wie eine narbe zu betrachten. es handelt sich da wahrscheinlich dann nur um vernarbtes gewebe. entsteht nicht unbedingt weil sich jemand mit dem hammer oder so aufm kopf gehauen hat ;) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Koni Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Aug 28, 2008 8:03 pm Titel: |
|
|
Hi...
Zitat: | Andere Möglichkeiten gibts leider nicht.
Die Sondergenehmigung ist deine letzte Chance.
|
Als uns damals in der OPZ noch ein paar Tips und Hinweise zu Phase 2 mit auf den Weg gegeben wurden, hieß es, dass man insgesamt 3 Möglichkeiten hat, durch die medizinischen Tests und Untersuchungen zu kommen.
Wie schon genannt, ist Nr. 1 die "normale" Untersuchung.
Möglichkeit 2 ist dann der Weg über die Sondergenehmigung, wo die Untersuchung von einem anderen Arzt der Bundeswehr durchgeführt wird.
Falls der auch zum Ergebnis kommt, dass man aufgrund der Diagnose fluguntauglich ist, gibt es dann noch die 3. und letzte Chance, die Untersuchung von einem zivilen (also Nicht-BW) Arzt machen zu lassen. Wenn dieser dann keinen Grund für Fluguntauglichkeit sieht kann man seinen Weg ins Cockpit weiter fortsetzen.
So wurde mir das damals in Köln erklärt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
rosi Captain

Verfasst am: Do Aug 28, 2008 8:38 pm Titel: |
|
|
Also, nach ZDv 46/6, welche sich mit den Untersuchungen zur Wehrfliegerverwendungsfähigkeit befasst, ist die einzige medizinische Einrichtung, die Bundeswehrangehörige im FlgDst und solche, die es mal werden wollen, prüft, das flugmedizinische Institut der Luftwaffe (FMI) mit Hauptsitz in Fürstenfeldbruck.
Die Entscheidung über den Antrag auf Sondergenehmigung trifft der Leiter des FMI nach Anhörung aller relevanten Fachgruppen (FG) und mit Hilfe deren Prognose.
Da hat man keinen Einfluss drauf und eigentlich ist das Erstuntersuchungsergebnis des FMI (oder das der Sondergenehmigung) Gesetz.
Es gibt, sofern man schon Soldat ist, u. U. eine weitere Möglichkeit: Und zwar kann man sich bei Nichterfüllung EINES Kriteriums nach Ablauf eines Jahres erneut in der jeweiligen FG vorstellen und eine Nachuntersuchung durchführen lassen und eine erneute Betrachtung des Antrags auf SG herbeiführen, wenn dem ersten Antrag auf SG nicht stattgegeben worden ist. _________________ Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Do Aug 28, 2008 9:35 pm Titel: |
|
|
Zitat: | die Untersuchung von einem zivilen (also Nicht-BW) Arzt machen zu lassen. Wenn dieser dann keinen Grund für Fluguntauglichkeit sieht kann man seinen Weg ins Cockpit weiter fortsetzen. |
Das Urteil eines zivilen Arztes übertrumpft doch nicht das der Ärzte im FMI.
Es kann höchstens sein dass du mit dem Einreichen mehrerer ziviler ärztlicher Gutachten eine erneute Prüfung durch das FMI erwirken kannst (Fehler macht schließlich jeder) oder die nach Aktenlage neu entscheiden und dir großzügigerweise grünes Licht geben, aber das erste und letzte Wort bleibt, wie mein Vorredner sagte, beim FMI.
Daran kann kein ziviler Arzt rütteln.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Cello NFFler

|
Verfasst am: Sa Aug 30, 2008 4:37 pm Titel: |
|
|
ok danke... hab in nem monat nochma nen Termien im Bundeswehr Krankenhaus is Ulm ma gespannt was da raus kommt..
@hamburger jung.. bei dem was bei dem Mitbewerber bei dir war, weißte noch was dabei raus gekommen ist..??? _________________ phase 1 25.03.08
phase 2 18.08.08 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |