|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
firstbird Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 11.08.2008 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 8:26 pm Titel: Augsburg Airways jetzt mit eigener Schule ohne Schwabenflug |
|
|
Hilfe, suche euren Rat ! Augsburg Airways gehört jetzt zur Cirrus Group und bildet ihren Bedarf an Verkehrspiloten ab sofort mit Cirrus Flight Training in Zweibrücken aus.
Damit stehen die Chancen für Absolventen von Intercockpit und Schwabenflug die früher für Augsburg Airways ausbildeten in der Cirrus Group ( Cirrus Airline, DC Aviation, Augsburg Airways) auf Übernahme wohl schlecht.
http://www.augsburgair.de/de/training/airline_transport_pilot/
"Höchste Qualitätsstandards sind für uns auch in der Ausbildung eine Selbstverständlichkeit. Daher haben wir in Zusammenarbeit mit der Verkehrsfliegerschule Cirrus Flight Training ein innovatives Konzept zur Ausbildung von Verkehrsflugzeugführern entwickelt. Angehende Piloten profitieren so von der Möglichkeit, sich nach den anspruchvollen Kriterien einer Linienfluggesellschaft ausbilden zu lassen."
Ist die Ausbildung bei Cirrus empfehlenswerter oder ist die Ausbildung bei Intercockpit gleichwertig, wechseln oder bleiben und fertig machen ....? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Simulator Captain
Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 8:46 pm Titel: |
|
|
Ganz ehrlich... ich würde niemals zur Intercockpit gehen. Lass dich niemals von lehren Versprechungen täuschen. Ich hab die Ausbildung bei einer relativ kleinen Flugschule gemacht und flieg nun für die Lufthansa (CLH), es ist fast egal von welcher Schule du kommst möchte ich behaupten, du musst ja die internen Einstellungstest der Firma überstehn, und das ist das wichtige.
Wenn du eine große Flugschule bevorzugst würde ich dir noch die RWL empfehlen, aber das ist eigentlich Geschmackssache. Aber wirf dein Geld nicht zum Fenster hinaus, bloß weil Flugschulen werben mit dieser und jener Firma gute Kontakte zu haben.
Und außerdem wenn du mit der Flugschule fertig bist, glaub mir da steht Augsburg Airways sicher nicht an NR.1 von den Firmen bei denen du dich bewirbst.
Besuch einfach ein paar Schulen und schau welche Dir zusagt. Sprech mit den Fluglehrern/Theorielehrern, mit dem Chef der Flugschule. Setz dich mal eine Stunde in den Unterricht. Du wirst merken ob du Dir vorstellen kannst die Ausbildung dort zu machen.
So, das war meine bescheidene Meinung.
Achja, ich denke das man bei Intercockpit bestimmt eine genauso gute Ausbildung bekommt, nur ist der Preis wohl nicht ganz gerechtfertigt. Andere Schulen vermitteln dir günstiger dasselbe Wissen und die selben Fähigkeiten. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
peti81 Captain
Anmeldungsdatum: 08.12.2004 Beiträge: 70 Wohnort: Augsburg |
Verfasst am: Do Aug 14, 2008 10:09 pm Titel: |
|
|
Also dazu kann ich nur sagen was simulator schon gesagt hat, du
wirst wahrscheinlich erst mal nach anderen Alternativen suchen als
Augsburg Airways.
Was auf dem Homepage steht hat nicht viel zu bedeuten!
Intercockpit muss draufstehn da Augsburg im Lufthansa Regional Verbund fliegt und Cirrus Flight Training da Augsburg Airways Cirrus gehört.
Die besten Chancen zu Augsburg Airways zu kommen hast du aber immer noch bei Schwabenflug.
Einige Lehrer bei Schwabenflug fliegen selbst bei Augsburg Airways und der Flottenchef ist sogar an der Schule beteiligt und da du IFR und MCC im Dash8 Simulator machst (300m von Schwabenflug gelegen), brauchst du
wenn du dich bewirbst keinen Screening mehr zu machen sondern wirst gleich zum Interview und Atpl Test eingeladen vorausgesetzt du hast ne BU oder GU.
Wenn du also Interesse hast später da anzufangen (sicherlich ne professionelle Airline aber es hapert halt am Gehalt) dann bringt dir
Cirrus Flight Training und Intercockpit nicht viel denn du wirst auf jeden Fall das Screening zusätzlich machen müssen wie jeder "Externe" Bewerber.
Lg!
Peter |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
737NGW Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 22.08.2008 Beiträge: 1
|
Verfasst am: Fr Aug 22, 2008 2:00 pm Titel: |
|
|
Das mit Augsburg Airways sehe ich auch so, es gibt sicher viele andere interessante Möglichkeiten nur man muss sie bekommen.
Aber es ging ja um die nicht gerade billige Ausbildung von IC und Schwabenflug. Wenn hier Versprechungen gemacht werden über spätere Jobs dann sollte man sich die Sicherheit genau anschauen. Gibt es dafür schriftliche Zusagen, Verträge und sichern die wirklich einen späteren Arbeitsplatz im Cockpit zu ?
Die letzten beiden Jahre waren solche Versprechungen keine Kunst, die Airlines standen für neue Flugschüler regelrecht Schlange, wer fliegen konnte bekam seine Chance. Aber die Zeiten für zukünftige Piloten werden derzeit ja unübersehbar schlechter und dann zählt wie wir schon oft gesehen haben nur das vertraglich schriftlich zugesicherte. Selbst das zählt nur wenn die airline nicht mittlerweile bereits insolvent ist und saniert wird ! Dies bietet nach meinem Wissen derzeit nur LH und mit Einschränkungen auch Cirrus, korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
Eine gute und günstige Ausbildung ist mir da jedenfalls lieber als Mutmaßungen und vage Versprechungen. Cirrus bietet immerhin hernach einen seriösen Arbeitsplatz !
Werbeaussagen wie obige "Die besten Chancen zu Augsburg Airways zu kommen hast du aber immer noch bei Schwabenflug. " sehe ich in dem Zusammenhang als sehr bedenklich und gegenüber künftigen Schülern nicht fair.
Während Augsburg Airways offensichtlich deutlich und klar angibt, die Ausbildung mit Cirrus Flight Training in Zweibrücken durchzuführen, erfahren wir von Peti81 dass die Aussagen von Augsburg Airways über ihren eigenen Flugbetrieb nichts zu sagen hat.
Die Cirrus Group hat einen Flugbetrieb und trift wohl auch selbst hierüber ihre Personalentscheidungen. Jedenfalls sollte jeder Flugschüler sehr genau darauf schauen, was er wirklich schwarz auf weiss zugesagt bekommt, sonst sind am Schluss ausser Spesen nichts gewesen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
peti81 Captain
Anmeldungsdatum: 08.12.2004 Beiträge: 70 Wohnort: Augsburg |
Verfasst am: Fr Aug 22, 2008 10:10 pm Titel: |
|
|
Na ja Werbung will ich auf keinen Fall machen, wieso denn auch?
Jeder sollte sich 5-6 Schulen mindestens anschauen und dann
ne Entscheidung treffen.
Was die Chancen auf Übernahme angeht, da hast du schon recht,
bei Cirrus ist es wohl so dass man ne Übernahmegarantie bekommt
so gesehn ist dann die Cirrus Flight Training wohl die bessere Wahl.
Was die Kooperation mit AA mit sich bringt da würd ich erst mal
abwarten denn das kann auch nur ein Werbetrick seitens der
Schule sein, ich werd mich mal informieren, kenne einige Leute
die bei AA fliegen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|