Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 6/7 August

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
thebest190
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 10:35 am    Titel: BU am 6/7 August Antworten mit Zitat

Gleich vorweg es war eine tolle Zeit in Hamburg, muss man unbedingt mal erlebt haben.
Als zweiten Punkt möchte ich jedem ans Herz legen ein bisschen mehr für diese BU zu tun bzw. sich besser vorzubereiten als ich, dann geht man mit einem ruhigeren Gefühl dorthin, aber ich musste es ja wieder wie in der Schule machen und 4 Tage vor der BU Hardcore lernen.
Mein Trainingsprotokoll war sehr mager, dazu aber später mehr.

Kurz vor 9 landete der Flieger in Hamburg, danach ging ich gleich zum Busterminal um Richtung DLR Gebäude zu fahren. Dort traf ich dann auch schon die anderen, die von der AUA geschickt wurden. Wir waren insgesamt zu viertund im Hotel Alsterkrug untergebracht nichteinmal 5 Gehminuten.

Dort tranken wir einen Kaffee und warteten bis es endlich 12 Uhr wird.

Ich geh jetzt mal gleich zu den Tests das andere blabla steht eh in jedem Bericht.


VMC:
Gleich zu Beginn ein für mich angenehmer Test, hatte das CBT 2 Tage vor der BU das erste Mal gemacht und gleich beim ersten Versuch 87% erreicht. Die Symbole waren gut auseinanderzuhalten und für mich persönlich war der 5-back sogar leichter als der 4-back da die Symbole wirklich sehr einfach waren. Ich wollte nach dem 3 Symbolen Prinzip arbeiten, wie es viele hier im Board vorgeschlagen hatten, konnte mich aber sehr oft an alle 5 Symbole erinnern. Wenn man sich hier schwertut sollte man solange üben bis man den 3-back perfekt beherrscht und dann sollte dieser Test kein Problem sein.


Technik:
Hier hatte ich nicht so ein gutes Gefühl, wie die meisten anderen auch. Ehrlichgesagt kann man sich hier nicht wirklich drauf vorbeiten, man kann sich ein bisschen was anschaun aus manchen Büchern z.B. von Hesse Schrader, fand ich sehr gut, aber sonst kommen wirklich nur alltägliche Sachen, auf den ersten Blick wirkt das immer sehr komisch und man denkt sich immer: "sowas hab ich ja schonmal gemacht, mit den z.B Schrauben oder anderen Sachen". Wenn man da nicht wirklich ein Gespür dafür hat wird es sehr schwer. Ich schätze Mal so dass ich da durchschnittlich war.


RMS:
Hatte ich auch sehr wenig geübt ich glaub insgesamt 4-Mal, tat ich mir beim üben ziemlich leicht. Beim Test war es nach meinem Gefühl nicht schneller dafür hat man sich sehr konzentrieren müssen, aufgrund der anderen 40 Leute im Raum, man hat alle Zahlen gehört. Im Schnitt war ich sicher schlechter als beim CBT aber wegen dem guten VMC hab ich da keine bedenken.


SKT:
Genauso wie im CBT, hatte ich insgesamt 3 Module geübt, tat ich mir auch sehr leicht. Im Test wurde ich nicht fertig, glaub aber bis ziemlich ans Ende gekommen zu sein, denn der aktuelle Block hätte nicht mehr lange gedauert und dass ich über einen Block langsamer gewesen wäre, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte ohne der C-Technik gearbeitet da ich da sicher einige Fehler gemacht hätte. Hatte nur ein paar Flüchtigkeitsfehler die mir immer gleich aufgefallen sind, wichtig ist halt dass man nicht zulange nachdenkt sondern einfach weitermacht.
Gesamtgesehen ist es sicher der einfachste Test bei der BU.


PPT:
Dieser Test war für mich Horror, war beim üben schon immer zu blöd dafür, sogar das auschneiden der Würfel hat mir nicht viel geholfen, hab mir einfach nie vorstellen können wo die eine Seite jetzt liegt. Hätte ich sicher mehr üben müssen hatte aber irgendwie keine Lust dazu. Am Anfang sind die Würfel noch sehr einfach wird aber dann immer schwieriger, hatte nichtmal alle 28 Würfel geschafft und am Schluss nur mehr nach Gefühl entschieden. Da ich aber sehr gut beim ROT bin glaube ich dass ich den PPT locker ausbessern kann.


Kopfrechnen:
Im Kopfrechnen war ich schon immer gut, finde auch dass man sehr viel Zeit hatte, ist aber nur mein Subjektives empfinden. 2 Aufgaben konnte ich nicht beantworten da ich einen kurzen Hänger hatte, von den anderen 18 hab ich vielleicht noch bei 1,2 einen Fehler drinnen, sowas passiert immer. Wenn man aber die Quadrat,Kubik und hoch 4 Zahlen kann, hat man sicher schon 7 oder 8 richtige von den 20 dabei.


MIC:
Sehr lange Übungsphase und gute Instruktion. Den Test kann wirklich jeder schaffen auch wenn er soetwas noch nie gemacht hat. Wenn man aber ein bisschen Gefühl für einen Joystick hat von Spielen aus der Kindheit ist es von Vorteil.
Hier ist ganz wichtig einfach schaun immer zu den Sollwerten zu kommen und nicht beirren lassen wenn man mal eine Viertelumdrehung verschoben ist. Das ist ganz normal da ja auch die Turbulenzen um einiges stärker sind als der Joystick reagieren kann. Bei den Links und Rechtskurven braucht man sehr lange, beim Sinken und Steigen gehts etwas schneller.
Die Zahlen werden auch sehr langsam Gesprochen da hatte ich nur einmal ausgelassen weil mir die anderen 3 Anzeigen wichtiger waren, war grad eine starke Windböe Very Happy


Das war der erste Tag, die meisten waren ziemlich ausgelaugt und froh dass es vorbei war, ich persönlich fand es nicht so schlimm. Am Abend fuhren wir noch in die Innenstadt um etwas zu Essen und um halb 10 waren wir wieder im Hotel. Kurz noch 3-Mal den OWT geübt, wo ich mir sehr schwer tat und dann bin ich eh gleich eingeschlafen.
Um 8 Uhr ging es dann am nächsten Tag pünktlich los.


P&P
War wirklich nicht schwer, Stoff bis maximal zur 9ten Schulstufe. Bin das CBT nur einmal durchgegangen und hatte 96%.
Hier im Board gibt es genug Unterlagen zum üben wenn man aber in Mathe halbwegs gut in der Schule war ist das sicher kein Problem. Bei 3 oder 4 Aufgaben bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber das sollte reichen. Die Zeit von 40 Minuten war auch mehr als genug.


OWT:
Mein Horrortest, vor dem hatte ich am meisten Angst.Ich war da einfach zu blöd um die Uhren abzulesen keine Ahnung warum. Hatte beim CBT immer um die 50% und meistens immer nur 2 richtig.
Ich persönlich finde man sollte hier nicht zu sehr üben da man sich sonst zu sehr an die besseren Uhren gewöhnt. Die Zahlen waren rießig und ich habe oft sehr lange gebraucht und en Zeiger zu finden. Am Anfang hatte ich sehr oft nur 2 Richtige hin und wieder 3 und ich glaub nur 2mal 4 Richtige, dass aber auch nur weil die Uhren nebeneinander waren und die Zeiger immer gegenüber positioniert waren Smile
Sehr ungewohnt fand ich auch dass man manchmal nur die runden Symbole ablesen sollte, wo ich mehr sehr schwer mit dem weiß-schwarz Gemischt tat.
Ist sicherlich nicht jedermanns Sache und ich hoffe dass der nicht zu streng beurteilt wird.


ROT:
Mein Lieblingstest Smile
Die Stimme war in Ordnung, gut zu verstehen und am Anfang war es so langsam dass man sich fast mehr konzentrieren musste als später, damit man nicht rauskommt Razz
Hatte insgesamt 2mal den Faden verloren, weil ich anscheinend an irgendwas anderes dachte Very Happy, aber sonst alles richtig.


Psycho:
Einfach antworten nach Gefühl, ich fand das viele Fragen unpassend waren da soetwas jeder anders auffässt, aber egal an dem wirds sicher net scheitern.


Englisch:
no plan.... Ich könnte nichtmal sagen wie man sich darauf vorbereiten könnte, überhaupt in der kurzen Zeit. Es war ziemlich viel Grammatik, wo ich nie so berauschend war. Bei den Synonymen ist es so, entweder man hat sie zufällig schonmal irgendwo aufgegriffen oder nicht. Ich hab mir bei den meisten nichtmal etwas drunter vorstellen können.
Mehr als ein Drittel von dem Test war sicher geraten, bei den anderen Sachen hatte ich nur nach Gefühl entschieden. Ich trau mich vielleicht zu sagen das maximal 5 oder 6 Antworten dabei waren wo ich mir sicher bin.


Physik:
Last but not least.... Auch eher alltägliche Sachen hin und wieder musste man halt eine Formel wissen, oder einen Bereich einmal durchgelesen haben, aber sonst sicher machbar.
War sicher nicht herausragend, ich sag mal so wie bei Technik, irgendwo im Mittelfeld.


Damit war diese BU vorbei die ich in meinem jetzigen Leben nicht mehr machen darf Smile
Da unser Flieger Richtung Heimat erst am Abend ging, tranken wir noch ein paar Bier und schauten zur Reeperbahn,zum Hafen und aßen noch etwas in der Altstadt.

Im Gesamten ist diese Untersuchung,finde ich, sehr Anspruchsvoll. Vielleicht hätte ich schon etwas mehr dafür machen sollen, bei den Bereichen wo aber die meisten Angst hatten(Technik,Physik) wüsste ich jetzt im Nachhinein nichtmal was ich mir da hätte anschaun sollen.

Sobald ich ein Ergebnis weiß, werde ich es hier Posten. Persönlich erwarte ich mir nicht viel zu sehr, da es sicher Bereiche gab wo ich vielleicht unter dem Durschnitt war z.B. OWT.
Ich lass mich einfach Überraschen, das Leben geht weiter.[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thebest190
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow ich habs geschafft, hab gar net damit gerechnet Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4 tage davor angefangen zu lernen und geschafft? mein respekt und glühstumpF!
_________________
BU 19./20.11.2008 -bestanden-
FQ im SIM raus...is das peinlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KarstenMK
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.10.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bestätigt meine Meinung zu der Berufsrunduntersuchung:
Entweder man hats oder man hats nicht. Üben kann man da nur begrenzt. Viele die es erfolgreich geschafft haben denken natürlich, es lag an Ihren Vorbereitungen. Was ist mit denen die es nicht geschafft haben? Haben die nur schlecht geübt? Und wie hoch ist die Erfolgsquote zwischen denen die es geschafft haben durch Vorbereitung und denen, die einfach so vorbeikommen?

Wer weiß wie groß die Dunkelziffer ist. Viele kommen nach der BU gar nicht wieder und schreiben rein, obs geschafft war oder nicht. Viele werde sich sagen: Schei* drauf, das Leben geht weiter und riskieren nicht mal mehr einen weiteren Blick in dieses Forum weil sie enttäuscht sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beere87
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich behaupte, dass ich beim PPT ohne üben untergegangen wäre!
ROT evtl. bei den höhen Geschwindigkeiten auch Probleme bekommen hätte!

Beim Rest hätte es wohl auch so gereicht, aber es wäre def. enger gewesen und hätte evtl. den Unterschied ausgemacht..
aber wissen tut mans nie..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fakeforever
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 02.08.2008
Beiträge: 21
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="KarstenMK"]Bestätigt meine Meinung zu der Berufsrunduntersuchung:
Entweder man hats oder man hats nicht.



Denn auch wenn jemand sehr begabt ist, muss er sich auch in die Tests hineinarbeiten denn ohne Vorberietung würde dieser auch dort untergehen.
_________________
BU checked Smile
FQ failed Wink
PPL in progress Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thebest190
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaub reinarbeiten muss man sich nicht, einmal ansehen damit man ein Gefühl dafür bekommt.
Es waren genau 2 Sachen dabei wo ich mir gedacht scheiße das werd ich nie kappieren. Alles andere war, finde ich, sehr gut aufgebaut, wo man keine Übung braucht wenn man in den Dingen einfach gut ist z.B. VMC,ROT,RMS,usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aspect
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 198
Wohnort: Villach - Austria - Europe

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 7:58 am    Titel: Re: BU am 6/7 August Antworten mit Zitat

thebest190 hat folgendes geschrieben:
,.......

Kurz vor 9 landete der Flieger in Hamburg, danach ging ich gleich zum Busterminal um Richtung DLR Gebäude zu fahren. Dort traf ich dann auch schon die anderen, die von der AUA geschickt wurden. Wir waren insgesamt zu viertund im Hotel Alsterkrug untergebracht nichteinmal 5 Gehminuten.
.....


hy!

also wenn ich das richtig verstanden hab, bist du ein AUA bewerber?!
wenn ja, hast du schon einen PIT termin bekommen?

ich bin morgen dran1 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group