Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Inhalt der Medical

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
xberryx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 4:57 pm    Titel: Inhalt der Medical Antworten mit Zitat

Was wird eigentlich konkret bei der MED gemacht?

Sehtest, Hörtest, Fitnesstest und des wars? Vergleichbar mit der Musterung?

Kam mir beim durchlesen einzelner Threads nämlich so vor als ob sich welche vorbereiten?!

Und anscheinend fallen da noch einige durch? Warum normalerweise?

Bisher sah ich die MED nicht also ein Problem an, weil ich mir dachte: Hey, du siehst gut, hörst gut, bist gesund und sportlich. Bisher bist du durch jede medizinischen Prüfungen durchgekommen, also mach dir keinen Kopf!
Aber ich will einfach keine Station auf dem Weg ins Cockpit zu leichtsinnig angehen und mir einen unnötigen Fehler leisten.

Merce, wenn mir da wer weiterhelfen kann!

Mfg, da Berry

PS: sry wenn "MED" nicht die offizielle Abkürzung für die Medicals sind aber mir erschien es logisch Wink
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Medical musst du nichts "können", da werden einfach nur Tests über deine körperlichen Eigenschaften (+ Drogen-Talk) durchgeführt. Diese sollen eben über deine Augen, Herz-Kreislauf, Allgemeine Gesundheit und Fitness, Akustik usw. Aufschluss geben. Die meisten Leute, die dort durchgefallen sind, taten dies nicht etwa weil sie unvorbereitet waren (auf medizinische Tests, mit Ausnahme von EKG-Belastungs-Test -> Radfahren, kann man sich ja eh nicht vorbereiten), sondern weil sie irgendwelche Krankheiten, Fehlfunktionen der Augen o.ä. hatten (von denen sie oftmals vorher nicht mal etwas wussten).

Man kann das Medical wohl kaum mit der Musterung vergleichen, da bei der Musterung ein paar dämliche Amtsärzte meinen, dich als Halbkrüppel neuzudefinieren und möglichst stark im Bezug auf deine Gesundheit einzuschüchtern und niederzumachen, während die Ärzte und Assistenten beim Medical i.d.R. nur das Beste für dich wollen und dir die Pilotenlaufbahn möglich machen wollen. Dennoch ist das Medical wohl wesentlich "gründlicher" als die Musterung (mir leuchtet bis heute nicht ein, warum ein Amtsarzt ausgerechnet über die Funktion meines linken und rechten Ei's Bescheid wissen muss oder inwiefern die Funktion meiner Eier was damit zu tun haben soll, dass ich mit nem G36 rumballern kann), denn beim Medical werden alleine deinen Augen etliche Tests gewidmet. Das Medical ist daher auch wesentlich zeitintensiver und benötigt fast einen ganzen Tag.
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also einige Tests sind es schon, die man an dem Tag absolvieren muss.

Labor (Blut abnehmen lassen und Becher füllen), Perimetrie, Belastungs-EKG, etliche Sehtests, Untersuchung vom HNO Arzt, Drogenfreiheitsgespräch, Untersuchung beim Fliegerarzt, Hörtest, EEG... mehr fällt mir gerade nicht ein.

Zitat:
Und anscheinend fallen da noch einige durch?

Öhm, eine wirkliche Vorbereitung auf das Medical ist nicht wirklich oder nur schwer möglich. Allgemein fit halten etc. ist klar drin aber vllt. ein Beispiel:

Ich darf meine Nase operieren lassen obwohl ich nie Probleme mit hatte... aber eben welche bekommen könnte.

Auf sowas kannst du dich nicht vorbereiten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.