Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schule
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jetpilot13
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 8:47 pm    Titel: Schule Antworten mit Zitat

Frage: mache gerade Abi und muss meine Kurse nochmal überlegen, wegen franze! Brauch man als Pilot unbedingt Französisch, also Sprachlichen Schwerpunkt? Oder kann man auch den Naturwissenschaftlichen Schwerpunkt wählen, sprich Physik und bio/chemie? Wäre um eine schnelle Antwort dankbar, ist nämlich dringend! Übrigens mit Pilot meine ich Jetpilot. Ich hoffe es ist nur das Abitur wichtig egal welche Fächer, und noch eine kleine Frage, sollte man Informatik wählen? Das wars!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist so ziemlich egal, welche Fächerkombination du wählst. Nimm das, was dir am meisten liegt und wo du die besten Noten schreiben kannst. Das wichtigste ist das Abitur und nein, Informatik ist auch kein muss.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bleier116
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2004
Beiträge: 428
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben so wenige leute bei uns im kurs, die physik lk hatten...klar ist es gut, weil man da viel mitnehmen kenn, aber grundkurs sollte auf jeden fall reichen!
_________________
BU - 19./20. September 2007 Smile
FQ - 12./13. November 2007 Very Happy
Medical - 11. Dezember 2007 Cool

=> 366. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nils333
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge: 75
Wohnort: EDDH

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2008 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Jetpilot13 Ich an deiner stelle würde das wählen was mir auch liegt, denn ein guter nc im Abi ist erstmal viel wichtiger und für die Einstellungstest der BW brauch man echt kein Physik LK. Grundkenntnisse, Allgemeinbildung und bissel Pauken genügen Wink
Ich selber war auch auf einem Wirtschaftsgym und habe mir nie gedanken über meine Fächerwahl gemacht.
Also viel erfolg für das Abitur Wink

greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
weil einer der zum beispiel jetzt nur bio oder so hatte, der hat ja dann nicht so viele vorkenntnisse und hat eventuell nachteile in der BU.


Es geht aber in diesem Teil des Forums nicht um die BU, sondern um die OPZ. Und da ist es tatsächlich so dass die Einstellung als Pilotenanwärter in keinster Weise von den Kursen abhängig gemacht wird.

Alles nötige Wissen wird dir während der Ausbildung vermittelt.

Mit Mathe/Physik-LK hast du höchstens bessere Karten wenns um die Studieneignung für ein technisches Studienfach geht, aber das sollte ja eigentlich klar sein.
Nur für die Offiziereignung und die Piloteneignung spielt es echt mal überhaupt keine Rolle.

Letztendlich steht und fällt deine Bewerbung damit ob du zur OPZ eingeladen wurdest oder nicht, und nicht damit ob du Mathe/Physik hattest oder nicht. Ein zu schlechter Abischnitt ist ein Grund dafür dich NICHT einzuladen, also schau nicht dass du dich jetzt schon vermeintlich auf Sachen vorbereitest die irgendwann mal kommen, sondern zuallererst auf deine Einstellung. Und dafür brauchst du gute Noten, also wähl die Fächer in denen du dich am wohlsten fühlst und die besten Noten schreiben kannst.

Ich hatte LK Englisch/Wirtschaft und hab Physik nach der 11. abgewählt und wurde trotzdem genommen. Mir fällt aus meiner Schulzeit absolut nichts ein was dir bei Phase II und III helfen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jetpilot13
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke, wähle jetzt Franze ab und mache Bio oder Bio/Chemie! Komme nämlich von einer Realschule und bin dann aufs Gymi. Franze ist ziemlich schwer für mich und sehe das auch als ein Fach zum Hängenbleiben an! Aber danke für eure Antworten! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thunder_1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also im moment sieht es was die Schule und die einladung bei der OPZ angeht relativ GUT aus.

ich selber war zuerst auf der hauptschule dann hab ich DORT die 10. klasse gemacht und komme jetzt in die 12. klasse einer fachoberschule Technik (fachabitur) wo es keine LK´s usw. gibt und meine noten sind relativ schlecht (schnitt 3,5) und wurde trotzdem eingeladen....
.....mit studium......

so kann ich mein Senf aus meiner sicht dazu geben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gibt und meine noten sind relativ schlecht (schnitt 3,5) und wurde trotzdem eingeladen....


Man munkelt dass das daran liegt dass wegen dem Pilotenmangel prinzipiell alle Bewerber für den fliegerischen Dienst eingeladen werden.
Ich weiss nicht ob da was wahres dran ist, aber nachvollziehbar wäre es schon. Warum sollte man für diese besonderen Verwendungen im Vorfeld schon so krass aussortieren, wenn man die Jahrgänge teilweise nur zu 50% mit tauglichen Bewerbern auffüllen kann.

Ich hab mich selber mit 3,1 beworben, hatte aber ansonsten einen saubere Bewerbung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thunder_1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann mal herzlichen Glückwunsch es kommt ja auch eigendlich nicht auf die Noten an sondern auf die Bewertung für den Job warum soll man wegen schlechten noten die nichts mit dem job zu tun haben nicht eingeladen werden... außer wie schon gesagt wurde, sie bekommen zu viele bewerber, dann werden natürlich weitere hürden eingebaut...

und deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem Gehirnströmen stimmt, weil man ja angeblich als jetpilot eines haben MÜSSTE was 20% der bevölerkung haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 1:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem Gehirnströmen stimmt, weil man ja angeblich als jetpilot eines haben MÜSSTE was 20% der bevölerkung haben...


da kann ich dir gerade nicht folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thunder_1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 5:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

es wird oft gemunckelt, dass "viele" (?) bei den Gehirnstrommessungen rausfliegen, weil sie ein Gehirnstrommuster haben das nicht in den 20% der bevölkerung liegt.....

So habe ich es in mehreren Foren gelesen wie z.B. im FlugzeugForum.de

ich kann nur sagen was ich weiß und leider kann man sich anders, nicht informieren als durch diverse Foren o.ä. weil dort Erfahrungsberichte und Ergebnisse von Bewerbern veröffentlicht werden und dies manchmal der Ausschlussgrund war. (Ich weiß nicht ob es stimmt, da es LEIDER (sehr) viele gerüchte gibt....)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das is schon klar. Mir wurde das auch gesagt, mein Erstwunsch war nämlich auch SFF.
Ich versteh nur gerade nicht wie das in das in die Fragestellung passt.
Es ging ja letztendlich um die Kurse und meine letzte Antwort bezog sich auf den pilotenmangel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group