Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Drogentest
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Valo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nich dass ich falsch verstanden werde,
Pilot sein und drogen nehmen oder auch kiffen, das passt nich zusammen, keine Frage
was mich stört ist wie man behandelt wird wenn man hier zugibt mal was geraucht zu haben, es sind meistens die gleichen die es einfach nich packen gefragte infos zu schreiben, oder einfach mal garnix zu schreiben, nein, immer wieder die gleiche Leier .."wie dumm muss man sein....bei sowas hörts bei mir auf..." etc
und wie präzise manche auch vorhersagen können dass man definitiv durchs Med fällt wenn man vorher mal was geraucht hat....diese panikmache vermischt mit dem ständigen zurechtweisen, das nervt mich halt

373 NFF - der Kurs der Kürse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut richtig Valo.

Finde es auch anmaßend hier über die berufliche Eigung einiger im Internet urteilen zu wollen. Lieber mal vor der eigenen Türe kehren, da liegt sicher genausoviel Mist.
Captain Oveur
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Aug 13, 2008 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich etwas völlig anderes, zu behaupten, dass die anderen Leute selber Dreck am stecken haben.... Rolling Eyes
iron_dragon
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 14, 2008 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

amok und valo haben recht Smile
Halunder
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eines vorweg und @ALL :

Leute,...geht Euch doch nicht gegenseitig an die Gurgel. Mit Gewalt werdet ihr Euer Gegenüber sicherlich nicht von Eurer eigenen Einstellung überzeugen !

-------

In meinen Augen diskutiert ihr hier ZWEI Themen.

Thema 1 : wie steht ihr zum Cannabiskonsum/-konsumenten

Thema 2 : welche Art von pers. Einstellung sollte ein "Pilot in command" haben.

-------

Zum Thema 2 kann man kurz und bündig sagen :

Rauschzustände, EGAL welcher Art, haben im Kopf eines Piloten überhaupt GAR NICHTS zu suchen ! Es sei denn, er ist schon Rente. Da gibt´s kein wenn und kein aber.

Das fliegen eines Flugzeuges, die permanente "Bereitstellung" unterschiedlichster Verfahren, sei es "normal Procedure´s" oder "abnormal Procedure´s" und die Verantwortung gegenüber seinen Fluggästen und der immer noch vorhanden Umwelt UNTER ihm, erfordern ein höchstmaß an Leistungsbereitschaft. Ein pflichtbewusster Pilot wird sicherlich nicht leichtsinning mit seinen Ressourcen umgehen.

-------

Thema 1 ist schon deutlich schwieriger zu erörtern.

Ich möchte vorwegstellen, dass selber keinerlei persönliche Berührungspunkte zu Drogen hatte, ausser Alkohol ! Trotz des Wissen´s, das Alkohol süchtig machen kann und auch eine Droge ist. Cannabis nicht (allenfalls psychisch abhängig). Das wird von den meisten Suchtexperten so vertreten. Ich finde man sollte schon mit ein wenig mehr Respekt an ein solch heisses Thema herangehen. Auch wenn Cannabis im BTM-Gesetz eindeutig umrahmt ist, so höre und staune man, wenn man Studien des Max-Planck-Institutes liest. Denn diese Pflanze scheint als Medikament immer Einsatzbereiche zu finden. Hier nach zulesen -->> http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/dokumentation/pressemitteilungen/2003/pressemitteilung200310021/genPDF.pdf
Aber um dieses Thema gibts ja auch in der deutschen Drogenpolitik endlos diskussionen. Somit wird das hier auch so schnell keine ENDE nehmen Rolling Eyes Laughing
In meinen Augen sind Gewohnheitstrinker ebenso wenig Verbrecher wie Cannabis-KONSUMENTEN. Nur beide haben nichts im Cockpit eines Flugzeuges zu suchen.

Fazit :

Drogenkonsum und Alkoholkonsum haben nichts im Leben eines Piloten verloren.

Diskussionen um das Betäubungmittelgesetz sind endlos.
Selli007
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Selli007 am Mo Nov 09, 2009 8:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
africola
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

du kriegst auch haar tests gemacht.
und ganz ehrlich versteh ich deine frage nicht, denn immerhin sollte man schon erwarten können, dass der bewerber drogenfrei ist. und das nicht erst seit 3 tagen.

gruß
PS: im haar ist thc-konsum sehr lange noch nachweisbar, genau wie im urin. glaube so ca. 3 monate. kenne mich da aber nicht wirklich aus
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau die alles messen, wie lang was nachweisbar ist usw. keine Ahnung. Haartest ja und es wird explizit nach Drogen gesucht.
Aber für die "Drogenfreunde" : Sollte es immer noch dieses Gespräch geben bei welchem auch ein Protokoll geführt wird welches man auch unterschreiben muß für die Akte und die Aussagen im Protokoll stimmen nicht mit dem evtl. Befund überein ist die Sache vorbei Wink Sollte also jemand wirklich bedenken haben daß bei ihm was gefunden werden, könnte (weil eben Konsum begangen wurde) es vielleicht besser sein die Wahrheit zu sagen und die Karten auf den Tisch zu legen.
Was dann passiert weiß ich aber auch nicht Smile Nur der Fall andersrum ist bekannt, wird auch drauf hingewiesen Wink
Selli007
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit

Zuletzt bearbeitet von Selli007 am Mo Nov 09, 2009 8:38 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Alpha88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi
um ein "normales" medical 1 zu bekommen brauchst du keinen haartest, macht nur die lufthansa....
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt, bei LH geht es aber auch um eine Einstellungsuntersuchung und wollen eben wissen ob sie Drogenkonsumenten oder Personen mit solch einem Kontakt einstellen. Die wollen sie nämlich ganz sicher nicht.
Gehört halt bei Hansa zum Medical dazu.
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 09, 2008 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...dann find ich es nur komisch, dass jemand dadurch ein Problem bekommt (Username fällt mir grade nicht ein), jede Woche so ca. 2 Bier zu trinken und deshalb zum Psychologen oder sonstwohin muss, um auch ja ein Alkoholsuchtrisiko ausschließen zu können,

während wiederum andere beim AMC anscheinend Eindruck damit schinden, den Graskonsum, der ja "ach so lang her ist und ein riesiger Fehler war", zuzugeben und dann als der Moralmensch schlechthin dazustehen, weil man ja aus diesen Fehlern "gelernt" hat...

Da stimmen meiner Meinung nach die Proportionen absolut nicht, und so ist es laut einigen Erfahrungsberichten hier im Board wirklich... Grundsätzlich gewinnt man aus den Medical-Erfahrungsberichten wie ich finde den Eindruck, dass die Ärzte und Psychologen im AMC Frankfurt trotz streng eingehaltener Richtlinien immer noch versuchen, jedes Individuum da durchzubringen und ihm/ihr den Weg in die Berufsfliegerei zu eröffnen...

Dann finde ich es aber wiederum ziemlich krass, dass im Drug-Talk aus der Mücke ein Elefant heraufbeschworen wird (-> Alkoholbeispiel) und wiederum bei anderen weit schwerwiegendere Delikte (-> Gras) so heruntergespielt werden...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.