|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Latin Captain

Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 10:34 am Titel: Digitalkameras |
|
|
Moin,
ich möchte mir gerne eine neue Digitalkamera zulegen. Hab mir schon diverse Tests durchgelesen, aber am besten sind halt persönliche Erfahrungen. Ich bin ein reiner Freizeitfotograph (Landschaften, Porträts etc.). Die Kamera sollte allerdings ein wenig was drauf haben.
Was für Kameras nutzt ihr? Könnt ihr sie weiterempfehlen?
Mfg Latin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bungee Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 11:02 am Titel: |
|
|
umfangreiche infos zu digicams gibts bei chip.de
http://www.chip.de/Testcenter-Digitalkamera_13658113.html
die netten hersteller und vertreiber werben ja meist mit wahnsinns-tollen mega-pixel und x fach zoom - dazu zu sagen gibts folgendes:
für hobby und gelegenheitsknipserei sin 5-7mega pixel ausreichend, zudem ist dieser zoomfaktor der kameras meist der digitale, nicht der optische.
das bedeutet soviel, das bild wird vom computer auf der kamera vergrößert und das kann jedes einfach grafik programm auf dem heimcomputer besser.also achte dass das gerät wenn du viel zoom brauchst, den hauptsächlich aus der linse (also optisch) rausholt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 11:10 am Titel: |
|
|
Ich würde dir aufjedenfall eine Canon Digitalkamera raten.
Ich habe mir vor 3 Jahren Canon Ixus55 zugelegt gehabt und bin damit zufrieden .Alles funktioniert noch wie am Anfang und die Bilder sind auch Top ( 5mpx ).
Schau dir aufjedenfall die neuen Modelle noch an =)
Und worauf ich neben den Eigenschaften der Kamera achte ist, dass es aufjedenfall mitm Akku läuft und nicht mit Batterien  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 11:22 am Titel: |
|
|
| SeNsAtIoN hat folgendes geschrieben: | Ich würde dir aufjedenfall eine Canon Digitalkamera raten.
|
Kann ich nur zustimmen. Ich habe mir vor Jahren die IXUS 50 zugelegt und bin damit auch sehr sehr zufrieden. Für Landschaften, Porträts usw. ist die Kamera echt top. Zudem auch sehr klein und handlich. Zum Spotten von Flugzeugen etc. eher weniger, weil der Zoom nicht ausreicht und es meisten unscharf wird. Aber ansonsten bietet die Kamera wirklich viele kleine Extras wie Bildbearbeitung mit Farben, schneiden, verschiedene Moden (wie zum Beispiel "Tiere und Kinder" wenn man etwas bewegendes fotografieren will) und und und.Wirklich top, bin sehr zufrieden mit der Kamera und gut aussehen tut sie auch
http://kk7.ru/images/canon_ixus50.jpg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SeNsAtIoN Gast
 |
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 11:53 am Titel: |
|
|
| ja genau..und wenn du dir ein neueres Modell zulegst wie Ixus 80 zb wird da auch mehr Zoom drauf sein denke ich |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 12:00 pm Titel: |
|
|
also wenn deine kamera etwas mehr draufhaben soll kauf dir doch einen DSLR? ... ich habe seit 4 Jahren die Canon 300D und bin noch immer sehr zufrieden ... die nachfolger 350D und 400D kosten eh fast nichts mehr
wenns etwas kompaktes sein soll, da hab ich mir eine Canon IXUS 800IS zugelegt.
ist auch eine sehr gute kamera, hat einen bildstabilisator, nur die bereiche an den ecken der bilder sind etwas dunkel
bei der 300D merk ich das selbst im weitwinkelbereich nicht
musst du wissen was du haben willst ... eine DSLR hat natürlich den vorteil dass du mit objektiven jeglicher brennweite arbeiten kannst und auch filter einsetzen kannst ... kostet hald etwas mehr ... _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
NeOo NFFler

Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 12:01 pm Titel: |
|
|
Ich weiß ja nicht, aber du meintest du wärst Hobbyfotograf. Willkommen im Club! Aber ich würde mir für "richtige" Fotografie keine DigiCam zulegen, sondern auf eine SLR (analog) oder DSLR (digital) setzen. Ich bevorzuge persönlich die SLR, da du wirklich alle Prozesse miterleben kannst.
Ich entwickele meine Fotos selber, ist immer wieder schön diesen Prozess mitzuerleben. Willst du das nicht, dann kaufe dir eine DSLR. Abknipsen, anschauen, Löschen oder auf den PC laden. Ist nicht so ein spektakel, aber was soll's, man kann trotzdem super Fotos machen. Hier für den Einstieg ist die Canon EOS 400D sehr empfehlenswert.
Andere Frage: Wie viel willst du überhaupt ausgeben?
NeOo  _________________ ---
ToDo
---
-> Gymnasium - In Progress - Now
-> Abitur - 2Do - 2011 finished
-> BU - 2Do |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Latin Captain

Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 12:06 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Von der IXUS habe ich bisher auch nur gutes gehört!
@ fleafly: Sind das digitale Spiegelreflexkameras?
vg Latin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
NeOo NFFler

Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 12:09 pm Titel: |
|
|
@latin
Ja, das ist eine digitale Spiegelreflexkamera. (=DSLR)
NeOo  _________________ ---
ToDo
---
-> Gymnasium - In Progress - Now
-> Abitur - 2Do - 2011 finished
-> BU - 2Do |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Latin Captain

Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 12:19 pm Titel: |
|
|
| NeOo hat folgendes geschrieben: | Ich weiß ja nicht, aber du meintest du wärst Hobbyfotograf. Willkommen im Club! Aber ich würde mir für "richtige" Fotografie keine DigiCam zulegen, sondern auf eine SLR (analog) oder DSLR (digital) setzen. Ich bevorzuge persönlich die SLR, da du wirklich alle Prozesse miterleben kannst.
Ich entwickele meine Fotos selber, ist immer wieder schön diesen Prozess mitzuerleben. Willst du das nicht, dann kaufe dir eine DSLR. Abknipsen, anschauen, Löschen oder auf den PC laden. Ist nicht so ein spektakel, aber was soll's, man kann trotzdem super Fotos machen. Hier für den Einstieg ist die Canon EOS 400D sehr empfehlenswert.
| Zitat: | | Andere Frage: Wie viel willst du überhaupt ausgeben? |
NeOo  |
Also ne analoge Spiegelreflex hab ich schon. Ich suche jetzt, was kleines kompaktes, digitales für Nebenbei. Denn im Urlaub ist es teilweise schon lästig immer eine Fototasche mit der der analogen Kamera mit zu schleppen. Ich denke die IXUS it nicht schlecht.
| Zitat: | | Andere Frage: Wie viel willst du überhaupt ausgeben? |
So viel ich muss, um etwas vernünftiges zu bekommen und natürlich so wenig wie nötig,um was vernünftiges zu bekommen. Ne jetzt mal im Ernst.
Ich war gedanklich so bei ~300 €uronen
Vielen Dank für eure Tipps
Latin |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 1:25 pm Titel: |
|
|
ja mit einer IXUS kannst du nichts falsch machen ... in meiner familie haben wir ca. 5 IXUS der verschiedensten baujahre/serien und die sind alle durchwegs gute kameras  _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Arthur Dent Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 3:51 pm Titel: |
|
|
Kommt auch eine Bridge-Kamera für Dich in Frage? Die gibt's in Deinem angegebenen Preis-Segment. Die fallen nicht so groß wie eine DSLR aus; um eine (kleine) Fototasche kommst Du trotzdem nicht umhin .
Wenn's wirklich was für die Hosentasche sein soll:
Canon IXUS is wirklich gut; Die Samsung NV24 HD hat auch gute Kritiken erwischt. Eine nette Spielerei hat die Casio EX-F1: Zeitlupenmodus (und der ist hervorragend mit 1200 Bilder/Sekunde) - allerdings ist sie
a) mit 800,- € teuer,
b) eine Bridge-Kamera und somit Hosentaschen-ungeeignet....
Trotzdem ein Link zu den Probefilmchen: http://ex-f1.exilim.de/de/examples.html Ziemlich beeindruckend, wie ich finde....
Datenblätter und Testberichte zu allen möglichen Kameras findest Du hier: http://www.digitalkamera.de/Test.aspx
Achte beim Kauf darauf, dass die Kamera nicht zu viele Megapixel hat. Gerade bei den Kompaktmodellen führt dies aufgrund des bauartbedingten sehr kleinen CCD-Chips zu "Bildrauschen", d.h. grober Körnung und Artefakte im Bild (gerade bei hohen ISO-Zahlen). 12 MP sind da sicherlich zuviel des Guten.... 5-7 MP reichen dicke aus, wie Bungee oben beschrieben hat. Und ein guter optischer Zoom ist wichtig! Digitalzoom kannste wirklich knicken. Aber auch das hat Bungee schon geschrieben.
Viel Spaß! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |