|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
beckson Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.08.2008 Beiträge: 8
|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 6:26 pm Titel: Wechsel von LH zu Tochter wie SWISS |
|
|
Hallo!
Weiß vielleicht jemand ob es möglich ist als LH Pilot "einfach" zur Swiss/(in Zukunft vllt AUA) zu wechseln? (z.B.: weil er lieber in Zürich stationiert wäre)...
Bzw. unter welchen Bedingungen so ein Wechsel möglich wäre?
(anderer Vertrag -> anderes Gehalt?, Senioritätsverlust?, Herabstufung Cpt->Co?)
LG und Danke für Antworten (Mit der SuFu bin ich leider auf nix mit genau dieser Fragestellung gestossen) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 6:48 pm Titel: |
|
|
Hallo,
das ist schwer so allgemein zu beantworten. Es hängt von einer Vielzahl
von Faktoren ab.
Wenn z.B. bei einer Tochter Personal für bestimmte Typen an bestimmten
Stationen gesucht wird, kann es möglich sein, wenn LH dagegen die
Leute braucht eher nicht.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 7:26 pm Titel: |
|
|
Moin,
mal eben so zur Swiss wird nicht möglich sein, da man die Schweizer nicht vergraulen will und daher den Flair einer eigenständigen Airline behalten will und daher hat man sich auch geeinigt dass keine Piloten der LH wie Heuschrecken über die Stellen bei der Swiss herfallen dürfen und man nicht mal eben so wechseln kann. Aber es kann bestimmt mal vorkommen dass wenn bei der Swiss Not am Mann ist, dass die LH Piloten der Swiss ausleiht und mit etwas Glück kann man dann mal für ne Weile bei der Swiss fliegen.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Niels86 Captain
Anmeldungsdatum: 30.11.2007 Beiträge: 196 Wohnort: EDDF |
Verfasst am: So Aug 10, 2008 7:31 pm Titel: |
|
|
Der Dienstgrad kann übrigens nicht "zurück gestuft" werden.
Einmal auf dem linken Platz angekommen bleibt man Captain! _________________ Flieger grüßt mir die Sonne |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 7:45 pm Titel: |
|
|
Niels86 hat folgendes geschrieben: | Der Dienstgrad kann übrigens nicht "zurück gestuft" werden.
Einmal auf dem linken Platz angekommen bleibt man Captain! |
Wenn du dich bei einer anderen Firma bewirbst und nur die Requirements für FO erfüllst wirst du als FO eingestellt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
africola Captain
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 458
|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 9:23 pm Titel: |
|
|
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man als Captain nicht mal mit einem Captain fliegt oder bei Jobwechsel rechts sitzt!? Wieso auch? _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 10:03 pm Titel: |
|
|
africola hat folgendes geschrieben: | Kann mir auch nicht vorstellen, dass man als Captain nicht mal mit einem Captain fliegt oder bei Jobwechsel rechts sitzt!? Wieso auch? |
Bei dem Satz steig ich nicht durch |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
africola Captain
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 458
|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 10:14 pm Titel: |
|
|
Na fliegt z.b. bei der LH ein Captain immer und ausschließlich mit einem FO?
Im Rettungsdienst gab es z.b. eine Mindestbesetzung von einem Rettungsassistent und einem Rettungssanitäter, aber es kam häufig auch mal vor, dass ein Wagen mit zwei Rettungsassistenten(höher qualifiziert) besetzt war.
Ebenso fängt man doch nach einem Jobwechsel evtl. - auch wenn man vorher Captain war - wieder als FO an, oder seh ich das falsch?
Hoffe jetzt ist es etwas klarer _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: So Aug 10, 2008 11:37 pm Titel: |
|
|
Im Gegenteil - ein Kapitän darf normalerweise nicht als FO Fliegen
(außer er ist Supervisionkapitän). Ansonsten braucht er einen neuen
Checkflug als FO incl. Eintrag in den Schein.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 11:48 am Titel: |
|
|
Moin,
als die DC-10 ausgeflottet wurde, sind teilweise einige Kapitäne auf dem rechten Platz geflogen, allerdings müssen sie dafür auch einen entsprechenden Eintrag in der Lizenz haben um von beiden Seiten fliegen zu dürfen. Das kam damals zustande da die Copiloten auf andere Muster geschult wurden und es so zu wenig COs gab.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
africola Captain
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 458
|
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 12:02 pm Titel: |
|
|
cool danke für die neuen infos Romeo, EDML und Afterburner
man lernt eben immer noch was dazu! _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CharlyA380 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 17.03.2008 Beiträge: 11 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 1:59 pm Titel: Hallo |
|
|
hmm,... die Sache mit dem einmal Captain immer Captain stimmt nicht ! ! !
Wenn man als Capitain der LH zur Swiss o.Ä. wechselt (Warum auch immer, mir würde nichts einfallen), nimmt man in der neuen Airline auf dem Rechten Sitz platz,... !!!
Die Seniorität sinkt in diesem Falle wieder komplett ! ! !
Und sollte man dann doch bemerken, dass man lieber zur LH zurück will ist der alte Senioritätsplatz weg und man fängt wieder weiter unten an, man hat es jedoch leichter wieder als Capitain eingestellt zu werden, dass dauert jedoch seine Zeit !
Alles nachzulesen in dem Buch "Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwahn, der schreibt zwar teilweise ziemlich negativ vom Pilot sein aber auch diese Seite des Jobs muss man beleuchten, und außerdem findet man dort solche Formellen Dinge welche gut erklärt sind !!
lG Charly |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|