|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 12:24 pm Titel: Swiss Stufe III / Ein paar Fragen zum PIT |
|
|
Hi,
ich hab jetzt bald denn PIT Test bei der Swiss und wollte noch ein paar Fragen vorab klären.
1.) Gibt es Turbulenzen? Ich hab bis dato nichts davon gelesen, wäre aber trotzdem dankbar für eine Rückmeldung
2.) Handelt es sich um eine `Propeller´ oder `Düsenmaschine´? Müsste eine Propellermaschine sein wegen RPM, oder? Wie schnell spricht die Maschine auf Gasunterschiede an?
3.) Wird das Steigen und das Sinken durch das Gassetting unterstützt?
4.) Muss man den Einschlag des Yokes, bei einem Kurvenflug halten?
5.) Wann benützt man die Stoppuhr? Wo ist der Knopf?
6.) Wieviel Seiten Einweisung hattet ihr? Die AUA hat ja laut Erfahrungsberichten 16, ich hatte 10.
7.) Kann mal einer so eine Karte posten die man am Ende abfliegen soll?
8.) Bringt die Vorbereitung mit dem Flugsim etwas? --> DLR Planel für FSX oder Skytest FQ?
9.) Zur Kompassrose, erstens welche Sprache wird bei den Aufgaben dafür verwendet (Englisch NNE - oder Deutsch NNO)?
Wie sieht die Skalierung der Kompassrose aus? Auf dem Skript der Swiss N=0° / NNE=020° / NE=045° aber eigentlich ist ja NNE=022,5°, oder ist das in der Fliegerei ein festgeschriebener Sachverhalt?
10.) Bei dem Kartenflug bekommt man da zwei verschiedene Karten, eine zur Vorbereitung und eine um an dem Yoke anzubringen? Kann man auf den Karten Notizen zu Richtungsänderungen machen?
11.) Wie werden die Zusatzaufgaben gewichtet? Werden die im Debriefing mit ausgewertet?
12.) Noch weitere Tipps?
So das wären jetzt ersteinmal alle Fragen, welche sich mir bei durcharbeiten der Swiss und auch AUA PIT Berichte gestellt haben.
Wenn die eine oder andere Frage schon aus den Erfahrungsberichten hervorgehen sollte bitte keine Rüge sondern ein Copy & Paste oder ein Link wäre nett.
Wahrscheinlich mache ich mir sowiso zu viel Gedanken ...
Vielen Dank schon im vorraus.
M.f.G.
Domte _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 1:41 pm Titel: |
|
|
Hi Domte,
ersteinmal....ja!...Du machst Dich wirklich mehr verrückt als Du musst. Ich versuch mal kurz auf Deine Fragen einzugehen. Ich füge auch hinzu, dass, solltest Du Dir die Vorbereitung durchgelesen und verstanden haben, wirst Du es auch packen, wenn Du motorisch nicht gerade unbegabt bist und nicht weißt was z.B. passiert, wenn Du die Maschine "drückst".
1. Es gab meinem Gefühl nach keine Turbolenzen.
2. Prop! (Zum einen hast Du Dir die Frage selbst beantwortet und zum anderen zeig mir mal einen Jet der Vne bei irgendwas um die 140 (?) kt´s hat) --> Es ist aber total Wurst was Du fliegst, konzentrier Dich auf die Instrumente
3. ja!
4. nein!
5. das machst Du ganz automatisch, bspw. bei 20sec. Horizontaler Steigflug
6. genauso viele wie Du, das reicht auch
7. Brauchst Du nicht! Ich habe mir "Hesse/Schrader" durchgearbeitet, da ist auch eine Strecke drin, weitere kannst Du selbst entwerfen
8. ich bin mit dem FS2004 C172 geflogen, habe schon vor dem Start den Monitor mit einer "Haube" aus Papier überzogen, dass nur noch die Instrumente sichtbar waren. Genauso ist´s dann bei der SAT
--> Skytest? Quatsch!
9. wie Du möchtest, Schwitzerdutsch (schreibt man das so?), Englisch oder hochdeutsch. Du musst auch garnix sagen, bekommst die Anweisungen per Funk oder Papier.
Die Achtel der Kompassrose (NNO, ONO, OSO, SSO...) werden immer +-20Grad vom jeweilig nächsten N/O/S/W-Kurs berechnet: Also bspw. NNO=N+20=020 oder WSW=W-20=250 usw.
10. nein Notizen sind nicht erlaubt! Es soll ja auch Deine Multitaskingfähigkeit und Stressanfälligkeit überprüft werden
11. Die sind einfach. Lass Dich überraschen. Das schaffst Du mit Links
12. Locker bleiben!!!!! _________________ _____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * * |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 2:32 pm Titel: |
|
|
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 3:31 pm Titel: |
|
|
kein Thema und Daumen hoch  _________________ _____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * * |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |