Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase 1 Köln Hilfe!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DennisBergner
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 8:10 pm    Titel: Phase 1 Köln Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein Name ist Dennis Bergner und ich habe mich heute beim Pilotenboard angemeldet. Gestern am 02.11.2007 habe ich Post von der Bundeswehr bekommen, das ich am 07.01.2008 zur Offiziersprüfzentrale in Köln kommen soll und bin sau nervös obwohl es noch so lange hin ist.

Ich wäre allen sehr dankbar, die mir meine Nervosität nehmen könntn, indem sie mir Tipps und Tricks über die erste Phase verraten.
- Welche Tests kommen auf mich zu?
- Wie kann man sich darauf vorbereiten/ oder sollte man sich überhaupt vorbereiten?
- Was erzählt man am besten dem Psychologen, dass es nicht kindisch rüber kommt.
- Sollte man sich einen Flugsimulator zur Hilfe ziehen um zu üben?
- Ich will mir ein Buch besorgen indem viele Fragen über den Piloteneinstellungstest drin enthalteen sind wie Logik, Rechnen usw.(ISBN : 978-3-8218-5943-9) Ist dieses Buch gut? Kennt es vllt. jemand?
- Außerdem habe ich noch die Frage ob es stimmt, dass man sich auf die einfachsten Dinge wie Dreisatz und so konzentrieren soll! Stimmt das? Welche Dinge sind das?
Kann mir jemand ein Buch / Bücher empfehlen, mit denen ich mich auf Mathe Physik usw vorbereiten kann?
- Wie können Motivationsfragen aussehen?


Ich meine was ich ihm erzählen würde ist, dass ich einen Freund habe der bei der Bundeswehr ist und er mir schon einiges darüber erzählt hat und dies mir sehr gut gefiel. Außerdem finde ich es eine große Herausforderung eine solch große Verantwortung auferlegt zu bekommen und ich bin davon überzeugt, dass man bei der Bundeswehr Spaß am Beruf hat.
(Ist das soweit gut oder klingt das für nen Psychologen schräg)?

Vielen Dank im Vorraus

Dennis

PS Ich weiß es ist sehr viel aber ich frage lieber alles auf einmla als 10 fragen zu stellen^^

[/b]

_________________
_________________
Dennis Bergner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 10:01 pm    Titel: Re: Phase 1 Köln Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo erstmal und "welcome on board!"

DennisBergner hat folgendes geschrieben:
...
Ich wäre allen sehr dankbar, die mir meine Nervosität nehmen könntn, indem sie mir Tipps und Tricks über die erste Phase verraten.

_________________



try to check da SearchFunction!!! Wink
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum


Zuletzt bearbeitet von rosi am Do Nov 08, 2007 12:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man, da fällt einem ja früh ein, dass er sich vorbereiten sollte ;D

Zitat:
- Welche Tests kommen auf mich zu?
- Wie kann man sich darauf vorbereiten/ oder sollte man sich überhaupt vorbereiten?


---> Suchfunktion.

Zitat:
- Was erzählt man am besten dem Psychologen, dass es nicht kindisch rüber kommt.


---> Die Wahrheit.

Zitat:
- Sollte man sich einen Flugsimulator zur Hilfe ziehen um zu üben?


---> In Phase 1 nicht erforderlich.

Zitat:
- Ich will mir ein Buch besorgen indem viele Fragen über den Piloteneinstellungstest drin enthalteen sind wie Logik, Rechnen usw.(ISBN : 978-3-8218-5943-9) Ist dieses Buch gut? Kennt es vllt. jemand?


---> In Phase 1 wird deine Tauglichkeit als Offizier, nicht als Flugzeugführer geprüft. Da hilft dir dieses Buch schon eher weiter(ISBN-13: 978-3821838984 )

Bezüglich des Mathetests findest du sicherlich auch noch etwas mit Hilfe der Suchfunktion.

Hm und die typischen Fragen?
Natürlich vorerst die Basics:
Warum wollen sie Offizier (Nicht Pilot!! ) werden?

Wieso wollen sie das große Risiko, welches in Auslandseinsätzen auf sie zukommt, eingehen und trotzdem Offizier werden?

Was sind ihre Stärken und Schwächen?

Wie steht ihre Familie zu ihrem Berufswunsch?

Dann solltest du viel Zeitung lesen, also Ahnung von der derzeitigen politischen Situation haben.
'Ne typische Frage außerdem noch, wo die Bundeswehr derzeit eingesetzt ist, wieviel Soldat es ca. gibt usw.

Aber warum schreib ich eigentlich soviel? Das meiste findest du mit der Suchfunktion Razz Ansonsten schau mal hier vorbei:
www.soldatentreff.de

Greetz
_________________
Die Zukunft hat viele Namen.
Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare,
für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte,
für die Tapferen ist sie die Chance.
(Victor Hugo)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DennisBergner
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2007 7:09 pm    Titel: OPZ KÖLN Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hilfe
_________________
Dennis Bergner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Yankeesfan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ...

war mitte oktober bei der OPZ in Köln und ich muss sagen ich war erst die zwei Tage davor sehr nervös ... aber im Nachhinein alles umsonst.

Ich hatte bei der Musterung T2 wegen Körpergröße und Wirbelsäule... naja bei der OPZ haben se wegen der Wirbelsäule gar ncihts gesagt .. als ich den Doc drauf angesprochen hab ist ihm trotzdem ncihts aufgefallen also daher ... was den medizinischen Teil betrifft sollte man keine Probleme bekommen, es sei denn große Sehschwächen etc ...

Aber jetzt der Reihe nach, Anreise war am Vortag gegen drei Uhr, Zimmerbeziehen und dann war ein Info Abend, da wurde alles Mögliche zu den Studiengänge erzählt, über die Bundeswehr ... am Schluss musste noch jeder einen Fragebogen ausfüllen: Stärken, Schwächen, Hobbies, Schulleistung, Selbsteinschätzung ... ncihts tragisches ... wichtig war nur an dem Tag net zu lange wach bleiben weil am nächsten Tag ging es früh los.

Also am 1. Prüfungstag war früh aufstehen angesagt ... dushcen .. schnell essen und kurz nach sechse wurde ein Aufsatz geschrieben (siehe auch Aufsatz (extra Thread)), im Anschluss hatte jeder der ca 30 Bewerber ein unterschiedliches Programm am laufen. Zum Arzt hab ich ja shcon pben alles erläutert. Ist mehr oder weniger das Gleiche wie beim Kreiswehrersatzamt... nur die Augentests sind intensiver (zumindest bei denen die das Fliegen anstreben).

Der Fliegertests ist nciht schwr udn man musste sich nicht auf das Fliegen wirklich vorbereiten, kamen auch keine Physik fragen dran, sondern nur Orientierungstests - also eine vorgegebene strecke nachzeichnen oder einige liks-rechts tests ... nichts tragisches

der Mathe Test ist sehr schwer ... der komplette Stoff der Oberstufe kommt in den Tests dran .. hatte glaubnur ein drittel der fragen Richtig Sad da hätte ich mich viel besser vorbereiten sollen.

Dann stand noch das Gruppensituationsverfahren auf dem Programm. Wichtig ist das man seinen Mund aufmacht und sich einbringt. ebenso bei der Präsentation, im Nachfolgenden Gespräch muss man sich sehr gut Verkaufen können, wichtig ist das man von sich angibt und erzählt was man alles kann ... "Führungspositionen" sind sehr gut wenn man diese erwähnt ... Allgemeine Fragen über die Bundeswehr (aufgaben, einsatzgebiete ...) sollte man definitiv beantworten können, sowie auch politisches Interesse zeigen und sich in der Wirtschaft/Politik auskennen (mal in die Zetung zu schauen ist nciht schlecht) .. joha und sonst ehrlcih sein ...

am Tag 2 stand dann der sporttest auf dem Programm ... absolut ncihts trageisches ich glaub von 30 möglichen punkten muss man 7 oder 8 erreichen und ein soldat muss später 15 erreichen ... naja alles net so tragisch ...

ich bin nur in der hoffnung hingegangen keine absage zu bekommen, mit einer direkt zusage hätte ich nicht gerechnet ... also nicht den Kopf hängen lassen, keine Angst haben .. alles möglich! Very Happy

Gruß Yankeesfan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thunder_1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo Aug 04, 2008 2:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super Text danke Dir!

Da sieht man wieder mal, dass die OPZ eingendlich garnichts unmögliches ist... Es wird eigendlich nur auf Fähigkeiten geachtet nicht ob man jetzt die Integrallrechnung besser kann oder so ein s****... (außer die die studieren wollen)

du musst einen charakter zeigen/haben der in diesen Beruf passt und die entsprechenden Fähigkeiten haben... Weil wenn jemanden wirklich einzelgänger ist dann lässt sich das schlecht trainieren Smile

ich selber bin am 03.09.2008 in der OPZ und habe mich mit einem Notendruchschnitt der 11. klasse (fachabitur!) 3,5 beworben und die antwort war nach 2 wochen da... also... da is nicht viel mit theorie Smile (außer die die studieren wollen)


naja wünscht mir Glück ich werde mir nochmal hier alles angucken und mich in richtung BW und politik bisl schlau machen und dann bin ich da eigendlich sehr sehr optimistisch Very Happy Very Happy

Danke für Deinen hilfreichen und informativen Text...super!...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group