Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zur Bewerbung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Juan Carlos Plath
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 8:44 pm    Titel: Fragen zur Bewerbung Antworten mit Zitat

Moin,

nur mal als erstes, ich hab die SuFu benutzt und nach 3 Seiten möglichen Treads nichts gefunden.

Meine Fragen sind nur 3. Ich möchte mich in diesen Tagen bewerben, und ich hab mal ein Blick auf die online Bewerbung geworfen. Da muss man einen Schnitt angeben. Ich hab bisher nur die 12 Klasse abgeschlossen. Sollte ich da mein aktuellen Schnitt reinschreiben? Wenn ja, wie rechne ich die Abi-Punkten auf die deutsche 1-6 Skala? Mein anderer Zeugnis hat die mexikanische Skala und da weiss ich auch nicht weiter.

Zweitens, ich werde mich mit dem Zeugnis der 12en bewerben, bei 13 Jahren. Ich hab mal gelesen hier, dass in dem Fall ein Schreiben von der Schule vorliegen muss, der dann bestätigt, dass man einen mindesten Schnitt erreicht. Ist das richtig oder hab ich falsch gelesen?

Last but not least,

ein Freund von mir meinte man muss selber einen Text schreiben, wo man die Motivation usw. darstellt oder einfach erklärt warum man Pilot werden möchte. Schickt man das auch bei der Online-Bewerbung mit oder erst danach zur BU?

Das wars und vielen Dank für die mögliche Auskunft!

Schönen Abend für Euch

Juan

Longing for the skies!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sandmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

von so einem text habe ich noch was gehört.. wäre auch blöd.. dann dürften die sich von 7500 bewerbern (oder mehr?) so nen aufsatz durchlesen..

is nur gelaber von deinem freund..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du dich wo ander beworben als ich!
Also ich musste sowas schreiben, ja das gibt es! Motivation und wieso du dich als geeignet für das Cockpit siehst. Da sind dann zwei felder wo du das reinschreiben kannst, musst kein Dokument anhängen oder sowas ist alles teil des onlinebewerbungsformular. Soweit kann ich dir auf jeden Fall helfen. Ist nichts großes, wirst du dir sicherlich schon gedanken drüber gemacht haben als du über den Beruf nachgedacht hast.
Also dann viel glück auf deinem Weg!
Juan Carlos Plath
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also dann viel glück auf deinem Weg!

Rechtherzlichen Dank!

Danke an beide für die Info. Mal gucken was sich zu den zwei anderen Fragen sagen läst.

Gruuus,

Juan

Longing for the skies!
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 10:31 am    Titel: Re: Fragen zur Bewerbung Antworten mit Zitat

Juan Carlos Plath hat folgendes geschrieben:

Zweitens, ich werde mich mit dem Zeugnis der 12en bewerben, bei 13 Jahren. Ich hab mal gelesen hier, dass in dem Fall ein Schreiben von der Schule vorliegen muss, der dann bestätigt, dass man einen mindesten Schnitt erreicht. Ist das richtig oder hab ich falsch gelesen?

Moin,

nee, ich meine, man muss nur einen mindest Schnitt von 2,1 mit dem Bewerbungszeugnis haben und der Lufthansa vergewissern, dass man einen Endschnitt von so und so (sry, ich weiß den genauen Schnitt grad nicht mehr) haben wird, wenn man die FQ vor dem Abi machen möchte. Zur BU ist das, so weit ich weiß, nicht nötig.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, so sind meine Infos Smile

Gruß enjoi
walker1984
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habs auch mal irgendwoe gelesen enjoi

@ darkesthour kann ich auch nur bestätigen mit der Motivation

muss aber nichts langes sein bei mir wars quasi nur ein 2 zeiler
Juan Carlos Plath
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn man die FQ vor dem Abi machen möchte

Also wenn ich FQ sowieso nach dem Abi machen möchte (*hoff*), dann kann ich mein aktueller Schnitt nur eingeben und das wars, ne? Ich glaube 2,1 zu haben, weiss es nicht.

Ich habe gestern diese Tabelle gefunden:

15 - 1+
14 - 1
13 - 1-
12 - 2+
11 - 2
10 - 2-

usw. Kann jemand bestätigen ob das richtig ist?

Grüssse,

JC

Longing for the skies!
SteffenE
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe mich vor genau einer Woche online beworben und erinnere mich, dass dieses Feld unten nur für den Abischnitt ist...
aber deine Tabelle ist richtig
gruß Steffen
sandmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

muss man bei der LH tatsächlich so einen text mitschicken? hmm.. gut, wusst ich nicht..
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Motivationsschreiben, welches in der FQ dann wieder hervor geholt wird ... achja wenn ich mich recht erinnere waren es nur 1000 oder 1500 Buchstaben, also kein Roman.

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner Bewerbung war es noch so, dass man die Noten der letzten 4 Zeugnisse in bestimmten Unterrichtsfächern angeben muss... hat sich das jetzt also geändert und man gibt nur den Abischnitt an ?

Wundert mich schon, denn wenn man sich mit dem 12.2 Zeugnis bewirbt kann man sich ja noch gar keinen richtigen Schnitt ausrechnen, höchstens irgend eine Zahl hinbiegen.

Frage 1: Jop, deine Tabelle ist richtig.

Frage2:
So etwas brauchst du nur, wenn du deine FQ vor dem Abitur machen willst. Allerdings schreibt man da nicht rein "ich werde einen schnitt von 1,x haben", man versichert einfach, dass man besser als 2,0 sein wird. Welche Noten / welchen Schnitt man den Moment hat ist egal und auch nicht erwähnenswert. Wenn du 3,4 anpeilst brauchst du natürlich auch den Brief nicht dazu packen, denn 2,0 sind dann ja leicht unrealistisch. Wink

Dass diese 2,0-Versicherung von der Schule kommt ist schlichtweg falsch, das Ding schreibst du selber.

Frage3:
Wurde ja bereits geklärt. Bei meiner FQ hatte ich allerdings nicht den Eindruck, dass dieser Mini-Aufsatz irgendeine Rolle gespielt hat. Kann aber bestimmt vorkommen.
Juan Carlos Plath
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 1:18 pm Titel:
Bei meiner Bewerbung war es noch so, dass man die Noten der letzten 4 Zeugnisse in bestimmten Unterrichtsfächern angeben muss... hat sich das jetzt also geändert und man gibt nur den Abischnitt an ?

Wundert mich schon, denn wenn man sich mit dem 12.2 Zeugnis bewirbt kann man sich ja noch gar keinen richtigen Schnitt ausrechnen, höchstens irgend eine Zahl hinbiegen.

Nein, man muss immer noch diese Tabelle ausfüllen, aber am Ende steht halt ein Feld mit der Bezeichnung "Schnitt". Deshalb wüsste ich jetzt nicht ob das mein jetziger Schnitt sein soll oder nur für die Leute da ist, die den Abi schon in der Tasche haben.

JC

Longing for the skies!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.