Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot + Cannabis
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Arthur Dent
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*seufz* Jungs, ihr könnt euch doch denken was drinne steht, oder?

Also:
[...]
Zitat:
"JAR-FCL 3.205 "Psychatrische Erkrankungen"
(a) Bewerber um ein Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 oder Inhaber eines solchen dürfen weder anamnestisch noch aktuell an einer akuten oder chronischen, angeborenen oder erworbenen psychatrischen Erkrankung, Behinderung oder Normabweichung leiden, welche die sichere Ausübung der mit der Lizenz verbundenen Rechte beinträchtigen kann.

(b) besondere Aufmerksamkeit muss auf folgende Erkrankungen gelegt werden (siehe Anhang 10 zu den Abschnitten B und C)
[...]
6) psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
7) Gebrauch und Missbrauch psychotroper Substanzen"

[...]

Weiter im Anhang 10 steht dann:

[...]
Zitat:
" 4. Psychische Störungen oder Verhaltensstörungen durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen, mit oder ohne Abhängigkeit, machen untauglich. Bei Tauglichkeit Klasse 1 oder 2 kann ein flugmedizinisches Zentrum die Tauglichkeitnahc einer zweijährigen Phase der Abstinenz von Alkohol oder Drogen überprüfen."
[...]

Quelle: http://www.luftrecht-online.de/regelwerke/pdf/JAR-FCL3.pdf

EDML hat übrigens Recht! Cannabiskonsum ist in den Niederlanden weiterhin illegal; es wird nur toleriert, d.h. in den Niederlanden wird nach dem Opportunitätsprinzip verfahren. Dies bedeutet, dass die Staatsanwaltschaft von einem Strafverfahren absehen kann, wenn dies im öffentlichen Interesse ist. Oberste Priorität hat die Verfolgung und Bekämpfung des internationalen Drogenhandels; der Bekämpfung des Besitzes kleiner Mengen für den Eigenbedarf wird weniger Aufmerksamkeit geschenkt.
Der Verkauf von Cannabis in Coffeeshops ist auch strafbar! Wird allerdings i.d.R. nicht verfolgt (unter bestimmten Vorraussetzungen, wie Menge darf nichtt >5 Gramm sein, ... etc. - die Aufzählung spare ich mir hier, das sprengt sprengt den Rahmen)

Grüße
Arthur Dent
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jar fcl ist da doch etwas konservativer in der ansicht darüber, wie sich drogen auf die psyche auswirken, als eine niederländische regierung. es geht hier nicht darum ob etwas vom staat "erlaubt" ist, sondern rein um die fliegermedizinische zumutbarkeit und spätfolgen.
alkoholkonsum ist auch erlaubt, dennoch ist es nicht erlaubt danach zu fliegen usw.
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch der Anbau von Marihuana ist in den Niederlanden übrigens verboten ... die Polizei geht bei den gegen die Plantagen ebenso vor wie in Deutschland oder anderswo.

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Gras in NL ist sowieso eine ziemlich ominöse Sache.

Ich habe zwar keine Quellen dafür (können also genauso gut Gerüchte sein, ich hab nur keine Lust mich tiefer damit auseinanderzusetzen), aber laut den Gerüchten um Gras in NL ist sowohl der Import von Mariuhana als auch der Anbau in den Niederlanden verboten (zumindest der Anbau von psychoaktiven Sorten mit einem gewissen Mindestgehalt von THC). Somit kommt die Frage auf: Wie kommt das Zeug dann in die Coffee-Shops?

Nun, außer vielleicht ein bisschen Heimanbau im kleinen Stil gibts wahrscheinlich keine großen Plantagen in NL (alleine wegen des Wetters, und nen ganzes Gewächshaus 24/7 mit Rotlicht zu beleuchten dürfte auch nicht ganz preiswert sein).
Also wahrscheinlich wird das meiste Zeug wohl ins Land geschmuggelt (aus Südafrika oder sonstwoher), was aufgrund der Toleranzpolitik seitens der Regierung nicht allzu große Probleme bereitet.
Duffman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mal gelesen, dass viel von dem NL-Zeug in Deutschland sogar angebaut wurde ... also irgendwie ist das schon sehr komisch. Im Laden wird des Zeug ganz normal verkauft, aber der größere Handel und Anbau ist untersagt.

Ist jetzt bloß Spekulation, aber in NL ist ja der Handel mit kleinen Mengen erlaubt (Stichwort Coffee-Shop) - Anbau und der daraus folgende gewerbemäßige Handel ist vielleicht nicht vereinbar mit internationalen Gesetzen oder sowas.
TuBE
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Aussie_Flo

schonmal darüber nachgedacht was sowas bringt? bei 8-9€ pro gramm (hier in karlsruhe) rechnet sich der verkauf bestimmt..

aber das ist schon wieder nen anderes thema. würde mich aber wirklich mal interessieren, wie eine airline aus NL zu sowas steht. vllt hat ja jemand erfahrung..? ist halt so dass cannabis-konsum länger nachweisbar ist als alkoholkonsum (jedenfalls glaube ich das xD)

@ tankman

dass man nicht fliegt nachdem man ne tüte geraucht hat ist eigentlich klar... Very Happy
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ist halt so dass cannabis-konsum länger nachweisbar ist als alkoholkonsum (jedenfalls glaube ich das xD)

Naja durch eine Haarwurzelprobe kann man das eine ganze Weile nachweisen ...
Aber Alkohol kann man auch viel länger nachweisen als viele hier denken ... auch wenn die Airlines nur nach bestimmten Abbauprodukten (Leberwerten) das Blut untersuchen, sollte man sich bewusst sein, dass man Alkoholmissbrauch exzessiv (einmalig) / oder regelmässig nachweisen kann.

Zitat:
ich hab mal gelesen, dass viel von dem NL-Zeug in Deutschland sogar angebaut wurde ... also irgendwie ist das schon sehr komisch. Im Laden wird des Zeug ganz normal verkauft, aber der größere Handel und Anbau ist untersagt.

Anscheinend ist das wirklich so, dass es Plantagen in Deutschland gibt welche explizit für die Niederlande produzieren ... weiss aber auch nichts genaueres.

Zitat:
schonmal darüber nachgedacht was sowas bringt? bei 8-9€ pro gramm (hier in karlsruhe) rechnet sich der verkauf bestimmt..

Wieviels Jahre hättest du denn gerne? Ausserdem musst du bedenken, dass dies wahrscheinlich Endkundenpreise sind ... viel Spass an und auf der Strasse ...

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
TuBE
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jungs.... ich finds echt kacke dass ihr immer gleich denkt dass der TO der buhmann ist.

hab ich jemals gesagt dass ich vorhabe sowas zu machen? NEIN

also lasst bitte diesen quatsch und benehmt euch wie erwachsene menschen!!
walker1984
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das hier in deutschland angebaut wird kann ich bestätigen wenn man nachrichten geguckt hat weiß gar nicht wann es war aber so vor 3-4 jahren haben die mal eine anbau plantage in nrw nahe der holländischen grenze aufgespürt... haben wohl ums feld was normales angebaut als sichtschutz und in der mitte wurde dann cannabis angebaut.

in der nrz stand es glaube ich drin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
maximiliano
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seid ihr sicher, dass der Anbau in Holland illegal ist?!
Ich verweis da mal auf die Firma SensiSeeds und die kommt nunmal aus Holland. Also wenn man das Zeug irgendwo anbauen kann, dann doch wohl bei unseren Freunden in orange!
www.sensiseeds.com
Kann mir kaum vorstellen, dass der ganze Stoff, der in den Coffee-Shops verkauft wird, illegal importiert werden muss.

Und zu der Sache Pilot & kiffen: ist einfach ein no-go und da gibts auch keine Diskussion. Ich verstehs nicht warums immer wieder neue topics zu dem Thema gibt Rolling Eyes
deZogger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Klassenkamerad von mir ist heute erst ausgemustert worden, weil er kifft (und das nicht zu wenig).

Wäre es dann nicht möglich sich kurz vor der Musterung ein Joint zu rauchen und dann ausgemustert zu werden.

Gäbe es dann Probleme im MED?
fluffi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du könntest auch auf nummer sicher gehen (wegen der bw) und dir nen schuß setzen...!

HEY! das war sarkasmus..!!

lass die finger von dem scheiß!
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.