Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Etihad *28.07*
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aussie_Flo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
No pension

also auf deren careers-seite steht: "End of service benefits." für mich bedeutet das ganz klar: es gibt rente...


Zitat:
less paysacale

Ist dir klar, dass das Gehalt da steuerfrei ist!?!? Außerdem sind Verpflegungskosten in den UAE spottbillig...


Zitat:
bad housing situation

Also auf der careers seite:
Zitat:
Housing allowance up to AED 160000 per year. (OR) Company provided housing depending on availability.

kennst du ne andere airline die ihrem personal umgerechnet fast 30.000€ pro Jahr zur Miete/zum Hauskredit beisteuert??? Und wenn du eine Unterkunft von Etihad gestellt bekommst (was ja, zumindest nach den obigen Wortlauten, optional ist) wird es bestimmt auch keine 3m²-Besenkammer 80km landeinwärts sein...


Zitat:
no profit sharing

also wenn du bei dem gehalt (ich wiederhole, steuerfrei!!!) rumheulst, dass du nicht am umsatz des Unternehmens beteiligt wirst, dann würd ich mir an deiner Stelle mal ernsthaft Gedanken über deine Ansprüche machen...


Zitat:
Us dollar heading to all time low

also ich sehe das als klaren Vorteil, denn auf du bekommst "AED 25480 or US$ 6925 per month" an Gehalt, das klingt für mich so als ob du dir die Währung aussuchen kannst, in der du dein Gehalt bekommst (und wenn du in Abu Dhabi wohnst, was will man da mit US-$ !?). somit wäre dein gehalt, vorausgesetzt der Dirham bleibt stabil, verglichen zum US-Dollar, doch sicher!?


Wer jetzt irgendwas an meiner Argumentation kritisieren will kann das gerne tun, ich hab im Grunde keine Ahnung von BWL, aber mein gesunder Menschenverstand reicht mir eigentlich...
Nach oben
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:17 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jajung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Aussie_Flo: der dirham ist an den USD gekoppelt. das heisst dass wenn der USD weiter nach unten rutscht, dann geht dein gehalt mit. da du dich hoechstwarscheinlich auch des oefteren in europa aufhalten wirst, ist die wirtschaftliche lage des dollars fuer dich sehr wichtig.

EDIT: war wohl etwas langsam im antworten... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Retard!
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2008
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal sind das Zitate von ppjn.com, die ich wiedergegeben habe. Aber auch bei pprune.org gibt es viel Kritik von dort fliegendem Personal. Mir ist schon klar, dass die Gehälter (nahezu) steuerfrei sind. Ich kenne aber einige Kollegen, die nach einem "kurzem" Abstecher dort unten wieder zurück nach Europa gekommen sind, weil sie einfach nicht klar gekommen sind mit dem Leben in einem völlig fremden Kulturkreis. Diesen Aspekt sollte man nicht unterschätzen.

Mit "End of service benefits" ist mM nach kein pension scheme gemeint! Auch andere Sozialleistungen, die bei uns über die SV abgedeckt sind, gibt es dort unten nicht. Krankenkasse muss ebenfalls privat organisiert und finanziert werden, soviel ich gehört habe.
Zum Gehalt: das relativiert sich recht schnell wieder aufgrund des sehr schwachen Dollars und einer wohl ziemlich starken Inflation in der Region. Wie das in AUH ist, kann ich nicht sagen, aber in DXB kennt die Preisentwicklung von Immobilien (dieser housing-support ist ja auch nicht grundlos seitens der Firmen) und Lebenshaltung seit Jahren nur eine Richtung. Diejenigen mir bekannten Fälle bezogen ein Gehalt in USD. Es ist aber auch völlig egal, denn die Währungen sind gekoppelt!

Ich "heule nicht rum" wegen des nicht vorhandenen profit sharings, aber die Tatsache, dass es ein solches bei anderen UAE-Airlines wie zb. EK gibt und dass viele Leute die Firma eben wieder verlassen, sollte einfach mal Anlass zu gewissen Bedenken geben und nicht alles durch die rosarote Brille zu sehen.

Was das cadet-Programm betrifft: ein solch langes Bonding würde mir persönlich Magenschmerzen bereiten, denn es kann immer Gründe geben, die eine gewisse Flexibilität von einem erfordern und da sind 5 oder 6 Jahre mal ne echte Hausnummer. Gerade in einem komplett anderen Kulturkreis, hier einem islamischen.
Wie steigen denn die cadets genau in den Job ein, mit welchen T&C´s? Erreichen die dann überhaupt jemals die Stufen wie ein extern eingestellter F/O?
Ein Roster mit nur 8 "garantierten" days off hört sich auch nicht so prickelnd an, aber diesbzgl. wurde bei pprune.org schon wahrlich genug Kritik geschrieben.
Macht euch einfach mal die Mühe und lest euch die zig Seiten von dort fliegenden Piloten durch.
Allein schon so eine Aussage beim recruting, dass man da nicht lesen sollte, weil das alles nicht stimme, würde mir zu denken geben!

Und last but not least gibt es dort unten kein demokratisches Rechtssystem und -empfinden, wie wir es kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:36 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur nicht verzweifeln....der weg nach vorn rechts ist steinig...
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Leben in den Emiraten ist sehr speziell. Es ist nicht wie in Deutschland, wo du für 1000€ eine Top Wohnung kriegst mit Luxus (In Manhatten z.b. zahlt man um die $1000 für eine 1-Zimmerwohnung in Gammellook!). Es ist auch nicht Europa oder USA. Es ist einfach total anders. Viele gehen dahin, und hoffen auf das große Geld. Doch ebensoviele kommen zurück mit Enttäuschung. Man kann es als Leben im goldenen Käfig bezeichnen. Und das heißt nicht, man lebt im Luxus, sondern man hat um sich herum nur Luxus. Als Arbeiter hat man dort nicht viel zu sagen und braucht nicht viel erwarten. Das soziale Leben ist eingeschränkt. Dort wo was los ist, in den Touristenregionen, kann man sich gleich aus dem Kopf schlagen irgendwas bezahlbares zu finden (siehe Beispiel Manhatten oben). Man lebt in isolierten gesicherten Dörfern außerhalb der Stadt, außerhalb des Lebens. Wenn man selbst damit zurecht kommt, schön und gut, als Pilot darf man ja oft genug flüchten, aber eine Familie, die 24/7 dort lebt, wird es nicht lange aushalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michael433
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.03.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein Beispiel, wo es gut funktioniert, ist in diesem Blog zu finden: http://eppler.blogspot.com/

(eine Etihad Kapitän, der vor ein paar Jahren aus der Schweiz ausgewandert ist, mit Frau und 3 Kindern!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, hat schon einer Antwort von euch?
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
owiwa16
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 17
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, noch nichts gehört...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Sa Aug 02, 2008 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann warten wir mal weiter bis ein etihad-mitarbeiter unsere ergebnisse ausgewertet hat.... Wink
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 8 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group