Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ - Statistik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dominik
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 11:32 am    Titel: FQ - Statistik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Da ich hoffe auch "bald" an einer FQ teilnehmen zu dürfen fertige ich mir gerade eine Statistik, die aufschluss geben soll, wie die Seminare die Quoten ändern! Natürlich werd ich euch die nicht vorenthalten, aber damit eine Statistik auch stimmt, braucht man möglichst viele Infos!

Deshalb fände ichs cool, wenn einige von euch das Datum eurer FQ, die Angetretenen Personen (m und w), die Anzahl der verschiedenen Seminarteilnehmer und deren Bestehen am ersten bzw. zweiten Tag!

Also quasi

nur als Bsp:

30./31.02.1879
10 (9m/1w) (4 TP, 2 A**C)
2ter Tag 6 (3 TP, 2 A**C)
Bestanden 3 (2 TP, 1 A**C)

Vielen Dank
Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe damals Anhang der hier veröffentlichten Statistik herausbekommen, dass 60% der kommerziell vorbereiteten das Testverfahren (FQ) erfolgreich durchlaufen. Vielleicht bekommst du was anderes raus Wink

Liebe Grüße,
Dima Wink
_________________
Dieses Profil wurde auf Wunsch des Besitzers gelöscht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mal 18 FQ genauer Untersucht. (176 angetretene Bewerber)

habe das allerdings nicht nach männlich und weiblich aufgeteilt.
41,5 % der FQler sind Vorbereitet

Insgesamt bestehen rund 29,5 %
TP hat ne Quote von 48,1 %
S&P 42,9 %
die quote von ATTC scheint mir unglaubwürdig hoch, habe sie deshlab nicht aufgeführt
unvorbereitet besteht man zu 15,5 %
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht schon wieder. WIr hatten dieses Thema schon so oft durchgekaut, auch in Form von Statistiken.
Ihr vergesst eine wichtige Sache. Die meisten Leute, die zum Seminar gehen sind HOCH motiviert. Wenn man hochmotiviert ist, liegen dieChancen, ob mit oder ohne Seminar, jenseits der für die FQ normalen ca. 20-30%. Dies verfälscht die Statistik immens. Motivation ist einer der wichtigsten Kriterien, ohne diese geht nichts. Wenn die Seminare einen nicht verändern, dann gehts auch ohne.
Nach oben
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank Timsi für die Arbeit mit der Statistik.Auch wenn die Statistik durch die Motivation verfälscht sein mag, finde ich es sehr interessant.Ich denke man sollte sich für die Arbeit bedanken, dass hier einer sich die Mühe gemacht hat umd für 18 FQ's die Statistik aufzustellen.Interessant würde ich noch finden , wenn ich wüsste wieviele % der Frauen die FQ bestehen Smile
Vielen Dank nochmal

lg

SeNsAtIoN
Nach oben
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... denke auch Hauptgrund ist und bleibt die Motivation..

Kann man ja auch hier am Forum sehen.. ich denke, die, die hier aktiv im Forum sind.. sich hier Tipps holen etc.. haben eine höhere Bestehenschance, als die besagten 30%.. weil genau die Leute eben außerordentlich motiviert sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frauenquote: (teilnahme, nicht bestehen, da fehlen mir die Infos)
18,25%
137 ins
25 w

Bestanden in %:
55,42% 1. Tag (davon 59,7826087 % auch den zweiten)
33,13% 2. Tag 20,69%(nur unvorbereitete betrachtet)


Quoten:
ATTC 80,00%
5
4
4

ToPilots 55,88%
34
17
19

S&P 72,73%
11
10
8
Insgesamt (BU eingerechnet)
alle unvorb.
8,28% 5,17%



Soweit meine angefangene Statistik, aber S&P und A**C kann man mit den wenigen Infos nicht beurteilen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maver1ck
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 324
Wohnort: EDUT :D

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

is doch eh alles nonsens...

wie der armin schon meinte lässt so eine statistik nicht auf qualität oder sonstiges der seminare schließen...

der hauptgrund,was ich so mitbekommen habe, warum menschen sun seminar belegen,ist das sie sich später keinen vorwurf machen,nicht alles für den traum gemacht zu haben...wie bei mir. Denn die bei tp,ATTC,S&P sind alles keine wunderheiler, im nachhinein von meiner seite auch lediglich als angst hemmend zu betrachten (was wiederum wahnsinnig wichtig is...! ) und wer ALLES für seinen traum machen will,der sollte dermaßen hoch motiviert sein,dass ers meist auch schafft die psychologen und den auswahlkapitän von sich zu überzeugen. jeder der bei den infotagen war,sollte sich vermerkt haben das MOTIVATION die wichtigste sache ist,die man zur fq mitbringen muss... Wink

des weiteren (eigene erfahrung,keine gewissheit) gibt es sicherlich die sorte mensch,die sich erhoffen mit einem seminar ein freifahrtschein für die lufthansa gekauft zu haben... hatte genug leute bei mir inner fq,die sogar 2 seminare bescuht haben, die irgendnen mist auswendig gelernt hatten und dann teilweise doch nicht zurecht gekommen sind...

aber viel spaß bei der statistik Rolling Eyes
_________________
Life is simple - sleep,eat,fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
daniel13
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 1:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

statistik hin oder her. ich finde diese umfrage äußerst fragwürdig, denn durch die tollen gesteigerten besteherquoten von seminarbesuchern wird man womöglich noch dazu verleitet, ein solches Kappesseminar zu besuchen und damit mal soeben gutes geld aus dem fenster zu werfen.
ich bin ein absoluter gegner diese miesen seminare und finde auch das diese verboten gehören. es kann doch nicht sein, dass manche aufgrund eines seminares bestehen und ein anderer, der sich diese horrenten kursgebühren nicht leisten kann, dann durchfällt. Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joule
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.06.2008
Beiträge: 46
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 1:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

daniel13 hat folgendes geschrieben:

ich bin ein absoluter gegner diese miesen seminare und finde auch das diese verboten gehören. es kann doch nicht sein, dass manche aufgrund eines seminares bestehen und ein anderer, der sich diese horrenten kursgebühren nicht leisten kann, dann durchfällt. Exclamation

im grunde geb ich dir vollkommen recht. aber leider läuft es so immer ab. wer geld hat, hats nun mal leichter...es gibt da keine chancengleichheit. aber so hoch sind die kursgebühren auch wieder nicht. das kann man schon durch ein bisschen jobben zusammensparen.
_________________
-> 12. Klasse(1,9)
-> Abitur 2009
-> LH(wenns denn klappt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maver1ck
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 324
Wohnort: EDUT :D

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

schleuder hat folgendes geschrieben:
Maver1ck hat folgendes geschrieben:
... hatte genug leute bei mir inner fq,die sogar 2 seminare bescuht haben, die irgendnen mist auswendig gelernt hatten und dann teilweise doch nicht zurecht gekommen sind...

aber viel spaß bei der statistik Rolling Eyes


Sorry, aber wenn ich mir deine signatur so richtig anschaue hattest du noch keine FQ???!!!!!

Versteh ich nicht


ups... durch des ganze getippe durch einander gekommen... sorry...

meinte bei der BU und is halt generell meine meinung zu seminaren...


das gute daran is,das man belohnt wird wenn man zivi/bundi is...denn dann bezahlt einem der staat 665€ dazu. darum hab i des BU-Semi gemacht... für 25€ kann mans ma machen... Laughing
_________________
Life is simple - sleep,eat,fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El_Phantomo1987
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Jul 25, 2008 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

daniel13 hat folgendes geschrieben:
statistik hin oder her. ich finde diese umfrage äußerst fragwürdig, denn durch die tollen gesteigerten besteherquoten von seminarbesuchern wird man womöglich noch dazu verleitet, ein solches Kappesseminar zu besuchen und damit mal soeben gutes geld aus dem fenster zu werfen.
ich bin ein absoluter gegner diese miesen seminare und finde auch das diese verboten gehören. es kann doch nicht sein, dass manche aufgrund eines seminares bestehen und ein anderer, der sich diese horrenten kursgebühren nicht leisten kann, dann durchfällt. Exclamation


Wie Armin oben schon geschrieben hat, ist es denke ich jedem selbst überlassen ein Seminar zu besuchen und die Statistik wird auch verfälscht denn: Aus den Statistiken hier geht hervor, dass von den Seminarbesuchern etwas über 50% wirklich bestehen. Und alle, die ein Seminar besuchen sind hoch motiviert, haben sich möglicherweise schon vorher viel mit Luftfahrt beschäftigt, waren Segelflieger, und machen es zur Beruhigung um sich sicher zu sein ALLES für den Traum getan zu haben.
Meiner Meinung nach ändert ein FQ Seminar keinen Charakter! Als ob man einen Charakter in 5 Tagen umkrempeln könnte. Ich war im Seminar genau so wie später bei LH, nur ich war durch das Seminar nicht so nervös weil ich wusste was auf mich zukommt.
Übrigens halte ich ein BU Seminar für nicht sinnvoll... Die Tests und Aufgaben kann man alle von zuhause aus bestens lernen. FQ Seminar dagegen ist nicht verkehrt, wenn man nicht genau weiß was auf einen zukommt und verleiht Sicherheit.
Seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group