|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
creekgod Navigator

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 3:52 pm Titel: Augen und Dioptrien |
|
|
Hallo an alle..
ICh weiß es gibt schon hunderte dieser Threads. Aber ich brauche jetzt mal bitte eine konkrete Antwort.
Ich habe jetzt gearde im sommer meine realschule mit 2,0 gemacht. natuerlich gehe ich weiter zur schule und mache mein Abi. MEin traumberuf ist Pilot. Allerdings bin ich kurzzsichtig. ich war zuletzt vor einen jahr beim augenarzt. Dort hat er -3 und -2.75 gemessen. Mittlerweile weiß ich, dass die Grenzwerte bei Airberlin un LH bei +/- 3 liegen. Die kurzzsichtigkeit verschlechtert sich ja nur leider häufig, gerade dann, wenn die augen bzw. man selber noch wächst. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem noch ein med 1 zu bekommen?! kann mit hoeren werten als +/-3 bei irgendeiner airline pilot werden?!
HAbe ich richtig verstanden, dass man laut gestezt bis +5/-6 haben kann?!
... Aber die Airlines daruber trotzdem bestimmen koennen?!
DAnke im voraus =) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 3:58 pm Titel: |
|
|
Zitat: | HAbe ich richtig verstanden, dass man laut gestezt bis +5/-6 haben kann?!
... Aber die Airlines daruber trotzdem bestimmen koennen?! |
Das sind die Vorgaben um das erste Mal ein Medical I zu bekommen ... danach kann man auch schlechtere Dioptrinwerte haben.
--> Hab ich gelesen, aber da es mich nicht betrifft habe ich es nur überflogen, so wenn diese Information falsch sein sollte dann bitte ich um Nachsicht.
Natürlich können die Airlines andere Werte als Grenzwerte setzen ... sie finazieren deine Ausbildung ja auch vor.
Du könntest dich mal bei der Swiss erkundigen.
Gruss
Domte |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
diamondpilot Navigator

Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 4:04 pm Titel: |
|
|
Hello!
Also, du hast Recht,solche threads gibt es echt schon zu genüge. Kannst ja auch mal mit SuFu versuchen,vielleicht findest du eine passende Antwort darauf.
Also, nur kurz zu deiner Frage: Ja,du kannst mit höheren Werten als -/+3diop. ein Airlinepilot werden, du kannst ja den ATPL auch privat machen.Kenne aber einige die mit diesen Werten auch schon in eine Flugschule aufgenommen worden sind.
Es kann sein, dass deine Werte noch steigen, man kann sie aber auch schon mit harten Kontaktlinsen "eindämmen". Es muss nicht sein,aber es kann sein,dass sich deine diop.-Werte nicht mehr verändern.
Und ja,laut Gesetzt gelten die +5/-6diop.; jedoch entscheidet jede Airline selbst über die Grenzen. Sie können auch +/+0diop. verlangen,wenn sie möchten, dürfen tun sie es auf jeden Fall! _________________ 18.06.08==> AFZ:-D
Matura 2010==>in progress |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Oveur Gast
 |
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 4:12 pm Titel: |
|
|
Zum einen, kann ich mich nur meinen Vorpostern anschließen, was die Werte angeht.
Ansonsten geh doch einfach mal zum Augenarzt und lass deine aktuellen Werte messen.
Allerdings hast du ja noch zwei bis drei Jahre Zeit, bis du überhaupt eine Ausbildung anfängst! Bis dahin kann sich bei so mancher Airline noch etwas an den Grenzwerten ändern!
P.S. Vielleicht sollte man einen Thread zum Thema Augen oben im Medicalforum festpinnen!  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
creekgod Navigator

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 5:26 pm Titel: |
|
|
SChonmal danke fuer die schnellen antworten, vielleicht ändert sich ja nochmal was bei den grenzwerten.
JA ich habe noch 3 jahre, aber es waere echt schade, wenn ein traum aus so einem grund platzt.
und was SWISS betrifft, müsste man doch sicherlich umziehen oder?!
AUch konnte ich dem forum entnehmen, dass die grenzwerte bei Swiss genauso snd wie bei LH.
Weiß denn einer, wo die grenzwerte bei SWISS liegen ?
Danke |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 5:52 pm Titel: |
|
|
Bei Swiss gilt +5/-6 Dioptrien zur Erstuntersuchung. Bei Lufthansa wie gesagt +/- 3 Dioptrien. Allerdings wie gesagt, wenn du die Erstuntersuchung hinter dir hast, ist es zu mindestens bei Kurzsichtigkeit egal, was man nachher für Werte hat, solange man auf 100 % korrigiert kommt. Es sei denn, man überschreitet die Grenze der Hornhautverkrümmung. Aber das ist wieder was anderes
Gruß enjoi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
creekgod Navigator

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 6:03 pm Titel: |
|
|
Danke für die schnelle antwort.
Gibt es hier auch eine base?! in Deutschland? oder muss man asspilot in die schweiz ziehen?
Würde mich über antworten freuen!
Weiß noch jemand airlines, bei denen die +5/-6 Dioptrien grenze gilt?!
Mfg Fabi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 6:08 pm Titel: |
|
|
Man muss nicht unbedingt in die Schweiz ziehen. Swiss hat in Deutschland keine Base, aber mann kann auch shutteln, wenn es einem nichts ausmacht.
Bei TUIfly gilt auch noch die +5/-6 Grenze.
Gruß enjoi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 6:09 pm Titel: |
|
|
Swiss hat keine Base in Deutschland, aber erstens kann man ja pendeln ID 100 und zweitens war ich jetzt schon öfters unten in der Schweiz, da kann man wirklich schön leben ... die Menschen sind auch nicht so depressiv ... aber kommt Zeit, kommt Rat. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
creekgod Navigator

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 7:28 pm Titel: |
|
|
Danke schon mal an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen =)
NAja ich denke ich mache jetzt erstmal mein Abi... und dann schau ich mal wie sich das mit dem augen und auch mit den grenzen bei den airlines weiterentwickelt.... =)
Wenn ihr noch airlines kennt, bei denen die +5/-6 Grenze gilt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir diese mitteilen könnte, danke =) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 8:56 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn ihr noch airlines kennt, bei denen die +5/-6 Grenze gilt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir diese mitteilen könnte, danke =) |
Wer weiss ob diese Vorgaben bis dahin noch aktuell sind ... einfach immer wieder bei den Airlines auf die Bewerbungsseiten schauen .... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 9:15 pm Titel: |
|
|
Domte hat folgendes geschrieben: |
Wer weiss ob diese Vorgaben bis dahin noch aktuell sind ... einfach immer wieder bei den Airlines auf die Bewerbungsseiten schauen .... |
Eben ! Und es wird auch schon gemunkelt, dass Lufthansa in einiger Zeit ihre Grenzwerte für Augen anpassen wird und die Grenze nach oben schieben wird. Und es ist jetzt schon so, dass Lufthansa auch mal Kandidaten mit leicht schlechteren Augen als +/- 3 Dioptrien durchlässt, wenn man zum Beispiel in den anderen Sachen gut "abgeschnitten" hat. Und bei dir sind es ja noch 3 Jahre und bis dahin wird das bestimmt anders aussehen und deshalb wird bestimmt auch Lufthansa für dich in frage kommen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |