|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sicherheitssalamander Moderator

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 10:48 am Titel: |
|
|
Zitat: | 6. Frage:
Welches Boot fährt vorwärts?
Antwortmöglichkeiten:
a.) A
b.) B
c.) Beide fahren vorwärts
hat jemand eine Antwort? also für mich müsste nur B vorwärts fahren, A rückwärts |
Also in meiner Ausgabe lautet die Lösung c) keins fährt vorwärts und das ist auch richtig so. Die Boote können beide nicht vorwärts fahren, wegen dem 3. newtonschen Gesetz. Es wird keine Masse nach hinten beschleunigt.
p.s. irgendwie bekomme ich das bild nicht mit ins zitat  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Duffman Captain

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 12:29 pm Titel: |
|
|
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Die Lösung stimmt wie sie im Buch steht.
Die Antwort hast du ja schon selbst gegeben:
Zitat: | wenn ich einen Berg hochfahr, schalte ich doch runter und die Kette liegt auf einem kleineren Blatt. Weil: für jede volle Umdrehung der Pedale dreht sich mein Hinterrad öfter/weiter also wie wenn hinten eine großes Blatt wär. |
d.h. du legst mit einer getretenen Umdrehung mehr Weg zurück als mit größerem Zahnrad hinten. Der Weg den die Pedale zurücklegen ist kleiner als wenn du die selbe Strecke mit kleinerem Kettenblatt fährst. Und da W = F *s folgt das du eine größere Kraft aufbringen musst. |
genau ... aber wieso soll dann das große Blatt hinten richtig sein?
Antwort D ist richtig - laut Buch! _________________ flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Duffman Captain

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 12:36 pm Titel: |
|
|
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 6. Frage:
Antwortmöglichkeiten:
a.) A
b.) B
hat jemand eine Antwort? also für mich müsste nur B vorwärts fahren, A rückwärts |
Also in meiner Ausgabe lautet die Lösung c) keins fährt vorwärts und das ist auch richtig so. Die Boote können beide nicht vorwärts fahren, wegen dem 3. newtonschen Gesetz. Es wird keine Masse nach hinten beschleunigt.
was sind das eigentlich für Pfeiffen bei Hesse/Schrader?! verlangen 9 Euro für so ein kleines Buch und schaffen es nicht fehlerfrei zu schreiben?
bei meiner Ausgabe ist c) beide fahren vorwärts _________________ flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 1:01 pm Titel: |
|
|
Sorry, in meinem Beitrag war ein kleiner Fehler drin. Habe ihn korrigiert und ein Beispiel angefügt... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Duffman Captain

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 2:40 pm Titel: |
|
|
)))
also irgendwie komm ich nicht mit!
Du sagst ja auch selbst "ich liefer die Antwort selbst" - aber gleichzeit ist dann meine Begründung, welche ja auf Antwort a) abzielt falsch - häää??
also ich muss immer an mein Rad denken, wenn ich nen Berg hochfahre, hau ich doch hinten ein kleines Blatt rein und kein großes, was aber hier schon die richtige Antwort ist!? wieso? was ist denn da anders?
sorry, dass ich dich damit so nerven muss )) _________________ flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 2:52 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Du sagst ja auch selbst "ich liefer die Antwort selbst" - aber gleichzeit ist dann meine Begründung, welche ja auf Antwort a) abzielt falsch - häää?? |
Das habe ich nur gesagt weil das eigentlich eine Begründung für Antwort d) ist.
Wenn du mir nicht glauben willst hol doch einfach mal dein Fahrrad aus der Garage und schalte mal die Gänge durch. Dann siehst du das du im kleinsten Gang hinten das größte und vorne das kleinste Kettenblatt benutzt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jungspund Captain

Verfasst am: Di Jul 22, 2008 10:39 pm Titel: |
|
|
Ich hab mich auch ne Weile mit dieser Fahrradaufgabe beschäftigt...
Duffman geht davon aus, wie man am "leichtesten" den Berg hochkommt. Dass ist für uns Menschen mit ner kleiner Übersetzung, bzw. einer Untersetzung einfacher, da weniger Kraftaufwand nötig ist-> logisch.
Sicherheitssalamander geht hingegen von der Effektivität des Tretens aus.
Ich habe auch beide Lösungsansätze gehabt und weiß bis heute nicht, welche jetzt tatsächlich die sinnvollere bei dieser Fragestellung ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 6:26 am Titel: |
|
|
Leute holt euer Fahrrad aus der Garage und probiert es aus!!!!
Man brauch weniger Kraft wenn hinten ein großes Kettenblatt "aufgeschaltet" ist!!!!! Außerdem ist es dann eine Untersetzung, wenn das hintere Kettenblatt größer ist als das vordere!
Helft mir ich brauche Zeugen.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BigJanne Senior First Officer

|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 11:28 am Titel: |
|
|
Duffman hat folgendes geschrieben: | Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 6. Frage:
Antwortmöglichkeiten:
a.) A
b.) B
was sind das eigentlich für Pfeiffen bei Hesse/Schrader?! verlangen 9 Euro für so ein kleines Buch und schaffen es nicht fehlerfrei zu schreiben?
bei meiner Ausgabe ist c) beide fahren vorwärts |
Bei mir ist B als richtig angegeben sprich, das mit dem segel fährt vorwärts...was ich beim bearbeiten auch angekreuzt habe, weil es einfach am logischsten ist.
was stimmt denn nun?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 11:52 am Titel: |
|
|
Ich weiß nicht ob ihr noch die "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer"-Reihe kennt. Da Bastelt Lukas für die Lokomotive einen Antrieb indem er einen Dauermagneten an einem Stab vor die Lokomotive hängt (Das Perpetuum Mobile). Und das ist hier Praktisch das gleiche...so ein Antrieb funktioniert nicht! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |