Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Benötige mal Ratschläge
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 5:42 pm    Titel: Benötige mal Ratschläge Antworten mit Zitat

Moin Moin,

Ich habe da ein problem!

Ich habe ja die BU bestanden das aber für die FCA Vertrag und so weiter habe ich alles hier liegen. Dann habe ich mir aber Gedanken gemacht ob es wirklich die richtige Wahl gewesen ist. Also habe ich bei der Lufthansa angerufen und gefragt ob ich denn auch eine Ausbildung bei denen machen könnte. Die nette Dame hat mir dann auch später eine mail geschickt und gesagt dass das geht. Natürlich erst nach bestandender FQ ist ja klar.

Jetzt denke ich aber schon wieder. Denn wenn ich jetzt bei der FCA die Ausildung machen würde dann hätte ich keine feste Einstellungsgarantie in irgendeiner Airline. Andererseits weiß man ja auch nicht ob ich die FQ positiv beenden werde. Falls ja alles Wunderbar und Cockpit ich komme. Falls nein Tschüß Cockpit und Tschüß FCA, weil denen müsste ich ja dann vorher bescheid geben welchen weg ich nun einschlagen will.

Wäre echt dankbar für tips und nette ratschläge. Vielleicht auch was ihr machen würdet

Danke im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Clowd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2008
Beiträge: 106
Wohnort: Nackenheim

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walker,

versuch es mal von dieser Warte zu sehen: die FCA ist ein Dienstleister und wie alle guten Dienstleister hat sie an einem vorrangiges Interesse: an deinem Besten (z.B. deinem Geld). Wink
Wenn du die Chance hast die FQ zu bestehen und direkt bei der LH zu landen - was kann dir Besseres passieren? Du kannst ja mal bei der FCA nachfragen (lassen) was im Falle einer versemmelten FQ passieren würde.
Ich vermute, daß du im schlimmsten Fall zeitlich vielleicht etwas zurückgeworfen würdest und nicht den 4'er sondern den 5'er Kurs belegst.
_________________
Der Weg ist das Ziel.... warum sollte man sonst Interesse an dem Job haben??? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie wärs wenn du einfach die versuchst die FQ zu meistern und wenns klappt kannste zur LH. Wenn nicht dann gehste halt zur FCA.
Sollte doch geh#n, oder gibts nen Grund der dagegen spricht?
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also eigentlich wirbt die LFT der FCA die Schüler nicht ab andersrum natürlich genau so. Und es müsste ziemlich kurzfristig geschehen da ich nämlich für den FCA03 der beginnt ende Sept. Wenn ich die FQ bestehe natürlich kann nichts besseres geben. Es sei denn ich verlier dann auf einmal ein Bein und komme nicht mehr durchs med. Aber wir wollen es ja nicht hoffen. Habe bei der FCA auch och nicht angerufen und gefragt wie es mit einer verschiebung des Einstellungsdatums aussieht.

Wenn ich die nette Frau von der FCA wäre, jemand würde bei mir anrufen und sagen " ich möchte lieber erst LFT versuchen und wenn ich das nicht schaffe komme ich zu ihnen" würde ich sagen. Ne entweder wir oder die.
Aber das größte Problem ist für mich nur die ungewissheit ob man in irgendeine airline reinkommt. Klar kann man kleine Airlines nehmen wie OLT oder sonst wer, aber davon den Kredit bezahlen?!?!

Ich habe nur Angst naja eher bedenken das wenn ich die FQ nicht schaffe, warum auch immer schlechter tag, zu nervös oder sonst was das der zug dann auch bei der FCA abgefahren ist und somit auch mein Traum vom fliegen. Bin einer von den Träumern die nicht durch die rosarote Brille gucken sondern ich betrachte das ganze dann auch noch reel.

Ist für mich echt schwer. Aber wenn ich die Wahl hätte natürlich sofrt die Ausbildung bei der LFT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

walker1984 hat folgendes geschrieben:
Ich habe nur Angst naja eher bedenken das wenn ich die FQ nicht schaffe, warum auch immer schlechter tag, zu nervös oder sonst was das der zug dann auch bei der FCA abgefahren ist und somit auch mein Traum vom fliegen.


Wie gesagt, wenn du wissen willst, ob FCA das akzeptiert, dass du es auch bei der Lufthansa versuchen willst und wenn es nicht klappt, dann zur FCA gehen willst, musst du bei FCA anrufen. Aber ich denke, wie oben schon gesagt, FCA verdient durch dich und die werden das sicherlich akzeptieren. Und wenn sie es doch nicht tun, dann musst du halt sehen, wie du dich entscheidest. Aber es gibt auch noch genügend andere gute Flugschule neben der FCA. Aber darüber muss man sich dann erst Gedanken machen, wenn du weißt, wie FCA darüber denkt. Wie gesagt, am besten anrufen. ICh drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass FCA das "akzeptiert".

Gruß enjoi
Nach oben
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@enjoj

DAnke schonmal. Ich weiß auch das es genügend andere Flugschulen gibt. Aber keine wo man für den Kredit nicht selber bürgen muss. Air Berlin ist schon durch bei mir Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zug ist alles andere als abgefahren, wenn du die FQ nicht bestehst. Dann fängst du halt im FCA04 oder FCA05. Noch hast du ja nichts unterschrieben. Der FCA ist das ziemlich wurscht, wann du anfängst. Also hin zur FQ und so eine Gelegenheit nicht sausen lassen. Zeit für die FCA ist immer noch genug.
Nach oben
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die FCA ist eine stinknormale Flugschule keine Airline. D.h. denen ist völlig egal was du vorher so machst. Die haben letztlich auch keine speziellen Auswahlkriterien für ihre Flugschüler außer dass du eben eine bestandene BU mitbringst. Selbst einer anderen Airline ist es eigentlich ziemlich egal, wo du dich vorher schon beworben hast. Es wäre dumm den Weg über LH nicht zu Ende zu gehen. Ich würde sagen, dass 100% der bisherigen FCA-Schüler ihre FQ versemmelt haben und deswegen den Weg über die FCA gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Flugschule auf einen Schüler verzichtet, der einem bares Geld bringt. Anders wäre es, wenn du natürlich schon unterschrieben hättest und du nun sagtst, ich habe mir alles anders überlegt.

Edit: Ich habe deinen Beitrag nochmal gelesen. Hattest du Dich eigentlich bei der LH beworben oder nicht? Es klingt ein bißchen so als ob du die BU privat gemacht hast. Und die LH würde diese private BU anerkennen?

Zudem gibt außer LH noch Chancen bei Swiss und LuxAir als ab-inito unterzukommen. Oder ggf. auch AB, wobei ich bei derzeitiger Lage da am zweifeln wäre.

Also erkundige Dich über LH zu wann du einen Termin für FQ bekommen kannst und spreche dann mit der FCA, dass du aus privaten Gründen den Schlungsbeginn verschieben willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@d.düsentrieb

Habe mich mal naja sagen wir einfach dummerweise bei der fca ansatt lh beworben und da musste ich auch zur bu. Dann während der bu naja eigentlich noch nicht einmal dort weil ja alles das gleiche ist wie bei der lh aber spätestens bei dem anruf ist mir aufgefallen das es nicht die lh sein kann denn dafür fehlt ja noch die FQ und die dame sagte mir ich schicke ihnen den vertrag zu. Als das gespräch dann vorbei war ist der groschen bei mir gefallen. Daraufhin habe ich direkt bei der lh angerufen ob sie mich zur FQ lassen weil im endeffekt ist es ja das gleiche ob ich die bu für fca oder lh mache.

Ich habe aus der Geschichte gelernt verlasse dich nie auf andere wenn es um so wichtige sachen geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig? Du wolltest dich bei der LFT bewerben, hast dich aber bei der FCA beworben? Das soll jetzt nicht verarschend klingen, aber: Wie kann sowas passieren?

Naja zur Sache kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen: Die FCA nimmt dich meiner Meinung nach so oder so, also haste nichts zu verlieren wenn du zur FQ gehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja habe mich halt auf andere verlassen die meinten das sei dann "nur" für die cityline..... habe denen gesagt ist so und so aber die meinten es felsenfest... waren übrigens auch hier aus dem board *hust*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FCA ist nichtmal Cityline sondern iegentlich auch nur ne stinknormale Flugschule, da darfst du dich dann nach der Ausbildung nochmals bewerben und Screening und FU machen. Glaub GU muss man dann nicht mehr wiederholen, weiß es aber nicht genau.

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group