Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Phase 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Al_FIST
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 1:12 pm    Titel: Erfahrungsbericht Phase 2 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin gestern von der Phase 2 des Fliegerischen Eignungstests in Fürstenfeldbruck zurückgekommen. Nachdem ich, besonders am ersten Tag gemerkt habe, wie viel mir das Stöbern in diesem Forum gebracht hat, wollte ich auch einen kleinen Teil dazu beitragen und einen Erfahrungsbricht für künftige Phase 2 Absolventen verfassen.

Gleich einige Wochen nach meiner Phase 1, bekam ich die Einladung für Phase 2 samt Anreisegutscheine der Deutschen Bahn. Wegen Abiturprüfungen musste ich diesen Termin leider noch einmal verschieben, was aber kein Problem dargestellt hat. Einfach beim Merken, den ich aus Phase 1 kannte angerufen und um Verschiebung des Termins gebittet.

Nun war es dann soweit, Sonntag der 22.06. Die eigentlichen Tests begannen am 23.06, aber man wurde angehalten am Vortag bis 21.00 Uhr anzureisen. Ich fuhr also nach Fürstenfeldbruck. Glücklicherweise nur 3 Stunden Anfahrt. Andere hatten es da schon ein bisschen schwieriger mit über 8 Stunden Anfahrt. Von München Hauptbahnhof ging es dann mit der S-Bahn S8 Richtung Geltendorf. Die zehnte Haltestelle war Fürstenfeldbruck. Von der S-Bahnhaltestelle hab ich mir ein Taxi genommen. das hat stolze 9,50 gekostet. Bei einem meiner Mitbewerber warens nur 8,50. Also einfach Glück haben^^. Der Taxistand ist in Fahrtrichtung links über der Haltestelle. Manche Taxis dürfen auch in die Kaserne fahren aber da muss man eben nachfragen vorher, was sich aber lohnt, da das Gelände rießig ist und man von der Pforte bis zur Schlüsselvergabe ungefähr 10 Minuten laufen muss. Dann also vom Eingang zur Schlüsselvergabe, dort den Führerschein als Pfand da gelassen, und dann mit Schlüssel und Chipkarte für die Pforte auf zur Unterkunft. Die warn etwas spartanisch, aber was will man erwarten. Schließlich is das eine Eignungsfestellung und kein Luxusurlaub.^^ Am Abend noch Zimmer bezogen, Mitbewerber begrüßt, und dann sich noch ein wenig zusammengesetzt und gequatscht. Die letzten 2 übrig gebliebenen Bewerber aus der Gruppe vor mir haben uns dann noch bescuht und uns Tipps gegeben. Man merkt schnell, dass das ganze ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist. Man kommt an, bekommt Tipps und gibt dann wieder seine Tipps weiter wenn man den ersten Tag überstanden hat. Zeitig schlafen gegangen und dann am nächsten Tag zur Flugpsychologie. Dort angekommen gleich einen Biographischen Fragebogen ausgefüllt. Vielleicht hierzu noch ein, zwei Tipps:
Man wird gefragt, ob man Fachzeitschriften über die Fliegerei liest. Hier kommt es natürlich gut wenn man da was hinschreiben kann. Also vorher informieren und sich vielleicht eine kaufen. Ansonsten gab es keine überraschenden Fragen. Alles wie bei der OPZ.

So nun ging es auch schon los am ICA-90. Ich werde die Tests nicht ausführlich erläutern, da jeder bei Phase 1 sein Booklet mit den Erklärungen für die Tests bekommen haben sollte. Man wird euch vielleicht vor den Tests sagen, dass ihr nur Punkte bekommt wenn alles (Striche, Kreuze, Geschwindigkeit) exakt deckungsgleich ist.

SMT:
Das ist Blödsinn, denn es ist fast unmöglich zB beim ersten Test alle drei Einheiten deckungsgleich zu halten. Deswegen lasst euch nicht beunruhigen. Ich dachte im Test, oh mann das wird nix, aber am Ende bekam ich gesagt, dass ich Werte von 90% bis einschließlich 100% erziehlt habe. Bei einem nötigen Durchschnittswert von 34% war mein Ergebnis überaus gut.

PMT
Gleich im Anschluss kam der Psychomotoriktest. Hier muss man mit dem Sidestick und den Pedalen ein Fadenkruz deckungsgleich auf ein Gipfelkreuz bringen. Dies stellte für mich nicht wirklich ein Porblem dar. Meiner Meinung nach der einfachste und spaßigste Test obwohl hier mein Ergebnis "nur" bei 87% lag. (hier wieder mindestens 34% um zu bestehen). Ein Porblem gabs aber, der Sidestick war zwar gut zu bedienen, aber wenn man sich minimal unter oder über dem Gipfelkreuz befand, wars fast unmöglich exakt deckungsgleich zu sein. Das kam daher, dass das Kreuz bei minimaler Betätigung des Sticks sich viel weiter vom Gipfelkreuz enfernte als vorher. Von der horizontalen Richtung kein Problem aber von der Vertikalen. Denn in der Nähe des Gipfelkreuzes reagierte der Sidestick ÜBERAUS sensibel. Deswegen gab ich mich meist mit einer Abweichung um ca. 0,5-1,0 mm zufrieden.

Nach diesen zwei Tests wurden alle Bewerber wieder in den Wartungsraum gebeten. Nun wurde Einer nach dem Anderen aufgerufen, bis nur noch ich und ein Mitbewerber übrig waren. Wir zwei wurden wieder an den ICA90 gebracht. Alle anderen Mitbewerber wurden also nach den ersten 2 Tests nach Hause geschickt.

INFAT
Nun folgte der INFAT. Für mich der schwierigste Teil des Tests. Hier erzielte ich auch mein schlechtestes Ergebnis von 65%. (auch hier wieder min. 34% um zu bestehen) Man muss hier Geschwindigkeit, Kurs und Höhe überwachen und sich die entsprechenden Werte merken, wenn die Instrumente verschwinden und das Bild einfriert. Ich würde mir die Werte in der Reihenfolge: Kurs, Höhe, Geschwindigkeit merken, da sie auch so nacheinander einzugeben sind. Ich fing immer beim linken Instrument an und ging bis zum rechten, was im nachhinein nicht von Vorteil war. Desweiteren sagt einem der Computer eine Windrichtung an, mit der man dann den neuen Kurs berechnen soll. Wie bekommt man ja alles vorher erklärt. Außerdem muss man als aller erstes eingeben, in welche Richtugng vorzuhalten ist. Also r oder l eingeben. Dann neuen Kurs, dann alten Kurs, Höhe, und Geschwindigkeit. Ach genau: Am Anfang wird euch gesagt, dass irgendwann im Test ein Leuchtsignal erscheint. Ihr sollt dann möglichst schnell den Feuerknopf drücken. Aber ich versichere euch es kommt keins. Das ist nur Ablenkung. Weder bei mir noch bei meinem Mitbewerber, noch bei den Absolventen vor und nach mir kam ein Leuchtsignal.

So nun war Mittagessen angesagt. Ich kann nur sagen, wenn ihr es bis hier schafft, dann habt ihr die psychologische Eignung ziemlich sicher in der Tasche, denn nach dem Essen kam nur noch der Mathetest (Dreisatzaufgaben) und der Konzentrationstest mit den chinesischen Schrfitzeichen. Lasst euch auch hier nicht verunsichern, wenn ihr nicht jede Reihe komplett schafft, denn das ist sehr schwierig. Ich konnte immer alles bis auf ca. die letzten 5 Zeichen beantworten und hab trotzdem Note 2 bekommen. (Durchschnitt war glaub ich 4)

Danach wieder in den Warteraum und auf Abholung durch den Psychologen warten. Jetzt folgte das Interview mit Ergebnisbekanntgabe. Das lief sehr relaxt ab und der Psychologe (Eisler war glaub ich sein Name) war extrem nett. Er fragte mich zB ob ich schon Erfahrung in Navigation habe oder ob ich schon einmal einen ILRS-Anflug durchgeführt habe. Beides konnte ich bejahen, da ich mich mit Flugsimulator X auf den Test vorbereitet habe. Und natürlich die Standardfrage wie ein Flugzeug denn überhaupt fliegt. Mir wurde bei der Auswertung gesagt, dass ich bei dem INFAT Test an meiner Leistungsgrenze war. Nur weil ich mir manchmal das Kinn gerieben habe und ich mich beim Überlegen am Kopf gekratzt habe^^. Deswegen: Am besten einfach garnichts machen und nur in den Bildschirm glotzen, denn die Kamera sieht alles Very Happy
Das wars auch schon mit dem Psychologischen.

Jetzt musste ich mich beim Medizinischen Institut im Verteiler melden, die Untersuchung sollte aber erst am folgenden Tag starten. Somit war Zeit um ein bisschen in der Oase zu chillen oder kostenlos XBox zu zocken.^^

Die medizinischen Tests dauerten bei mir einen Tag und den nächsten Vormittag. Also fuhr ich am 25.06 schon wieder heim.
Ich werde auf die Untersuchung nicht eingehen, da ich hier keine Tips geben kann, weil man nichts an seinem Ergebnis ändern kann, man muss einfach Glück und gute Erbanlagen haben Very Happy

Zum Schluss noch Tips zur Vorbereitung:

- Flugsimulator X ganz wichtig meiner Meinung nach:
man kann hier erstens ganz gut für die Tests üben und zweitens kennt man sich einfach viel besser in der Materie aus, wenn man ein paar Flugstunden macht und sich die Theorie etwas durchliest.

- Hesse/Schrader: Meiner Meinung nach nicht sinnvoll, bis auf den Erfahrungsbericht vielleicht. Man kann das Buch verwenden um die grundlegenden Fähigkeiten zu verbessern, wie Merkfähigkeit, Konzentration oder Motorik, aber dass geht auch mit dem FSX(bis auch Merkfähigkeit vllt.)

- Skytest: Von diesem Programm war ich sehr enttäuscht.Man kann hier viele Tests für die BU bei der DLR üben, wobei viele überflüssig sind da sie nicht in der BU drankommen. Für Phase 2 aber lohnt es sich garnicht. Im Hesse/Schrader sehen die Tests eh professioneller bzw. besser aus.

Da Buch und Skytest etwa das selbe kosten (50,-) würde ich auf jedenfall das Buch nehmen.

- Steuerorgane: Hier empfehle ich, wenn man das Geld hat den Saitek X52 oder X52 pro, wobei die pro variante nur ca 30 Euro teurer ist und eigentlich keinen nennenswerten Vorteil bringt, bis auf das einstellbare Display und die bunten LEDs. Ansonsten ist jeder Joystick mit seperatem Schubregler geeignet. Dazu sollte man sich vielleicht wirklich auch die Saitek Rudder Pedals (oder vgl.bares) bestellen. Das hat mir besonders im ersten Test sehhhr geholfen. Das Steuern mit den Beinen ist am Anfang etwas ungewohnt. Diese Pedale kosten zwar 100 Euro, aber ich würde schon sagen, dass sie das Geld wert sind. Man kann sich die Steuerelemente vielleicht auch im Internet bestellen, knapp 2 Wochen damit üben und dann von seinem Rückgaberecht gebrauch machen. So würde man 230 Euro sparen. Wobei ich denke, dass das Geld hier gut angelegt ist, da es ja um was geht und Spaß macht das Fliegen mit dem vollen Equipment auch.

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Tips geben. Für alle Rechtschreibfehler entschuldige ich mich jetzt schonmal^^
Falls noch Fragen aufkommen, oder ich an einigen Stelen zu ungenau war, schreibt mir ruhig eine PN.

Gruß CK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da_dennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 170
Wohnort: Landsberg

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

super sache!
kurzer informativer erfahrungsbericht!
mensch da habts ihr jetzt echt glück das der Test (hab den namen vergessen=) mit den 3 Instrumenten nicht mehr dran kommt!
bei dem bin ich durchgefallen, da ich aber trotzdem bestanden hab, denk ich mir das der test damals schon nicht so n starken einfluss aufs ergebniss hatte.


dann gratulier ich dir mal recht herzlich weil wer schon soweit gekommen ist hat gute chancen!
Weisst du mit welcher note du bestanden hast? und für was du alles geeignet bist?

greez Dennis
_________________
Sheppard AFB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Al_FIST
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab als Eignung ein B.
Ich darf alles ausser Jet weil ich so Herzrythmusstörungen hab...aber ich wollte von vorneherein Heli deswegen is ok. Ansonsten kerngesund Very Happy
Edit: Ich darf 2 Muster in der Marine nicht fliegen weil mein Oberschenkel zu lang ist Very Happy. Namen vergessen Mk88 oder so^^.
Aber Heer und Trapo alles.


Zuletzt bearbeitet von Al_FIST am Fr Jun 27, 2008 10:19 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suerus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Al_FIST hat folgendes geschrieben:
Also ich hab als Eignung ein B.
Ich darf alles ausser Jet weil ich so Herzrythmusstörungen hab...aber ich wollte von vorneherein Heli deswegen is ok. Ansonsten kerngesund Very Happy


Die PII Note ist ohnehin belanglos, da sie nicht zur Berechnung des Ranglisten Index herangezogen wird. Es zählen nur OPZ und PIII Ergebnis. Wichtig bei PII ist nur das Weiterkommen Wink

Glückwunsch!

Ich persönlich hab übrigens meine Runden in Lock On mit dem X45 gedreht, hatte aber ehrlich gesagt nicht das Gefühl, das mir das einen merkbaren Vorteil gebracht hätte. Hab dort hauptsächlich Instrumenten Flug gemacht, um ein Blick für die Instrumente und ein Gefühl für den Crosscheck zu bekommen. Da fand ich die Tests zur Mehrfachbelastung u. Merkfähigkeit von der Hesse u. Schrader Trainings CD (die beim Buch beiliegt) nützlicher. Aber wie ich schonmal hier im Forum gesagt hab: Bei PII ist meiner Meinung nach ein vorhergehendes "Training" nicht testentscheidend. Entweder man hats im Blut oder nicht. Eine Vorbereitung beeinflusst das Testergebnis sicher nur um wenige Prozentpunkte. Dennoch kann eine Vorbereitung wichtig sein, um PII mit bestem Gewissen antreten zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da_dennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 170
Wohnort: Landsberg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lock on...das einzigst wahre =))


das hab ich gar net gewusst das die note der 2ten phase nirgends mit einfließt...warum kriegt man dann überhaupt ne bewertung?
_________________
Sheppard AFB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Al_FIST
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wird die Note aus Phase 2 nur herangezogen, wenn zwei Bewerber nach Phase 3 gleich auf sind.
Weiß jemand obs Lock on bei Media Markt oder Saturn gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marcel999
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Al_FIST hat folgendes geschrieben:
Vielleicht wird die Note aus Phase 2 nur herangezogen, wenn zwei Bewerber nach Phase 3 gleich auf sind.
Weiß jemand obs Lock on bei Media Markt oder Saturn gibt?


ich habs mir, allerdings schon vor 3-4 Monaten, bei Saturn geholt, für 6,99 €.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suerus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da_dennis hat folgendes geschrieben:
Lock on...das einzigst wahre =))


das hab ich gar net gewusst das die note der 2ten phase nirgends mit einfließt...warum kriegt man dann überhaupt ne bewertung?


Ich wusste es auch nicht. Aber es ist definitiv so. Ich habs erfahren, nachdem aufgrund eines "C" in PIII keine Sofortzusage erhalten habe und meine Chancen erfragen wollte, nachdem mein OPZ Ergebnis sehr gut war und ich in PII ein "A" hatte. Da ein "A" in PII wohl nichtmal eine Hand voll Bewerber erreichen, hatte ich mir dadurch einen deutlichen Schub nach vorne auf der Rangliste erhofft, erfuhr in einem ernüchternden Gespräch aber, dass die Note aus PII völlig egal ist. Daraufhin hab ich ein weiteres Telefonat geführt um irgendwie eine Berücksichtigung zu erwirken, was aber natürlich zwecklos war. Das PII Ergebnis zählt nur für die Zulassung für PIII.

Al_FIST hat folgendes geschrieben:
Vielleicht wird die Note aus Phase 2 nur herangezogen, wenn zwei Bewerber nach Phase 3 gleich auf sind.


Es gibt etliche Bewerber die das gleiche PIII Ergebnis haben. Wink Dann zählt allerdings der OPZ Index. Und da dieser glaub von 0 bis 700 Punkte erstreckt, ist die Chance nicht so hoch, dass hier ebenfalls noch mehrere Leute auf den Punkt genau gleich auf liegen. Aber vll wird dann in einem so einem Fall das PII Ergebnis "inoffiziell" berücksichtigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thunder_1991
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Fr Jun 27, 2008 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung, Achtung !! Thema-Abweichung! Very Happy

Hier wird ja relativ viel über Lock on geredet...

wir wärs mit einem kleinen Ründchen? Wink ich kann server erstellen und besitze die hardware für ein vorzügliches Multiplayer-Spiel...

mein ICQ: 232243580

wer lust hat kann sich ja mal melden und vielleicht werden wir ja eine kleine Runde um vielleicht ein kleinen Kampf (rot vs. blue) zu veranstalten...

ok zurück zum Thema...

ich war noch nicht bei der OPZ aber ich finde das der X-52 ein sehr gutes spielzeug ist, um "spiele" wie den FSX oder lock on wunderbar fliegen zu können... man hat viele tasten und man kann viele kombinationen programmieren und somit fast alle finger mit einem knopf belegen was sich auch recht gut übt... (im eurofighter is jeder fingerbelegt)...

Was ich aber interessant am FSX finde ist, dass die Flugpsysik einfach realistischer ist, als bei Lock on und damit den Realismus steigert... und daraus kann man schließen das der FSX oder Falcon 4.0 AF die besten Simulatoren sind um einige Dinge zu trainieren und/oder zu routinieren...

mfg

patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Serdatti
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Super Erfahrungsbericht.

Kannst du mir mal eine Beispiel Aufgabe geben zum Dreisatz?
Ich bin in Mathe nicht sogut...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timme
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Serdatti hat folgendes geschrieben:
Hi, Super Erfahrungsbericht.

Kannst du mir mal eine Beispiel Aufgabe geben zum Dreisatz?
Ich bin in Mathe nicht sogut...)


da wird dir das Internet genug Beispielaufgaben geben Wink
Bsp von mir: in 10min legst du eine Strecke von 15NM zurück. Mit welcher Geschwindigkeit bist du unterwegs??
_________________
many happy landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 2:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

90Knots? ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group