Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Auf der Autobahn landen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guckt mal hier: Auch wenns die Bild ist Wink Laughing

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/06/18/flugzeug-landet-auf/autobahn,geo=4882540.html
Nach oben
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na das ist doch mal pannenhilfe!

und nich immer dieses bürokratische "erst wird abgeschleppt und dann dürfen sie gegen nen aufpreis das ding selber abholen und dann erst reparieren.

ich find: das war die menschlichste lösung Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
doppelrahmstufe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
In einem Notfall ist erstmal alles erlaubt.

Es hat auch schon viele Fälle von Notlandungen auf Autobahnen gegeben.
Nachts z.B. ist das u.U. die einzige Möglichkeit einen Motorausfall bei einer
1-Mot zu überleben. Hinzu kommt, daß Nachts auch nicht so viel Verkehr
ist.

Mit einem General Aviation Flugzeug liegt man schön im Bereich der
Autobahn Richtgeschwindigkeit, man kann sich ganz gut einfädeln.

Gruß, Marcus


aso, frei nach der Regel "rechts vor oben ", oder nach dem Reißverschlußsystem "auto,flieger,auto,flieger,etc"
sollte mal in der StVo übernommen werden Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
Mit einem General Aviation Flugzeug liegt man schön im Bereich der
Autobahn Richtgeschwindigkeit, man kann sich ganz gut einfädeln.

Gruß, Marcus


Genau sich einfach schön an die 130 halten, und schon klappt es Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bezweifel ehrlich gesagt, dass in einem notfall alles erlaubt ist. dass man nachts auf einer autobahn mit wenig verkehr landet is ja noch akzeptabel. aber man darf keinesfalls andere leben gefährden, d.h. bei Feierabend-Verkehr zu landen ist einfach nur verantwortungslos.
Nach oben
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

im notfall ist alles erlaubt, sofern man kein unnötiges risiko nimmt.
auf einer stauautobahn landen wäre blöd. in die richtige richtung zu landen bei wenig verkehr sehe ich weniger problematisch als irgendwo runterzuknallen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bungee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mein luftrechtmensch hat mir seiner zeit dringends davon abgeraten auf irgendwelchen straßen zu laden, da es meistens recht schwierig sein soll zu rechtfertigen dass die wiese neben dran nicht gut genug war - aber mal ganz ehrlich... ne grasbahn wäre bei einer (harten) landung ohnehin die bessere wahl bzgl der verzeihlichkeit und fahrwerksbelastung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niels86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 196
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle Interessierten hier eine Bundeswehr Übung im Jahre 1984
auf der A 29!
Die Maschine konnte ich leider nicht identifizieren.

http://rapidshare.de/files/39806198/A_29_1984_Bundeswehr__bung.jpg.html
_________________
Flieger grüßt mir die Sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich gilt (rein juristisch): Im Notfall (zur Gefahrenabwehr) ist
alles erlaubt. In der Praxis gilt natürlich der Grundsatz der Verhältnis-
mäßigkeit.

Soll heißen: Mit einer 747 "auf" einem Stau zu landen wird sicherlich zu
einer Menge Diskussionen führen - mit einer Caravan oder TBM 700
nachts mit 10 Pax auf einer leeren Autobahn notzulanden wird im
Gegensatz dazu auf allgemeines Wohlwollen stoßen.

Im Prinzip ist eine Straße (z.B. kleine Landstraße) wenn sie gerade
verläuft keine so schlechte Wahl. Das größte Problem sind halt evtl.
Telefon oder Stromleitungen, die man aus der Luft nicht früh genug
sieht. Verkehrsschilder sind auch blöd, führen aber nur zu Blechschäden.

Das Problem bei Landungen auf Feldern oder Äckern ist halt der sehr
wahrscheinliche Überschlag sobald das Bugrad aufsetzt und sich eingräbt.

Es gibt halt durchaus Situationen wo eine Autobahn die einzige Chance
darstellt: Wenn man z.B. VFR aus dem Ruhrgebiet über Wuppertal nach
Süden fliegt sind die Autobahnen in Wuppertal u.U. die einzige Chance
da man durch den Düsseldorfer Airspace-C darüber sehr niedrig
fliegen muß.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackeagle013
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 452
Wohnort: nähe LOXZ

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir in der Nähe gibt es ein Stück Autobahn, dass für solche Geschichten konzipiert ist. Die S36 geht direkt und paralell zur Runway vom Flughafen Zeltweg vorbei. Mit einer fast 4km langen Geraden. Dieser Abschnitt kann für Starts/Landungen in Notsituationen (und ich meine damit im Kriegsfall, wo die Autobahn gesperrt wird und die Betonklötze, die die Fahbahn trennen weggeräumt werden) verwendet werden. Dient dann als seperate Runway vom Flughafen.

lg
_________________
Swiss:

Stufe 0 - 09.05. [x] (Bewerbung)
Stufe I - 25.06. [x] (Leistungstests)
Stufe 2 -28.08. [X] (Gruppenübung)
Stufe 3 -06.09. [fail] (Apparatetest)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
A300-600
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Nils Das war übrigens eine C-130 Hercules mit Zusatztanks bei der Natoübung Wink !

Eigentlich geradezu eine Berühmtheit unter Flugzeugen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tschuu
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darauf hab ich nur diese antwort Very Happy http://de.youtube.com/watch?v=q4PEGJkm3IM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group