Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann gibts das erste Gehalt?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Valley
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 99
Wohnort: Gräfelfing(nähe München)

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:

Shocked Das hätte ich nie gedacht ! Habe einen Freund, der gerade eine Ausbildung zum Tischler macht und der bekommt sogar ein Gehalt, auch wenn ein recht kleines ( das "sogar" soll jetzt nicht klingen als wäre Tischler ein schlechter Beruf, aber ich hatte gedacht, wenn Tischler ein Gehalt in der Ausbildung bekommen, dann NFFler ja wohl auch). Naja, wieder was gelernt Wink Danke für die schnelle Antwort.


naja als Tischler-Azubi kannst du dich ja schon nützlich machen, als NFFler weniger.
_________________
Die Optimisten glauben, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben und die Pessimisten befürchten, daß das stimmt. - Branch Cabell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei der Lufthansa Cityline gibts ab dem Type Rating Geld, 3000€ Brutto, nachm T/R gibts dann den Arbeitsvertragm und dann sinds in etwas 4200€ im 1. Jahr. (natürlich nicht soviel wie bei der passage, aber beschweren darf man sich dort auch nicht.)

Könnte mir also ganz gut vorstellen das die NFF'ler auch ab dem T/R Geld bekommen...

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitrogenium
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

vergesst nicht, dass ihr einen variabel verzinsten Kredit abbezahlen müsst. Das sollte man nicht zu leicht nehmen und durch aus zehn Jahre zum Abbezahlen einkalkulieren... Das Geld (500 €/Monat) fehlt dann.

Lg

Nitro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitrogenium
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch was,

wenn 360 Piloten ausgebildet werden und die Entwicklung so weitergeht wie jetzt (d.h. Pleite Air Berlin, keine Einstellung von Ready Entries mehr, hoher Ölpreis, Emissionsrechtehandel, Problem bei der Umstellung auf MPL) dann werden vielleicht (SPEKULATION)

1. nicht alle LFTler mehr wählen können, zu welcher Konzernairline sie gehen. Die Passage wird wohl nicht alles aufnehmen können.

2. in 12 - 14 Jahren nicht alle von den FOs auch Kapitän werden, da es einfach zu viele von ihnen gibt.

3. bei zu vielen Piloten in der Hinterhand Einsparpotenziale gesucht und Gehälter gesenkt bzw. einfach nicht mehr erhöht, was unter Berücksichtung der Inflation einer Senkung entspricht.

Ich hoffe selber, dass das nicht passiert! Habe ja auch ein begründetes Eigeninteresse daran...

Viele Grüße aus dem Norden der Republik

Nitrogenium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nitrogenium hat folgendes geschrieben:

1. nicht alle LFTler mehr wählen können, zu welcher Konzernairline sie gehen. Die Passage wird wohl nicht alles aufnehmen können.

2. in 12 - 14 Jahren nicht alle von den FOs auch Kapitän werden, da es einfach zu viele von ihnen gibt.



Zum ersten Punkt: Gibt es da nicht eine Regelung, dass man, im Falle einer Nichtübernahme innerhalb von vier Jahren ? (waren das glaub ich) keine Cent vom Eigenanteil zurückzahlen muss. Also ich denke, Lufthansa wird die Schüler eher auf die Warteliste schreiben, als sie zur Cityline o.ä. zu schicken. Und wenn sie das doch tun, dann aber bestimmt bei der nächst besten Möglichkeit die Flugschüler zurückholen. Also ich denke, dass das nicht so das große Problem sein wird. Früher oder später wird man schon während der Frist bei der Passage landen. Kann natürlich auch bei Lufthansa passieren, dass man nicht übernommen wird, aber das ist bis jetzt ja glücklicherweise sehr selten erst passiert.

Zum zweiten: In 12-14 Jahren kann das auch alles wieder ganz anders aussehen. Es kann wieder besser, aber auch schlechter aussehen. Das kann man nicht vorhersehen. Aber im Moment ist es natürlich so, dass die Kurve zur Zeit umschlägt und es wieder Berg ab geht. Hoffen wie für uns alle mal, dass es bald wieder Berg auf geht Wink Very Happy
Nach oben
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 10:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

nach 5 Jahren musst du nichts zurück zahlen.

Geld gibts mit Unterschreibung des Arbeitsvertrages, d.h. ab dem Landetraining.
Nach oben
Noco
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

ab skill test, das landetraining hat keine bedeutung für den vertrag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

fast richtig, bestehst du das Landetraining beim ersten und zweiten Anlauf nicht, ist dein Arbeitsvertrag auch gleich wieder weg.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noco
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wink
wollen wir mal nicht hoffen, dass es nachher daran scheitert...ich kenn auch persönlich keinen bei dem das mal der fall war
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Noco,

Skilltest? Wann und was genau meinst du damit?
Nach oben
robs
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Skill-Test steht nach dem ganzen Simulator-Training im Type-Rating und vor dem Landetraining an. Anschließend gehts dann ins Line-Training.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 1:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Allet klar, danke für die Aufklärung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group