|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Valley Captain
Anmeldungsdatum: 09.06.2008 Beiträge: 99 Wohnort: Gräfelfing(nähe München) |
Verfasst am: Mo Jun 30, 2008 1:25 pm Titel: |
|
|
enjoi hat folgendes geschrieben: |
Das hätte ich nie gedacht ! Habe einen Freund, der gerade eine Ausbildung zum Tischler macht und der bekommt sogar ein Gehalt, auch wenn ein recht kleines ( das "sogar" soll jetzt nicht klingen als wäre Tischler ein schlechter Beruf, aber ich hatte gedacht, wenn Tischler ein Gehalt in der Ausbildung bekommen, dann NFFler ja wohl auch). Naja, wieder was gelernt Danke für die schnelle Antwort. |
naja als Tischler-Azubi kannst du dich ja schon nützlich machen, als NFFler weniger. _________________ Die Optimisten glauben, daß wir in der besten aller möglichen Welten leben und die Pessimisten befürchten, daß das stimmt. - Branch Cabell |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Simulator Captain
Anmeldungsdatum: 16.11.2007 Beiträge: 451
|
Verfasst am: Mo Jun 30, 2008 5:52 pm Titel: |
|
|
Also bei der Lufthansa Cityline gibts ab dem Type Rating Geld, 3000€ Brutto, nachm T/R gibts dann den Arbeitsvertragm und dann sinds in etwas 4200€ im 1. Jahr. (natürlich nicht soviel wie bei der passage, aber beschweren darf man sich dort auch nicht.)
Könnte mir also ganz gut vorstellen das die NFF'ler auch ab dem T/R Geld bekommen...
MFG |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nitrogenium Navigator
Anmeldungsdatum: 16.04.2008 Beiträge: 41
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 6:23 pm Titel: |
|
|
Hi,
vergesst nicht, dass ihr einen variabel verzinsten Kredit abbezahlen müsst. Das sollte man nicht zu leicht nehmen und durch aus zehn Jahre zum Abbezahlen einkalkulieren... Das Geld (500 €/Monat) fehlt dann.
Lg
Nitro |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nitrogenium Navigator
Anmeldungsdatum: 16.04.2008 Beiträge: 41
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 6:42 pm Titel: |
|
|
Und noch was,
wenn 360 Piloten ausgebildet werden und die Entwicklung so weitergeht wie jetzt (d.h. Pleite Air Berlin, keine Einstellung von Ready Entries mehr, hoher Ölpreis, Emissionsrechtehandel, Problem bei der Umstellung auf MPL) dann werden vielleicht (SPEKULATION)
1. nicht alle LFTler mehr wählen können, zu welcher Konzernairline sie gehen. Die Passage wird wohl nicht alles aufnehmen können.
2. in 12 - 14 Jahren nicht alle von den FOs auch Kapitän werden, da es einfach zu viele von ihnen gibt.
3. bei zu vielen Piloten in der Hinterhand Einsparpotenziale gesucht und Gehälter gesenkt bzw. einfach nicht mehr erhöht, was unter Berücksichtung der Inflation einer Senkung entspricht.
Ich hoffe selber, dass das nicht passiert! Habe ja auch ein begründetes Eigeninteresse daran...
Viele Grüße aus dem Norden der Republik
Nitrogenium |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 7:34 pm Titel: |
|
|
Nitrogenium hat folgendes geschrieben: |
1. nicht alle LFTler mehr wählen können, zu welcher Konzernairline sie gehen. Die Passage wird wohl nicht alles aufnehmen können.
2. in 12 - 14 Jahren nicht alle von den FOs auch Kapitän werden, da es einfach zu viele von ihnen gibt.
|
Zum ersten Punkt: Gibt es da nicht eine Regelung, dass man, im Falle einer Nichtübernahme innerhalb von vier Jahren ? (waren das glaub ich) keine Cent vom Eigenanteil zurückzahlen muss. Also ich denke, Lufthansa wird die Schüler eher auf die Warteliste schreiben, als sie zur Cityline o.ä. zu schicken. Und wenn sie das doch tun, dann aber bestimmt bei der nächst besten Möglichkeit die Flugschüler zurückholen. Also ich denke, dass das nicht so das große Problem sein wird. Früher oder später wird man schon während der Frist bei der Passage landen. Kann natürlich auch bei Lufthansa passieren, dass man nicht übernommen wird, aber das ist bis jetzt ja glücklicherweise sehr selten erst passiert.
Zum zweiten: In 12-14 Jahren kann das auch alles wieder ganz anders aussehen. Es kann wieder besser, aber auch schlechter aussehen. Das kann man nicht vorhersehen. Aber im Moment ist es natürlich so, dass die Kurve zur Zeit umschlägt und es wieder Berg ab geht. Hoffen wie für uns alle mal, dass es bald wieder Berg auf geht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TXL Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 10:01 am Titel: |
|
|
nach 5 Jahren musst du nichts zurück zahlen.
Geld gibts mit Unterschreibung des Arbeitsvertrages, d.h. ab dem Landetraining. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Noco Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 99
|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 11:58 am Titel: |
|
|
ab skill test, das landetraining hat keine bedeutung für den vertrag |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 12:04 pm Titel: |
|
|
Moin,
fast richtig, bestehst du das Landetraining beim ersten und zweiten Anlauf nicht, ist dein Arbeitsvertrag auch gleich wieder weg.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Noco Captain
Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 99
|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 5:22 pm Titel: |
|
|
wollen wir mal nicht hoffen, dass es nachher daran scheitert...ich kenn auch persönlich keinen bei dem das mal der fall war |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TXL Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 6:00 pm Titel: |
|
|
@Noco,
Skilltest? Wann und was genau meinst du damit? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
robs Navigator
Anmeldungsdatum: 29.11.2006 Beiträge: 37
|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 9:28 pm Titel: |
|
|
Der Skill-Test steht nach dem ganzen Simulator-Training im Type-Rating und vor dem Landetraining an. Anschließend gehts dann ins Line-Training. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TXL Gast
|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 1:54 am Titel: |
|
|
Allet klar, danke für die Aufklärung. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|